Zum Inhalt springen

Sieben


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Geschwister

 

Einer Freundin und mir viel letztens auf, dass die Zahl sieben sehr oft im Islam vorkommt, z Bsp:

 

Die Sieben zu wiederholenden Verse (Al-Fatiha)

Siebenmalige Umkreisen der Kaaba

Sieben Himmel

Sieben Erden usw. usf.

 

Wir haben uns gefragt, was es mit der Zahl SIEBEN auf sich hat? InschaAllah weiss eine der Geschwister mehr.

 

BarakAllahu fekum

 

FI Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#applaus#

 

Ich kann nur noch einen Beispiel eränzen #herz#

 

Der Prophet #rose# sagt: "Verwöhnt 7, zieht 7 auf und freundet euch mit 7 an!"

Damit mein Er #rose# , dass man sein Kind in den ersten 7 Jahren verwöhnen soll, es in den darauffolgneden 7 Jahren erziehen und es anschließend anfreunden soll.

 

w #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum liebe Geschwister

 

Einer Freundin und mir viel letztens auf, dass die Zahl sieben sehr oft im Islam vorkommt, z Bsp:

 

Die Sieben zu wiederholenden Verse (Al-Fatiha)

Siebenmalige Umkreisen der Kaaba

Sieben Himmel

Sieben Erden usw. usf.

 

Wir haben uns gefragt, was es mit der Zahl SIEBEN auf sich hat? InschaAllah weiss eine der Geschwister mehr.

 

BarakAllahu fekum

 

FI Amanillah

 

#bismillah#

Eigentlich ist der Quran auf die Zahl 19 aufgebaut.

Bismillah Arrahman-Arrahim hat im Arabischen 19 Buchstaben.

Zwischen der Sure ohne Bismillah und der mit sind 19 Suren.

Die Anzahl der Suren teilt sich auf 19 ohne Bruch.

Wenn in einer Sure alle Buchstaben addiert werden, dann teilen sie sich auf 19 ohne Bruch. Auch alle einzelnen Buchstaben (also alle a's alle b's usw.)

Die für die Hölle verantwortlichen Engel sind laut Quran 19 Engel.

Vor einigen Jahren habe ich sogar eine Doktorarbeit darüber gelesen.

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Eigentlich ist der Quran auf die Zahl 19 aufgebaut.

Bismillah Arrahman-Arrahim hat im Arabischen 19 Buchstaben.

Zwischen der Sure ohne Bismillah und der mit sind 19 Suren.

Die Anzahl der Suren teilt sich auf 19 ohne Bruch.

Wenn in einer Sure alle Buchstaben addiert werden, dann teilen sie sich auf 19 ohne Bruch. Auch alle einzelnen Buchstaben (also alle a's alle b's usw.)

Die für die Hölle verantwortlichen Engel sind laut Quran 19 Engel.

Vor einigen Jahren habe ich sogar eine Doktorarbeit darüber gelesen.

#pfeif#

 

Salam Alaykum

 

Verehrter Bruder ich meinte ja nicht das der Qur'an auf die Zahl Sieben aufgebaut ist, sondern mir bzw. uns ist nur aufgefallen, dass im Islam (allgemein) oft die Zalh Sieben vorkommt, wie man an einigen Beispielen sieht. Daher kam die Frage auf, welchen Ursprung das ganze hat und ob es ev. eine Erklärung dafür gibt.

 

Dennoch vielen dank für Ihre Antwort Bruder und auch den anderen Danke #salam#

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

zu husayni:

woher weißt du, dass dieser hadith in bezug auf die erziehung des kindes gemeint ist?^^

 

wa salam

 

 

#salam#

 

Das habe ich mal von einem Gelehrten übersetzt:

 

