Zum Inhalt springen

Rizib-Bazela und Lubiye


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#rose#

#salam#

 

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man Rizib-Bazela und Lubiye kocht? Bitte möglichst einache Erklärung. Ich möchte das gerne mit Basmati Reis machen, also bitte auch hierfür eine Erklärung wie man das kocht ;)

 

Dankeschön

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

ich kann dir sagen wie du guten Reis kochen kannst #salam#

 

In einem Topf wasser zum Kochen bringen.

1 EL Salz ( je nachdem wieviel reis du kochst...musst du dein geschmack sinn einschalten )

Tip: Wie man Strahlend weissen Reis bekommt:

Vorher solltest du den Basmati reis in eine schüssel tun, wasser rein tun, den basmati reis mit der hand schruppen bzw waschen

du musstes sehen das auf dem wasser sich viel schmutz angeheuft hast, mach weiter und wiederhole es nochmal damit dein Reis Strahlend weiss ist.

 

Tu das Reis in den Siedenden wasser, gib ihm 5-8 min , schalte dein gefühl ein, der Basmati reis darf nicht zu fest und nicht zu locker sein, man sagt auf persich es muss noch lebendig sein, das heisst es sollte halb lebendig sein. Essbar aber nicht fertig weil es noch bisschen fest ist. Das ist genau perfect für den Reis! Jetzt nimmst du ein Sieb und lässt das wasser rauslaufen. Du nimmst ein Topf kannst auf dem Boden ein Brot hinlegen ( arabische brot , Barbari) oder schneidest Kartoffeln in Scheiben und legst es auf dem boden.

Du kippst den Reis jetzt in den Topf und je nachdem was du magst, Butter oder Öl beliebig rein, nach gefühl

ca. 2 EL magarine

oder 2 EL Pflanzenöl

 

jetzt nimmst du den Deckel von dem Topf tust ein Tuch drum damit die wärme nicht entweichen kann!

und lässt es erst bei mittlere stufe nach 10min geringen stufe fertig kochen.

 

Jetzt hast du gelernt wie man reis macht auf Persiche art

 

Wenn du wissen willst wie man Chelo Kabab auf persiche art macht sag bescheid #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#rose#

#salam#

 

Danke, Bruder Märtyrer ;)

 

Wie isst ihr den die Riz Bibazela ,es gibt ja einmal mit Tomatensosse,und Reis kommt daneben,oder gemischt mit Reis und Fleisch .

Ne, wir essen das gemischt mit Hackfleisch, Bazela und Reis. Aber es wäre schön wenn mir jemand erklären könnte in welcher Reihnfolge ich das machen muss, hehe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man Rizib-Bazela und Lubiye kocht? Bitte möglichst einache Erklärung. Ich möchte das gerne mit Basmati Reis machen, also bitte auch hierfür eine Erklärung wie man das kocht :D

 

Dankeschön

 

#salam#

 

 

;)

 

möchtest du die Lubya als yakhne also mit Reis essen oder die originale Art die man mit Brot isst ?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

diese Art ist einfach und geht ganz schnell.

 

zutaten:

Hackfleisch

Reis je nachdem wieviele personen da sind 2 Becher ca.für 3 Personen

ca.300g Bazella mit Karotten

1TL.7Gewürz

Hähnchenbrühewürfel

und Salz

 

ZUbereitung:

 

Hackfleisch mit Fett anbraten ,danach alle Zutaten drauf machen,Reis Linsen,Karotten,Hähnchenwürfel,7Gewürz, und salz dazu geben,mischen und aschmecken,dann kommt Wasser drauf,so dass der Reis gut gedeckt ist,und wenn der Reis anfängt zu kochen,dann nocheinmal umrühren,dann den Herd auf niedrigste Stufe stellen,und den Topf decken ,der Reis darf nicht mehr umgerührt werden bis es gar wird ,sonst wird es matchig.

 

und guten Apetit

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#rose#

#salam#

 

ich bin raus ;)

Glückspilz :D

 

Muhsin hast du schon gekocht? wenn ja sag bescheid fahr dann los....bin ca. in 4 Stunden in Nürnberg :D

Ne, noch nicht. Weiß auch nicht, ob es dir schmecken würde :)

 

diese Art ist einfach und geht ganz schnell.

Vielen Dank, Schwester. :D Jetzt noch Lubiye und ich bin glücklich :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Ne, die Lubiye mit Hackfleisch, also die man mit Brot isst.

