Zum Inhalt springen

Der Reinheitsvers [33:33]


Habibi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

[Al-'Aĥzāb 33.32-33]

O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten. Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit...

 

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=22474

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13628&hl

 

Hier wird 33:33 gegen Aischa bint Abu Bakr verwendet ... und in anderen zum Beweis für die Ahlulbayt (unserer). Warum ?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das, was du angeführt hast, ist die Aya 32 mit einem Teil der Aya 33.

 

[33:32]"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie eine der anderen Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten."

 

[33:33]"Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in der Ingoranzheit des Diesseits geprunkt wurde und verrichtet das Gebet und lasset die Zakat zukommen und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten."

 

http://www.muslim-markt.de/koran/suren_d/sure_033.htm

 

Der heilige Quran erwähnt die Ahl-ul-Bayt (ع) und ihre besondere Stellung in der Sura Al-Azhab Vers 33. Dieser Vers ist auch als „Ayah al-Tat'hir" bekannt, der Reinheitsvers.

[33:33]„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten."

 

Der Vers 33:33 befindet sich zwischen Versen, die über die Frauen des Propheten handeln. Deshalb sehen auch viele Sunniten die Frauen von Rasulallah (ص) als Mitglieder der Ahl-ul-Bayt (ع). Aber der Satz bezüglich der Ahl-ul-Bayt (ع) unterscheidet sich von den Sätzen davor und danach. Die Sätze davor und danach benutzen das Femininum (das grammatikalisch weibliche Geschlecht). Sie beziehen sich also eindeutig auf die Frauen des Propheten (ص). Im Gegensatz dazu wird, im Satz, wo von der Reinheit der Ahl-ul-Bayt (ع) die Rede ist, das Maskulinum (das grammatikalisch männliche Geschlecht) benutzt. Das ist ein eindeutiger Beweis, dass der Quran an dieser Stelle andere meint, als die Frauen des Propheten (ص), sonst würde sich das grammatikalische Geschlecht nicht ändern.

 

Weiteres: http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/hadithkisa.htm

Auch: http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/aya33.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sunniten meinen aber, dass mit Ahlulbayt die Frauen gemeint sind, weil der Prophet #salam# zu ihnen gehört. Also sozusagen in der Mitte von ihnen ist (deshalb das Maskulinum).

 

Verstehe immer noch nicht, warum wir das gegen Aischa verwenden ... Ich habe ein Problem damit, dass es in 2 Situationen gebraucht wird.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum wa Ra7matullah

 

Ich hatte früher paar Anmerkungen zum Reinheitsvers gemacht, die nicht als Tafsir gedacht sind, weil es mir nicht zusteht Tafsir zu machen aber es sind Beobachtungen, die für uns nützlich sein können, weil wir dazu aufgefordert wurden über die Verse Allahs nachzudenken und zu versuchen die Wahrheiten, die dahinter stecken nachzuvollziehen, ohne zu behaupten wir haben die Wahrheit 100% getroffen. Ich wiederhole jetzt meine Beobachtungen etwas genauer, vielleicht, kann man damit was anfangen.

 

Einleitung:

Als Einleitung möchte ich drauf hinweisen, dass es im Arabischen für Frauen zwei Worte gibt. Zum einen das Wort "Azwaj" und bedeutet ausschließlich Ehefrauen, wenn es sich auf weibliche Personen bezieht (im Singular Zawja für Frau) und zum anderen Nisa', das für "Frauen" steht. Dafür gibt es bemerkenswerterweise kein normales Singular im arabischen, sondern man nennt eine Frau "Imra'a".

 

Jedenfalls das Wort Nisa' wird zugegebenermaßen auch verwendet wenn Ehefrauen eines Mannes gemeint sind. Wenn man sagt Nisa'-un-Nabi, dann ist es durchaus vertretbar und ist auch das nächste, was einem einfällt, dass damit die Ehefrauen des Propheten (s.a.a.s) gemeint sind. Das Wort Nisa' kann aber auch einfach Frauen bedeuten, die z.B. unverheiratet sind. D.h. die allgemeine Bedeutung ist einfach eine Menge von Frauen und das wurde sehr oft im Koran benutzt.

 

Nun betrachten wir die Verse, die den Reinheitsvers umgeben genauer:

 

Koranverse

 

Wir betrachten die Verse vor dem Reinheitsvers, den Reinheitsvers und den Vers nach ihm:

33:28. O Prophet! sprich zu deinen Ehefrauen(Azwajika): «Wenn ihr das Leben in dieser Welt begehrt und seinen Schmuck, so kommt, ich will euch eine Gabe reichen und euch dann entlassen auf

geziemende Weise.

 

33:29. Doch wenn ihr Allah begehrt und Seinen Gesandten und die Wohnstatt im Jenseits, dann, fürwahr, hat Allah für die unter euch, die Gutes tun, einen herrlichen Lohn bereitet.»