Der Islam regt die Kindererziehung zu der Methode, die im folgenden Hadith beschrieben ist, an: „Lass ihn für sieben Jahre frei, erziehe (diszipliniere) ihn für sieben Jahre, und sei sein Gefährte für sieben Jahre". Die Anweisungen zwischen sieben und 14 Jahre bestimmen, wie sich die Person zu den richtig leitenden Prinzipien, indem sie sich auf das Innere, den natürlichen Elementen ihrer Persönlichkeit richtet, bewegt bis dass die Pubertät in dem 14. Jahr hinzukommt, oder in der Nähe. Wenn es passiert, dann gibt es eine Unterwerfung (Abhängigkeit) von errichteten (entstandenen) Kontrollen. Vom 14. bis 20. Lebensjahr dauern die Aufsichten (Kontrollen) über die Neigungen der Pubertät der individuellen Persönlichkeit an, bis die Person sich in einer normalen Weise verhält, welche die zukunftsweisenden Entwicklungen in Betracht zieht.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@Zein EL-Abedine

 

Bruder da ist der sogenannte "Code 19"

 

w #pfeif#

 

#salam#

 

Ja ist er, der aber einen entscheidenen Punkt nicht erfüllt und somit nicht 100 % erfüllen kann. Denn nach diejenigen, die dem 19-er Code folgen, müssen die letzten beiden Verse der Sure al Bara'a schwinden. Und das geht natürlich nicht.

 

Aber dennoch sehr interessant, was es alles mit der 19 auf sich hat im Quran. Man schließt bei der Rezitation der Al Fatiha 19 mal den Mund.

 

Aber Bruder Zein, was meinst du denn mit "ohne Bruch"? Dass es keine Dezimalzahlen davon gibt?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

schwester jasmina, ich nehme mir mal die freiheit zu zeigen, was bruder zein mit dem "ohne bruch" meinte..

 

die gesamtzahl der suren sind 114, und 114/19=6

es kommt keine komma-zahl zustande, sondern ein super glattes genaues ergebnis^^

das meinte bruder zein wohl mit "ohne bruch"#salam#

 

bin übrigens in meiner freizeit dabei, alle zählungen, die zur verifizierung des "code 19" benötigt werden, selbst durchzuprüfen..^^

und das mit der sura al-bara'a muss man dann nochmal 2 mal überlegen, wenn alles andere passt..dann hat man nämlcih 2 möglichkeiten: 1. man sagt dies sei alles zufall und fertig, oder 2. man akzeptiert es so, wie es ist(die mathematik lässt ja keinen spielraum für subjektive sachen, da gibts nur ein ja oder ein nein^^)

 

hierbei sollte man auch beachten, dass der von menschenhand geschriebene quran nicht zwingend dem quran gleich ist, den gott offenbart hatte..das sieht man schon allein daran, dass es verschiedene schreibweisen des quran gibt, im bezug auf grammatik, dialekt und aussprache. trotzdem muss gesagt werden, dass dies nun der wille gottes ist, dass wir den quran so haben, wir er heute ist, und die wissenschaftl, mathematischen entdeckungen sind ebenfalls kein purer zufall..ich mein wenn jemand ein buch schreibt und dann jahrhunderte später eine sehr auffällige mathematische struktur gefunden wird, naja also das muss ja schon ein mega zufall gewesen sein^^

 

gott sei dank kann man aber trotz der verschiedenen schreibweisen des quran sagen, dass die botschaft des quran erhalten geblieben ist, also jeder quran hat zb die gleiche anzahl an versen, vllt aber nicht die gleiche anzahl an alifs zb.

daher ist es schon gerechtfertigt zu sagen, dass der quran bis heute erhalten geblieben ist, auch wenn es verschiedene schreibweisen gibt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ja ist er, der aber einen entscheidenen Punkt nicht erfüllt und somit nicht 100 % erfüllen kann. Denn nach diejenigen, die dem 19-er Code folgen, müssen die letzten beiden Verse der Sure al Bara'a schwinden. Und das geht natürlich nicht.

 

Aber dennoch sehr interessant, was es alles mit der 19 auf sich hat im Quran. Man schließt bei der Rezitation der Al Fatiha 19 mal den Mund.

 

Aber Bruder Zein, was meinst du denn mit "ohne Bruch"? Dass es keine Dezimalzahlen davon gibt?

