Zum Inhalt springen

Ayatollah Khomeini


Perser86

Empfohlene Beiträge

:)

 

Hmmmm, ich denke, ich muss Dir hier widersprechen. Es ging ja in den Probleme, die ich zitierte, darum, wer alles ein Ungläubiger ist und wer nicht und was die Kriterien dafür sind: kein Glaube an Gott, kein Glaube an die Einheit Gottes, kein Glaube an das Prophetentum Muhammads.

 

Konnten vor der Geburt Muhammed #salam# die Menschen dem Propheten Muhammed #no# folgen oder nur warten, bis er erscheint, so wie es im Indschil steht?

 

 

 

Das waren so die Punkte und ich denke nicht, dass die Eltern des Propheten an all das glaubten und "keinen Zweifel" daran hatten, denn das man das nicht anzweifelt, ist ja eines der Kriterien nach Imam Khomeini Sogar der Prophet selbst soll anfangs sein Prophetentum angezweifelt haben, wie kann man dann sagen, dass er es nicht einmal anzweifelte?

 

 

Kannst du hierfür eine Referenz heraussuchen?

Wenn Khomeini dies gesagt hat, dann müssen wir hier auch den Kontext sehen und auch das Hadith, in dem der Prophet #as# zweifelt.

Ich kenne eines aus Sahih Bukhary, das aber einfach zu verwerfen ist, da der letzte Überlieferer nicht in der Kette enthalten ist.

Beweis erfolgt aus dem Text des Hadith selbst!

 

 

Es ist doch ganz klar, dass er anfangs nicht daran glaubte.

 

Nicht glaubte?

Nicht wusste?

Noch nicht wusste?

 

Wie ist die Frage richtig gestellt?

 

 

Und seine Eltern haben doch an die Religion ihres Stammes geglaubt.

 

Sie waren in einer Gemeinschaft, einer Art Verein, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Religion Ibrahams #as# wiederzufinden.

Und die Religion Ibrahiems #as# war die Religion Nuhs #as# und auch die Religion Muhammeds :(, wie mindestens zwei mal im Quran angegeben ist (Tabaa Millati Ibrahiem hanifa, ma kana min Al Muschrikien)!

 

Das war eine arabische Religion mit vielen Göttern, ohne Muhammad als Propheten usw.

 

Wie bist du so sicher, dass sie eben diese Religion nicht verachteten?

 

Das alles zusammen zeigt doch, dass seine Eltern und er selbst, keine islamische Vergangenheit gehabt haben.

 

Nur, wenn es den Tatsachen entsprechen würde!

 

Wie meinst Du das? Habe das nicht so verstanden.

 

Es ist eine Methode, um die Würde der Familie Muhammeds #salam# herabzusetzen.

Genau wie die Behauptung, dass Abu Talib ein Muschrik war, als er starb.

Auch hier gibt es ein Hadith, das es besagt und der Text beweist, dass es eine Lüge ist.

(Sahih Bukhary)

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Konnten vor der Geburt Muhammed die Menschen dem Propheten Muhammed folgen oder nur warten, bis er erscheint, so wie es im Indschil steht?

 

Also folgen könnten sie ihm da noch wahrscheinlich nicht. Damit würde der eine Punkt, den Imam Khomeini nannte, für diese Zeit zumindest, wegfallen. Aber die anderen Punkte sind ja noch da. Sie hätten an einen Gott glauben können, anstatt an diese ganzen arabischen Gottheiten und sie hätten an die anderen vorherigen Propheten glauben können, was sie, die meisten Araber, auch nicht taten.

 

Kannst du hierfür eine Referenz heraussuchen?

Wenn Khomeini dies gesagt hat, dann müssen wir hier auch den Kontext sehen und auch das Hadith, in dem der Prophet zweifelt.

Ich kenne eines aus Sahih Bukhary, das aber einfach zu verwerfen ist, da der letzte Überlieferer nicht in der Kette enthalten ist.

Beweis erfolgt aus dem Text des Hadith selbst!

 

Genau dieses Hadis habe ich gemeint. Dass es aber nicht Sahih und somit nicht zu verwenden ist, wußte ich nicht.

 

Nicht glaubte?

Nicht wusste?

