Zum Inhalt springen

Der Tag der Geburt von Fatima Zahra (a.)


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

:)

 

Der Tag der Geburt von Fatima Zahra (a.)

 

Ein Vortrag von Sr. Steffi anlässlich des Geburtstags von Sayyida Fatima (a.)

 

Es ist ein Tag voller Segen und Glück.

 

Sämtliche Dimensionen die eine Frau,ein herrvoragender Mensch haben kann,äußerten sich in Fatima Zahra(as).

 

Sie war keine gewöhnliche Frau...

 

Sämtliche Vollkommenheiten die ein Mensch,die eine Frau haben kann,sind in ihr,dieser Frau vereinigt.

 

Von ihrer natürlichen Stufe aus begann sie sich zu entfalten.Geistlicher Werdegang,geistige Vervollkommnung und göttliche Kraft,aus dem himmlischen, kommende Führung und Erziehung durch den Gesandten Gottes (saas). Das alles ermöglichte ihr,sich Stufe um Stufe höherentwickeln zu können. Soweit,daß sie ein Niveau erreichte, das zu erlangen niemanden von uns gegeben ist.

 

Wir sollten uns an ihr orientieren.

 

Fatima Zahra (as) war eine Frau,wie es keine andere jemals gab, noch geben wird.Sie vereinte in sich alle Grundlagen des Islams und lebte den Islam so, wie es von Allah(swt) vorgesehen war... Ihr Leben war ein hartes Leben,voll mit Prüfungen,welche bis zu ihrem Tod reichten.

 

Fatima(as) war und ist noch heute ein Vorbild für viele.

 

Fatima (as) verbrachte ihr gesamtes Leben mit der Praktizierung des Islams. Sie sorgte am Tag für den Haushalt und ihre Familie,und verbrachte die Nacht mit Gebeten.

 

Sie ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild,wie z.B. für die Jugend:

 

Schon in jungen Jahren heiratete sie,und wurde somit die Frau des Fürsten der Gläubigen Imam Ali(as)

 

Der Prophet hat den jungen Menschen oft geraten früh zu heiraten,denn die Heirat ist der halbe Glaube,so dass die Jugend,Fatima Zahra(as) selbst in dieser Angelegenheit als ihr Vorbild nehmen kann.

 

Ein weiterer Punkt ist ihre Gottesfurcht und ihre vorbildlichen Taten.Sie vereinte den kompletten Quran in sich, und praktizierte den Islam gemäß dessen Worte.Fatima (as) war keine Frau,welche sich der Lästerei oder Verleumdung hingab.Sie war eine Frau,welche zum Guten aufrief,und das Schlechte verwehrte.

 

Fatima(as) war ebenfalls ein Vorbild für die Frauen in Bezug auf ihr soziales Leben.

 

Sie zeigte,das auch Frauen ihr Leben mit guten und vor allem vorbildhaften Taten verbringen können.So war Fatima (as) in ihrer Bescheidenheit unübertrefflich,so das sie selbst ihr neues Hochzeitskleid am Tage ihrer Hochzeit einer armen Frau schenkte.

 

Sie verbrachte ihr Leben nicht nur damit für den Haushalt und ihre Familie zu sorgen,oder mit dem Gebet. Sie ging in die Moschee und hielt Reden,welche die Leute zum Weinen brachte.

 

Auch ihre Freundlichkeit und Güte waren ebenso unübertrefflich.So verbrachte sie Tage und Nächte ohne Essen,um bedürftigen Menschen zu helfen. Sie gab Almosen soviel sie nur konnte,und forderte nichts dafür.In ihren Gebeten erwähnte sie immer erst die Nachbarn und Freunde,bevor sie sich selbst erwähnte.

 

Auch wenn es um den Hijab geht,war sie uns ein großes Vorbild.Schauen wir uns heute um:

 

Viele der Frauen wissen nicht das der Hijab viel mehr ist,als nur eine Bedeckung des Körpers.Hijab trägt man mit dem Herzen,mit den Augen,und mit dem Körper.

 

Hijab zu tragen bedeutet nicht nur seinen Körper zu bedecken,sondern auch seine Augen zu senken,und zu wissen,das man dies für Allah(swt) macht. Fatima Zahra(as) ist in dieser Hinsicht ein wundervolles Beispiel.Niemand sah Fatima je ohne Hijab,weder Mann noch Frau,nur ihr Ehemann. Sie verdeckte ihr Gesicht in der Öffentlichkeit und ging mit gesenktem Blick.