 

wassalam

#wasalam#

Welche beiden Verse???

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Welche beiden Verse???

#wasalam#

 

#salam#

 

 

Sure 9 Vers 128-129: Zu euch ist nunmehr ein Gesandter aus euren eigenen Reihen gekommen. Bedrückend ist es für ihn, wenn ihr in Bedrängnis seid, (er ist) eifrig um euch bestrebt, zu den Gläubigen gnadenvoll und barmherzig.

Wenn sie sich aber abkehren, dann sag: Meine Genüge ist Allah. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Auf Ihn verlasse ich mich, und Er ist der Herr des gewaltigen Thrones.

 

Aber es kann sein, dass der letzte nur weg sein muss.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Sure 9 Vers 128-129: Zu euch ist nunmehr ein Gesandter aus euren eigenen Reihen gekommen. Bedrückend ist es für ihn, wenn ihr in Bedrängnis seid, (er ist) eifrig um euch bestrebt, zu den Gläubigen gnadenvoll und barmherzig.

Wenn sie sich aber abkehren, dann sag: Meine Genüge ist Allah. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Auf Ihn verlasse ich mich, und Er ist der Herr des gewaltigen Thrones.

 

Aber es kann sein, dass der letzte nur weg sein muss.

 

 

wassalam

 

#wasalam#

ich habe leider immer noch nicht verstanden warum diese beiden Verse weg müssen. Ändert sich die Gesamtzahl der Versen dadurch??. Oder haben wir Hadiths, die diese Verse nicht bestätigen??

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

ich habe leider immer noch nicht verstanden warum diese beiden Verse weg müssen. Ändert sich die Gesamtzahl der Versen dadurch??. Oder haben wir Hadiths, die diese Verse nicht bestätigen??

#salam#

#schaem#

 

 

Br. 3aliy hat sich damit schonmal auseinandergesetzt. Am besten du fragst ihn.

 

Ich weiß nur, dass damit dann nicht mehr eine Rechnung aufgehen würde.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

naja nicht nur eine rechnung geht dann nicht mehr auf, sondern mehrere, soweit ich weiß..

könnt ihr gut englisch? weil dann könnt ihr euch die rechnung, die rashad khalifa dazu gemacht hat, selbst anschauen, bzw. auch den text, den er dazu geschrieben hat.

davor hat er auch aufgezeigt, dass selbst durch die hadithe, auf die sich die muslime stützen, diese beiden letzten verse verdächtig waren, nicht zum quran zu gehören(ist seine ansicht).

 

er hatte dazu glaub ich 38 oder mehr rechnungen gezeigt, die nicht aufgehen würden, wenn diese beiden verse zum quran gehören..ein paar rechnungen zeige ich euch mal:

 

1. die gesamtzahl der verse im quran würde nicht mehr ein genaues vielfaches von 19 sein

- summe der verse im quran MIT 2 verse: 6348=19x334,1052631....

- summe der verse im quran OHNE 2 verse: 6346=19x334

2. die summe der worte "allah" im quran sind MIT den 2 versen 2699(kein vielfaches von 19)

jedoch ohne die beiden verse beträgt es 2698, da es in vers 129 vorkommt, und

2698=19x142

3. die summe der verse, welche das wort "allah" enthalten, beträgt 118123=19x6217

mit dem vers 129 aus sure 9 wäre die summe 118252=19x6223,78947....

4. die anzahl des wortes "allah" von anfang des quran bis zum ende sure 9 beträgt 1273,

oder 19x67. werden die verse 128 und 129 dazugezählt, so beträgt die summe 1274,

oder 19x67,05263157...

 

nach der 19-Struktur im quran gehören also diese beiden verse nicht zum quran(khalifas anspruch).

(die oben genannten rechnungen stammen aus dem anhang von dr. rashad khalifas übersetzung des quran)

war also nicht nur eine einfache rechnung, sondern mehrere..^^

 

naja, hoffe ich konnte weiterhelfen..hätte den link hier reingepostet, dann hättet ihr euch das komplett anschauen können, aber ich glaube der link wird wieder gelöscht, oder?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich habe leider immer noch nicht verstanden warum diese beiden Verse weg müssen. Ändert sich die Gesamtzahl der Versen dadurch??. Oder haben wir Hadiths, die diese Verse nicht bestätigen??

