Zum Inhalt springen

Bis wann geht das Nachtgebet?


Missa

Empfohlene Beiträge

Asalamu Aleikum liebe Brüdern und Schwestern,

 

 

Ich habe mal folgende Frage,sie beschäftigt mich schon seit langem.

Also bis jetzt hab ich immer gehört,dass wenn man das Abend und Nachtgebet beten möchte,man nur bis zu 12 uhr Nachts beten darf und danach wirds Qada,so habe ich es von meinen Eltern gelernt und von vielen Verwandten.

 

Meine Frage ist jetzt,wenn es wirklich so sein sollte,dass man nur bis 12 Uhr das Pflichtgebet machen darf,wie haben es die Leute damals ohne Uhren gemacht? Woher wussten diese das wir 12 Uhr nachts haben?

 

Baraka allahu fikum

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

das nachtgebet kannst du bis zur islamischen mitternacht beten, das ist nicht immer zwangsläufig 24 uhr, die zeiten dafür kannst du dem izh entnehmen... www.izhamburg.com/gebetszeiten

 

wie die leute das früher gemacht haben weiß ich auch nicht, wahrscheinlich haben sie so schnell es geht gebetet und sich nicht von so unwichtigen dingen ablenken lassen wie wir es immer tun #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Die islamische Mitternacht kann man ausrechnen.

 

Mitternacht ist genau die Hälfte zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung. Geht die z.B. die Sonne um 19 Uhr unter und das Morgengrauen beginnt um 4 Uhr, dann ist Mitternacht um 23:30.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Natürlich hatten die Muslime früher keine Uhren - aber sie waren Meister der Himmelsbeobachtung! Dadurch konnten sie sich einfach am Nachthimmel - Stand der Sterne und des Mondes - in Raum und Zeit orientieren. So sagt ja auch der Qur'an: Beobachtet die Zeichen am Himmel (und nicht: schaut auf eure Uhr...).

Das, was wir sehen, ist wichtiger als was die Uhren und Rechenmaschinen sagen. Anfang und Ende der islamischen Monate sind deshalb hauptsächlich vom Sehen des Neumondes abhängig.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...