Zum Inhalt springen

muss man das gebet nachholen


nejmeh

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister !!

 

 

 

stimmt es das wenn man als kind gebetet hat (10-13 jahre alt) und das gebet nicht richtig aufgesagt hat(ich meine die worte) das man das gebet wiederholen muss so hat mir das eine freundin gesagt. danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;)

 

So weit es mir bekannt ist holen viele Geschwister die Gebete von früher nach, weil sie nicht regelmäßig Gebetet haben.

Ich denke in dem fall wäre das genauso, Bitte korrigiert mich falls das nicht stimmt!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vor einigen Jahren hatte ich mal die Ehre, einen Sayyid bei mir zu Hause empfangen zu dürfen. Ihn hatte ich gefragt, ob ich die Gebete, die ich anfangs mit falscher Aussprache gebetet habe, bzw. die, die ich nicht ganz korrekt gebetet habe mangels Wissen, alle nachholen muss. Er sagte mir, wenn ich es aus Unwissenheit aber mit größter Mühe und der richtigen Absicht gebetet habe, bräuchte ich sie nicht nachholen. Vor allem nicht, wenn ich dann, als mir der Fehler bewusst war, dies geändert habe und mich auch bemüht habe, meine Aussprache zu verbessern.

 

Vor allem, wie schlimm und unbarmherzig wäre es, wenn ein Kind sich bemüht, zu beten, und wegen seiner Fehler, die es vielleicht nicht merkt und sich erst später bewusst wird, später alles nachholen muss. Wenn ein Kind dies hört, wird es gar nicht erst anfangen und abgeschreckt werden. Das wäre dem ganzen ja eher abträglich und sicher nicht Sinn der Sache. Es würde jedes Kind total entmutigen. Kinder müssen lernen, sie können kaum vom ersten Tag an alles absolut korrekt und perfekt machen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meine ich habe z.b mit 12 jahren angefangen (bin jetzt 28)

aber ich kann mich noch gut daran erinnern das ich mal was falsch aufgesagt habe und es öfters gebetet habe und mit der zeit habe ich dann das richtige gebet gelernt oder mal anstelle von 4 rik-at nur 3 oder das mein wudu nicht richtig aufgesagt oder richtig gemacht habe aber als junges mädchen hab ich das gebet nicht so ernst genommen aber heute el hamdulliah aus tiefen herzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

War dir der Fehler denn damals bewusst? Hast du es aus Nachlässigkeit falsch gemacht? Dann wäre es vielleicht besser, wenn du sie nachholst, aber in dem speziellen Fall wäre es wohl ratsam, deinen Marja zu fragen, bzw. vielleicht gibt es ja schon ein Rechtsurteil?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meine ich habe z.b mit 12 jahren angefangen (bin jetzt 28)

aber ich kann mich noch gut daran erinnern das ich mal was falsch aufgesagt habe und es öfters gebetet habe und mit der zeit habe ich dann das richtige gebet gelernt oder mal anstelle von 4 rik-at nur 3 oder das mein wudu nicht richtig aufgesagt oder richtig gemacht habe aber als junges mädchen hab ich das gebet nicht so ernst genommen aber heute el hamdulliah aus tiefen herzen

 

Salam

 

ab wann war es denn für dich pflicht zu beten? wenn es vor 13 war, dann braucht man doch keine sorgen zu haben!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich denke auch das es natürlich besser wäre es nachzuholen.

Es gibt einen anderen Fall: Bevor eine Person betete, sagte oder dachte sie nicht die Absicht(niye) welches Gebet sie betet.

Dazu wurde ein Gelehrter befragt,und dieser sagte das die Person alles nachholen müsse.

 

Am besten du fragst deinen Marjaa.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Wenn Seyyed Fadlallah dein Marja ist, ist man erst ab den Eintritt der ersten Menstruation religiös verpflichtet. Wenn die Menstruation mit dem 13. Mondjahr immer noch nicht eingetreten ist, dann ist man ab dem 13. Mondjahr verpflichtet.

 

So gesehen, müsstest du nur die Gebete wiederholen, die ab der ersten Menstruation falsch oder garnicht vollzogen wurden.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Die ungültigen Gebete müssen nachgeholt werden. Wenn du falsches Wudu' hattest, dann ist das Gebet ungültig, wenn du zu wenig Gebetseinheiten verrichtet hast, dann ist das Gebet ungültig usw.

