Sign in to follow this  
Followers 0
Tears

Wieviele Propheten (a.s) gibt es eigentlich?

26 posts in this topic

#salam#

 

Brüder und Schwestern,

 

vor einiger Zeit hatte ich wissen wollen wieviele Propheten (a.s.) es wirklich gibt.

 

Mal erfahr ich 25 , mal 24 weil Dhul Qarnein nicht dazu zählt.

 

Mal steht hier und da 22 mal auf dem Propheten a.s.Stammbaum doch 25.

 

Was ist nun richtig?

 

Soweit ich weiss:

 

Adam a.s.

Idriss a.s.

Noah a.s.

Lot a.s.

Hud a.s.

Saleh a.s.

Ibrahim (Abraham) a.s.

Ishaq (Isaak) a.s.

Ismael a.s.

Yakob a.s.

Shuaib a.s.

Yousef a.s.

Younes a.s.

Harun a.s.

Mousa a.s.

Elyasa a.s.

Elias a.s.

Daud a.s.

Slaymen a.s.

Zakarya a.s.

Yehya a.s.

Isa ( Jesus) a.s.

Muhamad #salam# Khatim al Anbya ( letzter Prophet)

 

So kommen bei mir 23 raus :)

 

 

Wenn wir es aufklären, ob Thul -Kifel (a.s) (wieso kommt dann im Quran Dhul Qarnein vor) dazu gehört oder nicht, brauchen wir einen #bismillah# Shekh #salam# denk ich.

 

Aber ich find im Quran kein Text der über Thul-Kifel a.s. etwas erzählt.

 

w salam

 

p.s.: wie könnten wir wirklich rausbekommen welche Aufstellung nacheinander die Propheten a.s. hatten. Wer nach wer kam.

 

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Bimillah

 

im Koran stehen 25 Propheten namentlich. Natürlich waren es weitaus mehr, nur diese sind diejenigen die im koran stehen

 

undzwar:

 

Adam as

Idris as

Nuh as

Hud as

Salih as

Lut as

Ibrahim as

Ismail as

IShak as

Yakub as

Yusuf as

Shuaib as

Harun as

Musa as

Davud as

Süleyman as

Eyyub as

Zülkifl as

Yunus as

Ilyas as

Elyesa as

Zekeriyya as

Yahya as

Isa as

Muhammed s.a.v.

 

also so habe ich es aus unseren Büchern gelernt. Es sind gesandte von denen berichtet wurde und Allah swt weiss es am besten

 

Zulkarneyn ist glaube ich kein prophet gewesen wa allahu alem, zumindest steht es so in Büchern...

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Wie Br. Askari bereits sagte, sind es 124.000 Propheten gemäß einer Überlieferung und auch anderen Quellen.

 

Namentlich werden im Qur'an mindestens 27 Namen erwähnt; das sind:

  1. Adam (a.)
  2. Idris (a.)
  3. Noah (a.)
  4. Abraham (a.)
  5. Ismael (a.)
  6. Isaak (a.)
  7. Lot (a.)
  8. Jakob (a.)
  9. Josef (a.)
  10. Moses (a.)
  11. Aaron (a.)
  12. Saul (a.)
  13. David (a.)
  14. Salomo (a.)
  15. Iljas (a.)
  16. Elischa (a.)
  17. Jonas (a.)
  18. Hiob (a.)
  19. Imran (a.)
  20. Zacharias (a.)
  21. Johannes (a.)
  22. Jesus (a.)
  23. Hud (a.)
  24. Dhul-Kifl (a.)
  25. Schuaib (a.)
  26. Salih (a.)
  27. und das Siegel der Propheten Muhammad (s.).

Benjamin (a.) wird in einigen Aufzählungen auch aufgeführt, und in einigen Aufzählungen wird Imran (a.) nicht als Prophet aufgeführt.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Schwester #lol# ,

wo steht im Quran Saul (a.) und Hiob (a.) ich hab nie was über die beiden gehört. #rose#

 

 

Wie woher 124.000 Propheten???????????

Was mich wundert, das mein Mann (der auch Shia), das nicht bekräftigen kann.