 

#rose#

 

:D

 

#heul# aber die mit Hackfleisch wird als Yakhne verwendet, mit Brot ist ohne Fleisch, so machen wir es zumindest

 

 

Bei Yakhne würde ich kein Hack nehmen, immer kleingeschnittenes Fleisch, denn wenn Hack lange koch, dann ändert sich der Geschmack irgendwie.

Jedenfalls ich Bazilla eins meiner Lieblingsgerichte

 

Ich nehme auch nie die Möhren und Erbsen aus der Dose, immer frisches Gemüse nehmen das schmeckt noch besser.

 

Also Fleisch mit kleingeschnittenes Knoblauch anbraten, dann etwas Koriander (kuzbara) dazu geben und auch kurz abraten, vorsicht, den Koriander immer nur kurz abraten, d.h. erst dazugeben, wenn das Fleisch richtig abgeraten ist. Dann Wasser drüber gießen und Tomatenmark, das ganze etwas kochen lassen damit das Fleisch weich wird. Nun die Möhren klein schneiden und dazugeben, kurz bevor die Möhren durch sind, die Erbsen dazugeben, die Erbsen immer später, weil die nicht lange kochen müssen wie die Möhren.

Das ganze mit Salz , Pfeffer und Brühe abschmecken und Bon appetit

 

Ich koche das ganze auch immer mit Kartoffeln, ich habe es einmal ausprobiert und meine Kinder essen es nur noch wenn da Kartoffeln drin sind. Also die Kartoffeln auch klein schneiden und mit den Möhren zusammen geben. Und wer Zwiebeln mag, der kann mit dem Fleisch zusätzlich Zwiebeln abraten.

Ich experementiere immer bei Yakhne, ich mache die selten so, wie sie gemacht werden sollen #wasalam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

Also Lubya bset ist am schnellsten,

 

1 Zweibel

2-3 Knoblauch Zehen

Passierte Tomaten

Oliven Öl

Salz

und die Lubya

 

Zwiebeln klein schneiden Knoblauch auch, mit Oliven Öl an braten und dann die Lubya rein.

Dann macht man die Passierte Tomate rein mit bischen wasser und Salz dazu, Kochen lassen.

 

Fertig Guten Appetit.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Meine Mutter hat mir gestern das Rezept gegeben. Sie macht das viel einfacher^^

 

Einfach Hackfleisch anbraten, Lubiye dazu geben, ein Glas Wasser rein, Salz, Pfeffer und Knoblauch und schon ist es fertig #rose#

 

Daneben Reis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

haha ihr seit lustig,bei mir schlummert schaorma im Ofen #bismillah#

 

@Märtyrer,wen ich den so kochen muss,qutiere ich den Dienst in der Küche und pack meine sieben sachen #salam#

 

@steffi gut gemacht #wasalam#

 

@Karbala2 ich machs auch so :)

 

so zu den Loubie ich mach die so:

 

Knoblauch auspressen(am besten ganz viel) und in olivenöl etwas braten,sollte nicht braun werden #salam#

dan die gewaschenen und in Stücke geschnittenen langen Bohnen rein,etwas Salz,umrühren und Deckel drauf.Dan runterschalten auf kleinste Stufe und weich köcheln lassen,es brennt nicht an sondern schmort im eigenen Saft.So gehen auch ganz wenig Vitamine verloren. #salam#

 

sobald sie weich sind,dauert etwas,geb ich eine Dose geschnittener Tomaten dazu.Man kann auch selber 4-5 Tomaten,enthäuten(geht schnell wen man kochendes wasser nimmt und sie kurz reinlegt!)und feinbürierte(Mixer) reingeben.

 

dan Pfeffern und eben abschmecken.

 

Auf einem teller anrichten,dazu oliven und ja Zwiebeln.

 

Mushin ibn Batul verähts du uns das Rezept :)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

#wasalam#

 

ich mach Basella so: #pfeilrechts#

 

Zwiebel 1stck. hacken

Knoblauch fast eine halbe Knolle auspressen

Karotten 2 Mittelgrosse

Koriander Klein schneiden oder Gefrorenen

Fleisch sehr klein geschnitten ( kein Hackfleisch !) Anbraten

Würzen: Salz ca. 1,5 TL , Paprika süss, Schwarzer Pfeffer

Basella 450g (eingefrorene) dazu (falls aus dem Glas/Dose ,was schmeckt, erst nach der dem Kochen hineintun)

Tomatenmark ca. 3 EL dazu

Wasser ca. 3 Gläser musst du einschätzen ( abschmecken um nicht mir die Schuld geben)

 

Kochen lassen auf mittlere Stufe ca. 20 min.

