Zum Inhalt springen

Nach welchen Kriterien wählst du deinen Ehepartner?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Chaddija war 15 Jahre älter als der Prophet Mohamed sas.

 

was haltet ihr davon wenn die Frau älter ist?

 

Wenn sonst alles zu stimmen scheinT?

 

Salam

Anna

 

 

 

#salam#

#salam#

 

Ich finde nicht, dass das ein Hindernis ist.

Wenn beide praktizierend sind und ihre Charakter sowie sonstige Umstände passen,

wüsste ich keinen Grund, der das verhindern könnte.

Außerdem sagt das Alter nicht immer über jemanden etwas aus. Manche die 18 Jahre alt sind, sind reifer als jemand der 24 ist.

Oder umgekehrt....wie gesagt es kommt immer drauf an, ich finde das kann man so nicht einfach sagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

mal so am rande..die meisten sagen dass sie primär nach dem charakter oder glauben gehen und sekundär nachm aussehen...aber jetzt mal ehrlich wenn ich jemanden sehe den ich gar nicht kenne dann geh ich doch nach dem aussehen,oder? wenn man jemanden übers chatten/telefonieren nur kennt den man vorher noch nie gesehen hat, ok dann kann man sich evt. in den charakter verlieben aber sonst gar nicht!!

zum alter noch was..ich weiss nicht, aber ich würde mich mit nem sehr jüngeren lebenspartner nicht wohl fühlen..ich mein 1-2 jahre gehen noch aber darüberhinaus würde nicht funktionieren, weil ich denke dass der jüngere partner noch nicht soviel erfahrung in bestimmten punkten hat wie n älterer jetzt..und ausserdem was würden die leute sagen? so sachen wie die kriegt bestimmt keinen mehr deswegen muss sie sich nen jüngeren holen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

und ausserdem was würden die leute sagen? so sachen wie die kriegt bestimmt keinen mehr deswegen muss sie sich nen jüngeren holen etc.

 

Schwester, ich denke das gerede der Leute sollte an letzter Stelle stehen. Wenn sich die Ehepartner gut verstehen und beide praktizierend sind, sollte es kein Problem sein.

 

Ich persönlich fände es zwar auch nicht so gut wenn die Frau viel älter als der Mann ist, aber man weiß ja nie was die die Gründe dafür sind.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

15 Jahre Altersunterschied sind natürlich eine Menge, aber kein Außenstehender könnte darüber urteilen! Ich bin zum Beispiel sechs Jahre älter als mein Mann, und das macht überhaupt nichts aus, finde ich. Manchmal wünsche ich mir natürlich, ich wäre 6 Jahre jünger als er, und könnte noch mehr leisten. Die geistige Übereinstimmung ist aber letzten Endes wichtiger als die Arbeitskraft.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt: Sind beide Partner über 40, ist es einfacher. Beide waren dann meist schon einmal verheiratet und haben ihre eigenen Lebenserfahrungen.

 

Wenn einer der Partner sehr jung ist, kann es mehr Schwierigkeiten geben. Der eine ist noch im Aufbauen der Interessen, der andere hat sich schon gefestigt, das ist nicht so einfach! Ist der Mann sehr jung, wird er sich vielleicht auch schnell von einer älteren Ehefrau bevormundet fühlen, selbst wenn sie rücksichtsvoll ist.

 

Ich kenne übrigens sehr glückliche und auch lange Ehen, in denen die Frau mehr als 10 Jahre älter ist, darunter war eine der besten Ehen, die ich je gesehen habe (die beiden sind leider schon verstorben). Möglich ist es also, es kommt immer auf den einzelnen Fall drauf an.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sie sollte eine gläubige Frau mit gutem Charakter sein!

 

Prophet Muhammad (s) sagte: "Abgesehen von dem Glauben an Gott ist dir nichts so segensreich wie eine Frau, die verträglich und freundlich ist und mit dir übereinstimmt!"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

Schwester, ich denke das gerede der Leute sollte an letzter Stelle stehen. Wenn sich die Ehepartner gut verstehen und beide praktizierend sind, sollte es kein Problem sein.

 

Ich persönlich fände es zwar auch nicht so gut wenn die Frau viel älter als der Mann ist, aber man weiß ja nie was die die Gründe dafür sind.

