Zum Inhalt springen

Welche Methoden sind geeignet, um den Ehepartner zu finden?


Gast Afizah

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#super#

#salam#

 

Nein, man schreibt nicht irgendeiner Frau einfach eine Email, sondern der, die einen durch tolle Beiträge beeindruckt hat und dann kann man sich ja langsam rantasten und schauen ob die Schwester ebenfalls Interesse hat sich näher kennenzulernen und dann kann man schon die Eltern benachrichten. Über's Internet kennenlernen ist nichts anderes als über eine Veranstaltung oder Freunde, denn im Endeffekt läuft es darauf hinaus oder sollte es darauf hinaus laufen, dass man sich trifft, mit den Eltern spricht usw. Das heißt das Internet ist nur ein Mittel zum Ziel nicht mehr und nicht weniger. Früher kannten sich alle im Dorf und haben sich gegenseitig verkuppelt, heute hat sich eine Internetcommunity entwickelt durch die sich manche kennenlernen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vegapunk

    14

  • Muhsin ibn Batul

    7

  • *Jasmin*

    6

  • AsimAbdallah

    6

#super#

#salam#

 

Nein, man schreibt nicht irgendeiner Frau einfach eine Email, sondern der, die einen durch tolle Beiträge beeindruckt hat und dann kann man sich ja langsam rantasten und schauen ob die Schwester ebenfalls Interesse hat sich näher kennenzulernen und dann kann man schon die Eltern benachrichten. Über's Internet kennenlernen ist nichts anderes als über eine Veranstaltung oder Freunde, denn im Endeffekt läuft es darauf hinaus oder sollte es darauf hinaus laufen, dass man sich trifft, mit den Eltern spricht usw. Das heißt das Internet ist nur ein Mittel zum Ziel nicht mehr und nicht weniger. Früher kannten sich alle im Dorf und haben sich gegenseitig verkuppelt, heute hat sich eine Internetcommunity entwickelt durch die sich manche kennenlernen.

 

:O

 

#salam#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Lieber geehrter Bruder, ich weiß zwar nicht genau was du mit rantasten meinst und ich möchte dir auch in keinster weise etwas unterstellen, aber ich denke viele werden es falsch verstehen.

Die Fatwa bezüglich des Chats mit Frauen ist von Sayyed Sistani denke ich eindeutig:

Question: Is it permissible to chat with girls on the internet?

 

Answer: If there is a fear that a girl or a boy may be drawn towards sin, it is not permissible. Normally chatting ends up in a sin for both sides.

 

Frage: Ist es zulässig, mit Mädchen im Internet zu chatten?

 

Antwort (sinngeäß): Wenn befürchtet wird eine Sünde zu begehen ist es nicht zulässig. Normalerweise endet das Chatten für beide Seiten in einer Sünde.

 

Ich denke es gibt gesegnetere Wege eine Frau kennenzulernen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#super#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Lieber geehrter Bruder, ich weiß zwar nicht genau was du mit rantasten meinst und ich möchte dir auch in keinster weise etwas unterstellen, aber ich denke viele werden es falsch verstehen.

 

Salam

 

Bei vielen, die hier regelmäßig im Forum schreiben, weiß man meistens, ob sie überhaupt verheiratet oder "verlobt" sind. Wenn jemand dann gewisse Gemeinsamkeiten oder Sympathie zu jemand anderem feststellt, ist es doch kein Problem, denjenigen oder diejenige vorsichtig anzuschreiben. Mit "rantasten" meinte der Bruder bestimmt, erst mal zu "testen", ob das Interesse überhaupt gegenseitig ist , dass hat er ja auch geschrieben. Und ich finde es vorbildlich, wenn dann gesagt wird, dass man sich recht schnell bei den Eltern vorstellt, wenn ein näheres Kennenlernen gewünscht ist. Damit geht man dem "haram-chatten" aus dem Weg, wenn die Eltern Beischeid wissen.

 

Heutzutage ist das Internet doch nur ein Hilfsmittel, bei dem man genauso wie im realen Leben die Grenzen nicht überschreiten darf. Insofern man darauf achtet und nicht monatelang ohne Wissen der Eltern chattet, ist es doch eine sehr positive Sache, wenn man dadurch den richtigen Partner findet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bei vielen, die hier regelmäßig im Forum schreiben, weiß man meistens, ob sie überhaupt verheiratet oder "verlobt" sind. Wenn jemand dann gewisse Gemeinsamkeiten oder Sympathie zu jemand anderem feststellt, ist es doch kein Problem, denjenigen oder diejenige vorsichtig anzuschreiben. Mit "rantasten" meinte der Bruder bestimmt, erst mal zu "testen", ob das Interesse überhaupt gegenseitig ist , dass hat er ja auch geschrieben. Und ich finde es vorbildlich, wenn dann gesagt wird, dass man sich recht schnell bei den Eltern vorstellt, wenn ein näheres Kennenlernen gewünscht ist. Damit geht man dem "haram-chatten" aus dem Weg, wenn die Eltern Beischeid wissen.

