Zum Inhalt springen

Wurst Haram/Halal ?


ReTuRnEd

Empfohlene Beiträge

Slm

 

Liebe Geschwister

 

Ich wurde darum gebeten folgende Fleich bzw Wurst Hersteller auf Ihre Schlachtungsart zu prüfen und es würde mir etwas weiterhelfen , falls jemand von euch bereits mit diesen Firmen konfrontiert wurde . Es handelt sich um

 

Tahera

Aytak

Takber

Selam

Tona

 

Ich bedanke mich im Vorraus

 

Slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum lieber Bruder

 

also ich persönlich esse gar keine Wurst,auch wenn darauf steht,dass es helal ist!

Gut,man solle nicht Urteil,wenn man es nicht genau weiß.

Aber ich weiß zb. 1.dass die meisten heutzutage kein helalfleisch mehr essen,d.h alles was nicht Schweinefleisch ist,ist halel.

2. können viele kein richtigen Ghusul(erst Kopf,dann recht und dann linke Körperhälfe)

soo wenn der Ghusul nicht richtig ist,dann ist das Fleisch auch nicht helal.

Außerdem ist es eh fraglich,ob man bei Massenproduktion darauf rücksicht nimmt,ob das Tier islamisch geschlachtet wird.

3. Kenne ich viel,die sagen,dass es reichen würde,wenn man bei Massenproduktion eine Qurankassette nebenbei abspielt,d.h man verzichtet darauf,dass es eine Person sagt.

 

 

Ich sag mal soo,ich gehe lieber auf Nummer sicher,da nichthelal Fleisch schädlich für den Menschen ist,also das wirkt sich evtl. negativ auf sein Verhalten usw aus,auch wenn es unbewusst ist.

daher verzichte ich lieber darauf;)

 

Natürlich kaufe ich auch Fleisch,aber dort wo ich mir sicher bin,dass die Person sich mit zb. Ghusul auskennt.Aber Wurst kommt gar nicht in Frage bei mir;)

 

Gut es war jetzt keine Antwort auf deine Frage Bruder,aber wollte meine Meinung mit euch teilen;)

Nshalla macht es dir nichts aus;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich habe gehört das man auf der packung schauen sollte, wo die wurst hergestellt wurde und wenn es aus einem islamischen land ist,ist es somit auch halal...

wir haben mal nachgeschaut und herrausgestellt das sie größtenteils in deutschland hergestellt werden.

deswegen essen wir auch nur Aladin wurst

 

wasalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.... soo wenn der Ghusul nicht richtig ist,dann ist das Fleisch auch nicht helal.

 

#rose#

 

#salam#

 

Also ich höre das zum ersten Mal, dass man Ghusul haben sollte, wenn man ein Tier schlachtet.  ;)

 

Woher hast du das Schwester? 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

#salam#

 

Also ich höre das zum ersten Mal, dass man Ghusul haben sollte, wenn man ein Tier schlachtet.  ;)

 

Woher hast du das Schwester? 

 

#salam#

 

 

Salam alaykom

 

Davon mal abgesehen, ist das übertrieben, sowas zu hinterforschen und islamisch nicht vertretbar

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum liebe Geschwister

 

Eine Fatwa habe ich noch nicht gefunden,aber ist nshalla in Arbeit;)

 

Ich habe das damals gehört,dass das Fleisch unrein sein.

 

zb ist das Gebet auch nicht gültig,wenn man unrein ist.selbst wenn man falschen Ghusul macht ist das Gebet auch ungültig.

der Mensch hat die Aufgabe zu forschen,daher muss er auch wissen wie er richtig Ghusul macht.

Es gibt viele Geschwister,die kein richtigen Ghusul vollziehen.

Nawassib (die Ahlulbayt nicht mögen) sind auch unrein(nach Sayyed ali Sistani)

Nicht-Ahlulkitab sind auch unrein,daher ist es auch bei ihnen verboten zu essen.

Nawassib gibt es auch sehr viele.

 

Der Prophet (s.a.a.s) verbot es zu essen, während des Zustands der rituellen großen Verunreinigung (Dschanaba), und sagte es bringt Armut.