Noch nicht wusste?

 

Wie ist die Frage richtig gestellt?

 

Schwer zu sagen. Er hat sich zumindest sehr stark dagegen gewehrt und glaubte zunächst, er sei von Satanen oder sowas besessen. Nur Khadije glaubte ihm zunächst. Er soll sich sogar so wehement gewährt haben, dass der Engel ihn zu würgen begann.

 

Sie waren in einer Gemeinschaft, einer Art Verein, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Religion Ibrahams wiederzufinden.

Und die Religion Ibrahiems war die Religion Nuhs und auch die Religion Muhammeds , wie mindestens zwei mal im Quran angegeben ist (Tabaa Millati Ibrahiem hanifa, ma kana min Al Muschrikien)!

 

Also, dass sie in einer Gemeinschaft waren, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Religion Abrahams zu finden, habe ich noch nie gehört und würde dann gerne eine Quelle von Dir zu dieser Behauptung bekommen. Denn, soweit ich weiß, soll es damals Juden, Christen, und die arabische Religion gegeben haben. Die Vorfahren Muhammads gehörten zu einem arabischen Stamm, das damals dominierte. Muhammad selbst gehörte zu einer Gruppe davon, die sich Hashimiden nannten oder so. Es gibt keinen Beweis, dass er Jude oder Christ gewesen ist oder seine Vorfahren. Er war in diesem arabischen Stamm, die diese Religion hatte und seine Eltern auch und als er ja Prophet wurde und diese Offenbarungen seinem Stamm preisgab, hat der Stamm das auch mit Skepsis betrachtet.

ZZudem war der Stamm für die Kaaba zuständig. Hätten sie an nur einen Gott geglaubt, hätten sie diese ganzen Statuen schon damals herausgeholt. Und dass sie an Propheten wie Abraham geglaubt haben sollen, dafür gibt es auch keine Hinweise.

 

Wie bist du so sicher, dass sie eben diese Religion nicht verachteten? ... Nur, wenn es den Tatsachen entsprechen würde!

 

Also sie waren ja schonmal keine Juden und keine Christen. Sie gehörten zu diesem Stamm, Ghoreish, und es gibt keine Hinweise, dass sie gegen diese Religion gewesen sind. Sie hatten, oder besser gesagt der Stamm, hatte die aufgabe über die Kaaba zu wachen und sie haben da ganz viele altarabische Gittheiten geduldet, was es ziemlich wahrscheinlich macht, dass sie eben an diese Götter glaubten.

 

Es ist eine Methode, um die Würde der Familie Muhammeds herabzusetzen.

Genau wie die Behauptung, dass Abu Talib ein Muschrik war, als er starb.

Auch hier gibt es ein Hadith, das es besagt und der Text beweist, dass es eine Lüge ist.

(Sahih Bukhary)

 

Das mit Abu Taleb weiß ich nicht. Ich denke aber, dass man, nur um den Propheten "als einen Heiligen" darzustellen, seinen Ursprung und seine Vorfahren leugnen sollte, ein Fehler ist, zumal ja der Prophet selbst immer wieder gesagt hat, er sei nur ein Mensch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo im Koran gelesen zu haben, dass da steht, dass der Prophet Vorfahren gehabt haben soll, die eben nicht "rechtgeleitet" gewesen sind. Muss aber mal wieder nachschlagen, denn ich bin mir nicht sicher.

 

masha allah wie süss dieser amin ist

 

Aaaaaaaaaaaaaach, hör auf, ich werd ja noch ganz rot :) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Genau dieses Hadis habe ich gemeint. Dass es aber nicht Sahih und somit nicht zu verwenden ist, wußte ich nicht.

 

Es ist Sahih Bukhary, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler:

 

Es ist von Aischa überliefert und anstatt, dass sie sagt: "der prophet #sas# sagte mir" oder ähnlich sagte ie bloss:

 

"Ja! So war es!"

 

Was wiederum bedeutet, dass es einen Zwischenübermittler gibt, der nicht genannt wird!

Wer war es also?

Und warum bezeichnet man ein Hadith als sahih, wenn die Kette nicht vollständig ist?