 

Heutzutage ist das Internet doch nur ein Hilfsmittel, bei dem man genauso wie im realen Leben die Grenzen nicht überschreiten darf. Insofern man darauf achtet und nicht monatelang ohne Wissen der Eltern chattet, ist es doch eine sehr positive Sache, wenn man dadurch den richtigen Partner findet.

 

Wasalam

 

:D

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Das die Eltern über einen Kontakt bescheid wissen ist doch die Mindestvorrausetzung. Trotzdem geht man dadurch nicht automatisch dem "haram Chat" aus dem Weg. Dem "haram Chat" kann man erst wirklich aus dem Weg gehen wenn man halal füreinander ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Das sieht Imam Khamenei (H) aber nicht so, denn er erlaubt es.

 

Ws

 

:)

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Kannst du mir die Fatwa von Imam Chamenei zeigen lieber Bruder? #wasalam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt gesegnetere Wege eine Frau kennenzulernen.

 

#bismillah#

#bismillah#

Um ehrlich zu sein, bin ich auch dieser Meinung. Im Internet kann man nicht gerade beurteilen, wie sich der Mensch im realen Leben verhält.

Schließlich leben wir nicht virtuell, deshalb sollte man den Menschen real kennenlernen.

Es stimmt zwar, dass man beurteilen kann, wie viel der Mensch weiß und wie er sich im Internet präsentiert. Doch für mich ist das kein Wissen.

Jeder kann sich Wissen aneignen, jeder kann recherchieren und gute Beiträge schreiben, es geht aber eher darum, wie der Mensch das Wissen umsetzt und das im realen Leben.

 

Im Koran steht immer ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ وَعَمِلُواْ ٱلصَّـٰلِحَـٰتِ

Also: die jenigen, die gläubig sind und die gute Werke verrichten...

Ob der auf der anderen Seite, gläubig ist, kann man nur ungefähr abschätzen/hoffen oder glauben; aber sehen wie er/sie gute Werke verrichtet gar nicht.

Gläubig sein und gute Werke verrichten/Gutes gebieten stehen im Koran (soweit ich es beurteilen kann) nicht umsonst immer zusammen.

Sie hängen einfach zusammen Usul ad-din und Furu' ad-din gehören zusammen und nach den Kriterien sollte man urteilen, bei der Partnerwahl.

Und ich bezweifle sehr, dass man allein durch das Internet einen Menschen nach diesen Kriterien aussuchen kann.

Das Internet kann eher täuschen und dir ein falsches Bild vermitteln.

Vllt sehe ich das etwas zu streng, mag wohl sein, dass die Kennenlernphase mit dem Internet beginnen kann, aber auf keinen Fall sollte es der einzige Zugang sein, die Person besser kennenzulernen.

 

Möget ihr alle inshaAllah eure zweite Hälfte finden

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

:)

 

Frage:

Ist es einem erlaubt, mit Nichtmahrams durch das Internet oder mit dem Telefon zu sprechen, Wenn das Gespräch

  1. keinen bestimmten Zweck hat
  2. über allgemeine Themen des Lebens ist
  3. über islamische Themen ist.
  4. im Rahmen der gemeinsamen islamischen Tätigkeiten.

Ist es erlaubt sie zu Loben und ihnen zu danken?

Ist es erlaubt für sie während des Gesprächs Dua zu machen oder ist es Pflicht das zu vermeiden?

 

Antwort:

Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch

  1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht.
  2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada)
  3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist

Zum anderen Beitrag: ich kann nur nochmal auf meinen oberen Beitrag verweisen in dem ich schon sagte das niemand sagt, man soll sich 1 Jahr kennenlernen im Internet und dann sofort danach heiraten ohne sich in Wirklichkeit zu kennen. Ich sagte das Internet ist ein Mittel um den Partner zu finden den man näher kennenlernen will und das kann man dann im "realen" Leben. Aber kann ja jeder so machen wie er will, finde es nur komisch wenn manche im hohen Alter sich beschweren dass sie noch nicht den Richtigen gefunden haben und dabei einfach nur warten das ihr Traumprinz irgendwann auf einem weißen Pferd vor die Tür angeritten kommt. Leider ist es nicht mehr so einfach wie zu Zeiten Rasul Allahs (s.), als man unter den Bekannten und Freunde der Ehepaare verkuppelte, heute müssen beide sowohl Frau als auch Mann sich anstrengen wenn sie den passenden Partner finden wollen, denn von nichts kommt nichts.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Vielen Dank erstmal für die Fatwa lieber Bruder. Möge Allah dich reichlich belohnen.

