Zum Inhalt springen

Islamischer Kalender


Adile

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Kann ich - und wenn ja wie - auf relativ einfache Art und Weise unsere christliche Zeitrechnung auf die islamische Zeitrechnung (oder umgekehrt) umwandeln?

 

Gibt es einen Islamischen Kalender wo wie im Christlichen die Wochentage, Sonn- und Feiertage, die Monate und das Jahr übersichtlich dargestellt sind und wie finde ich dann heraus, auf welchen Tag in der christlichen Zeitrechnung sich dies bezieht?

 

Ich habe - ich glaube es war in der Enzyklopädie des Islam - eine Formel gesehen, diese aber nicht verstanden #rose#

 

Salam,

 

Adile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Karima,

 

Vielen Dank für die Links! Insbesondere der aus dem shia-forum. Warum habe ich diesen mit der Suchfunktion unter "Islamischer Kalender" nicht selbst gefunden? #rose#

 

Schade nur, dass er nur noch für dieses Jahr gilt - er ist toll gemacht und zeigt die ganzen wichtigen Tage an.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was Zeichengebete sind und warum die Shia diese einmal verpflichtend und dann wieder optional macht.

 

Viele Grüße,

Adile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karima,

 

Vielen Dank für die Links! Insbesondere der aus dem shia-forum. Warum habe ich diesen mit der Suchfunktion unter "Islamischer Kalender" nicht selbst gefunden? #heul#

 

Schade nur, dass er nur noch für dieses Jahr gilt - er ist toll gemacht und zeigt die ganzen wichtigen Tage an.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was Zeichengebete sind und warum die Shia diese einmal verpflichtend und dann wieder optional macht.

 

Viele Grüße,

Adile

salam

 

der Grund ist weil man hier in europa dan jeweils,keine Finsternissen hat.Also man kann sie hier nicht beobachten.

Es wird jedes Jahr inschaallah aktualisiert,da wir Muslime nach dem Mond gehen.Der hat ja ein paar Tage weniger als der Christliche Kalender.

 

Gib mal bei der sufu vollgendes ein:

 

Mondfinsterniss,Mondkalender,Salat Ayat.

Inschaallah findest du dan ganz viele neue Treads

:) ach ja ich gab nur Kalender ein #rose# .

 

viel Spass beim durchforsten.Wen du noch fragen hast nur zu.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Salam

 

Zaehlt Freitag der 13te laut Ahlulbayt as als guter Tag oder schlechter Tag?

Weil Freitag ist ja sehr gut, 13aber gilt als schlecht. Ueberwiegt da der Wochentag oder das Datum?

Danke

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht des Islams

Salam

 

Ich denke, dass es mit Freitag dem 13. Nur Aberglaube ist. Ob jetzt 13 im Islam 'schlecht' ist, bezweifle ich.

 

Ist aber nur meine Meinung. Hab darüber noch nie was gehört..

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...