 

 

Schwer zu sagen. Er hat sich zumindest sehr stark dagegen gewehrt und glaubte zunächst, er sei von Satanen oder sowas besessen. Nur Khadije glaubte ihm zunächst. Er soll sich sogar so wehement gewährt haben, dass der Engel ihn zu würgen begann.

 

Auch hier ist der Überliefer Aischa!

Im selben Hadith!

 

 

Also, dass sie in einer Gemeinschaft waren, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Religion Abrahams zu finden, habe ich noch nie gehört und würde dann gerne eine Quelle von Dir zu dieser Behauptung bekommen. Denn, soweit ich weiß, soll es damals Juden, Christen, und die arabische Religion gegeben haben. Die Vorfahren Muhammads gehörten zu einem arabischen Stamm, das damals dominierte. Muhammad selbst gehörte zu einer Gruppe davon, die sich Hashimiden nannten oder so. Es gibt keinen Beweis, dass er Jude oder Christ gewesen ist oder seine Vorfahren. Er war in diesem arabischen Stamm, die diese Religion hatte und seine Eltern auch und als er ja Prophet wurde und diese Offenbarungen seinem Stamm preisgab, hat der Stamm das auch mit Skepsis betrachtet.

Zudem war der Stamm für die Kaaba zuständig. Hätten sie an nur einen Gott geglaubt, hätten sie diese ganzen Statuen schon damals herausgeholt. Und dass sie an Propheten wie Abraham geglaubt haben sollen, dafür gibt es auch keine Hinweise.

 

 

Weisst du, woher der Name Haschimi kommt?

Es ist eine interessante Geschichte.

Gelesen habe ich das, was ich angegeben habe, ich muss noch mal nachschauen, entweder im Buch "Fatima" oder im Buch: "Weg der Imame".

Dass sie nichts daran gemacht haben hat nichts damit uzun, ass sie es innerlich akzeptiert haben, oder?

 

Also sie waren ja schonmal keine Juden und keine Christen. Sie gehörten zu diesem Stamm, Ghoreish, und es gibt keine Hinweise, dass sie gegen diese Religion gewesen sind. Sie hatten, oder besser gesagt der Stamm, hatte die aufgabe über die Kaaba zu wachen und sie haben da ganz viele altarabische Gottheiten geduldet, was es ziemlich wahrscheinlich macht, dass sie eben an diese Götter glaubten.

 

Sie waren in der Jahiliya, wie du richtig bemerkst, aber bist du dir 100% sicher, ass sie an die "vielen Götter" geglaubt haben?

Darum gehtes nämlich!

In der Jahiliya kann man sehr gut eigenen Tauhied entwickeln, wenn man nämlich auf seine innere Fitra hört!

Wenn du also nicht weisst, was die richtige Religion ist, die Juden und Christen sind ja abgedriftet von ihrer eigentlichen Religion und innerlich auch den ratschlag Imam Jaffar As Sadieqs #as# annimmt (richtig, der kam etwas später): "Was du nicht verstehst, das lehne nicht ab, nimm es aber auch nicht an!", dann kommt man darauf, dass zu dieser Zeit es quasi am besten war, sich halt zu fügen, da man selbst nicht das Verständnis hatte.

Womit aber auch gesagt ist, dass sie der Religion der Quraisch zwar gesellschaftlich gefolgt sind, aber wirklich an die "vielen Götter" geglaubt, da sehe ich dann allerdings ein grossen Fragezeichen!

 

Ich, in meiner Person verstehe die Situation:

Ich war in einem Religionsunterricht und hörte die Trinität. Ich habe es nie verstanden.

Jetzt weiss ich, warum ich es nicht verstanden habe!

 

 

 

 

Das mit Abu Taleb weiß ich nicht. Ich denke aber, dass man, nur um den Propheten "als einen Heiligen" darzustellen, seinen Ursprung und seine Vorfahren leugnen sollte, ein Fehler ist, zumal ja der Prophet selbst immer wieder gesagt hat, er sei nur ein Mensch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo im Koran gelesen zu haben, dass da steht, dass der Prophet Vorfahren gehabt haben soll, die eben nicht "rechtgeleitet" gewesen sind. Muss aber mal wieder nachschlagen, denn ich bin mir nicht sicher.

 

Falls du es findest, dann sage es.