 

33:30. O Frauen des Propheten(Ya Nisa' An-Nabiy)! wer von euch offenkundig unziemlicher Aufführung schuldig ist, so würde ihr die Strafe verdoppelt werden. Und das ist Allah ein leichtes.

 

33:31. Doch wer von euch Allah und Seinem Gesandten gehorsam ist und Gutes tut - ihr werden Wir ihren Lohn zwiefach geben; und Wir haben für sie eine ehrenvolle Versorgung bereitet.

 

33:32. O Frauen des Propheten(Ya Nisa' An-Nabiy) ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten.

 

33:33. Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Wahrlich Allah will Unreinheit von euch nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen.

 

33:34. Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend.

 

Kurze Analyse:

Warum hat Allah(s.t) im Vers 28 das Wort Azwaj für Frauen benutzt und im Vers 30 das Wort Nisa? Ist das nur eine Abwechslung oder hat es einen ganz bestimmten Grund bzw. mehrere Gründe? Wirklich es ist sehr bemerkenswert, dass hier ein anderes Wort als Azwaj verwendet wurde. Es wurde nämlich das Wort Nisa' benutzt.

 

Aber nicht nur einfach so "Nisa'", sondern das sind konkrete Frauen "Nisa'-an-Nabi". Das lässt uns die Frage stellen, was meint der Koran wenn er das Wort Nisa' im Bezug auf den Propheten verwendet? Ist damit die allgemeine Bedeutung gemeint oder die spezielle und somit wären dann die Ehefrauen gemeint?

 

Ein wichtiger Grundsatz, der beachtet werden muss, um diese Frage zu beantworten, ist dass der Koran sich selbst auslegt. D.h. Teile von ihm lassen uns andere interpretieren, wenn wir richtig schließen und das Licht der Rechtleitung der Ahlul-Bayt (a.s) zu Hilfe nehmen.

 

Nun stellt sich die Frage wo sonst im Koran wird das Wort Nisa' im Bezug auf den Propheten verwendet? Es gibt zwei Verse, die uns in dieser Hinsicht helfen können. Der erste Vers ist in der Sure Al-Ahzab selbst, d.h. in der gleichen Sure des Reinheitsverses:

 

33:59. O Prophet! sprich zu deinen Ehefrauen(Azwaj wurde hier benutzt) und deinen Töchtern und zu den Frauen(Hier wurde Nisa benutzt) der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

 

Warum benuzt der Koran im ersten Teil des Verses das Wort "Azwaj" und im zweitel Teil das Wort "Nisa'". Warum hat Allah(s.t) nicht gesagt "zu den Ehefrauen und Töchtern der Gläubigen"? Warum das Wort "Nisa'" Was ist der Zusammenhang zwischen Nisa' auf der einen Seite und Azwaj und Töchter auf der anderen Seite?

 

Hier liegt der Schluss sehr nah, dass eigentlich mit Nisa' ebenfalls die Ehefrauen der Gläubigen und ihre Töchter gemeint sind, denn es kann nicht sein, dass Allah nur die Ehefrauen meint, weil auch die Töchter, die die Reife erreicht haben, müssen sich ja bedecken und man kann auch nicht sagen, dass der Fokus auf die Ehefrauen war, weil sonst hätte Allah dem Propheten nicht gesagt "und deine Töchter" abgesehen davon, dass die Weisheit dieses Fokus nicht klar sein würde.

 

Daher kommen wir zum Schluss, dass mit Nisa'(Frauen) der Gläubigen sowohl ihre Ehefrauen als auch ihre Töchter gemeint sind. Wenn das so ist, warum kann es dann nicht sein, dass mit Nisa'-an-Nabiy in Vers 30. sowohl die Ehefrauen als auch die Töchter des Propheten gemeint sind? Ist das nicht naheliegend und wahrscheinlich? Diese Gegenünberstellung zwischen den Ehefrauen und den Töchtern des Propheten auf der einen Seite und den Frauen (Nisa') der Gläubigen auf der anderen Seiten, gibt diesen Schluss einen grossen Wahrheitsgehalt, denke ich.

 

Doch wir müssen mehr Indizien sammeln, damit wir mehr Vertrauen in dieser "Auslegung" erhalten. Gibt es noch weitere Verse? Natürlich gibt es. Das ist der bekannte Vers der Mubahala, den wir jährlich feiern. Was sagt der Vers der Mubahala?

 

(Der Vers der Mubahala)

3:61. Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir an Wissen ward, (zu denen) sprich: «Kommt, laßt uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen(Nisa wurde hier benutzt) und eure Frauen, unsere Leute und eure Leute; dann laßt uns inbrünstig beten und den Fluch Allahs herabbeschwören auf die Lügner.»

