Zum Inhalt springen

Die wundervolle Grammatik - ganz leicht


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Heute gibt es eine kleine Einführung in die deutsche Grammatik.

 

1. Der Punkt

 

- steht am Ende eines Ganz-, Aussagesatzes:

Der Punkt steht am Ende meines Satzes.

Ich setze meinen Punkt am Ende meines Satzes, damit alle verstehen, dass er zu Ende ist.

 

Bei Sätzen wird nach dem Punkt immer groß geschrieben.

 

 

- steht nach einer Zahl, wenn sie als Ordnungszahl gilt:

Der 12. Imam.

 

- stellt eine Abkürzung dar:

Dr. med. Jasmina

 

 

 

 

Der Doppelpunkt :

 

-steht, wenn man etwas zitieren will oder die direkte Rede ausdrücken will:

 

Imam Ali (as) sagte: "Gott erbarme sich dem, der weiß woher, wo und wohin."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Ausrufe- und Fragezeichen

 

 

Das Ausrufezeichen:

-steht in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. Ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen, nachdrücklichen Behauptungen.

 

-dient auch der Bekräftigung einer Aussage.

 

 

Beachte die Forenregeln!

Pass auf!

Das ist haram!

Alles Gute zum Eid al Fitr!

 

Das Fragezeichen

 

-steht am Ende einer Frage:

 

Hast du die Suchfunktion benutzt?

Wie heißt du?

Darf ich nachts heimlich Schokolade naschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Das Komma

 

 

- steht zwischen zwei Hauptsätzen oder Hauptsatz und Nebensatz, außer sie werden durch "und" / "oder" getrennt:

 

Ich benutze erst die Suchfunktion, dann stelle ich erst meine Frage.

 

Ich weiß, wo die Suchfunktion ist.

 

 

- steht zwischen Aufzählungen:

 

Die Moderatoren im Forum sind Sr. Naynawa, Sr. Noor al Zahra, Sr. Mariam al azraa, Sr. Jasmina, Br 3aliy und Br. Muhsin ibn Batul.

 

 

- schließt Erläuterungen ein, die durch "d.h., nämlich, z.B., wie, und zwar" eingeleitet werden und bei Bindewörter wie "einerseits - andererseits, nicht

nur - sondern auch, je - desto":

 

Es gibt viele fleißige Bienchen, wie z.B. Muhsin ibn Batul. Er hat das einer ganz bestimmten Person zu verdanken, und zwar Jasmina.

 

Je mehr man sich bemüht, desto höher ist die Belohnung.

 

 

Mehr dazu: Kommaregeln

 

In einem Satz können niemals zwei Verben vorhanden sein, denn dann das gibt Auskunft, dass es zwei Sätze sind.

 

Ich wünschte ich hätte dich als Lehrerin. (falsch)

Ich wünschte (1. Verb), ich hätte (2. Verb) dich als Lehrerin. (richtig)

 

Da es so schwer ist frage ich die liebe Jasmina. (falsch)

Da es so schwer ist (1. Verb), frage (2. Verb) ich die liebe Jasmina. (richtig)

 

 

Ich habe dich gesehen. Darin sind keine 2 Verben, sondern das "haben" ist ein Hilfsverb für das "gesehen".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anführungszeichen

 

- dienen innerhalb eines Textes der Kennzeichnung von Zitaten, besonderen Wörtern oder Titeln.

 

 

Das "und" ist ein Bindwort.

 

Jede Sure wird mit "Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen" eingeleitet, außer die Sure "Al Tauba".

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Fehler in der Rechtschreibung

 

 

-seid, seit:

 

"Seid" ist eine Form von "sein", und wird bei der Plural-Person "Ihr" verwendet:

 

Ihr seid gut.

Seid ihr gut?

 

 

"Seit" wird bei Zeitangaben verwendet:

 

Seit 4 Jahren bin ich im Shiaforum.

Ich kenne dich seit 10 Jahren.

Seit du weggezogen bist, ist alles langweilig.

 

-einziger, einzigster:

 

Es gibt kein "einzigster". Es gibt nur "einziger". Eine Steigerungsform davon kann es nicht geben, weil es weniger als "einzig" nicht geben kann.

 

Ich bin das einzige Mädchen. (richtig)

Ich bin das einzigste Mädchen. (falsch)

 

 

-weiß, weis, weise, weiss:

 

"weiß" kommt von "wissen": Ich weiß es.

"weiß" ist die Farbe": Die Farbe ist weiß. Die Farbe Weiß.

"weiss"ist das falsche "weiß"

"weise" kommt von Weisheit: Er ist weise

 

 

-Tod, tot:

 

"Tod" ist das Nomen: Der Tod ist gekommen.

"tot" ist das Adjektiv (Wie-Wort): Goethe ist tot.

 

 

- den, denn, wen, wenn:

 

"denn" drückt eine Begründung aus: "Ich liebe, denn ich bin verliebt." Durch die doppelten "n" wird das "e" kürzer ausgesprochen.

"den" ist ein bestimmter Artikel oder ein Relativpronomen: "Den Vogel finde ich schön." "Es ist der Vogel, den ich schön finde."

"wenn" drückt eine Bedingung aus: "Wenn es kalt ist, dann ziehe ich mich warm an."