 

Es steht auch im Quran, dass Muhammed #sas# einen grossartigen Charakter hatte und hat (Zeitpunkt betrachtet).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wer war es also?

Und warum bezeichnet man ein Hadith als sahih, wenn die Kette nicht vollständig ist?

 

Ja, das ist halt diese Bokhari. Der hat ja auch die Hadis von Abu Horeyre als "sahih" anerkannt, auch die, die ihm aus der "Tasche" gefallen sind.

 

Auch hier ist der Überliefer Aischa!

 

Ayeshe ist ja auch unter den Shiiten aufgrund des Kriegs gegen Imam Ali nicht gern gesehen. Weiß jemand, warum sie das getan hat? Warum war sie so sehr gegen Imam Ali? Denn Ayeshe ist ja auch eine der Ahle Beyt, oder?

 

Weisst du, woher der Name Haschimi kommt?

Es ist eine interessante Geschichte.

Gelesen habe ich das, was ich angegeben habe, ich muss noch mal nachschauen, entweder im Buch "Fatima" oder im Buch: "Weg der Imame".

 

Ja, finde es heraus. Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Aber das klingt interessant, was Du da sagst.

 

Dass sie nichts daran gemacht haben hat nichts damit uzun, ass sie es innerlich akzeptiert haben, oder?

 

Du meinst jetzt die näheren Verwasten von Muhammad, oder? Denn die Ghoreysh hätten sehr wohl was machen können. Zudem passt das gar nicht zum Propheten, denn er hat ja, nachdem er die Offenbarung hatte, sie lautstark verkündigt und versucht, Leute für sich zu gewinnen.

 

Sie waren in der Jahiliya, wie du richtig bemerkst, aber bist du dir 100% sicher, ass sie an die "vielen Götter" geglaubt haben?

Darum gehtes nämlich!

In der Jahiliya kann man sehr gut eigenen Tauhied entwickeln, wenn man nämlich auf seine innere Fitra hört!

 

Hast Du einen Beweis dafür? Eine Quelle? Denn, wenn sie nicht daran glaubten, muss es ja eine Quelle gegeben haben.

 

Falls du es findest, dann sage es.

 

Okay, mach ich.

 

Es steht auch im Quran, dass Muhammed einen grossartigen Charakter hatte und hat (Zeitpunkt betrachtet).

 

Ich weiß, das habe ich auch schon mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der hat ja auch die Hadis von Abu Horeyre als "sahih" anerkannt, auch die, die ihm aus der "Tasche" gefallen sind.

 

Und steht noch immer in der offiziellen saudi-seite hadith.al-islam.com

Nr. 4936

 

Ayeshe ist ja auch unter den Shiiten aufgrund des Kriegs gegen Imam Ali nicht gern gesehen. Weiß jemand, warum sie das getan hat? Warum war sie so sehr gegen Imam Ali? Denn Ayeshe ist ja auch eine der Ahle Beyt, oder?

 

Ich denke der grösste Teil ist Neid.

Aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Ja, finde es heraus. Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Aber das klingt interessant, was Du da sagst.

 

 

Der Grossvater von Muhammed war auch ein geschäftsmann.

In seiner Zeit gab es mal eine Hungerkatastrophe.

So hat er beschlossen mit seinen Finanzen auf reise zu gehen und Brot zu besorgen.

es dauerte eine Weile, aber er kam mit Brot zurück.

Als sis ihn sahen, da wusseten sie, dass er sein Versprechen gehalten hatte und kamen ihm entgegen..

Jetzt, und daher kommt der Name Haschimi, zerbrach (Haschiem) er die Brote und verteilte sie.

 

Wegen diesem wurde er und seine nachfahren haschimi genannt.

Sein Bruder jedoch ist der Baum der Umayyaden.

 

 

Zudem passt das gar nicht zum Propheten, denn er hat ja, nachdem er die Offenbarung hatte, sie lautstark verkündigt und versucht, Leute für sich zu gewinnen.

 

Und hier gibt es Überlieferungen, dass sowohl der Prophet Muhammed #sas# als auch sein Wesir Ali Ibn Abi talib #as# niemals Götzen angebetet haben.

