Zum Inhalt springen

Libanesische Gerichte


Lebanese_muslim

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Tut mir leid für die ganze Arbeit, aber ich bin grad am Kochen lernen, und da wollt ich euch nach typisch arabischen Rezepten fragen..

Könnt ihr vielleicht welche Posten?

So wie, wara2 3einab be sat.. w hek she?

Danke #rose#

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
#salam#

 

Assalamu Alaikum

 

Oh, vielen Dank Schwester Mariam für den zweiten Link. So etwas habe ich schon lange gesucht. Jazaki Allah #salam#

 

Wassalam

 

SAlam,

 

Naja ob mit oder ohne Rezept, 7ayete mehr als Eiernudelsuppe oder Batata me2liye kriegst du doch sowieso nicht hin #salam# b7ebikkk muahhh

 

w asalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Assalamu Alaikum,

 

Naja ob mit oder ohne Rezept, 7ayete mehr als Eiernudelsuppe oder Batata me2liye kriegst du doch sowieso nicht hin #rose# b7ebikkk muahhh

 

 

Sag bloß du bist neidisch auf meine Kochkünste #salam# Khaalaas ^^  #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube die Schwester meint, ma3moul mad mit Ashta. Davon könnte ich kiloweise essen Yammi :D

 

:)

 

 

#salam#

:P

Könnte gut möglich sein ;)

Ich such aber noch andere Gerichte um meine Kochkunst zu erweitern :D

 

w :D#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Könnte gut möglich sein ;)

Ich such aber noch andere Gerichte um meine Kochkunst zu erweitern :D

 

w :)#lol#

 

:P

 

was hälst du von "fate" es gibt die einmal mit houmos und einmal mit Hänchen, kennst du die oder brauchst du ein Rezept dafür ?

 

Dann gibt es noch:

 

Hänchen mit Kartoffeln in Zitronen-Knoblauch marinade, das selbe nur als "Yakhne" also etwas flüssiger mit Reis als Beilage.

 

Kafta mit Kartoffeln und Tomaten

 

Yakhne Hilwe (wehe es fragt einer nach einer Übersetzung :D )

 

Allgemein Yakhne mit vielen Varianten.

 

Suchst du spezielle Rezepte oder doch eher die Typischen die ich aufgelistet habe ?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

salam

 

na dann bin ich mal so dreist und frag :D

 

was ist yakhne?

 

wa salam

 

Haha :P . Eine Übersetzung auf deutsch, kenne ich dazu nicht. Aber Yakhne bezeichnet alle Gerichte, die mit Tomatensoße bearbeitet werden. Z.B. Bohnen (Fassuliye oder Lubiya) in einer Tomatensoße mit Fleisch und Reis als Beilage. Das Fleisch kommt mit zu den Bohnen und das ganze ist flüssig, also mit viel Soße.. Ich bin nicht unbedingt die hellste Köchin, aber ich hoffe du hast das verstanden ;)#lol#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

 

 

Aber Yakhne bezeichnet alle Gerichte, die mit Tomatensoße bearbeitet werden.

 

 

Das stimmt nicht ganz Schwesterherz #salam# Es gibt doch auch Yakhnet Mlukhiye oder Mhamara und darin ist auch keine Tomatensoße. Als Yakhne werden meistens die Gerichte bezeichnet, die in einem Topf mit einer hellen oder dunklen Soße gekocht werden. Meistens gibt es zu jeder Yakhne auch Reis dazu.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Also wir sagen nur zu Gerichten mit roter Soße Yakhne, auch dass Mlukhiye als Yakhne bezeichnet wird, höre ich zum aller ersten mal...hmm naja egal Yakhne ist halt Yakhne ne. Darum werde ich mich nicht streiten, ich akzeptiere es ausnahmsweise :):P

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

#salam#

 

Mlou5iye ist auch keine ye5ne #salam# Ye5ne ist tatsächlich alles mit roter sauße :) Layko min 3am ye7ke haha Stolzeshiitin 7ayete ma tfoute bmaschari3 ma 5assik fihon haha

 

 

Aber magst du mich trotzdem noch? ;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamu Alaikum,

 

Mlou5iye ist auch keine ye5ne :O Ye5ne ist tatsächlich alles mit roter sauße :D Layko min 3am ye7ke haha Stolzeshiitin 7ayete ma tfoute bmaschari3 ma 5assik fihon haha

 

 

Aber magst du mich trotzdem noch? #salam#

Nach Absprache mit meiner Cousine Zeinab bint Ali sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

 

 

Mlukhiye ist eine Yakhne. Definitiv :) Yakhne ist das libanesische Wort für "Eintopf" und da spielt die Farbe der Soße keine Rolle. Yakhnet Batata, Yakhnet Basal...Das sind doch alles Yakhane^^

 

Zeinab richtet euch [bent al janoub und Taqiya] aus, was übrigens auch meine Meinung ist: Redet nicht von etwas worüber ihr keine Ahnung habt :D#salam# ...und Bent al janoub, ja ich mag dich trotzdem noch :D

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
#bismillah#

 

Assalamu Alaikum,

 

 

Nach Absprache mit meiner Cousine Zeinab bint Ali sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

 

 

Mlukhiye ist eine Yakhne. Definitiv :O Yakhne ist das libanesische Wort für "Eintopf" und da spielt die Farbe der Soße keine Rolle. Yakhnet Batata, Yakhnet Basal...Das sind doch alles Yakhane^^

 

Zeinab richtet euch [bent al janoub und Taqiya] aus, was übrigens auch meine Meinung ist: Redet nicht von etwas worüber ihr keine Ahnung habt :D#salam# ...und Bent al janoub, ja ich mag dich trotzdem noch :D

 

Wassalam

 

#salam#

 

Akid ist Zainab deiner Meinung ich sag nur "ana w 5ayye 3ala eben 3amme w ana w eben 3amme 3al gharib" 7abibte :D (ich und mein bruder gegen meinen cousen und ich und mein cousen gegen jemand fremdes, ist ein libanesisches sprichwort)

Naja trotzdem hab ich dich lieb auch wenn du keine ahnung hast :D:)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...