 

Selbst wenn es Hadithe geben sollte, die diese Verse als erfunden betrachten, wäre die logische Konsequenz, dass die Hadithe erlogen und erfunden wurden und nicht die Verse, um die es sich handelt.

 

Ich sehe diesen Zahlencode wie als ein Test, also eine Prüfung von Allah (swt) an, wo Er (swt) sehen möchte, wie weit Muslime gehen, wenn sie Wissenschaft, indem Fall Mathematik mit dem Quran verbinden. Diejenigen, die soweit gehen und für eine mathematische Rechnung den Quran verändern, indem sie bestimmte Verse nicht mehr akzeptieren, haben die Prüfung dann nicht bestanden.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

also naynawa, dein standunkt bzgl. des zahlencodes kann man ja nicht mehr obektiv nennen^^

aber das hast du ja auch selbst eingeleitet: "Ich sehe diesen Zahlencode..."

 

aber diesen zahlencode als test anzusehen, da stimme ich dir natürlich zu, jedoch gibt es auch die andere sichtweise, nämlich das dieser zahlencode eine prüfung darstellt, um zu sehen, wer diesen anerkennt als zeichen von gott und dadurch im prinzip auch den rashad khalifa als gesandten gottes akzeptiert, oder wer ihn einfach ablehnt und diesen als falsch abstempelt, oder als zufall, etc.

 

nun gilt es, beide seiten entweder zu widerlegen oder zu beweisen, also eben beide seiten genau und ->objektiv<- zu analysieren.

wenn man von vorneherein von einem standpunkt ausgeht, wird man sich sowieso nicht sachlich genug damit auseinandersetzen können, man wird ja dann immer das verstehen wollen,wovon man denkt, dass es richtig ist(meistens jedenfalls..)

 

wer lesen will, was gott zur zahl 19 an sich sagt, kann sure 74, vers 30-35 lesen, oder am besten die ganze sure, die ist sehr interessant die sure^^

in vers 30 wird die zahl 19 erwähnt, komischerweise ist sie aber undefiniert, zb liest man meistens sowas wie 99 schafe, 6 tage, etc. aber in dem vers steht nur "'alayha tis'ata 'ashar"-"über/auf ihr sind/ist 19"

die zahl ist in diesem vers nicht eindeutig definiert..mir fällt auch grad keine andere zahl ein, die einfach so lose dasteht wie hier(wer eine stelle kennt, soll sie bitte in diesen thread schreiben).

 

anhand des darauffolgenden verses wird diese zahl dann als anzahl der wächter der hölle bestimmt, jedoch ist dies aus dem vers an sich nicht eindeutig, weist aber dieser zahl 19 eine gewisse funkton zu.

liest es einfach selbst und, wenn es euch möglich ist, liest es in arabisch(vorrausgesetzt ihr versteht arabisch, ansonsten macht es ja nicht wirklich sinn).

ihr könnt es ja auch ins deutsche übersetzt lesen, aber meist stehen dann die interpretationen der übersetzer in klammern da, lasst diese dann einfach weg beim lesen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Kann mich ja irren, aber hab schon mehrfach eine Überlieferung gehört wo es sinngemäß heisst:

 

"Abu Bakr und Ali hatten zur selben Zeit den Qur´an zu einem Buch zusammen gebunden. Abu Bakr kam zu Ali und fragte ihn nach seiner Meinung. Ali sagte das es so aktzeptabel ist, allerdings wurde der Qur´an in Buchform von Ali in einer etwas anderen Reihenfolge gebunden. Diese Version des Qur´ans soll mit Imam Mahdi wieder zum vorschein kommen"

 

 

 

 

Wenn diese Überlieferung wahr ist, halte ich diese Zahlenmystik für vollkommen Blödsinnig. Desweiteren frag ich mich, wie man auf die irrige Idee kommt, den Qur´an anhand mathematischer Zusammenhänge beweisen zu müssen. Dann noch irgendwas zui behaupten, man müsse 2 Ayat streichen damit es passt, also ich weiss nicht, da verschlägt es mir echt die Sprache.