 

 

Hast Du einen Beweis dafür? Eine Quelle? Denn, wenn sie nicht daran glaubten, muss es ja eine Quelle gegeben haben.

 

Eine Quelle bin ich selbst.

Ich hatte immer das Gefühl, dass es einen Einzigen gibt, der über alles wacht.

Aber eine richtige Vorstellung hatte ich nie so richtig.

Erst durch den Islam und später durch die Ahl Bait #as# habe ich es so richtig erklären können (also verstanden, wenn man es so will).

 

Naja, da sollte man halt beweisen, dass es nicht so gewesen ist.

 

Heisst es nicht, man ist solange unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist.

Hier beschuldigst du den Vater und der Mutter unseres Propheten #sas# als Muschrik!

 

Ich weiß, das habe ich auch schon mal gelesen.

 

Bedeutet diese Ayat, dass Muhammes #as# an der Offenbarung zweifeln könnte?

Sie kam ja von dem vertrauenswürdigen Engel Jibril #as#!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Grossvater von Muhammed war auch ein geschäftsmann.

In seiner Zeit gab es mal eine Hungerkatastrophe.

So hat er beschlossen mit seinen Finanzen auf reise zu gehen und Brot zu besorgen.

es dauerte eine Weile, aber er kam mit Brot zurück.

Als sis ihn sahen, da wusseten sie, dass er sein Versprechen gehalten hatte und kamen ihm entgegen..

Jetzt, und daher kommt der Name Haschimi, zerbrach (Haschiem) er die Brote und verteilte sie.

 

Wegen diesem wurde er und seine nachfahren haschimi genannt.

Sein Bruder jedoch ist der Baum der Umayyaden.

 

Das ist sehr interessant! Wo hast Du das nochmal her? Es ist doch eine Hadis, oder? Weißt Du wo das drinsteht, in welcher Hadissammlung? Ich habe bis jetzt nur Sahih Al Bokhari gelesen und wußte nicht wie umstritten das ist, leider. Ich dachte halt damals, dass Hadis bei allen Muslimen dasselbe ist. Heute weiß ich es besser. Gibt es denn Hadissammlungen, die nach den Schiiten sahih sind und ins Deutsche übersetzt wurden? Denn die Schiiten haben ja andere Hadissammlungen.

 

Und hier gibt es Überlieferungen, dass sowohl der Prophet Muhammed als auch sein Wesir Ali Ibn Abi talib niemals Götzen angebetet haben.

 

Wo??

 

Eine Quelle bin ich selbst.

Ich hatte immer das Gefühl, dass es einen Einzigen gibt, der über alles wacht.

Aber eine richtige Vorstellung hatte ich nie so richtig.

Erst durch den Islam und später durch die Ahl Bait habe ich es so richtig erklären können (also verstanden, wenn man es so will).

 

Das finde ich wirklich sehr schön, aber ich denke leider, dass Du damit nicht im "wissenschaftlich, historischen Sinne" argumentieren kannst.

 

Heisst es nicht, man ist solange unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist.

Hier beschuldigst du den Vater und der Mutter unseres Propheten als Muschrik!

 

Naja, es ist ja keine Straftat. Denn sie gehörten ja zu diesem Volk von daher ist es halt das wahrscheinlichste, dass sie diese Religion hatten, es sei denn man beweist es, dass sie das nicht hatten. Außerdem wissen wir ja, dass Muhammad oft mit anderen Propheten verglichen wird, auch oft mit Abraham und Abrahams Eltern waren ja auch Götzendiener und das hat sich auf Abraham nicht ausgewirkt und er wurde trotzdem rechtgeleitet.

 

Aber es gibt ja eigentlich um das Thema Imam Khomeini und seine Aussage, wer oder was rein bzw. unrein ist, stimmt's? Und ich nahm Muhammad nur als ein Beispiel. Nun nehme ich mal Abraham. Heißt das jetzt nach Imam Khomeinis Aussage, dass Abraham in seiner Kindheit, obwohl er vielleicht schon da gläubig war, allein aus dem Grund unrein war, weil seine Vorfahren, hier seine Eltern, Götzendiener waren??

 

Bedeutet diese Ayat, dass Muhammes an der Offenbarung zweifeln könnte?

Sie kam ja von dem vertrauenswürdigen Engel Jibril !