 

Wa Salam

 

salam

 

ja ich meine wenn man sich liebt schaut man nicht auf die leute das ist klar..aber die leute schauen immer auf dich!! was heisst hier leute auch nahe verwandte können einem in den rücken fallen und über dich und deinem lebenspartner herziehen und sowas tut halt weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob das Passt,aber nach Kriterien,kann man wirklich danach gehen?Ergibt sich nicht irgendwann in der Ehe die Liebe,sich zu verstehen,aneinader zuzugehen,kochen zu lernen,zugeständnisse zu machen ,Liebe, zueinander zu gehören ,muss erst einmal wachsen,gemeinsam Teilen,zu verstehen,zusammen eine Meinung zu haben,Spässe zu machen,muss doch erst mal wachsen ,wie eine Blume;Vertrauen zu haben eine grosse Herausforderung,ob Ehe oder Freundschaft.Ich meine alles was nicht zusammen gehört ,muss erst mal die Chance haben Zusammmen zu Wachsen,wie eine Wurzel und danach eins werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ergibt sich nicht irgendwann in der Ehe die Liebe

 

Irgendwie wird das Thema Liebe hier zu wenig betont. Liebe spielt im Islam eine sehr große Rolle, sowohl zum Schöpfer als auch zu Seinen Geschöpfen. Die genannten Kriterien sind natürlich ebenfalls wichtig, aber ohne Liebe oder mit wenig Liebe zu heiraten, stellt ein großes Risikofaktor dar. Im Streitfall findet man meist nur mithilfe der Liebe wieder zueinander. Ihren Ursprung hat diese Liebe natürlich in aller erstes Linie im Islam und daraus leitet sich die Liebe zum Partner ab und edle Gedanken wie Vergebung, Verzeihen, Reue, Einsicht, Entgegenkommen, Reflektion, ...

 

@yasmin

Und was wenn nicht? Heiraten ohne sich richtig zu kennen oder ohne wirklich das Gefühl zu haben, dass ist die Person mit der man die Ewigkeit teilen möchte, kann nicht richtig sein. Solche (Kurz-) Ehen gehen meist in die Brüche. Es ist besser spät zu heiraten und sich nie zu scheiden, als früh zu heiraten weil es "empfohlen" ist und sich dann zu scheiden. Die meisten Geschwister die früh heiraten denken zwar in die Zukunft, aber diese Sicht ist meist nur kurzfristig und idealisiert. Ein ganz wichtiger Faktor ist der Wille einerseits zur Anpassung und andererseits zur Veränderung. Man muss die Ewigkeit mit dem anderen Ehepartner wollen und dafür richtig arbeiten. Eine Ehe ist kein Automatismus. Eine Ehe ist auch eine Prüfung und ein weiterer Weg sich und seinen Charakter zu erziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

...

 

ach ja noch n kriterium(oder wie das auch immer geschrieben wird) fällt mir ein #salam#

SIE MUSS KOCHEN KÖNNEN hihi, ich kanns nämlich nicht, nur so standart sachen spaghettie und so haha

#bismillah#

#salam#

 

br ferhat. dann lerne es, das Kochen!

Inscha´allah helfe ich dir und den anderen Brüdern dabei. Spätestens wenn mein Kochbuch fertig ist. #salam# Oder schau in den Rezepten hier im Forum oder in dieser Rezeptdatei vorbei. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Liebe wächs,um so Länger man zusammen ist um so mehr kann man auch Verzeihen und Verstehen,Aufeinander zuzugehen,@Abu Dawud,da geb ich dir Recht nicht jeder ist mit einem Kochbuch geboren,aber vielleicht mit einer Fähigkeit dazu #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Chadija (as) Soll 15 Jahre Älter als der Prophet #rose# sein?

Da bin ich jetzt Etwas verwirrt. #lol#

 

 

Weil auf der Internet seite von www.Al-shia.de als ich auf Ahlulbayt drauf geklickt habe und dan auf

Da gibs ein Thema von Chadija und den Propheten (

:D da steht drin. Das Chadija und der Prophet im etwa gleichen Alter waren.

Komischerweise Funktioniert der Link nicht mehr.Aber ich habe mir dieses Blatt gedruckt.Und wen ihr wollt , Zitiere ich es hier rein.

Was Stimmt den Nun?

 

#as#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

hadhrat Khadidscha s.a. war ca. 15 jahre älter als RasulALLAH s.a.a..

sie heiratete bis sie ihn kennenlernte nicht, weil sie immer so einen guten mann gesucht hat.

sie fragte ihn dann selber, ob er sie heiraten wollen würde, denn RasulALLAH traute sich nicht zu fragen, weil er geldlich arm war und sie reich.