Im Grunde unterscheiden sich die Fatwas zwischen Imam Chamenei und Sayyed Sistani nicht besonders.

 

Imam Chamenei sagt:

Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch

 

1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht.

2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada)

3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist

 

Es ist nicht gerade einfach für die Seele immer in diesem Rahmen zu bleiben.

Wie schnell kann man einen einfachen Smiley falsch verstehen oder einen Satz völlig anders interpretieren. Man liest immer nur das Geschriebene, keinerlei Mimiken oder Gestigen.

Ich möchte nur sagen, dass man diesen Chat zwischen Mann und Frau nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Den Chat kann man auch mit einem persönlichen Gespräch vergleichen. Wer geht schon einfach zu einer Schwester, die nicht halal für einen ist, um sich zu unterhalten?

 

Natürlich ist es nicht einfach den passenden Ehepartner zu finden lieber Bruder. Ein Bruder hat mir mal folgenden Satz gesagt: Das Schwerste an der Ehe ist es den passenden Ehepartner zu finden.

Trotzdem denke ich, dass man einen unaufälligeren Weg nehmen sollte, anstatt direkt mit einer Person zu sprechen, die nicht halal für mich ist.

 

Ich hoffe niemand fühlt sich durch meine Meinung angegriffen oder verletzt wenn doch tut es mir leid.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Der wäre?

 

 

Salam

#bismillah#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Wie war es denn bei Imam Ali (a.s.) und Fatima Zahra (a.s.)? Ist er (a.s.) direkt zu Fatima (a.s.) gegangen oder zum Propheten (saas)?

Man kann z.B. ältere verheiratete Geschwister bitten eine Art Vermittlerrolle zu übernehmen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Wie war es denn bei Imam Ali (a.s.) und Fatima Zahra (a.s.)? Ist er (a.s.) direkt zu Fatima (a.s.) gegangen oder zum Propheten (saas)?

Man kann z.B. ältere verheiratete Geschwister bitten eine Art Vermittlerrolle zu übernehmen.

 

 

Ist es dein ernst? Das ist aber ein recht schlechter Vergleich.

Imam Ali (3s) wurde durch den Propheten (sws) großgezogen. Er kannte Fatima (3s) .

 

Also wenn ich eine Bint Halel kennen würde, mit ihr halbwegs groß geworden wäre, dann bräuchte ich sie nicht durch das Inet kennenzulernen. XD

Findest du nicht auch? :) Und hey, wir sprechen hier von der Tochter des Propheten. ^^

 

Aber hast mir eine Gegenfrage gestellt: Also nochmal: Du sagtest das : "Trotzdem denke ich, dass man einen unaufälligeren Weg nehmen sollte, anstatt direkt mit einer Person zu sprechen, die nicht halal für mich ist."

 

Und ich frage nochmal: Das wäre?

Vermittlerrolle sagst du? Wie sieht das aus? In welcher Form?

 

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

:)

 

Bruder, man kann nicht alles in Verbindung mit Imam Ali (a.) und Sayyida Fatima (a.) bringen, denn sie lebten zu anderen Zeiten und unter anderen Umständen. Imam Ali (a.) brach sein Fasten mit nur wenige Stück Brot und trank nur ein wenig Wasser, tust du das auch? Wieso tust du das nicht auch, wenn Imam Ali (a.) es tat? Imam Ali (a.) selbst sagte sinngemäß: So wie ich könnt ihr nicht sein! Wir streben danach wie er zu sein und sagen deshalb: wir gehen haram aus dem Weg und streben nach wajib und mustahab.

 

Imam Khamenei sagt, chatten an sich ist nicht haram solange es mit keiner lustvollen Absicht geschieht. Heutzutage wird alles über das Internet gemacht. Die meisten kennen sich über das Internet und halten die Verbindung über das Internet. Wenn ich jemand anderen darum bitten will sich einzumischen, dann wird das einen ewig langen Lauf nehmen, was ich am Ende auch schwer bereuen kann. Wenn ich einen Bruder bitte zu vermitteln, dann muss er erst seine Frau ansprechen dann muss sie die Frau wiederrum ansprechen und dann werden zig Personen mit einbezogen und alle wissen von und dann stehen die beiden unter enormen Druck. Wenn sie sich gegen eine Ehe entscheiden beginnen die Gerüchte und das Lästern. Ist das also der islamische Weg, Bruder?