 

Wenn du unsicher bist, wieviele Gebete das sind und schwankst zwischen einer minimalen und einer maximalen Anzahl, dann darfst du annehmen, dass die minimale Anzahl stimmt und genau so viel Gebete nachholen.

 

Es ist aber besser, so viel Gebete nachzuholen, bis du sicher bist, dass du alles nachgeholt hast. D.h. es ist besser anzunehmen, dass die maximale Anzahl stimmt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

jetzt bin ich durcheinander geworden.früher hatte ich das wuduh falsch gemacht..zb mit den streichen auf dem kopf,hatte ich das immer ganz hinten am kopf gestrichen.muss ich jetzt auch meine gebete nachholen wegen des wuduhs???mein marjaa ist sayed fadllallah.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Sheikh hat mir definitiv erklärt, wenn man etwas aus Unwissenheit gemacht hat, sich aber darum bemüht und die Absicht hat, es richtig zu machen, dann braucht man nicht nachholen. Egal, ob es um das Gebet oder um das Wudhu geht. Vor allem, wenn man ab dem Zeitpunkt, an dem man weiß, was man falsch macht, es ändert und richtig macht. Bzw. sich auch bemüht, das richtige Gebet zu erlernen. Die Frage stellte ich damals, weil ich schon fast 2 Jahre gebetet habe und das Buch von Sayyid Khamenei bekam mit den Rechtsfragen und dadurch erst erfuhr, das ich einen (nicht gerade kleinen) Fehler gemacht habe. Den ich danach natürlich nicht mehr machte, als ich es wusste. Ganz zu schweigen von meiner Aussprache, die sicher nicht von Anfang an korrekt war. Der Sheikh sagte mir, dass Allah swt. die Mühe belohnt, und nicht für die Fehler, die man aus Unwissenheit oder in Ermangelung an Lektüre oder Lehrern einfach nicht lernt oder erfährt, noch extra bestraft bzw. wir sie nachholen müssen, damit sie angenommen werden. Das wäre ja, als ob man sie gar nicht gebetet hat. Da fragt man sich, wofür gibt man sich Mühe, wenn man sowieso nachholen muss, wenn man es nicht richtig macht? Dann kann man ja sagen, "Ok, ich bete gar nicht erst, bis ich es 100%ig richtig kann, denn wenn ich es falsch mache, muss ich sowieso nachholen, also kann ich es auch gleich lassen, bis ich jemanden gefunden habe, der mir alles richtig erklärt und bis ich die Aussprache richtig kann usw.usf.". Wäre das nicht vollkommen falsch? Ich bin überzeugt, dass das absolut falsch ist. Es ist weder eine Ermutigung für die Kinder, mit dem Gebet anzufangen noch für Konvertieten. Stellt euch den Druck vor, wenn man einem Kind sagt, mach es 100%ig richtig, sonst musst du alles nachholen....., welches Kind hat dann noch Freude und Hingabe am beten?

 

Und was die Absicht angeht, wenn man morgens um 5 aufsteht, Wudhu macht und betet, dann ist es klar, dass man die Absicht hat, das Morgengebet zu beten, auch wenn man es nicht explizit sagt. Vor allem, wenn man nicht weiß, DASS man es sagen muss. Da verstehe ich jetzt nicht ganz, warum man die alle nachholen soll? Die Absicht ist ja vorhanden, wurde nur nicht ausgesprochen. Da wäre mein Gedanke, dass Allah swt. doch sicher weiß, was in unseren Herzen und Absichten liegt, wenn wir zu der festgesetzten Zeit das bestimmte Gebet beten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Was die fehlerhafte Aussprache angeht, gibt es folgende Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 477: Muß die Aussprache der arabischen (Worte) während der rituellen Pflichtgebete vollständig (korrekt) durchgeführt werden? Und ist das rituelle Gebet in dem Fall als gültig zu beurteilen, in dem die Wörter nicht in der richtigen vollständigen arabischen Form ausgesprochen werden?

 

A: Alle Verlesungen des rituellen Gebets , wie die Verlesung der (Sure) Al-Hamd, der (anschließend verlesenen) Sure und andere (Verlesungen) müssen auf die gültige (richtige) Weise erfolgen. Wenn der Betende die arabische Aussprachen nicht in der Weise kennt, in der man (es) verlesen muß, dann muß er (es) lernen. Wenn man (allerdings) unfähig zum Lernen ist, dann ist man entschuldigt.