(Mann-La yahdhuruhu Al-Faqeeh B. 4, S. 4)

wir sollen beim Beten und Essen rein sein und bei reinen Mensch essen,wieso sollte man dann beim Schlachten nicht rein sein??

 

Heutzutage gibt es viele Geschwister,die kein Helalfleisch mehr essen,diese sind es auch,die in die Disko gehen,Spielhallen besuchen, ihre Frauen betrügen usw.

woher kommt denn das alles??

Allah (swt) verbiete uns nicht ohne Grund,dass Essen von NichthelalFleisch.

Das hat nämlich sehr große Auswirkung auf unser Verhalten.

 

Ich hab mal gehört,wenn man immer mehr nichtHelalfleisch isst,wird das Herz immer dunkler,auch wenn es unbewusst ist.

 

Ist es wirklich soo notwenig Wurst zu essen??hattet ihr als Kinder jeden Tag Wurst gegessen???

Fleisch ist was anderes,aber Wurst??

 

Kennt ihr den Spruch: Du isst was du bist!

 

Ich habe nicht gesagt,dass es haram wäre,wenn ihr Wurst essen würdet,aber es ist besser darauf zu verzichten.

 

@ Noor-Alzahra

 

Liebe Schwester Übertreibung ist relativ,es kann für dich übertrieben sein,ich persönlich finde es nicht übertreiben.

Wer gibt dir das Recht zu sagen,dass es islamisch nicht vertretbar ist??

versteh mich nicht falsch liebe Schwester,es soll nicht negativ aufgefasst werden #rose#

 

Ich lebe nunmal nicht in einem islamischen Land,dass ich nicht anzweifeln darf.

 

Vor ca. 2 Jahren wurde im Libanon (Hayy el zillum) Fleisch verkauft,das aus Brasilien transportiert wurde und dies war auch nicht helal.

niemand hätte damit gerechnet,dass sowas mal dort vorkommen würde.

 

wie gesagt,dass ich meine Ansicht,muss nicht jeder vertreten;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das ist sheytan, ihr dürft euch nicht verrückt machen mit sowas. Ihr seid Muslime, und es reicht wenn ihr fragt "ist das halal" und wenn es heisst "ja" dann hat sich das auch, und ihr müsst nicht ewig nachhaken. Ich mach es so: Überall wo ich hingehe, ob Dönerladen, Laden oder was weiß ich, ich frage EINMAL: Ist das Fleisch halal. Und wenn es Ja heisst, dann ist mir der Rest egal, weil es nicht zum Islam gehört sich verrückt zu machen weil jemand gelogen haben könnte. Wenn ihr wisst dass jemand nicht betet, oder nicht sehr mumin ist, dann ist das seine SÜnde, ihr könnt ihn dann nicht als kafir bezeichnen. Hier in Deutschland könnt ihr viele DÖnerläden finden in denen ihr ausserdem LEIDER auch alkohol findet, und ihr könnt die Meiden und da essen wo es kein Alkohol gibt, aber wenn jemand sagt "mein Fleisch ist halal" dann braucht ihr doch nicht noch nachzuprüfen, es reicht wenn er es euch gesagt hat, und es soll seine Sünde sein, falls er euch angelügt hat, und nicht eure, da ihr im guten Glauben gekauft habt.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das ist sheytan, ihr dürft euch nicht verrückt machen mit sowas. Ihr seid Muslime, und es reicht wenn ihr fragt "ist das halal" und wenn es heisst "ja" dann hat sich das auch, und ihr müsst nicht ewig nachhaken. Ich mach es so: Überall wo ich hingehe, ob Dönerladen, Laden oder was weiß ich, ich frage EINMAL: Ist das Fleisch halal. Und wenn es Ja heisst, dann ist mir der Rest egal, weil es nicht zum Islam gehört sich verrückt zu machen weil jemand gelogen haben könnte. Wenn ihr wisst dass jemand nicht betet, oder nicht sehr mumin ist, dann ist das seine SÜnde, ihr könnt ihn dann nicht als kafir bezeichnen. Hier in Deutschland könnt ihr viele DÖnerläden finden in denen ihr ausserdem LEIDER auch alkohol findet, und ihr könnt die Meiden und da essen wo es kein Alkohol gibt, aber wenn jemand sagt "mein Fleisch ist halal" dann braucht ihr doch nicht noch nachzuprüfen, es reicht wenn er es euch gesagt hat, und es soll seine Sünde sein, falls er euch angelügt hat, und nicht eure, da ihr im guten Glauben gekauft habt.

