Zum Inhalt springen

Aschura in Berlin


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum liebe geschwister

 

wie ihr ja alle wisst, ist es bald soweit, und aschura fängt wieder an.

 

ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, was in berlin so geplant ist?

welche moscheen machen was, was machen sie, gibt es programme auf deutsch etc. pp ?

 

wäre über alle infos dankbar

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hm, also normalerweise machen folgende Vereine etwas zu Ashura in Berlin:

 

- Al-Kaem-Verein macht es normalerweise in Tempelhof in der Colditzstr.

 

- Al-Mustapha-Verein war sonst immer in der Karl-Marx-Str., aber sie sind jetzt in die Braunschweiger Str. umgezogen, also denke ich mal, dass es dieses Jahr auch dort stattdinden wird.

 

- Al-Balagh-Verein macht es in der Yorckstr

 

- Al-Bayan-Verein hat es letztes Jahr in der Wiebestr. gemacht und ich glaube, das soll auch dieses Jahr so sein.

 

- In der iranischen Moschee wird, soviel ich weiß, auch jedes Jahr Ashura gemacht.

 

Aber ich denke nicht, dass es hier irgendwo ein reines Deutsch-Programm gibt. Zumindest gab es das bis jetzt noch nicht. Im letzten Jahr hat ein Bruder ab und zu in Tempelhof und in der Wiebestr. einen kleinen Vortrag auf deutsch gehalten, aber der Rest war auf arabisch.

 

Normalerweise ist das Programm so gewesen: Erst wird Koran rezitiert, dann wird ein längerer Vortrag gehalten (oder mehrere kurze) oder es wird ein Stück aufgeführt (das wurde letztes Jahr in mehreren Vereinen jeweil 1x gemacht), dann beginnt der Majlis inklusive eines Vortrags und zum Schluss gibt es dann Latmiyet.

 

So, das wars fürs erste. InshaAllah werden nach und nach die ganzen Details genauer bekannt gegeben, also wann es wo anfängt. Hoffe, man sieht sich dann #heul#

 

wa #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Aber ich denke nicht, dass es hier irgendwo ein reines Deutsch-Programm gibt. Zumindest gab es das bis jetzt noch nicht.

wa #salam#

 

 

#salam#

Bruder Seyyed Sami Khadem plant eine Veranstaltung in deutscher Sprache für einen Tag, wahrscheinlich am 18.12. und WAHRSCHEINLICH in Al-Torath.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

#salam#

 

 

#salam#

 

 

süße,du gehst ja nach sayyed fadlallah ne?also es gibt einen neuen verein in neukölln in der braunschweigerstr 55 er nennt sich "al-hassanayn".dort gibt es dieses jahr auch ashura immer ab 19uhr.die vorträge sind aber ebenfalls nur auf arabisch.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

#salam#

 

 

süße,du gehst ja nach sayyed fadlallah ne?also es gibt einen neuen verein in neukölln in der braunschweigerstr 55 er nennt sich "al-hassanayn".dort gibt es dieses jahr auch ashura immer ab 19uhr.die vorträge sind aber ebenfalls nur auf arabisch.

 

wa salam

 

salam

 

ja süße, mein marja ist seyed fadlallah. ist der verein von der al mustafa moschee? die sind doch jetzt auch in der braunschweiger straße...

danke für die info, schade dass immer nur alles auf arabisch ist #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

@zehra: ja,das ist von der al mustafa moschee #salam#

 

@ manar: nein,soviel ich weiß gibt es keinen kinderbereich,aber es ist kein problem,wenn du dein/e Kind/er mitbringst...(sorry,weiß jetzt nicht ob du nur ein oder mehrere kinder hast)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

am 30.12 wird es im Torath (Manteuffelstr. Tempelhof /Berlin) ein deutsches Programm geben, Inshallah. Nähere Informationen folgen bald, Insha'Allah!

 

#salam#

#salam#

 

Ich dachte das wäre am 29.12.?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...