Zum Inhalt springen

Unsere Wirtschaft - Iqtisaduna


Empfohlene Beiträge

#wasalam#

Liebe Geschwister,

 

ich halte demnächst in der Uni ein Referat über Wirtschaftsethik im Islam. Vorher werde ich es in der Moschee als kleinen Vortrag vorstellen, so Gott will. Für das Referat/den Vortrag arbeite ich mich gerade in das Werk "Iqtisaduna" (Unsere Wirtschaft) von Schahid Muhammad Baqir as-Sadr ein. Ein wirklich interessantes Buch. Was ich nun fragen wollte ist, kennt sich jemand mit dem Thema Wirtschaftstheorie im Islam aus, so dass ich, wenn ich Fragen habe, mich an ihn wenden kann? Ich hoffe ich habe hier nicht ein Thema eröffnet, das es schon gab. #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

MaschaAllah... Das ist ein schönes Thema.

 

Ich kenne mich mit der Wirtschaftstheorie nicht wirklich aus, in dem Sinne, dass ich diese Theorie nicht studiert habe, allerdings habe ich neulich einen grossen Teil des Buchs Iqtisaduna gelesen, weil das Thema mich auch interessiert.

 

Ich finde, die Menschheit wird die Bedeutung dieses Buchs erst in der Zukunft besser verstehen können, genau so wie die meisten grossen Beiträge von Sayyed Muhammad Baqir As-Sadr (r.a).

 

Jedenfalls, du kannst deine konkreten Fragen genauer schildern, dann versucht jeder, der sich damit auseinandergesetzt hat, einen Beitrag zu verfassen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalam Alaikum

 

Dann wäre meine Frage erstmal: Kennt jemand Bücher über das Thema Wirtschaft und Islam auf Deutsch, Englisch oder Französisch? Bei Iqtisaduna hatte ich das Glück, dass es bei uns in der Bibliothek eine deutsche Übersetzng gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# ,

 

#bismillah#

:P

 

Kann man das auch auf Deutsch kaufen??

 

;)

 

ich hab das aus der Uni-Bibliothek Hamburg, da hat mal ein Herr Andreas Rieck in den achtziger Jahren als seine Doktorarbeit Iqtisaduna übersetzt und kommentiert. Das Buch auf meinem Tisch ist damit leider wahrscheinlich die einzige deutsche Übersetzung die es im Moment gibt #as##heul# . Ich hab aber neulich in der Islamischen Akademie beim IZ Hamburg eine englische Version in der Vitrine gesehen.

 

salam alleikum

 

 

ich hab leider auch nicht viel ahnung davon aber vielleicht hilft dir das ja weiter

 

klick hier

 

 

wa salam #as#

 

Dankeschön,

 

werde mir ein paar Ideen daraus klauen #heul#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#heul#

 

ich hab das aus der Uni-Bibliothek Hamburg, da hat mal ein Herr Andreas Rieck in den achtziger Jahren als seine Doktorarbeit Iqtisaduna übersetzt und kommentiert. Das Buch auf meinem Tisch ist damit leider wahrscheinlich die einzige deutsche Übersetzung die es im Moment gibt #heul##heul# . Ich hab aber neulich in der Islamischen Akademie beim IZ Hamburg eine englische Version in der Vitrine gesehen.

Hm..schade, wieso werden denn solch großartige Bücher nicht auch anderen Muslimen zur Verfügung gestellt?

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Hm..schade, wieso werden denn solch großartige Bücher nicht auch anderen Muslimen zur Verfügung gestellt?

 

#salam#

 

#salam#

 

Naja, es ist ja kein Muslim der es gerade für Muslime übersetzt hat, sondern ein nicht-muslimischer Wissenschaftler, der darin promoviert, also seine Doktorarbeit geschrieben hat, dass er das Buch übersetzt und kommentiert hat. Im Prinzip können ja alle Muslime darauf zugreifen, sie müssen sich nur einen Bibliotheksausweis in der Staatsbibliothek Hamburg machen. Am besten wäre es natürlich, wenn das Werk von einem deutschen islamischen Verlag übersetzt wird.

 

Ich habe versucht eine kleine Grafik zu machen um das Grundkonzept der islamischen Wirtschaft nach Shahid Sayyed as-Sadr dazustellen, es ist aber leider nicht auf diesem PC, lade das bei Gelegenheit mal hoch, so Gott will.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...