 

Wsalam,Mahdi

 

salam alaykom

 

ahsant bruder.

genauso ist es.

aber damit die schwester beruhigt sein kann, werde ich das büro zweier Rechtsgelehrte dazu anschreiben.

 

@ya fatima

warum es islamisch nicht vertretbar ist? liebe schwester, man kann nicht jeden fleischer fragen, ob er ghusl richtig durchgeführt hat oder ob er überhaupt weiß, wie man es durchführt.

wie würdest du dich denn fühlen, wenn alle muslime die mit dir zu tun haben, dich so etwas fragen?

das gehört sich nicht und ist mit der islamischen moral nicht vertretbar

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum liebe Geschwister

 

ich habe nochmal nachgefragt und zwar ist das Fleisch trotz Unreinheit helal #rose#

hab da wohl was damals falsch verstanden gehabt.

 

Mir wurde gesagt,dass das Fleisch eines Nawassi nicht helal ist.

hab das wohl was durcheinander geworfen,verzeiht mir bitte

 

ich bin aber immer noch der Meinung,dass man darauf verzichten sollte,da die anderen Punkte an sich ja nicht verkehrt sind #salam#

ich weiß nicht,aber ich fühle mich auch besser,wenn das nicht esse,da ich auch dadurch lerne mich selbst zu beherrschen.

 

wa salam

 

aber jetzt könnten wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Wir essen zu Hause nur Tahira. So viel ich weiß wird es in Dänemark hergestellt und das IZH hat auch bestätigt, dass es Halal ist.^^

Und Tona kenne ich ja gar nicht hehe.Meinst du vielleicht Mona, Bruder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu Tahira: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=232270

 

Demnach sind die Geflügelwaren nicht für uns Halal, wenn sie eine Kassette als Dhikr laufen lassen.

 

#rose#

 

 

:D

 

Ohh nein #heul#. Wie konnte ich nur diesen Therad übersehen. Davon weiß ich ja gar nichts. Mein Vater sagt, wir dürfen nur Tahira essen, weil es angeblich das einzige ist was 100% Halal ist. Oh man.

 

Allah swt belohne dich Schwester. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

also.

 

ich habe tahira foods noch mal angeschrieben, weil ich den läden hier etwas schriftliches zeigen wollte, dass tahira für uns shi'iten nicht halal ist.

nun habe ich aber folgende Antwort erhalten, als ich fragte ob man bei der hähnchenschlachtung eine kassette mit dem zikr abspielen lässt, oder ein muslim dies selbst rezitiert.

 

man schrieb mir:

 

 

Wa alaikum assalam

 

He is there to do the zikr himself.

 

Salaam

 

Tahira Foods Limited

 

was also heißt, dass ein muslim dort ist, um das zikr zu rezitieren. somit wäre das hähnchen halal.

ich weiß jetzt nicht wer am telefon sagte, dass es von kassette gesprochen wird.

aber die antwort kommt auf jeden fall von tahira foods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

hier noch eine fatwa von sayed sistani

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

 

 

If the person running the slaughtering machine is a Muslim repeats the name of Allãh as long as the machine is continuing to slaughter, it is sufficient. In the event of doubt about its being halãl (a doubt which arises concerning the mentioning of the name of Allãh), it can be considered pure and be consumed.