 

Der Hijab wird heute leider oft anders praktiziert, als von Allah(swt) vorgesehen.

 

Unsere Pflicht ist es heutzutage gemäß ihrer Handlungen zu handeln und von ihrem Leben zu berichten,um die Liebe der Menschen zu dieser wunderbaren Person zu steigern,und um ihnen ein beispielhaftes Leben vorzuzeigen.

 

Des weiteren galt das Leben Fatima Zahras(as) ihrer Sorge den Unterdrückten,denen sie zur Seite stand.Genauso sollten wir vorgehen und unser Leben ebenfalls in ihren Dienst stellen.

 

Die Frau ist die Erzieherin der Gesellschaft. In ihrem Schoße,in ihrer mütterlichen Obhut und Fürsorge wächst der Mensch heran. Die Frau erzieht den Menschen.

 

Glück und Ehre der Länder , der Völker,sind abhängig von der Frau.Durch ihre positive Erziehung formt sie gesunde,aufrechte Menschen.Und infolge dieser positiven Erziehung können sich blühende,kultivierte Länder entwickeln.Folglich entspringt alles Glück im Schoße der mütterlichen Geborgenheit und erzieherischen Fürsorge der Frau,welche die Quelle allen Glücks ist.

 

Das muß uns bewußt sein!

 

Mütter sind die Quellen alles Gutem.Doch wenn es Mütter sind die-was Allah(swt)verhüten möge-ihre Kinder schlecht erziehen,sind die Quellen zu Unheil und Verderb.

 

Fatima Zahra(as) war eine vorbildliche Frau,Mutter und Ehefrau zugleich.Ihr Mann,Imam Ali(as) war die zweitwichtigste Persönlichkeit der islamischen Gesellschaft und oberster Befehlshaber des Heeres.

 

Und sie,Fatima(as),erkannte sehr wohl die hohe Verpflichtung,die ihr oblag. Sie wußte wie bedeutend er(Imam Ali (as) ),für die Verbreitung des Islam und das Wohlergehen der muslimischen Gemeinde war.

 

Sie wußte,daß das gemeinsame Heim,ein Ort der Ruhe und Entspannung für ihn sein sollte,zu dem er abends-müde und erschöpft von den Mühen gern zurückkehrt und hier,in dieser schützenden Burg Zuflucht und Frieden findet.

 

Dafür zu sorgen und das Haus so zu verwalten ,das es allen-Mann,Kindern und ihr selbst,zu einem wirklichen Zuhause wird,obliegt ihr.Aus diesem Grunde,dieser ihrer hohen Verantwortung und Verpflichtung wegen,bezeichnet der Islam es als Jihad,als ihren Jihad.

 

Wenn sie dieser Aufgabe gerecht wird,wird sie ihrem Mann eine gute,fürsorgliche und umsichtige Gattin sein.

 

Fatima Zahra(as) wußte,das ihr Mann dann erfolgreich sein konnte,wenn er,was sein häusliches Leben betraf,keine Sorgen zu haben brauchte und sich ihrer Liebe,Treue,Umsicht und Klugheit sicher sein konnte,wenn sie ihn mit ihrer Zärtlichkeit und Zuneigung stärkte und ihm Gewissheit gab, sich in jeder Hinsicht auf sie verlassen zu können.

 

Sie verband ihm die Wunden,wusch seine verstaubte Kleidung,kräftigte ihn mit Speisen und herzlichen Worten und freundlich,lächelndem Blick,und lauschte aufmerksam seinen Erzählungen und Berichten.

 

Sie kümmerte sich um alles,und tat was in ihren Kräften stand,gab sich alle erdenkliche Mühe es ihm an nichts fehlen zu lassen.

 

Imam Ali(as) sagte: Wenn ich heimkam und Fatima(as) ansah,dann verschwand aller Kummer und alle Sorgen....

 

Eine der wichtigsten und verantwortungsvollsten Aufgaben Fatimas(as) war die Pflege und Erziehung ihrer Kinder.

 

Allah(swt) hatte es so bestimmt,das die Großen und führenden im Islam-die Nachkommen und Stellvertreter des Propheten(saws)-aus der Nachkommenschaft Fatima Zahras sein sollten. Daher beruhte einer ihrer größten und bedeutsamsten Aufgaben in der Erziehung ihrer Söhne und Töchter.