 

Jeder muss selbst wissen, wie und wo er seinen Partner kennenlernen will aber ich würde keinen Weg als Schlecht oder unislamisch bezeichnen solange es unsere Gelehrten nicht tun. Ich kenne viele, sehr viele die Anfangs vollkommen gegen das Kennenlernen im Internet waren und sich Jahre dagegen gewährt haben. Nach dem sie 23, 24 wurden haben sie es doch gewagt und jetzt sind sie kurz davor glücklich verheiratet zu sein. So kann's also auch gehen! Es ist ein Unterschied, wenn man sich Jahre nur über's Internet kennenlernt oder das Internet nur die erste Anlaufstelle ist und das Mittel zum Ziel. Über all kann man haram machen und über all kann man gewisse Grenzen überschreiten, ob beim Chatten, beim Telefonieren oder beim Live Treffen durch falsche Blicke. Nie ist man vor Haram geschützt, daher sollte man auch seine eigene Seele unter Kontrolle haben, denn wenn man sich selbst nicht unter Kontrolle hat, ist man auch nicht bereit eine Ehe einzugehen, denn in einer Ehe ist man nicht nur für sich selbst sondern auch für seinen Partner zuständig und muss das Gute gebieten und das Schlechte verwehren und wenn man schon mit sich selbst nicht zurecht kommt, wird man es schon gar nicht mti einem Partner.

 

Walhamdulillah

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also, den weg den imam ali as gegangen ist, kann man sicherlich auch verfolgen, aber nur wenn man erstens schon einen partner ins auge gefasst hat, und zweitens ihn auch kennt, also weiß worauf man sich einlässt.

 

das ist ja bei vielen nicht der fall, und die können ja nicht einfach irgendwo klingeln und sagen hey, ich will euer kind heiraten ^^

 

man muss ja erstmal eine übersicht bekommen, wer als partner in frage kommt, bzw selber zu erkennen geben, dass man noch frei ist, denn sonst sitzt man wirklich ewig zuhause, keiner weiß dass es dich gibt, und dann kann man warten bis man schwarz wird.

 

das internet könnte doch dafür ein weg sein erstmal zu vermitteln dass man heiratswillig ist, und wenn man dann jemanden gefunden hat der in frage kommt, kann man immer noch den "herkömmlichen" weg gehen, und jemanden einschalten der die in frage kommende person ein bisschen durchleuchtet und auf herz und nieren prüft

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Wenn wir sagen das wir uns wie die Imame verhalten sollen warum können wir dann nicht versuchen wie sie zu heiraten?

 

Bei dem Vergleich mit Imam Ali (a.s.) und Fatima Zahra (a.s.) ging es mir nicht darum ob Fatima (a.s.) zu Imam Ali (a.s.) passt, sondern das er (a.s.) zum Propheten ging.

Imam Ali (a.s.) kannte Fatima (a.s.) weil er sie z.B. beschützen musste. Ich kann mir nicht vorstellen das er einfach so mit ihr über kennenlernen oder Heirat spricht zumal Fatima (a.s.) selber sagte: Das Beste für eine Frau ist es wenn kein Mann sie sieht und wenn kein Mann sie sieht.

 

 

Und ich frage nochmal: Das wäre?

Vermittlerrolle sagst du? Wie sieht das aus? In welcher Form?

 

Zum Beispiel kann ich einem vertrauenswürdigen Bruder der verheiratet ist über meine Absicht zu heiraten erzählen. Er sagt es seiner Frau und sie wird sich umhören ob es eine Schweser gibt die bereit ist zu heiraten etc.

Der Mann erzählt dann dem Bruder das es vielleicht eine Schwester gibt und seine Frau der Schwester. Wenn interesse besteht geht der Junge zu den Eltern um zu erbitten die Tochter kennenzulernen.

Dabei werden es auch nicht viele Leute erfahren.

 

Bruder, man kann nicht alles in Verbindung mit Imam Ali (a.) und Sayyida Fatima (a.) bringen, denn sie lebten zu anderen Zeiten und unter anderen Umständen.

Bruder, im Quran heißt es sinngemäß: Und ihr habt im Gesandten Gottes ein Vorbild.

Das bedeutet die Taten des Gesandten Gottes sind für uns zur Nachahumung empfohlen und Rasulallah (saas) sagte: Ali ist von mir und ich bin von Ali. Das bedeutet das wir Imam Ali (a.s.) auch als Vorbild nehmen sollten. Wenn er auf diese Art und Weise heiratet, kann es nur eine vorbildiche Tat sein, um uns zu zeigen wir wir heiraten sollen. Er (a.s.) ging zum Prophet (saas) obwohl Imam Ali (a.s.) Fatima (a.s.) kannte.