 

Wenn jmd. bestimmte arabische Buchstaben nicht aussprechen kann, egal wie er sich bemüht, dann kann er ja nichts dafür, weshalb er auch entschuldigt ist ;)

 

Was den fehlerhaften Wudu' angeht:

 

Da gibt es auch eine Überlieferung, in der es heißt, dass ein Gebet ohne die erforderliche Reinheit nicht gültig ist. Deshalb müssen die Gebete, die man mit falschen Ghusl und Wudu' gebetet hat, wiederholt werden.

Wir können sagen, dass ein Gebet ohne Reinheit ungültig ist bezogen auf die Verrichtungsart und die Bedingungen, was wir aber nicht sagen können ist, ob dieses (ungültige) Gebet angenommen wurde, wenn es durch Unwissenheit geschah. Man kann sagen, dass Allahs (swt) Barmherzigkeit so groß ist, dass er denjenigen für die Gebete belohnen und sie annehmen kann, aber das befreit ihn nicht von der Pflicht sie trotzdem nachzuholen. D.h. es gibt kein Gebet, dass man "umsonst" verrichtet hat. Und Gebete nachzuholen ist nichts schweres oder etwas was einen stören darf.

 

Und was die Absicht angeht, wenn man morgens um 5 aufsteht, Wudhu macht und betet, dann ist es klar, dass man die Absicht hat, das Morgengebet zu beten, auch wenn man es nicht explizit sagt. Vor allem, wenn man nicht weiß, DASS man es sagen muss. Da verstehe ich jetzt nicht ganz, warum man die alle nachholen soll? Die Absicht ist ja vorhanden, wurde nur nicht ausgesprochen. Da wäre mein Gedanke, dass Allah swt. doch sicher weiß, was in unseren Herzen und Absichten liegt, wenn wir zu der festgesetzten Zeit das bestimmte Gebet beten.

 

Da hast du auch 100% Recht^^ Man muss die Absicht nicht aussprechen, aber sie muss im Herzen vorhanden sein :D

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#salam#

 

Ich mache nach jede gebet einen Wiederholungsgebet, da ich früher Sunnite war und leider, möge Allah mich vergeben, nicht betete. Ich nehme an ich muss es, da ich ja sozusagen als muslim auf die Welt kam, stimmt das ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich mache nach jede gebet einen Wiederholungsgebet, da ich früher Sunnite war und leider, möge Allah mich vergeben, nicht betete. Ich nehme an ich muss es, da ich ja sozusagen als muslim auf die Welt kam, stimmt das ?

 

Ja, die Gebete musst du nachholen... Möge Allah (swt) deine Gebete annehmen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Salam

 

ab wann war es denn für dich pflicht zu beten? wenn es vor 13 war, dann braucht man doch keine sorgen zu haben!

 

salam

 

 

Salam..wie kommst du auf die zahl 13 ??

 

beim jungen ist es ab 14 und wie in diesem fall beim mädchen schon mit süßen 9 jahren #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Wenn der Wudhu ungültig ist, dann ist das Gebet ungültig und muss nachgeholt werden. Chair InschaAllah.

 

Ich bin gerade total verwirrt..

Als ich noch Sunnitin war, habe ich mein Wudhu doch auch anders (falsch) gemacht, bis jetzt war ich in dem Glauben, dass ich die verrichteten Gebete nicht nachholen müsste, aber laut dieser Aussage müsste ich ja alle Gebete von damals auch nachholen, weil eben mein Wudhu falsch war.. Das wären jetzt etwa 7 Jahre, würde deswegen sehr gerne Gewissheit kriegen, wenn es geht bitte #salam# ..

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

 

 

Ich bin gerade total verwirrt..

Als ich noch Sunnitin war, habe ich mein Wudhu doch auch anders (falsch) gemacht, bis jetzt war ich in dem Glauben, dass ich die verrichteten Gebete nicht nachholen müsste, aber laut dieser Aussage müsste ich ja alle Gebete von damals auch nachholen, weil eben mein Wudhu falsch war.. Das wären jetzt etwa 7 Jahre, würde deswegen sehr gerne Gewissheit kriegen, wenn es geht bitte #salam# ..

 

#rose#

 

#heul#

 

Wenn sie nach sunnitischen Recht richtig waren, dann sind sie gültig und du musst nichts nachholen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...