 

Sie hat dafür mitgesorgt,daß Hassan,Imam Hassan und Hussein,Imam Hussein wurden,die mit standhafter Geduld und Weisheit auszuharren vermochten,bzw. unerschrocken,willensstark und von Gottesliebe durchdrungen,bereit waren,sich selbst und ihre Lieben auf dem Wege Gottes hinzugeben:

 

Zur Verteidigung des Wortes Gottes-Seiner Religion,und um gegen Unrecht und Tyrannerei zu Felde zu ziehen.Und sie wußte,daß sie ihre Töchter so zu erziehen hatte,damit sie jenen Edelsinn,jene Kühnheit und jedes Wissen entwickelten.

 

Ihre außergewöhnlich edelmütigen und hochgebildeten Kinder geben Aufschluß über die hervorragende Gesinnung und Klugheit Fatima Zahras(as).

 

Man fragte Imam Baqir(as) warum Fatima auch Zahra genannt wird.Er antwortete: Weil Allah(swt) sie aus dem Licht Seiner Erhabenheit erschuf.Durch ihr Licht wurden Himmel und Erde in Helligkeit getaucht.So sehr,daß sich die Engel,beeindruckt von dem Licht,vor Allah(swt) niederwarfen und sprachen: Oh Allah,was ist das für ein Licht?

 

Allah sprach: Es ist eine Flamme,die Ich aus dem Licht Meiner Erhabenheit schuf und in den Himmeln anbrachte.Ich werde sie aus den Lenden des besten Propheten hervorgehen lassen und aus ihrem Licht die Unfehlbaren,rechtleitenden Imame,damit diese die Menschen zu Mir führen.Sie werden die Nachfolger Meines Gesandten sein.

 

Allahhumma salli ala Sayyidati,wa Mawlati Fatima Zahra,Sayyidati Nisa al Alamin

 

Fatimas Tod ist ein Trauertag für alle Muslime.Ob groß oder klein,ob Mann oder Frau.

 

Es ist kein normaler Tag,und er sollte auch nicht wie jeder andere Tag ablaufen.Es geht hier nicht um irgendeine Frau,es ist nicht irgendeine Tragödie....

 

Es ist die Tragödie Fatima Zahras(as).

 

Die Tragödie der besten Frau der Welt,der unterdrückten Tochter des Propheten,der Mutter der Märtyrer.Jeder der nicht über die Unterdrückung der besten Frau erzählt,ist ihr Unterdrücker selbst.

 

Sayyida Fatima wurde nur kurz nach dem Tod des Propheten unterdrückt.Nur kurz nach dem Tod des Propheten haben die Menschen Allah(swt) vergessen,und haben die angebliche Liebe zur Ahl ul Bayt verloren. Sie haben sich dem Islam abgewandt und sind ihren Interessen und Verlangen nachgegangen.Es ist unglaublich was geschah,und nicht nachvollziehbar,wie jemand die Tochter des Propheten auf so eine Art und Weise unterdrücken konnte.

 

So sagte der Prophet(saws) über Fatima:

 

Sie ist meine Seele,die neben mir sitzt.Ich rieche von ihr den Duft des Paradieses aufkommen.Fatima ist ein Teil von mir:

 

Was immer sie verärgert,verärgert auch mich,

 

und was immer sie verletzt,verletzt auch mich.

 

Allahhumma salli ala Fatima

 

wa abeeha

 

wa baleha

 

wa sirril mustaudaeh fiha

 

beadada maa ahaata behi ilmaka

 

 

 

Oh Allah,

 

sende Deine Segnungen über Fatima

 

und ihren Vater

 

und ihren Mann

 

und ihren Kindern

 

und die Geheimnisse, die in ihr verborgen sind,welche nur in Deiner Kenntnis sind.

 

Dua:

 

Oh Allah,

 

segne die wahrhafte Fatima,die Geliebte Deines geliebten Propheten und die Mutter Deiner Geliebten(den Imamen) und Reinen, die Du auserwählt,erlesen und bevorzugt hast und über die Frauen der Menschheit gestellt hast.

 

Oh Allah,

 

sei Du derjenige der ihr Recht einholt,von dem,der sie entrechtet und ihren Rang verharmlost hat.

 

Und sei,Oh Allah, derjenige der das Blut ihrer Kinder rächt.

 

Oh Allah, so wie Du sie die Mutter der Führer der Rechtleitung gemacht hast,und die Ehefrau des Gefährten des Banners(Imam Ali(as) ),und die Ehrenvolle.

 

So segne sie und ihre Mutter Khadija,die Großartige,

 

einen Segen mit dem Du das Antlitz ihres Vaters Muhammad und die Augen ihrer Nachkommenschaft ehrst,und teile ihr von uns in dieser Stunde die Besten Grüße mit.

 

- Salawat -

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...