 

 

 

Wassalamu Alaykum

 

 

das heißt, wenn es zweifel betreffend dem Erwähnen des Namen Allahs gibt, dann kann man es als rein betrachten und konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

es wird weiterhin gesagt:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

 

 

If you are confident about what the two perpole say then it is not permissible to eat that meat

 

 

 

Wassalamu Alaykum

 

 

das heißt: wenn du überzeugt bist darüber, was die zwei Leute (in diesem Fall die zwei Geschwister aus dem Forum) sagen, dann ist es nicht erlaubt, dieses Fleisch zu essen.

 

 

 

Jetzt ist die Frage, warum schriftlich etwas anderes gesagt wird als mündlich.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich bin die jenige die bei Tahira in Deutschland angerufen hat.Ich habe den Mann gefragt ob bei der Schlachtung der Zikir persönlich ausgesprochen wird und er sagte mir sie spielen eine Kassette ab.Er sagte mir auch ,das da zwei Männer stehen um zu überwachen das die Hähnchen noch leben, bevor sie geschlachtet werden und der andere Kontrolliert das die Schlachtung an sich richtig ist.Er meinte es ist unmöglich das bei jedem Hähnchen der Zikir persönlich ausgesprochen wird,aber es wäre wichtig für ihn das ein Moslem die Maschinen startet.

Warum ist der Brief in Englisch,vielleich schlachten die ja anders in Dänemark oder Holland?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom schwester

 

wenn man bei tahira.de schaut, sieht man dass die geflügel/hähnchenprodukte aus holland stammen und nicht von deutschland. also könnte man noch mal in holland anrufen.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

also ich habe jetzt noch mal nachgefragt, ob sich deren Antwort nur auf die UK bezieht oder auf andere Länder.

 

Hier ist die Antwort:

 

Wa alaikum assalam

 

This is the rule across the EU.

 

Salaam

 

Tahira Foods Limited

 

 

Das heißt, dass es überall in der EU so gehandhabt wird.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, ob das wirklich stimmt, dass da jetzt eine Person den Dhikr selbst sagt. Vielleicht hat die Firma aufgrund der ganzen Anfragen Angst um den Umsatz? #salam#

 

Ich habe gerade Aytac angeschrieben, da wir hier nur diese zur Verfügung haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, ob das wirklich stimmt, dass da jetzt eine Person den Dhikr selbst sagt. Vielleicht hat die Firma aufgrund der ganzen Anfragen Angst um den Umsatz? #salam#

 

Ich habe gerade Aytac angeschrieben, da wir hier nur diese zur Verfügung haben.

 

#salam#

 

 

salam alaykom

 

die fatwa von sayed sistani besagt, dass das fleisch aufgrund von zweifel über das Aussprechen des Namen Allahs trotzdem rein und konsumierbar ist #sas#

 

aytac soll aber halal sein. eine verwandte meiner freundin hat dort gearbeitet. und ich vertraue ihr.

 

wobei die aytac hier abgeschafft haben. das soll jetzt anders heißen, frag mich aber nicht wie :?

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#nachdenken#

 

Ich war ja der 2. Anrufe bei der Firma in Hamburg und der Mann hat mir erzählt, dass die Geflügel per Maschine geschlachtet werden, wobei der Zikr auf einer Kassette läuft.

 

Rinder werden aber per Hand geschlachtet und wenn da schon einer dran ist, dann wird er wohl den Zikr auch mündlich ausprechen, ist ja keine große Sache. Er wird dazu nicht den Rekorder kurz anmachen.

 

Vielleicht bezog sich die Antwort auf das Schlachten von Rindern??

 

#engel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#nachdenken#

 

Ich war ja der 2. Anrufe bei der Firma in Hamburg und der Mann hat mir erzählt, dass die Geflügel per Maschine geschlachtet werden, wobei der Zikr auf einer Kassette läuft.

 

Rinder werden aber per Hand geschlachtet und wenn da schon einer dran ist, dann wird er wohl den Zikr auch mündlich ausprechen, ist ja keine große Sache. Er wird dazu nicht den Rekorder kurz anmachen.

 

Vielleicht bezog sich die Antwort auf das Schlachten von Rindern??

 

#engel#

 

salam alaykom

 

falls du mich meinst. die antwort bezog sich auf das schlachten aller tiere. auch hähnchen.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...