Zum Inhalt springen

Islam und Freundschaft


Aqilah

Empfohlene Beiträge

#as#

#salam#

 

Islam und Freundschaft

 

friends.jpg

 

 

1.Begleiter und Freundschaft

2.Islamische Aussagen über Freundschaft (Ahlul Bayt)

3.Der Bär und zwei Freunde

4.Wie man ein Freund wegen Allahs Zuliebe ist

 

 

 

1.Begleiter und Freundschaft

 

Menschen sind von Natur aus sozial: Sie brauchen dringend Freunde bzw. Begleiter. Ein großer Teil unseres Lebens hängt mit Beziehungen zu anderen Menschen zusammen. Starke Personlichkeiten sind der Kern einer starken Gemeinschaft, etwas, worum sich die Mulime sehr bemühen sollten.

 

Wir alle wissen, dass Allah (swt) uns in dieses Leben gebracht hat, um uns zu testen. So sind wir hier für eine gewisse kurze Zeitperiode und werden Allah eines Tages treffen. Somit müssen wir unser jetziges Leben für das Beste im Jenseits nutzen.

 

In einer authentischen Überlieferung sagte der Prophet Mohammad (s.): "Der Mensch ist beeinflussbar durch den Glauben seiner Freunde. Deshalb, sei vorsichtig, mit wem du verkehrst."

 

Der Prophet Mohammad (s.), der den großmütigsten Charakter hat im Umgang mit seinen Mitmenschen, hinterließ uns eine klare und einfache Botschaft und einen Rat in Bezug auf Freundschaft.

 

Und wir sollten uns von fernhalten von denen, die schlecht erzogen sind bzw. ein schlechtes Verhalten aufweisen, derjenige, der sich überhaupt nicht für den Islam interessiert oder was Allah nicht zufrieden macht, wird uns sicherlich negativ beeinflussen.

 

Es gibt nichts Gutes an einem Freund, durch den wir in Sünden untergehen und Allah verärgern.

 

In einem anderen Hadith sagte der Prophet (s.):

"Das Beispiel eines guten Freundes und das eines schlechten Freundes ist dem des Verkäufers des Moschus gleich, und demjenigen ähnlich, der die Gebläse des Schmieds bläst. So wird der Verkäufer des Moschus dir entweder Moschus schenken, oder du wirst ihm ein wenig abkaufen, oder du wirst letztendlich einen angenehmen Geruch von ihm genießen. Bezüglich desjenigen, der die Gebläse des Schmieds bläst, wird er entweder deine Kleidung verbrennen, oder du wirst einen überlriechenden Geruch von ihm bekommen."

Wenn wir uns Freunde aussuchen, sollten wir uns selbst zunächst fragen: Helfen diese uns dabei, das Ziel zu erreichen, für das wir erschaffen wurden? Oder werden sie uns davon abbringen? Werden sie sich Allah's Wohlgefallen für uns wünschen, oder ist ihnen das völlig gleichgültig? Führen sie uns in das Paradies oder zur Hölle?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.Islamische Aussagen über Freundschaft (Ahlul Bayt)

 

 

Prophet Mohammad (s.) hat festgelegt: "Der Gläubige ist wie ein Spiegel zu anderen Gläubigen (in der Wahrhaftigkeit). Wie ein Spiegel gibt dir dein Freund ein ehrliches Bild. Er verzeiht deine Fehler, aber verbirgt nicht oder übertreibt in deinen Stärken und Schwächen."

 

Einmal wurde der Prophet Mohammad (s.) gefragt."Welche Person kann der beste Freund sein?" "Derjenige, der dir hilft, Allah (swt) zu gedenken, und der dich an Ihn erinnert, wenn du Ihn vergessen hast", riet der Prophet (s.).

 

Prophet Mohammad wurde weiter gefragt: "Wer ist der Beste unter den Menschen?" Prophet Mohammad (s.) antwortete: "Es ist derjenige, der, wenn du auf ihn schaust, Allah (swt) gedenkst." Solch ein Freund spiegelt Eigenschaften, wie Liebe, Barmherzigkeit, der Aufrichtigkeit, Dienerschaft, Geduld, Optimismus,Professionalismus, und der kompletten vom Islam gelehrte Lebensstil wider.