 

Diese Ayat sagt doch nur aus, dass er einen guten Charakter hatte. Es gibt auch heute viele Menschen, sogar Atheisten, die einen guten, vorbildlichen Charakter haben.

 

Aber, wie gesagt, das mit der Hadis wußte ich nicht. Und jetzt wo ich das weiß, akzeptiere ich es auch, dass Du das nicht als Wahrheit annehmen möchtest und tue es somit auch nicht. Ich dachte, das wird von allen Muslimen so geglaubt, habe mich aber geirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist sehr interessant! Wo hast Du das nochmal her? Es ist doch eine Hadis, oder? Weißt Du wo das drinsteht, in welcher Hadissammlung?

 

Leider habe ich hierfür (noch) keine Quelle.

Aber es zeigt, dass einige "Meinungenm" über die Vorfahren des Propheten :? aus sunnitischer Sicht "revidiert" werden müssen.

 

Ich habe bis jetzt nur Sahih Al Bokhari gelesen und wußte nicht wie umstritten das ist, leider.

 

 

Auf sunnitischer Seite ist dies das zweite Buch nach dem Quran.

Auf schiitischer Seite ist zwar der Inhalt der Ahadith fragwürdig, aber Bukhary war in seiner Beurteiluzng über die Asdnad (Überliefererketten) recht sorgfältig.

Dies bedeutet, dass die Inhalte den Aussagen der Sahabah weitesgehend stimmt.

Aber hier macht die sunnitische Hadith-Wissenschaft Halt, da sie jeden Sahaba als "unfehlbar" (In Gänsefüsschen deshalb, weil sie nicht unfehlbar waren, aber sie sicher sind, dass sie die Wahrheit sagen) gelten.

 

 

Ich dachte halt damals, dass Hadis bei allen Muslimen dasselbe ist.

 

Ich auch!

 

 

Heute weiß ich es besser. Gibt es denn Hadissammlungen, die nach den Schiiten sahih sind und ins Deutsche übersetzt wurden? Denn die Schiiten haben ja andere Hadissammlungen.

 

Mir sind derzueit leider keine bekannt.

 

 

Wo??

 

Wenn du mehrere Bücher über Imam Ali :? oder auch nur Bücher über die "ersten vier" Kalifen durchwühlt, wird du etwas finden., denn ich habe dies schon in meiner sunnitischen Zeit gelesen und auch mehrmals gehört!

 

 

Das finde ich wirklich sehr schön, aber ich denke leider, dass Du damit nicht im "wissenschaftlich, historischen Sinne" argumentieren kannst.

 

Kannst du deine Selle wissenschaftlich beweisen.

Das Gefühl und das Zurückdenken in diese Zeit hat ebenfalls teilweise meine Einstellung zu anderen muslimischen Gruppen revidiert.

Z.B. kann ich niemals sagen, dass ein Sunnit "Kafir" ist oder etwas Ähnliches, da ich selbst Sunni war und erst nachdem ich mich ausreichend damit beschäftigt hatte, war meine Entscheidung zur Ahl Bait :? da.

Man hat manchmal einfach falsche Informationen, die man zunächst glaubt und/oder auch verspürt ein gewissen Zwicken in der Magengegend.

 

Naja, es ist ja keine Straftat. Denn sie gehörten ja zu diesem Volk von daher ist es halt das wahrscheinlichste, dass sie diese Religion hatten, es sei denn man beweist es, dass sie das nicht hatten.

 

Ich glaube es steht im Buch Fatima von Ibbrahiem Amini, bei der beschrieben wird, dass Muhammed #salam# und auch Chadidscha und deren Eltern einer Gruppe angehörten, die die Religion Ibrahiems wieder suchen/beleben wollten.

Von daher haben sie zwar vielleicht nichts gegen die falsche Religion unternommen, aber daran glauben wäre der nächste Schritt und ies haben sie offensichtlich nicht gemacht.

Oder wie erklärst du dir die Suche nach der "verlorenen" Religion Ibrahiems?

 

Außerdem wissen wir ja, dass Muhammad oft mit anderen Propheten verglichen wird, auch oft mit Abraham und Abrahams Eltern waren ja auch Götzendiener und das hat sich auf Abraham nicht ausgewirkt und er wurde trotzdem rechtgeleitet.