 

Danke euch auf jedenfall :D

 

 

ps. Thul Kifel meinte ich nicht Dhul Qarnein ich korrigier es oben nochmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Schwester :D ,

wo steht im Quran Saul (a.) und Hiob (a.) ich hab nie was über die beiden gehört. #rose#

 

 

Wie woher 124.000 Propheten???????????

Was mich wundert, das mein Mann (der auch Shia), das nicht bekräftigen kann.

 

Danke euch auf jedenfall :D

 

 

ps. Thul Kifel meinte ich nicht Dhul Qarnein ich korrigier es oben nochmal.

 

#lol#

 

Sr., das ist genauso bei den Sunniten. Da gibt es keine Unterschiede. Von 124.000 oder nach anderen Überlieferungen sogar bis 224.000 Propheten nach den Sunniten.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
#lol#

 

Schwester :D ,

wo steht im Quran Saul (a.) und Hiob (a.) ich hab nie was über die beiden gehört. #salam#

 

 

Wie woher 124.000 Propheten???????????

Was mich wundert mein Mann der auch Shia, das nicht bekräften kann.

 

Danke euch auf jedenfall :D

 

 

ps. Thul Kifel meinte ich nicht Dhul Qarnein ich korrigier es oben nochmal.

 

#rose#

:D

 

Liebe Schwester

 

Also als erstes....nichts gegen deinem Mann...ich meine es nur respektvoll!

 

Er sollte mehr lernen. ich glaube nicht das er sehr viel weiss #lol##lol#

 

 

Und die namen Hiob und Saul sind im arabischen anders.

 

Hiob = AYYUB

Saul = TALUT

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Wirklich?

 

Wallah ich wundere mich, ich schau was mein Bruder ( sunnite) sagt, und was mein Mann (Shia) gleich dazu sagen wird.

 

Es ist nicht das ihr denkt ich glaubs nicht, doch es kann möglich sein, nur will ich hören wer aus meinem Umfeld es auch weiss.

 

Danke Bruder

 

Shia for life danke auch,

 

Ayyub (a.s.) ja kenn ich nur Talut a.s.? In welchen Suren find ich diesen Prophet?

 

Ich kann mich waage dran erinnern in Sure Al Baqara das Talut a.s. drinn vorkommt richtig?

 

Und mein Mann weiss vieles in unserr Religion nur er sagt nicht das gleich ewie ihr.

 

wSalam

Alrekabiahmed1 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

#lol#

 

nur Talut a.s.? In welchen Suren find ich diesen Prophet?

 

[2:247]"Und ihr Prophet sagte zu ihnen: "Wahrlich, Allah hat bereits Saul zum König über euch eingesetzt." Da fragten sie: "Wie kann ihm die Herrschaft über uns zustehen, wo wir doch das (größere) Anrecht auf die Herrschaft haben als er und ihm nicht genügend Besitz gegeben ist?" Er sagte: "Wahrlich, Allah hat ihn vor euch auserwählt und hat ihm reichlich Wissen und körperliche Vorzüge verliehen. Und Allah gibt Seine Herrschaft, wem Er will." Und Allah ist Allumfassend, Allwissend."

 

[2:249]"Und als Saul mit den Heerscharen auszog, sagte er: "Wahrlich, Allah wird euch an einem Fluß prüfen. Wer aus ihm trinkt, gehört nicht zu mir, und wer nicht davon kostet, der gehört wahrlich zu mir, außer dem, der nur eine Handvoll mit seiner Hand (daraus) schöpft." Und sie tranken davon bis auf wenige von ihnen. Und als sie den Fluß überquert hatten, er und diejenigen, die mit ihm gläubig waren, sagten sie: "Wir haben heute keine Kraft gegen Goliath und seine Heerscharen." Doch diejenigen, die damit rechneten, daß sie Allah begegnen würden, sagten: "Wie oft hat nicht eine geringe Schar über eine große Schar gesiegt mit Allahs Erlaubnis! Und Allah ist mit den Geduldigen."