 

Imam Ali (a.) sagte: "Der Arme ist derjenige, der keinen Freund hat."

 

Imam Ali (a.) sagte: "Lebe unter Menschen in solcher Art und Weise, dass, wenn du stirbst, sie über dich weinen, und wenn du am Leben bist, sie sich nach deiner Gesellschaft (Freundschaft) sehnen."

 

Imam Ali (a.) sagte: "Wähle nicht als Freund den Feind deines Freundes."

Imam Ali (a.) sagte: "Zwei wahre Freunde sind eine einzelne Seele in anderen Körpern."

 

Imam Ali (a.) sagte: "Er, der einen Freund für geringfügige Handlung wegwirft, riskiert die Einsamkeit."

 

Imam Ali (a.) sagte: "In Zeiten des Leids kann ein Mensch zwischen Freund und Feind unterscheiden."

 

Imam Jafar Sadiq (a.) sagte: "Achte darauf, ehrliche Freunde zu haben, und versuche, sie zu erhalten, weil sie eine Unterstützung sind wenn du Fürsorge brauchst, und sie sind dein Verteidiger, wenn du im Unglück bist."

 

Imam Ali (a.) sagte: "Sei kein Freund eines Narren ,denn er wird dir schaden, während er vorgibt, dir Gutes zu tun."

 

Imam Ali (a.) sagte: "Es ist besser, einem klugen Feind zuzuhören, als Rat von einem unklugen Freund zu suchen."

 

Imam Ali (a.) sagt: "Halte dich von der Freundschaft mit dem Lügner fern, denn wahrlich, er wird dir das Nahe zeigen, obwohl es fern von dir ist, und zeigt dir das Ferne auf, was nah zu dir ist."

Imam Ali (as) sagt: "O Kumayl! Sage in jeder Situation, was gerecht ist. Sei befreundet mit den Rechtschaffenen und vermeide die schlechten Frevler, halten dich fern von Heuchlern befreunde dich nicht mit den Betrügern."

Sajjad Imam (a.) sagt: "Sei achtsam in der Freundschaft mit den Sündigern und den Helfern der Ungerechten."

 

Imam Ali (a.) sagt: "Wenn ein Freund dich beneidet, dann ist er kein wahrer Freund."

 

Imam Ali (a.) sagt: "Es gibt wahrlich drei Typen der Freunde für einen Muslim:

 

1. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir, ob du tot oder lebendig bist", und das sind seine Taten.

2. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir bis zu deinem Grab", und das ist sein Kind.

3. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir bis zu deinem Tod", und das ist sein Wohlstand und Reichtum, welcher nach seinem Tod von seinen Erben aufgeteilt wird."

 

Imam Ali (a.) sagt: "Derjenige, der von Freunden und Verwandten verlassen ist, wird oft Hilfe und Mitgefühl von fremden Menschen bekommen."

 

Imam Hassan (a.) sagt: Befreunde dich mit den Menschen auf die gleiche Weise, wie du befreundet sein willst mit ihnen."

 

Imam Jafar Sadiq (a.) sagt: "Sei ein Freund desjenigen, der dich zieren kann, nicht desjenigen, dem du gegenüber besser bist." (Habe Freundschaft mit demjenigen, die höher als du sind, sodass du dich entwickeln kannst.)

Imam Jafar Sadiq (a.) sagt: "Von meinen Brüdern (Freunden) ist mir derjenige am liebsten, der mich mit meinen Mängeln beschenkt (mich auf meine Fehler aufmerksam macht)."

 

Imam Hassan Askari (a.) sagt: "Diejenigen, die heimlich ihre Freunde beraten, respektieren sie, und diejenigen, die sie offen beraten, demütigen sie."