 

Bist du dir sicher, dass mit Vater nicht evt. der Ziehvater gemeint ist?

Das Wort Ab kann mehrere Bedeutungenb haben und auch die Aussage Vater im Deutschen mehrere Möglichkeiten.

 

Zu.B. Adoption?

 

 

Diese Ayat sagt doch nur aus, dass er einen guten Charakter hatte. Es gibt auch heute viele Menschen, sogar Atheisten, die einen guten, vorbildlichen Charakter haben.

 

Im Quran steht auch: Er (Muhammed) sit eine Offenbarung!

 

Muhammed steht in der Ayat nicht darin, aber wenn der Quran gemeint worden wäre, dann hätte der Quran einen syntaktischen Fehler!

Aber hat der Quran einen Fehler?

 

Es wird unter Umständen vbon dem einen oder anderen (oder vielen) so geglaubt, aber das heisst natürlich nicht, dass es der Wahrheit entspricht.

Auch und das sollte man hervorheben ist dies auch keine Sünde, solange man die Wahrheit nicht kennt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider habe ich hierfür (noch) keine Quelle.

Aber es zeigt, dass einige "Meinungenm" über die Vorfahren des Propheten aus sunnitischer Sicht "revidiert" werden müssen.

 

Wenn Du's herausgefunden hast, sag bescheid. Dürfte für viele hier interessant sein.

 

Kannst du deine Selle wissenschaftlich beweisen.

 

Ja, das wäre halt wieder, das sie Araber waren und das damals das übliche war. Gut aber ich verstehe, dass das natürlich nicht ihre innere Herzenshaltung gewesen sein muss. Aber wo ist der Beweis?

 

Ich glaube es steht im Buch Fatima von Ibbrahiem Amini, bei der beschrieben wird, dass Muhammed und auch Chadidscha und deren Eltern einer Gruppe angehörten, die die Religion Ibrahiems wieder suchen/beleben wollten.

 

Also hier geht es aber wieder um andere Leute und nicht um Muhammads Eltern bzw. Vorfahren.

Soweit ich weiß, soll Khadije Christin gewesen sein. Damals lebten dort auch viele Christen. Und ihr Bruder oder so, soll sogar Priester gewesen sein. Dass Muhammad dann dadurch in diese "monotoistische" richtig reingekommen ist, erscheint mir dann wahrscheinlich oder dass er von Geburt aus das Wissen um die Einzigartigkeit Gottes hatte. Aber dass seine Eltern so gewesen sein sollen, denke ich eher weniger. Seine Mutter folgte ja auch den religiösen Glauben und schikcte Muhammad als er klein war in die Wüste, damit er das Leben dort besser lernt, was eben ein vorislamischer Brauch war.

 

Von daher haben sie zwar vielleicht nichts gegen die falsche Religion unternommen, aber daran glauben wäre der nächste Schritt und ies haben sie offensichtlich nicht gemacht.

Oder wie erklärst du dir die Suche nach der "verlorenen" Religion Ibrahiems?

 

Nochmal, hier geht es um Khadije und um Muhammad, nachdem er eine Monotheistin geheiratet hat. Wie war es aber in Muhammads Familie, seine Eltern und Großeltern und wie war es bei ihm selbst und wie stand es um seinen Glauben vor der Ehe mit Khadije, das ist doch hier die Frage.

 

Bist du dir sicher, dass mit Vater nicht evt. der Ziehvater gemeint ist?

Das Wort Ab kann mehrere Bedeutungenb haben und auch die Aussage Vater im Deutschen mehrere Möglichkeiten.

 

Zu.B. Adoption?

 

Ja, hier ist halt wieder die Frage, was ist das wahrscheinlichste?

Hier würde ich sagen, ja, sein Vater! Genauso wie man sagen würde, dass Muhammad einer von den Ghoreish war und seine Eltern somit die altarabische Religion hatten. Das ist halt das näheste.

Deshlab muss man es begründen, warum es nicht so gewesen sein soll.

Warum soll diese Stelle nicht "Vater" bedeuten, sondern Stiefvater oder so? Wo ist der Beweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...