 

Ganz ehrlich, da hat der Shaytan alle Finger im Spiel!

 

Allerdings muss ich zugeben, dass einige Dinge schon sehr verblüffend sind.

 

#salam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also naynawa, dein standunkt bzgl. des zahlencodes kann man ja nicht mehr obektiv nennen^^

aber das hast du ja auch selbst eingeleitet: "Ich sehe diesen Zahlencode..."

 

aber diesen zahlencode als test anzusehen, da stimme ich dir natürlich zu, jedoch gibt es auch die andere sichtweise, nämlich das dieser zahlencode eine prüfung darstellt, um zu sehen, wer diesen anerkennt als zeichen von gott und dadurch im prinzip auch den rashad khalifa als gesandten gottes akzeptiert, oder wer ihn einfach ablehnt und diesen als falsch abstempelt, oder als zufall, etc.

 

Dieser Code kann nicht als etwas angesehen werden, was akzeptiert werden muss. Das ist doch kein Glaubensinhalt, oder etwas, was uns im Glauben weiterbringt. Von daher kann man die Sichtweise, die du erwähnst auch nicht ernst nehmen. Wenn Rashad Khalifa behauptet, dass dem Quran etwas hinzugefügt wurde, dann begeht er damit Kufr, denn an der Authenzität eines Quran-Verses zu zweifeln ist Kufr, und kann ebenfalls nicht ernst genommen werden, geschweige denn irgendwelche prophetischen Eigenschaften besitzen.

 

Darüber zu diskutieren, ist für mich reine Zeitverschwendung, denn ich habe gemerkt, dass es schwierig ist, jmd. von etwas zu überzeugen, was man selbst stets als Selbstverständlichkeit betrachtet. Und dass der Quran frei von Fehlern ist, ist etwas selbstverständliches und fundamentales.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Diese angeblichen mathematischen Eigenschaften, die beweisen sollen, dass die letzten 2 Verse von Sure Tauba nicht zum Koran gehören, sind ziemlich lächerlich. Ich habe mich vor Jahren mit diesem Thema beschäftigt.

 

Es ist nicht zu bestreiten, dass der Koran eine gewisse mathematische Struktur besitzt und das liegt auch daran, dass Allah (s.t) vollkommen ist und seine Taten sind somit auch vollkommen, so dass Symmetrie und Schönheit auch auf der Ebene der Buchstaben, Worte und Positionen (und Werte) sowie der Verse und ihre Nummer existieren.

 

Aber es wurde bisher kein wissenschaftlich ernster Versuch unternommen, um mehr über diese Struktur zu wissen. Bisher sind alles nur Beobachtungen die ziemlich interessant sind aber auch das Tor für Scheintheorien und sehr viele Fehler öffnen. Das was Rashad Chalifa behauptet hat, zeigt, dass er sich mit Mathematik nicht auskennt.

 

Wenn wir die Gesamtheit aller möglichen Kombinationen der Positionen (oder Nummer) der Buchstaben, Worte und Verse im Koran betrachten sowie die möglichen Beziehungen zwischen ihnen, dann können sogar alle Rechner der Welt diese nicht aufzählen.

 

Das was Rashad Chalifa gemacht hat, ist so als wenn Jemand sagen würde, wir müssen zwei Planeten im Weltall vernichten, weil dann die Anzahl der übrigen Planeten alles erklären könnte, was die Gesetze unserer Theorie besagen. Wer würde so eine Theorie dann ernst nehmen. Vor allem, weil man dadurch ganz vergisst (oder auch nicht), dass es noch sehr viele unbekannte Planeten, Sterne usw. im Weltall gibt, deren Anzahl höchstwahrscheinlich noch gigantisch viel grösser als die bekannten und die Theorie wieder als falsch entpuppen können. D.h. der R. Chalifa kennt nur einen verschwindend kleinen Teil der möglichen Beziehungen und tut so als ob er all diese Beziehungen kennen würde.

