Zum Inhalt springen

zwangsverkauf


Selah Ad Din

Empfohlene Beiträge

selam brüder und geschwister

 

was ist mit dingen die von anderen leuten zwangsversteigert werden? ich hab gehört es ist nicht gut soetwas zu kaufen z.b. ein haus, auto etc

 

ist da wirklich was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Ob es legal ist oder nicht.

 

oder

 

islamisch legal, makruh oder haram ist für mich egal, denn

 

hinter einer Zwangsversteigerung steht auch eine gebrochene Existenz, die u.U. an ihrer Notlage kein Verschulden hat.

Und wenn man auf einer Zwangsversteigerung etwas ersteht, bereichert man sich an dem Notfall des anderen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Ob es legal ist oder nicht.

 

oder

 

islamisch legal, makruh oder haram ist für mich egal, denn

 

hinter einer Zwangsversteigerung steht auch eine gebrochene Existenz, die u.U. an ihrer Notlage kein Verschulden hat.

Und wenn man auf einer Zwangsversteigerung etwas ersteht, bereichert man sich an dem Notfall des anderen.

 

#salam#

 

:)

Alhamdulillah! Wenn alle Muslime so denken würden, dann wäre manches anders in dieser Welt. Dann würde vielleicht sogar manch ein Muslim mit großem Vermögen auf den Gedanken kommen, die Dinge zu ersteigern und dem Betroffenen wieder zurück zu geben. Als Geschenk. Bevor andere, die es behalten wollen, zum Zuge kommen. ... Aber gibt es so etwas überhaupt? Oder geht das nach der Scharia überhaupt? ...

 

:D

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich denke, so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Man weiß ja nicht immer, warum jemand sein Haus zwangsversteigern lässt. So mancher meldet auch Insolvenz an, um s ich z.B. vor Unterhaltszahlungen zu drücken oder den Expartner mit seinen Schulden sitzenzulassen etc..

 

Wenn ich allerdings weiß, dass eine Familie z.B. durch Arbeitslosigkeit in Not geraten ist, dann würde ich so ein Haus auch nicht kaufen.

Z.B. als wir auf der Suche waren, wr da im Bremer Umland ein sehr schönes Haus, mit Pool im Keller---herrlich. Und auch nicht so furchtbar teuer. Allerdings wohnte dort eine alte Frau drin, deren Sohn das Haus gehörte und der es verkaufen und seine Mutter ins Altenheim abschieben wollte :(

Sie bat uns, falls wir es kaufen, dass sie dort in einem Zimmer wohnen bleiben könnte, aber soviel Platz war da leider nicht (wir sind 2 Familien). :D:D Also haben wir auf den Kauf verzichtet .

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich denke, so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Man weiß ja nicht immer, warum jemand sein Haus zwangsversteigern lässt.

 

Das habe ich natürlich auch bedacht. In deustschland ist es nur meistens so, dass es durch eine Insolvenz zustande kommt nachdem er seien Arbeit verloren hatte.

 

 

So mancher meldet auch Insolvenz an, um s ich z.B. vor Unterhaltszahlungen zu drücken oder den Expartner mit seinen Schulden sitzenzulassen etc..

 

Diese haben natürlich nicht mein Mitleid, eher die Alleingelassenen.

 

Wenn ich allerdings weiß, dass eine Familie z.B. durch Arbeitslosigkeit in Not geraten ist, dann würde ich so ein Haus auch nicht kaufen.

 

Genau diese meinte ich und diese sind nicht recht selten. Aus den sogenannten Ich-Ags sind auch einige Insolvenzen entstanden.

 

 

Z.B. als wir auf der Suche waren, wr da im Bremer Umland ein sehr schönes Haus, mit Pool im Keller---herrlich. Und auch nicht so furchtbar teuer. Allerdings wohnte dort eine alte Frau drin, deren Sohn das Haus gehörte und der es verkaufen und seine Mutter ins Altenheim abschieben wollte :(

Sie bat uns, falls wir es kaufen, dass sie dort in einem Zimmer wohnen bleiben könnte, aber soviel Platz war da leider nicht (wir sind 2 Familien). :D:D Also haben wir auf den Kauf verzichtet .

 

Ich hätte auch so entschieden.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...