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

hmm, ich dachte es seien 25, naja kheir ich werde mal demnächst genauer nachfragen...also bei uns werden generell 25 genannt...vieleicht ist es besser wenn sich alle bemühen würden die namen auf arabisch zu schreiben, also wie sie im arabischen ausgesprochen werden dann kann man besser nachfragen..gilt auch für mich ich sehe gerade dass ich bei sulayman, süleyman schrieb^^..im arabischen gibts kein üüü..naja^^

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Danke dir Schwester Mariam,

 

in Al Baqara war es richtig wie ich es auch waage mich dran erinnerte.

 

Wir haben das arabische Quran zuhaus HamdEllah auch hab ich letztens von meinem Bruder das Deutsche geschenkt bekommen.

Ich dachte da kann ich auch alles verstehen, nur als ich anfing zu lesen dachte ich mir "Khatem Al Quran" im arabischen ist besser. Und könnte sein das wenn man das Deutsche liest nicht so einen Effekt erziehlt wie im arabischen Quran.

 

Es klingt besser im arabischen das meine ich.

 

Und deshalb ich die in deutsch ausgesprochene Propheten Namen ich nicht kenne.

 

Ich will mr Mühe geben InshaAllah.

 

Danke euch Geschwister #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

#lol#

 

Bitte, Schwester. Genau, in Surat al-Baqara ist Prophet Saul/Talut (a.) erwähnt.

 

Da die arabischen Namen der Propheten (a.) gefordert wurde, liste ich sie noch einmal zum besseren Verständnis auf:

  1. Adam (a.)
  2. Idris (a.)
  3. Nuh (a.)
  4. Ibrahim (a.)
  5. Ismail (a.)
  6. Ishaq (a.)
  7. Lut (a.)
  8. Ya'qub (a.)
  9. Yusuf (a.)
  10. Musa (a.)
  11. Harun (a.)
  12. Talut (a.)
  13. Dawud (a.)
  14. Sulaiman (a.)
  15. Ilias (a.)
  16. Al-Yasa' (a.)
  17. Yunus (a.)
  18. Ayyub (a.)
  19. 'Umran (a.)
  20. Zakariyya (a.)
  21. Yahya (a.)
  22. 'Issa (a.)
  23. Hud (a.)
  24. Dhul-Kifl (a.)
  25. Schu'ayb (a.)
  26. Salih (a.)
  27. und das Siegel der Propheten Muhammad (s.).

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Danke #salam# Schwester Mariam Al Azraa Du bist immer Hilfsbereit !!!!!!

 

Als mein Mann nachhaus kam, ich ihn fragte wieviele es seien, sagte er " ta2riban 124.000 befteker" (ungefär 124.000 denk ich).

 

So hattet ihr Recht gehabt.

 

Ich liege zurück, wenn man in das Thema Religion tiefer redet. :D

 

Jetzt die Aufstellung:

 

Adam a.s.

Edriss a.s.

Noah a.s.

Ibrahim a.s.

Lot a.s.

Ismail a.s.

Ishaak a.s.

 

Und weiter......?

 

wSalam #lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

#salam#

 

Ja meint Sie.

 

Außerdem gibt es keinen Konsens, denke ich, über Dhul Kifl und Talut. Man spricht von 25 Propheten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Ja Brüder die Aufstellung wer nach wen erschien.

 

Da am Anfang es uns klar ist wer die ersten Propheten sind, und zuletzt ja auch wissen wir:

 

 

Adam a.s.

Idris a.s.

Noah a.s.

Ibrahim a.s.

Lot a.s.

Ismael a.s.

Ishaak a.s.

.

.

.

.

.

Zakarya a.s.

Yehya a.s.

Isa ( Jesus) a.s.

Muhamad #lol##salam#

 

 

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Schwester mariam wo hasst du denn deine Auflistung wenn ich fragen darf..im Koran werden ja auch die namen von luqman und dhulkarneyn genannt aber ob sie propheten waren darüber gibt es nun ihtilaf. Von daher würde mich deine quelle interessieren.

 

barakaallahu feeki

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Ich denk mal wir können nicht gemeinsam die Liste aufstellen, das welcher Prophet nach welchen war.

 

Nun gut, nur meine nächste Frage ist kann man von den 124.000 Propheten a.s. die Namen irgendwie rauskriegen?

Wie hiessen sie a.s. denn? Nicht alle Namen was ihr jetzt denkt, einige nur falls einer von euch es weiss.