 

W Sa7ten auch mein Lieblingsgericht ausser Me7she, Mlouchye hmmmmm lecker

 

Loubye auch? Oder zufrieden mit dem Rezept deiner Mutter, Möge Allah sie beschützen.

 

wSalam

 

p.s. Basmati Reis darf man nicht lange im Wasser halten, auch nicht lange drum waschen, denn Basmati Qualität ist immer gut und ist von Natur aus weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Oh ne, mit Fleisch :S

 

Macht das mal ohne Fleisch, das schmeckt vieeeeel besser.

Und lubya bset ist auch leckerer(mit frischen Tomaten und wenn man lust hat, mit Knoblauchzehen)

Davon bleibt nichts übrig. ^^

 

 

Aber mit Fleisch? Das bleibt Wochen. -.-

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

LUbya bi seet:

 

Also das kannst du entweder mit Reis essen oder ohne und nur mit Brot und dann auch kalt.

 

Zutaten:

 

1 große Zweibel

2 Knoblauchköpfe

Grühne Bohnen am besten die Flachen

4-5 Mittelgroße Tomaten

Tomatenmark (Tube) (Salsa sagen die Libanesen)

 

- Zwiebel klein schneiden und einen ganzen Kopf Knoblauch (entweder zerdrückt oder klein geschnitten) und dann den anderen Knoplauchkopf die Zehen ganz lassen und alles zusammen goldig braten.

- Grühne Bohnen dazu geben (Ich schneid die meisten einmal in der Mitte durch)

- 10min etwas anbraten und dabei umrühren

 

- 4-5 Tomaten klein reiben/schneiden und dazu geben

 

- Tomatenmark mit Wasser verdünnen und dazu geben

 

- schön mit Salz und etwas Pfeffer und evtl 7 Gewürze würzen

- Wenn das Wasser kocht den Herd auf klein stellen und weiter kochen lassen ca 30min.

 

Und wie gesagt kann man so kalt essen mit Brot oder warm mit Reis...

Wenn du willst kannst du auch kleine Fleischstücke dazu geben aber vorher etwas kochen.

 

Fertig!! #wasalam##bismillah# Sa7tain!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

Und jetzt Basella...

 

Zutaten:

Fleischstücke (Gulasch) oder du nimmst lecker Knochen mit Fleisch (Ich mache es lieber mit Fleischstücke

1 Tüte geforene Erbsen

4-5 frische Karotten

2 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

Koreander (gefroren)

Pomito/ Tomatenmark

 

Salz, Pfeffer, Paprika, 1 Prise Zimt, 1 Brühewürfel, 7Gewürze

 

-> Fleisch mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch anbraten im Topf

- mit Wasser dann aufgießen bis es bedeckt ist und Gwürze dazu geben & ein Loorbeerblatt dazu(kann man nach dem kochen wieder raus nehmen)

- und dann 1Stunde auf klein kochen

 

-> Karotten sauber machen & in Würfel schneiden oder Scheiben mit den Erbsen dann mit in den Topf geben

- Noch Tomatenmark dazu geben und mit dem Fleischwasser vedünnen

- Ein bisschen Koreander am besten gefrorenen dazu geben aber nicht zu viel

- und falls Flüssigkeit fehlt etwas Wasser dazgeben

 

-> alles zusammen 30min kochen lassen aber auf klein und ab und zu ümrühren

 

Mit Reis servieren. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

Basmatireis:

 

ALso deine gewünschte Menge Basmati abmessen.

 

Wenn du willst brätst du erst Fadenudeln in etwas Öl an bis die goldig sind und gibst dann den Reis dazu. Schön umrühren das ganze und Wasser dazu geben, bis der Reis bedeckt ist mit dem Wasser.

Ich mache das Wasser 1cm höher als den Reis dann weiß ich das der auch wirklich gar wird.

Mit Salz würzen und wenn du magst ein Brühewürfel dazu., muss aber nicht, Salz reicht völlig.

Schön umrühren....

Wenn das Wasser kocht, den Herd auf 1Stufe stellen und den Deckel drauf legen...und ab uns zu mit einem Löffel an der Siete des Topfes schauen ob das Wasser verdunstet ist.

 

Fertig ist der Reis wenn das Wasser völlig verdunstet ist.ALso ab und zu mit dem Löffel an der Seite den Reis etwas wegschieben und nach schauen....

 

Fertig!!! #wasalam##bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Oh ne, mit Fleisch :S

 

SubhanAllah den selben Gedanken hatte ich auch #rose# . Manchmal hab ich das Gefühl, die Welt (arabische Küche) dreht sich nur ums Fleisch #rose#.

Wünsch euch allen trotzdem guten Appetit/Sa7ten. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...