"wen" ist ein Fragewort für Personen: "Wen frage ich wegen der deutschen Grammatik?"

 

 

 

-wider, wieder:

 

"wieder" hat die Bedeutung "noch einmal, erneut":

 

Wer die Suchfunktion nicht benutzt, macht viele Wiederholungen.

Ich kehre in einem Monat wieder.

"wider" hat die Bedeutung von "gegen, dagegen, contra":

 

Ich spiegele mich im Fenster wider.

Die Widersacher haben Gott nicht so verstanden und geehrt, wie es Ihm gebührt.

Die Widerstand im Libanon ist groß.

 

'Ich wiederrufe den Vertrag", hat also nicht die Bedeutung, dass man ihn rückgängig macht, sondern vielmehr dass man ihn erneut ausruft.

 

 

 

- das, dass:

 

"das" ist ein Artikel, der ein Nomen bestimmt. Im Relativsatz bezieht es sich auf das zuvorgenannte Nomen in einem vorherigen Satz.

 

Das Haus, das sehr alt ist.

Es ist wie das "die" und "der": Die Frau, die bedeckt ist und der Mann, der wegblickt.

 

 

"dass" leitet einen sog. Subjektsatz (Nebensätze, die die Funktion des Subjekts (Person, Tier usw.) haben) ein.

 

Es freut mich sehr, dass ihr hier seid.

Dass das keiner vesteht, glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ich denke, das reicht inshallah aus, um im Forum ein klares Verständnis und Bild über ein Text darzustellen. Jeder der das liest, muss es einhalten. #lol#

 

Wenn ihr gerne noch was hinzufügen oder etwas erklärt haben möchtet, dann könnt ihr das gerne machen.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja, solange sich jemand dran hält, kann es sicher nicht schaden.

 

aber mal nebenbei: im vorletzten post, es heißt "das" nomen, und nicht "der" :D

 

 

wa salam

 

 

#lol#

 

Oh mashallah, das fängt schon bei dir an zu wirken #salam# .

 

@Ahlul Beyt Ahluljannah

Hehe, ja hätte ich mal lieber das studiert #heul#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

 

Lehrerin #salam# Hört sich schon gut an: Heute ist hitzefrei #salam#

 

 

Ich habe deinen Satz als ein Beispiel bei den Kommas genommen, da er einen typischen Kommafehler beinhaltet. :)

 

 

 

Ich werde den Thread und seine Beiträge öfter mal aktualisieren. Also schadet es nicht, die Beiträge paar mal durchzulesen. :D

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deinen Satz, als ein Beispiel bei den Kommas genommen, da er ein typischen Kommafehler beinhaltet.

 

#rose#

 

Hm, irgendwie klingt dieser Satz mit dem Komma auch ein bisschen falsch, wenn ich mich nicht irre #salam# #salam#

 

Bist du sicher, dass nach dem Wort "Satz" ein Komma hinkommt? Ich bin der Meinung, dass es an dieser Stelle ohne Komma richtig ist...

 

wa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester Houda hat Recht, da gehört kein Komma hin. Und wo wir schon beim Korrigieren sind - :) es heißt: "[...] da er einen typischen Kommafehler beinhaltet."

"Kommafehler" ist nämlich männlich, da "Fehler" männlich ist, daher hat das Wort den Artikel "der", und das führt dazu, dass es "einen" heißt.

 

Jedenfalls - "Ich habe deinen Satz als ein Beispiel bei den Kommas genommen" ist der Hauptsatz und benötigt kein Komma.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

 

 

Vielen Dank, aber das hättet ihr mir mal ruhig privat sagen können. Wie stehe ich denn jetzt da? #salam#:)

Ach was, es zeigt ja nur, wie aufmerksam ihr den Thread durchgelesen habt. #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

:):D I'm sorry.

 

In jedem Falle ein großes, liebes, umarmendes Dankeschön an meine allerliebste (neben meiner echten Schwester Jasmin) Jasmin. Ich hoffe sehr, dass sich viele diesen tollen Thread zu Herzen nehmen und auch anwenden, was sie lesen. So komplex ist das ganze nicht.

 

Jazaakum'Allahu kheiran.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber das hättet ihr mir mal ruhig privat sagen können. Wie stehe ich denn jetzt da? #salam#;) Ach was, es zeigt ja nur, wie aufmerksam ihr den Thread durchgelesen habt. #heul#

 

#rose#

:D Baraka Allahu fike für die Arbeit

wa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Oh nein, Jasmina!! Wie süß ist das denn? ;)

 

Wa salam

 

#salam#

 

 

Ja kannste mal sehen #rose# , was ich hier für meine Geschwister mache. Was zum Lernen, was zum Lachen und was für ihren Scharfsinn. Wer braucht da noch Kinder-Überraschung? ;)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

JazaakiAllahu Khayran Schwesterherz. #lol#

Die Arbeit, die du dir dabei gemacht hast, ist wirklich lobenswert. MashaAllah. Möge Allah s.w.t. dich dafür belohnen.

Auch ich wünsche mir gerade, dich als Deutschlehrerin zu haben. #lol#(aber wer weiß, wie sie hinter ihrer Fassade so drauf ist :))

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...