Khadischa (a.s.) hat den Prophet Mohammad (saas) einen Heiratsantrag gemacht. Wie war darauf die Reaktion des Gesandten Gottes (saas)? Hat der Prophet sich mit ihr verheiratet? Nein, wenn wir in der Geschichte des Propheten lesen müssen wir einen Punkt beachten. Nachdem Rasulallah den Heiratsanstrag bekommen hat, ging er mit seinem Onkel Abu Talib und anderen aus der Familie um ihre Hand anzuhalten.

 

Nicht alles was halal ist, ist empfehlenswert. Tattoo ist z.B. halal aber wir werden bestimmt Imam Chamenei oder andere Gelehrte nicht mit einem Tattoo auf dem Arm sehen. Es ist halal ein T-shirt zu tragen, aber genauso werden wir unsere hohen Gelehrten nicht mir einem T-shirt auf der Straße sehen, obwohl sie diese Fatwas geben. Es liegt daran das es in der islamischen Kultur als 3aib zu sehen ist wenn ein Gelehrter mit einem T-Shirt auf die Straße geht.

Obwohl der Weg mit dem Chatten (fürs heiraten) nicht haram ist, bedeutet es nicht das, das es der erste Weg sein muss der gewählt werden sollte.

 

ps: Brüder ihr wisst das ich euch sehr liebe, also sieht das nicht als einen Angriff #salam##wasalam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Das bedeutet das wir Imam Ali (a.s.) auch als Vorbild nehmen sollten. Wenn er auf diese Art und Weise heiratet, kann es nur eine vorbildiche Tat sein, um uns zu zeigen wir wir heiraten sollen. Er (a.s.) ging zum Prophet (saas) obwohl Imam Ali (a.s.) Fatima (a.s.) kannte

Bruder, das ist alles schön und gut was du geschrieben hast und ist auch richtig. Nur ist nicht jeder in der Situation, in der Imam Ali (a.) war.

 

Wenn du eine Frau in der Moschee oder Veranstaltung siehst wirst du sie nicht ansprechen können und sagen können: ich will dich kennenlernen. Was soll die Frau denn denken? Aus welchen Gründen spricht er mich an? Nur weil ihm mein Aussehen gefallen hat?

 

Gut, das heißt das klappt nicht. Dann befrage ich also Freunde: Kennt ihr diese Frau? Ist sie gläubig? Dann schauen sie mich an und fragen sich, woher sie das denn bitte wissen sollen. Gut, dann spreche ich verheiratete Geschwister an, sie reden mit ihren Frauen und es kommt raus: sie kennen die Frau gar nicht. Okay, dann muss die Frau von meinem Freund erstmal die Frau die ich kennenlernen will kennenlernen, damit sie dann ihrem Mann sagen kann was er mir dann sagt, dass sie gläubig ist und ich sie kennenlernen kann bzw. mit ihrem Vater reden kann, wobei das auch seine Zeit dauern kann, oder man befragt welche die sie kennen um raus zu finden wie sie vom Glauben und Charakter her ist und dann wissen 5 Personen davon, plus die Frau plus ihr Ehemann, die es sicherlich wiederrum einem anderen Ehepaar sagen und dann weiß es irgendwann die ganze Welt. Und wenn es schief geht und sie nicht heiraten wollen beginnt das Gerede.

 

Merkst du was, Bruder? Ist ziemlich kompliziert, nich? Wie gesagt, habe ich nie ein Wort von gesagt, dass man es den Eltern verschweigen soll. Ich sagte z.B.: im Forum ist eine Schwester die schöne Beiträge schreibt und dadurch meine Aufmerksamkeit erregt hat, also spreche ich sie an und versuche zu schauen ob sie überhaupt Interesse an mir hat, falls nein dann hat es sich erledigt und falls doch dann bitte ich sie um eine Möglichkeit mit ihrem Vater zu reden und schon hat sich die Sache erledigt. So weiß weder die ganze Welt davon noch ist es sehr kompliziert, noch hat man haram gemacht, denn beim ersten oder zweiten mal Chatten kommt man noch nicht mal dazu haram zu machen, denn man kennt sich ja nicht mal wirklich.

 

Obwohl der Weg mit dem Chatten (fürs heiraten) nicht haram ist, bedeutet es nicht das, das es der erste Weg sein muss der gewählt werden sollte.

Habe ich auch nicht behauptet Bruder, nur ist es heute vor allem in Deutschland sehr schwierig den passenden Partner zu finden und da sollte man dann solche Möglichkeiten, die es um einiges erleichtern können nicht ausschließen oder schlecht reden, so dass andere Geschwister ein schlechtes Gewissen haben müssen, obwohl sie nichts Verbotenes gemacht haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der geschilderte Fall ist absolut nichts für mich ^^.