 

an diesem beispiel sieht man, dass auch gegensätze sehr gut zusammenpassen können, wenn sie die LIEBE in sich haben.

sie hatten eine unvergängliche LIEBE in sich, das war die LIEBE zu ALLAH.

 

wenn man nur den menschen liebt, liebt man etwas vergängliches, und auch die liebe ist dann vergänglich.

aber wenn man wegen der LIEBE zu ALLAH jemanden LIEBT, dann LIEBT man ihn wegen etwas unvergängliches und ewiges, so ist auch die LIEBE UNVERGÄNGLICH inschALLAH.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN

Also kann sein dass ich noch zu jung bin aber im moment ist meine meinung so dass er auch auch gut ausschauen sollte. denn man muss wenn man den geliebten anschaut auch denken können ach schaut er süss aus. Natürlich ist charakter auch wichtig sehr wichtig sogar aber beides sollte & müsste er haben.Auf jedenfall sollte er gepflegt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

liebe schwester:

 

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters." (ein spruch aus england)

 

"Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt" sagt Antoine de Saint-Exupéry

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Also bei mir war es Liebe auf den ersten Blick,wir sahen uns und wir lernten uns kennen.

Ich denke,wenn man sich ein paar Monate unterhält ,Hobbies,Musik etc.lernt man sich erst mal kennen.

So hat man die Möglichkeit ein paar Dinge zu Beobachten.Wenn man sich dann in den Paartner verliebt,

dann hat es sicher mit seinem Charakter,Humor und Aussehen zu tun.

Liebe ist eine Herausforderung ein Leben lang,es gibt daran immer etwas zu Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam

 

ich finde eine frau muss so sein das sie nicht zur schwäche eines mannes wird oder ein klotz am beim, weil das finde ich ist die gefahr zumindestens für einen krieger er braucht eien strake frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine Frau generell ist niemals ein klotz, doch es gibt natürlich negative außnahmen^^.

 

Die Frau muss Weinen teilen mit mir und Lachen mit mir teilen.

Die Frau sollte Keusch sein.

Die Frau sollte, denn richtigen Pfad haben zumindest die Liebe zur Ahlul-bait.

DIe Frau sollte, für Kinder ein Vorbild und Erzieher zugleich sein.

Die Frau sollte, wenige Komplexe haben und wenn dann die ich vertragen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

gläubig

sie muss gut sein,

nicht wiedersprechen wenn sie weiß das ich recht habe

gut richen, gepfelgt sein

jungfrau

löwin

 

soll nicht popeln #bismillah#

 

die wahrheit sprechen

also nicht lügen

 

 

mit mir kann man weinen nicht teilen ich kann das nicht

 

 

achja meine frau muss meien gedichte mögen #salam#

und sie muss freundlich sein zum besuch

eigendlich muss sie so sein wie die frau von meinem lehrer

 

 

 

mit klotz am bein das erkläre ich mal was ich damit meinte: ich habe brüder die waren gute tapfere männer nachdem sie eien frau hatten sind sie weich geworden schwach und alles ist zusammengebrochen weil sie nicht mehr in der lage waren zu kämpfen

 

 

aber das was eigendlich alles zusammen fast ist wenn die frau ein gutes herz hat und ihr mann auch weil dann wissen sie wie man sich benimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Also wenn der Mann ein bisschen von ihrer Sensibilität und Wärme annimmt, ist er kein Weichei. Im Gegenteil, das würde ihm sehr gut tun.

 

Eine Frau als Klotz am Bein zu bezeichnen, ist nicht gerade sehr nett, zumal ja der Mann für sich selber verantwortlich ist hehe. Wenn der Mann seine Frau als eine Nebensache ansieht, und sein anderes Leben von ihr abspaltet, dann hat der Mann es nicht verstanden. Denn die Frau/Mann ist ein Helfer für den jeweiligen. Man geht gemeinsam einen Weg. Eine Frau, die immer nur wehleidig bei ihrem Mann Zuflucht sieht, ist wirklich nicht förderlich. Aber bei den Männern ist es ja bekanntlich noch schlimmer #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich rede ja nciht von durschnittsmännern sondern von denen wie mir und meine brüder die so einen krieger instinkt haben die immer am limit leben müssen wo alles gefährlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...