 

wSalam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Das Problem wird dabei sein, dass wir uns nicht sicher sein können. Wir können nicht sicher sein dass die Person auch wirklich ein Prophet war, da die Bestätigung durch den Quran fehlt. Einige wie Shith (a.) sind recht sicher. Aber bei anderen ist es ziemlich unsicher, ob sie denn nun Propheten waren oder nicht doch nur "3abdun sali7" waren. Es gibt viele Überlieferungen, jede Überlieferung nennt die Person X anders. Sagen wir die Person X ist ein Prophet, die Überlieferung spricht von 3abdun Sali7. Ein Prophet kann auch 3abdun sali7 genannt werden, aber ein 3abd sali7 kann kein Prophet sein. Deswegen kann man jetzt nicht sagen, war die Person nun Prophet und wir hier nur so genannt oder war Er wirklich nur ein 3abd sali7? Deshalb ist dies eine Angelegenheit über die man nirgends ein Konsens finden wird. Der einzige Konsens besteht über die 25 im Quran genannten Propheten. Es gibt zwar auch einige Propheten über die ein Konsens besteht wie z. B. Shith (a.), aber es ist doch ein unterschied zu den im Quran bestätigten Propheten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

da hast Du Recht.

 

Deswegen mein ich die uns bekannt sind nur 25 eben, aus dem Quran.

 

Und woher den Beweis das es 124.000 sind? Ich glaub es inzwischen, denn Allah (s.w.t.) #salam# ist der ALLWISSEND.

Über Shit a.s. hab ich auch gehört, der bei uns im Libanon sein Mausoleum hat.

 

Nur frage ich mich Amran a.s. in welcher Zeit er Prophet war, ist es der Amran der Vater von der heiligen Mariam a.s.?

 

Und der Khidir a.s wie der Bruder sagte ist es der Khidir der mit Prophet Mousa a.s. zusammen war? Wenn ja dann ist er kein Prophet weil in keiner Propheten Geschichte die ich über Prophet Mousa a.s. gelesen hab, wird er als Prophet ausgesprochen.

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

 

Ayatollah Mesbah Yazdi sagte, dass es eine Überlieferung der Ahlul Beyt (as) gibt, die besagt, dass es 124 000 Propheten waren.

 

Schließlich steht auch im Quran: "Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): ""Dient Allah und meidet die Götzen." (16:36)

 

Der Prophet Imran (as) ist der Vater von Maria (As), also Großvater vom Propheten Jesus (as). So kannst du abschätzen, wann er gelebt hat.

 

Und ja Khidr (as) war der Lehrer von Prophet Musa (AS)

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Danke Schwester Jasmina,

 

nur als wir das Werk der Iraner gesehen haben in der historischen islamischen Geschichte, ist Imran a.s. ja nicht als Prophet angesprochen worden #bismillah# .

Und die Geschichte von Prophet Mousa a.s. hab ich zur Hälfte lesen können, und da kam Khidir a.s. vor und man sprach ihn auch nicht als Prophet aus .

 

Irre ich mich oder die Geschichten die uns darüber erzählen?

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Je nachdem welche Geschichte öfters überliefert wird und gesündere Überliefererkette hat, wird entschieden welches am wahrscheinlichsten wäre. So mit sagen wir wahrscheinlich 124.000 Propheten. Zu 100% wird es dir keiner sagen können.

 

Khidhr (a.) ist einer der Personen über die sehr viele Überlieferungen existieren. Ob Er ein Prophet war oder nicht, wird sich nicht beantworten lassen. Er hatte jedoch ein Wissen, dass nicht einmal ein Prophet hatte.

 

Keiner irrt sich, wie gesagt es gibt eben keinen Konsens darüber, dass ist alles.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 53 Posts
    • 4612 Views
    • Nour-al-Zahraa
    • Nour-al-Zahraa
    • 1 Posts
    • 359 Views
    • AlJa3fariyy
    • AlJa3fariyy
    • 30 Posts
    • 3462 Views
    • Nour-al-Zahraa
    • Nour-al-Zahraa
    • 6 Posts
    • 883 Views
    • Alihabibi
    • Alihabibi
    • 4 Posts
    • 1304 Views
    • tammam
    • tammam

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.