 

Hab mich von meinen Eltern zu sowas überreden lassen und was dabei raus kam war nicht grad der Hit.

Für mich ist es sicher, dass ich es lieber hab wenn ich als Erstes die Person kennenlerne (ohne das jemand davon weiß)und dann entscheide ob es was werden kann oder nicht.

 

Denn ich habe gemerkt, dass der Trubel drum herum sehr belastend ist.

 

Es gibt ein Problem, denn nur ich weiß was ich gerne möchte, wenn ich aber jemand damit beauftrage wird er mir jemand in seinem Ermessen auswählen.

Ich habe ein spezielles Kriteriensystem entwickelt lol XD und das kann ich nur anwenden wenn ich die Person ungestört und in Ruhe kennenlerne.

Ich wage es zu bezweifeln dass man in der ersten Zeit in Ruhe gelassen wird um vernünftig oder ungestört reden zu können.

Dann werden beide abgefragt worüber man geredet hat.

 

 

Wenn man eine Person langsam auf geschwisterlicher Basis kennenlernt und dann merkt ok, ich habe interesse, dann sollte man es ruhig ansprechen und in Ruhe darüber reden. Am besten diskutiert man miteinander über verschiedene und wichtige Themen um zu sehen ob man auf den selben Nenner kommt.

Aber wenn man eine Schwester trifft und in der nächsten Woche bei ihr ist, dann wird sie nicht grad normal reden können und du ebenfalls nicht.

In beiden entstehen 1000 Gedanken, die wirklich verunsichern können.

 

Und mal so nebenbe, die meisten Leute die so jemand kennenlernen, üben sich in Schauspielerei und man ist nicht ehrlich zu einander, daruf hätte ich auch keine Lust.

 

 

Zu der Sache mit Imam Ali (3s) und Fatima (3s), ja man sollte anfangen wie sie zu Heiraten, aber diese Gesellschaft macht es definitiv nicht möglich und hoffe dass sich das durch unsere Generation als Eltern ändern.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel kann ich einem vertrauenswürdigen Bruder der verheiratet ist über meine Absicht zu heiraten erzählen. Er sagt es seiner Frau und sie wird sich umhören ob es eine Schweser gibt die bereit ist zu heiraten etc.

Der Mann erzählt dann dem Bruder das es vielleicht eine Schwester gibt und seine Frau der Schwester. Wenn interesse besteht geht der Junge zu den Eltern um zu erbitten die Tochter kennenzulernen.

Dabei werden es auch nicht viele Leute erfahren.

 

Salam

 

Natürlich werden es viele Leute erfahren, wenn eine Schwester anfängt, sich nach einem unverheirateten Mädchen umzuhören. Denn sie wird ja nicht nur eine Person fragen, sondern sich "umhören". Irgendwann wird sie dann eine finden, die einfach nur unverheiratet ist (und inschaallah auch gläubig) und sie werden sich vorgestellt. Vielleicht gefallen sie sich aber nicht, sind sich unsympatisch, oder die Chemie stimmt einfach nicht. Dann wird weiter gesucht. Weiter umgehört. Wie weit soll denn das gehen? Was bekommt der Mann dann für einen Ruf?

 

Nein, besser ist es, wenn man sich auf Allah swt. verlässt, anstatt krampfhaft zu suchen oder suchen zu lassen. Es gibt ein sehr bekanntes Ehepaar (ich möchte sie nicht namentlich nennen), welches sich durch Freunde kennenlernte, die es geheim (für beide) eingefädelt haben, diese beiden einander vorzustellen, weil sie beide unabhängig voneinder kannten und überzeugt waren, dass sie zueinander passen. Und die Einschätzung der Freunde war richtig, diese beiden sind seit weit über 20 Jahre glücklich verheiratet, jemand sagte mal, sie bilden die perfekte Symbiose. Ich kenne auch andere, die sich z.B. über das Internet kennenlernten und glücklich verheiratet sind. Aber das Internet war nur der Anfang, weil man schon ein Bild vom andern hatte. Aber richtige Sympathie und Zuneigung kam erst beim persönlichen Kennenlernen (natürlich in Anwesenheit anderer Geschwister).

 

Das Internet kann ein Anfang sein. Oder der regelmäßige Besuch in der Moschee. Oder die Besuche bei befreundeten Familien. Und inschaallah findet man so jemanden, der zu einem passt. Aber suchen lassen? Ne, das muss ja wohl nicht sein. Ich finde das überhaupt nicht gut und das kann ganz schön nach hinten losgehen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

man soll nicht in der moschee gehen und zu der nächst besten frau sagen: " hey baby, ich bin dein glück lauf nicht an mir vorbei."