 

Imam al-Sadiq (a.) überlieferte von seinem Vater Imam Muhammad al-Baqir (a.), der sagte, dass sein Vater Imam Zaynul Abidin (a.) sprach: "O mein Sohn! Gib Acht vor fünf (Gruppen) und suche deren Gefährtschaft nicht, sprich nicht mit ihnen und befreunde dich nicht mit ihnen."

 

Imam al-Baqir (a.) fragte seinen Vater wer diese seien, und sein Vater antwortete:

1. Gib Acht und verkehre nicht mit denen, die lügen. Er ist wie eine Illusion, der das Nahe von die fern macht und dir das Ferne näher bringt.

2. Gib Acht und verkehre nicht mit denen, die unmoralisch (unanständig) sind, denn er wird dich für den Preis eines Happen oder weniger, verkaufen.

3. Gib Acht und verkehre nicht mit dem Geizhals, denn dieser wird dir seinen Wohlstand entziehen, wenn du es am dringendsten benötigst.

4. Gib Acht und verkehre nicht mit dem Dummen, denn er will dir zwar helfen, jedoch schadet er dir.

5. Gib Acht und verkehre nicht mit denen, die ihre Verwandten ignorieren, denn diese sind im Buch Allahs verflucht.

Diese sind: (Sure Al-Baqara, 2:27; Sure Ar-Rad, 13:25; und Sure Muhammad, 47:22)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Der Bär und zwei Freunde

Zwei Freunde reisten zusammen als sie plötzlich einen Bär trafen. Einer von ihnen kletterte schnell oben in einen Baum und versteckte sich in den Zweigen.Der andere sah,dass er angeriffen wird und fiel flach auf die Erde und als der Bär kam und ihn abtastete mit seiner Schnauze und ihn überall roch,hielt er das Atmen an und nachahmte er den Auftritt als den Tod der sein könnte.Der Bär verließ ihn bald, denn es wird gesagt, dass er keine Leiche berührt. Als der Bär durchaus gegangen ist, stieg der andere Freund vom Baum herab und fragte ihm als Scherz:"Was hat dir der Bär in deinem Ohr zugeflüstert? " Er gab mir ein Rat, " antwortete sein Freund:" Reise niemals mit einem Freund der dich an der Annäherung von Gefährlichen verlässt ."

 

Eine Geschichte erklärt, dass zwei Freunde durch die Wüste gingen. Während eines Punkts der Reise hatten sie ein Argument, und ein Freund schlug den anderen im Gesicht.Derjenige, der geschlagen wurde, wurde verletzt, aber ohne irgendetwas zu sagen, schrieb er im Sand:

 

HEUTE SCHLUG MEIN BESTER FREUND MICH IM GESICHT.

 

Sie setzten fort spazieren zu gehen, bis sie eine Oase fanden, wo sie sich dafür entschieden, ein Bad zu nehmen. Derjenige, der geschlagen worden war, blieb im Sumpf stecken und hat angefangen zu ertrinken, aber der Freund rettete ihn. Nachdem er sich vom nahen Ertrinken erholte, schrieb er auf einen Stein:

 

HEUTE RETTETE MIR MEIN BESTER FREUND DAS LEBEN.

 

Der Freund der ihn geschlagen und gerettet hat fragte:" Nachdem ich dich verletzt habe,schriebst du in den Sand und jetzt schreibst du auf einen Stein, warum? " Der andere Freund antwortete: "Wenn jemand uns verletzt, sollten wir es in Sand niederschreiben, wo Winde der Vergebung es weg löschen können. Aber wenn jemand etwas Gutes für uns tut, müssen wir es im Stein eingravieren, wo kein Wind es jemals löschen kann".

 

ERLERNEN SIE, IHRE SCHMERZEN IN DEN SAND ZU SCHREIBEN UND IHRE LEISTUNGEN IM STEIN ZU SCHNITZEN.

 

Sie sagen, dass es eine Minute nimmt diese spezielle Person zu finden,um sie eine Stunde zu schätzen, ein Tag zu lieben, aber dann ein komplettes Leben, um sie zu vergessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...