 

Welche Frauen(Nisa) sind hier wohl gemeint? Wir wissen dass damit Sayyida Fatima(a.s) gemeint ist. Darüber gibt es einen Konsens unter den Muslimen. Dieses Tafsir wurde auch in Sahih-Muslim erwähnt. Siehe (Sahih Muslim 4/1871 ، Dar Ihya' At-turath Al-Arabi Beirut). Allah (s.t) gebietet dem Propheten Sayyida Fatima mit Nisa' zu bezeichnen. Spätestens hier sollte es klar sein, dass das Wort Nisa' im Bezug auf den Propheten im Koran auch die Tochter des Propheten Fatima (a.s) einschließt.

 

Was soll das heissen für die anderen Verse die oben gepostet wurden? Welchen Schluss können wir hier ziehen? Könnte das nicht einleuchtend erklären, warum Allah im Vers 30 das Wort Nisa'(Frauen) statt 'Azwaj'(EheFrauen) werwendet?

Eine genauere Betrachtung liefert noch mehr Zuversicht. Wenn wir uns den Reinheitsvers nochmal anschauen:

 

33:33. Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Wahrlich Allah will Unreinheit von euch nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter machen.

 

Als die Rede von den Frauen(Nisa) des Propheten(s.a.a.s) allgemein war, wurde das Wort Häuser verwendet, d.h. in der Pluralform. Dann auf einmal ist es ein einziges ganz bestimmtes Haus: Angehörigen des Hauses.

 

Welches Haus ist hier gemeint? Ist das nicht unter den Häusern der Frauen(Nisa) des Propheten(s.a.a.s) das Haus Fatimas(a.s), was auch ja gleichzeitig das Haus des Prophetentums ist? Ist das nicht das auserwählte Haus, dessen Angehörigen Allah reinigte? Egibt das ganze jetzt nicht mehr Sinn? Erscheint der Ort des Reinheitsverses immernoch für irgendjemand fremd?

Es gibt natürlich sehr viele Untersuchungen zum Reinheitsvers und es ist eindeutig bewiesen, dass dieser ausschließlich die Ahlul-Bayt(a.s) betrifft aber es ist nicht schlecht wenn man versucht ein neues Licht auf das Thema zu werfen.

Und Allah weiß besser

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#salam#

 

Subhanallllah danke Bruder es ist wirklich ein schöner beitrag maschalllaj

hier wird gezeigt das Nur 5 sind

 

Der Prophet(a.s)

Imam Ali(a.s)

Sayeda Fatima Az Zahra(a.s)

Imam Hassan(a.s)

Imam Hussein(a.s)

 

Es gibt Zahlreiche überliefreungen von n Sunii gehelrten das nur die 5 es sein können!

 

 

Das isht du Bruder Habibi

 

wsalam und danke Bruder 3aliy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

abgesehn von den diskussionen über den koranvers, der allein schon mit den dazu gehörigen überlieferungen nur eindeutig gedeutet werden kann,

 

niemand versucht hiermit aischa zu schmähen, sie war eine frau des propheten saas, nicht mehr, nicht weniger.

 

weil sie eine seiner frauen war hat es noch lange nicht zu bedeuten das sie eine heilige war, es gibt einiges das da gegen spricht und wir haben nichts speziell gegen sie, sondern nur gegen menschen die ungerecht zum propheten saas und zur ahlulbayt as. waren.

 

es ist auch leider fragwürdig ob aischa an den Propheten saas. geglaubt hat.

 

laut einem hadith aus sunni büchern sagt sie zu Muhammad saas. , : du bist doch der jenige der behauptet ein prophet zu sein...

 

und zuletzt mit der fitna gegen Imam Ali a.s., in dem sie gegen ihn in den krieg zog

 

der Prophet saas hatte sie zu lebzeiten vor diesem ereignis gewarnt.

 

sie hat es missachtet.

 

ich würde dazu diesen artikel empfehlen http://www.eslam.de/begriffe/h/hunde_von_hawab.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mir geht es darum, warum 33:33 in 2 situationen gebraucht wird. 1. für die unfehlbarkeit der imame und 2. gegen aischa. und das es die frauen des propheten anspricht (die these), wurde auch damit nicht widerlegt ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum

 

Wenn du den Vers davor betrachtest [33:32]: Da sagt Allah, dass die Frauen des Propheten (s.a.a.s) nicht wie andere Frauen sind, aber nur, wenn sie gottesehrfürchtig sind und somit den göttlichen Geboten gehorchen. Die Frauen des Propheten (s.a.a.s) werden am Anfang des Verses [33:33] dazu aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Aischa, eine dieser Frauen, verließ ihr Haus und kämpfte gegen Imam Ali (a.s).