 

durch weibliche verwandte, wie mutti, tante usw. kann man das alles machen. oder sogar durch den imam. imame kennen die gläubigen dort. und wenn einer von ihnen eine gute tochter hat, kann er seine connection spielen lassen.

 

was-salam

#salam#

wie mutti, tante usw. kann man das alles machen** meistens wünschen auch Mann mit dem Geldbeutel ! so provozieren sie uns mehr Geld zu verdienen. nur selten suchen sie einen Ali #salam# .. Ich bin auch nicht gegen Geld aber nicht über alles... auch nicht gegen schönes was doch nicht über alles! #bismillah# Islamische Geschichte heute nur als Märchen geblieben, nur selten...Taqwa Maßstab ist ..so würde Heiraten für Muslime viel leichter und glücklicher . Allah..Al Batin....

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#sheikh# ,

 

vielleicht kommt meine Antwort etwas verspätet. Aber besser spät als nie #salam# .

 

Der einfachste Weg jmd. kennenzulernen geht eindeutig über das Internet. Richtig angewandt stellt es, wie bereits andere erwähnt haben, eine gute und unkomplizierte Möglichkeit dar.

 

Ist schon blöd, wenn man jmd. kennenlernen möchte und man weiß nicht recht, wie man am Besten vorgehen soll. Aber ich denke, das ist Etwas, dass jeder in der Situation selbst gut entscheiden kann. Ob lieber über Familie, Freunde, direkt oder sonst was.

 

Der beste Ort, jmd. kennenzulernen: Ein religiöses Umfeld eignet sich da ganz gut, Hier kannst du zumindest davon ausgehen, dass die Person religiös oder religiös-orientiert ist.

Ps.: Hab mich ein bisschen umgelesen. Durch das Forum scheint schon das eine oder andere Pärchen zusammengefunden zu haben. Also kein Ding der Unmöglichkeit #rose# .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja stimmt, ich hab mal gehört dass einige eher dunklere männer bevorzugt hellhäutige frauen mögen... ich dachte das ist nur so gerede...

mashaallah, wie unislamisch heute so vieles unter dem deckmantel des islam zugeht... unglaublich

 

wa salam

 

#bismillah#

#salam#

Islam ist nicht von einer Farbe reserviert !!! wenn du nach Libanon fährst, benutzt du Flugzeug. wenn du Badezimmer gehst benutzt du zB. Gummi Sandale.. wenn man(n) unter Vertrauen reinlegen will meisten fälle nutzt man (Muslime)Islam...

Schwester... auch dunkelhäutige Frauen haben kein vorteil !

ganz viele hier Meine Schreibens niecht oder schwer verstehen... #!# gut so! #herz#

 

#rose# ,

Der beste Ort, jmd. kennenzulernen: Ein religiöses Umfeld eignet sich da ganz gut, Hier kannst du zumindest davon ausgehen, dass die Person religiös oder religiös-orientiert ist.

 

Ich stimme zu !!! #heul# aber heutzutage ganz selten so :D

wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalamu Alaikum, Brüdern und Schwestern!

 

Ich bin leider sehr selten da, aber dafür war ich heute länger da und habe das Thema „ Welche Methoden sind geeignet, um den Ehepartner zu finden?, Internet, Familie, Moschee?“ kompl. gelesen.

Ich fand es insgesamt interessant und teilweise lustig (Vegapunk, wie immer lustig!)

 

Wie von euch bereits erwähnt gibt es praktisch kein Kochrezept! Und ich habe persönlich erst recht keine, sonst wäre ich jetzt verheiratet!

 

Wie auch immer! Nachdem ich alles gelesen habe, versank ich in meinen Gedanken und erinnerte mich an schmerzhafte, aber schöne Zeit!

Ich schrieb damals Tagebücher, einfach das was ich fühlte. Ich schrieb über Politik, Reisen, Liebe, Religion, und alles andere!

 

Warum erzähle ich euch das? In den Beiträgen waren Pro und Kontra zu SUCHEN, Teilweise Kontra Heiraten, vom Schicksal die Rede,…

Aber warum SUCHEN wir jemanden? Ich denke, weil das wirklich eine Oase der Seele ist.

Zu diesem Thema fand ich folgendes:

 

(geschrieben am Samstag 02.01.1999 gegen 07:45)!!