 

Erzähl irgendeinen Philosophen, Mathematiker, Physiker usw über diese Art der Induktion dann würde er dies für Unsinn erklären. Das oben erwähnte ist nur ein Beispiel, sonst hätte man sehr viele Beispiele für den Unsinn, der hinter der "Löschung" dieser Verse steckt, geben können.

 

Jedenfalls fest steht, dass diese mathematische Struktur nur eine nebensächliche Bedeutung hat, die zwar ein Zeichen darstellt aber auch nicht mehr. Der Koran ist ein Buch der Rechtleitung. Er führt den Menschen durch seine Bedeutungen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

dieser code hat auch nicht die eigenschaft, den glaubensinhalt des quran zu ersetzen, das ist irrational und wurde auch nie von mir behauptet. ich nannte den code in der sichtweise, die ich präsentiere, als "zeichen gottes" und nannte auch absichtlich den namen rashads, weil er derjenige war, der diesen code entdeckt hat, obwohl schon jahrhunderte vorher gelehrte den quran von vorne und von hinten und kopfüber analysiert haben und sogar vor der geburt rashads eine art wortindex von gelehrten zusammengestellt wurde, in denen zb steht, wie oft welches wort vorkommt. keiner von denen kam auf eine 19-struktur, außer eben dr. khalifa.

er selbst bezeichnete diesen code auch als beweis dafür, dass der quran von gott ist, da er anhand der mathematischen berechnungen nicht von menschen hätte erstellt werden können, und dies somit der erste physikalische beweis für die existenz eines gottes ist. die funktion, die auch in sure 74, vers 31 genannt ist, ist auch unter anderem, das diese zahl die überzeugung der gläubigen und der leute der schrift festigen wird.

 

es ist auch ein "zeichen gottes", weil jeder gesandte ein zeichen(ayah) als beweis für seine gesandtschaft bekam, die zu gegebener zeit auch passte:

in moses' zeit war die zauberei verbreitet, und gott verhalf moses dazu, die zauberei zu vereiteln und seinen stock in eine schlange vor den augen der menschen zu verwandeln.

zu jesus' zeit gab es anscheinend viele kranke menschen, und gott gab ihm die möglichkeit, sie zu heilen und tote wieder auferstehen zu lassen.

zu muhammads zeit war die dichtkunst im arabien weit verbreitet, und gott gab ihm den quran, welcher von der dichtung her einen komplett neuen stil inne hatte und die dichtungen der araber bei weitem übertraf.

nun kommt einer mit einem mathematischen beweis, dass der quran von gott ist, und das in einer zeit, wo sich die menschheit sehr auf die wissenschaft verlässt und dabei auch noch die mathematik die wissenschaft an sich darstellt..ist es da nicht gestattet, zu überprüfen, ob da vllt. was dran sein könnte, oder sollte man es lieber schnell und einfach abschlagen und weiterhin auf dem beharren, was von unseren vorvätern überliefert wurde?

 

und wenn wir schon beim quran sind: was ist für dich DER QURAN?

ich sagte vorher bereits, dass die botschaft gottes in jeder schreibweise des quran enthalten ist, aber die schreibweisen unterschiedlich ist und somit eig. klar ist, dass der von menschenhand geschriebene quran nicht unbedingt dem quran gleich ist, der von gott an muhammad gesandt wurde, was jedenfalls die anzahl an buchstaben und die grammatik an bestimmten stellen betrifft.

also: welcher quran ist für dich korrekt? die hafs- oder warsh-orthographie zb? bei warsh wird die bismallah der fatiha nicht nummeriert, bei der hafs-version wird diese aber nummeriert.