 

Deswegen hat sie Allahs Befehl widersprochen, und somit fällt sie nicht unter "Ihr seit nicht wie andere Frauen", denn sie hat die Voraussetzung nicht erfüllt das zum einen.

 

Zum anderen ist der Reinheitsvers nur dieser Satz hier "Wahrlich Allah will Unreinheit von euch nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen". Dieser Satz(Vers) im Vers [33:33] wurde allein herabgesandt, das kann kein wahrhaftiger Muslim bestreiten.

 

Doch wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, hier ist die Rede von einem einzigen Haus und das ist das Haus des Prophetentums und das Haus Fatimas (a.s). D.h. Fatima (a.s) ist das beste Beispiel von "Ihr seit nicht wie andere Frauen", wenn wir die Beobachtungen in meinem obigen Beitrag annehmen, vor allem weil wir wissen, dass Sayyida Fatima(a.s) "Sayyidat Nisa' Alamin" oder "Sayyidat Nisa' Ahlul-Janna".

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne die genauen Gründe nicht, aber wenn ich überlege, dann würde ich sagen, dass es daran liegen kann, dass Allah (swt) uns testen möchte, indem Er (swt) schaut, ob wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. Was spricht dagegen sich Verse noch genauer anzuschauen, analysieren und die Überlieferungen in Betracht zu ziehen, außer dass man sich noch mehr anstrengt, um die Lehre Allahs (swt) besser zu verstehen? Ich sehe darin etwas sehr positives und in allem liegt eine Weisheit von Allah (swt), auch wenn wir sie manchmal nicht verstehen und erkennen können.

 

Vielleicht weiß jmd. mehr dazu ;)

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aber wenn der satz seperat gesandt wurde, warum dann nicht eine seperate aya dazu ? warum irgendwie dazwischen ?

 

:P

 

#bismillah#

;)

 

Schick doch die Frage an Gelehrte Akhi #as#

 

Die wissen da bestimmt mehr als die Geschwister hier.

 

 

Weil mich würde es auch sehr interessieren.

 

Hab mal gehört das es ein Schutz für die Familie des Propheten(saw) ist.

Also warum zwei bedeutungen in dem Vers existieren.

 

Allahu A3lam

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikum,

 

@Br. Habibi:

Es gibt kein "Wenn" hier bruder #heul#. Der Vers ist separat herabgesandt worden. Das sagen die allermeisten Muslime, egal ob Sunniten oder Schiiten. Deswegen sollte die Frage lauten, was ist die Weisheit dahinter?

 

Du solltest merken, dass es kaum zu bestreiten ist, dass die Verse immernoch Sinn ergeben, wenn man diesen Satz(Vers) rausnimmt und dass sie auch Sinn ergeben, wenn man ihn lässt. Die Frage ist aber, warum wurde dieser Kontext gewählt? Das ist eine berechtigte Frage aber sollte nicht entscheidend sein, weil es wie gesagt ein Konsens drüber gibt, dass er separat herabgesandt wurde.

 

Die berühmten Antworten drauf, die ich jedenfalls kenne, sind, dass Allah uns dadurch prüfen möchte und dass dies zum Schutz des Verses (und des Korans insgesamt) geschehen ist. Kennst du die Geschichte von Moses? Er wurde von seinem Feind aufgezogen, weil dieser den göttlichen Plan und die göttliche Weisheit nicht durchschauen konnte. Er hat denjenigen aufgezogen, der ihn bezwang und zum Ertrinken brachte. Nämlich Moses (a.s). Würde auf der Stirn von Moses offentichtlich "Der nächste Prophet Allahs, der dich O Pharoh stürzen wird" stehen, dann würde Pharaoh ihn töten. Da dies nicht offensichtlich stand, wurde Moses eine Zeit lang zum "Kind" Pharaohs

 

Und so ist es auch mit dem Koran. Er wurde eine Zeit lang zum "Kind" von Tyrannen. Der Koran ist klar und deutlich und eine Rechtleitung aber nur für die Rechtschaffenen. Er enthält in sich den Weg zum Sturz der Tyrannen und zur Implementierung der Gerechtigkeit aber die Tyrannen, die ihn begleitet haben und mit Unrecht Chalifas der Muslime und Fürsten der Gläubigen genannt wurden, nahmen immer Bezug auf ihn und haben sogar mit der Zugehörigkeit zu ihm angegeben aber in Wirklichkeit verdammt der Koran sie und er wird genau wie Moses (a.s) durch den Segen von Imam Mahdi (a.f) alle Tyrannen stürzen.

 

Jedenfalls, wenn die oben geposteten Bemerkungen religionswissenschaftlich einen Wert haben, haben wir dann eine neue, ganz einfache und logische Erklärung. Ich habe meine Beobachtungen an einem berühmten Ayatullah geschickt. Mal schauen, was er antworten wird inschaAllah.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...