 

…voller Verzweifelung und Orientierungslos ging es mit seinem Leben weiter

wie ein verlorener lief er einsam in die Wusste, nur von seinem Schatten begleitet

In dem endlosen Reichtum Gottes, in der Stille, lief er suchend nach Wasser, denn nur dieses Wasser könnte ihn das Leben retten!

Immer wieder, immer wieder, wenn die Sonne den Sand zum glühen brachte, schien ihn als hätte er sein Ziel erreicht.

Endlich sah er eine Oase mit Dattelbäume, Blumen, und Schaffe. Die Hoffnung flammte in ihm, endlich würde er trinken können, ja er würde sogar dort unter den Bäumen seinen langweiligen Schatten vergraben, wo selbst die Sonne ihm das Leben nicht mehr retten kann.

Er wusste, er wusste, dass Gott (Allah) ihm nicht im Stich, durstig in der Sahara sterben lassen würde. Er wollte sich bei ihm bedanken, vor ihm knien und für ihn betten, aber seine Durstigkeit, seine Durstigkeit war noch großer als alles Andere.

Er lief mit glänzenden Augen, die ansonsten vor lauter Weinen trocken geworden sind. Er öffnete seine Arme weit, wie ein wütendes Tier, das die ganze Welt umarmen würde.

Er begann zu rennen, er begann zu rennen trotz wackligen Beine, die selbst, in seinem durch Kriege und Elend zerrissenes land, fest im Leben standen. Sein einst starkes Herz schlägte so stark, das er dachte, er sei wieder mitten im Kriege und diese seien nur Bomben und Explosionen, aber sein schwach gewordenes Atem lenkte ihm von diesen Gedanken.

 

Nein, Nein er würde nicht jetzt vor dem Ziel aufgeben!! Er rannte deshalb weiter und weiter. Er war glücklich, wie noch nie zuvor, er fühlte sich, wie ein neu geborenes Kind, umschwärmt von der Geborgenheit und Zärtlichkeit seiner Mutter.

Er rannte weiter und weiter, aber sein Ziel erschien ihn trotz seiner Zuversicht als unerreichbar. Ja, er wusste viel mehr, dass er von der Sonne, wie ein kleines um sein Verlangen, betrogen wurde (Fatahmorgana)!!

Er fiel auf dem warmen Sand in sich hinein und war fast Imstand dem Gott die Schuld an seiner Tragödie zu geben, wenn es nicht eine weitere Oase samt Brunnen vor seinen Augen erschiene.

Er stand auf, öffnete seine Armen und begann zu rennen. Er rannte weiter und weiter bis ihm klar war, dass er wieder von der Sonne betrogen wurde.

 

Es wurde aber ihm auch klar, dass solange die Sonne scheint und dem Sand zum glühen bringt, muss er an sie glauben, er muss an Gott (Allah) glauben, denn ohne glauben gibt’s keine Hoffnung und ohne Hoffnung gibt es kein Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab mir zwar nur die ersten paar kommentare durchgelesen, danach wurde es mir aber leider zu viel.. ich hab aber noch in erinnerung, dass ein bruder/schwester geschrieben hat, das es schwierig ist im internet einen schiitischen jungen bzw. ein schiitisches mädchen kennen zu lernen, da die mehrheit sunniten sind... ich merke aber, das es hier im shia-forum sehr viele unverheiratete mädels und jungs gibt...

 

wie wärs, wenn das shia-forum-team einen thread eröffnet, in dem alle singles drin sind und sich dort dann eventuell kennen lernen können #bismillah# ?? wünsche weiterhin allen singles viel erfolg und glück bei ihrer partnersuche, egal für welchen weg sie sich entscheiden!! niemand kann sagen,der und der weg ist der beste...ich hab z.b. meinen mann im libanon kennen gelernt, durch seine geschwister..ich kannte sie schon seit längerem,wusste aber nie, das sie nen bruder hatten,zu mindest nicht einen, der bereit ist zum heiraten..meine schwester wiederrum, hat einen antrag von ihrer schwiegerfamilie bekommen, als mein vater starb und wir im libanon auf der beerdigung waren,besser gesagt, in der mosche...

im endeffeckt ist das alles nur schicksal(nasib)

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
7assan ibn 3ali

#bismillah#

 

Hat es nicht auch Nachteile wenn man sich hier im Internet kennlernt? Ich hatte einige Diskussionen mit Brüdern, letztens noch er meinte, wenn ich eine vom Internet heiraten würde und selbst wenn ich sie lieben würde, sie würde vor mir sehr klein aussehen, ich fand diese Aussage voll gemein? Aber was genau denkt ihr meinte er damit, sie würde nicht so viel Wert haben wie wenn ich eine nicht vom Internet geheiratet hätte?

 

*InschaAllah fühlt sch keiner angegriffen... #salam#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...