beim tashkent quran wird das wort "bastatan" in einem bestimmten vers mit sin geschrieben, in ein paar gängigen versionen steht dort jedoch ein sad, aber darüber wird ein kleines sin geschrieben..zufälligerweise steht dieses wort in einer sure, welche im ersten vers den losen buchstaben "sad" enthält(dies ist wichtig wegen der zahl 19)

und inwiefern ist der quran deiner ansicht nach frei von fehlern? meinst du in der aussage oder in der schreibweise? in der aussage ist er wohl frei von fehlern, da stimme ich dir zu. aber wie sieht es in der schreibweise aus? wann existiert da für dich ein fehler? nimm als beispiel den fall mit "bastatan": würdest du dies als einen fehler bewerten?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Einen Code im heiligen Quran zu entdecken ist kein Wunder, denn das Wunder selbst bleibt immernoch der Quran. D.h. selbst wenn jmd. einen Code entdecken würde, so hat er kein Wunder vollbracht, sondern lediglich bewiesen, dass er in der Lage war den Quran zu analysieren und dabei erfolgreich gewesen ist.

 

Hier die Definition des Begriffs "Wunder" angelehnt an das Buch "Lektionen in der islamischen Überzeugung":

 

Ein Wunder ist etwas außergewöhnliches und wird von jmd. vollbracht mit Gottes Erlaubnis, um ihn z.B. als Propheten zu erkennen. Ein Wunder ist etwas, was nicht auf natürliche Weise und durch natürliche Ursache, vollbracht wird. Es benötigt die besondere Erlaubnis Gottes und sie gibt den Beweis für die Echtheit des Propheten und seiner Botschaft.

Erst wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, spricht man von einem echten Wunder.

 

Außergewöhnliche Erscheinungen können nicht durch Experimente oder durch die Sinneswahrnehmung verstanden werden. Sie haben keine herkömmliche, sondern eine übernatürliche Ursache.

 

Der Unterschied zwischen göttlich und nicht gott-außergewöhnlichen Erscheinungen ist, dass nicht-göttlich außergewöhnliche Erscheinungen für den Menschen zwar außergewöhnlich, sich jedoch im Rahmen des Menschenvermögens befinden.

 

Wenn sie göttlichen Ursprungs sind, dann kann der Mensch sie nicht erlernen, sie unterliegen einzig und allein dem direkten Befehl und der Macht Gottes und sind somit mit dem Anspruch auf das Prophetentum verbunden.

 

und wenn wir schon beim quran sind: was ist für dich DER QURAN?

ich sagte vorher bereits, dass die botschaft gottes in jeder schreibweise des quran enthalten ist, aber die schreibweisen unterschiedlich ist und somit eig. klar ist, dass der von menschenhand geschriebene quran nicht unbedingt dem quran gleich ist, der von gott an muhammad gesandt wurde, was jedenfalls die anzahl an buchstaben und die grammatik an bestimmten stellen betrifft.

also: welcher quran ist für dich korrekt? die hafs- oder warsh-orthographie zb? bei warsh wird die bismallah der fatiha nicht nummeriert, bei der hafs-version wird diese aber nummeriert.

beim tashkent quran wird das wort "bastatan" in einem bestimmten vers mit sin geschrieben, in ein paar gängigen versionen steht dort jedoch ein sad, aber darüber wird ein kleines sin geschrieben..zufälligerweise steht dieses wort in einer sure, welche im ersten vers den losen buchstaben "sad" enthält(dies ist wichtig wegen der zahl 19)

und inwiefern ist der quran deiner ansicht nach frei von fehlern? meinst du in der aussage oder in der schreibweise? in der aussage ist er wohl frei von fehlern, da stimme ich dir zu. aber wie sieht es in der schreibweise aus? wann existiert da für dich ein fehler? nimm als beispiel den fall mit "bastatan": würdest du dies als einen fehler bewerten?

 

Es nützt nichts, tiefer auf deine Fragen einzugehen, da es nicht um Schreibweisen geht o.ä., sondern darum, dass man Quran-Verse nicht akzeptiert. Ich frag mich, wie du das damit vergleichen kannst. Wo kämen wir hin, wenn wir solche "Argumente" dafür verwenden würden, um Quran-Versen ihre Authenzität abzusprechen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...