ra3d Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 salamu alaikum ich hätte mal wieder ne frage und zwar st gelatine wirklich aus schhweine knochen hergestelltalso darf man keine süssigkeiten essen wo gelatine drinne istwie z.B. gummibärchen oder so uasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 schau mal hier: http://www.al-shia.de/forum/viewtopic.php?t=2955 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayed Yasin Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Salamualeykumwarrahmatullahi,also ich weiss das gelatine ob es nun aus rinderknochen oder schwein hergestellt wir haram ist solange es nicht aus einer halal quelle kommt,aber es gibt auch gelatine die kuenstlich ist oder pflanzlich,diese ist erlaubt.Ayatollah Sistani meint das wenn die gelatine durch einen chemischen reinigungs prozess ging ,somit die gelatine dann nicht mehr verboten sei ob sie nun aus einer halal quelle stammt oder nicht,was es die schweine gelatine angeht,funktioniert dieser prozess nicht.ich persoehnlich versuche jegliche produkte die fraglich sind (mooshbooh)zu vermeiden,warum ueberhaupt erst das risiko eingehen? check auf google mal,tippe ein ""ist so und so halal ?''dann siehst du die ganze liste der produkte die haram oder halal sind inshallah. alles gute masalame Sayed Yasin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brother_danny86 Geschrieben 26. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 salamu aleykum wr wb wenn gelatine aus rinderknochen kommt ist es halaal, wie wir es aus einen anderen thread herausgefunden haben. nur vom schwein haraam. meiste gelatine hier ist vom schwein. aleykum salam wr wb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayed Yasin Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 salamu aleykum wr wb wenn gelatine aus rinderknochen kommt ist es halaal, wie wir es aus einen anderen thread herausgefunden haben. nur vom schwein haraam. meiste gelatine hier ist vom schwein. aleykum salam wr wb Salamualeykumwarrahmatullah,entschuldige bruder Danny,aber deine aussage stimmt nicht ganz,ein produkt was vom tier kommt,kann NUR Halal sein solange es auch halal geschlachtet wurde zuvor,das es einfach nur rind ist oder huhn oder Hase meinetwegen,reicht nicht aus,alles was wir an Fleisch produkte zu uns nehmen ausgeschlossen dem was uns strikt verboten ist wie Z.B. Schwein muss vorher auf Islamische weise geschlachtet worden sein oder es zaehlt ansonsten als wuerdest du etwas verbotenes wie schwein essen,egal ob es nun rind ist oder nicht. fi aman inllah fi aman inllah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 alles was wir an Fleisch produkte zu uns nehmen ausgeschlossen dem was uns strikt verboten ist wie Z.B. Schwein muss vorher auf Islamische weise geschlachtet worden sein oder es zaehlt ansonsten als wuerdest du etwas verbotenes wie schwein essen,egal ob es nun rind ist oder nicht. Auch hier gibt es eine Ausnahme. Nämlich wenn das Produkt vom Tier stammt, das nicht geschlachtet wurde. Milch zum Beispiel ist halal, obwohl die Kuh nicht islamisch geschlachtet wurde (sie lebt nämlich noch). (Bitte als kleinen Scherz mit Anmerkung nehmen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayed Yasin Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 alles was wir an Fleisch produkte zu uns nehmen ausgeschlossen dem was uns strikt verboten ist wie Z.B. Schwein muss vorher auf Islamische weise geschlachtet worden sein oder es zaehlt ansonsten als wuerdest du etwas verbotenes wie schwein essen,egal ob es nun rind ist oder nicht. Auch hier gibt es eine Ausnahme. Nämlich wenn das Produkt vom Tier stammt, das nicht geschlachtet wurde. Milch zum Beispiel ist halal, obwohl die Kuh nicht islamisch geschlachtet wurde (sie lebt nämlich noch). (Bitte als kleinen Scherz mit Anmerkung nehmen) Salamwarrahmatullah,ich musste wirklich laecheln darueber also ist das denk ich mal so aufgenommen worden von meinem humor-hahaha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 salamu aleykum wr wb wenn gelatine aus rinderknochen kommt ist es halaal, wie wir es aus einen anderen thread herausgefunden haben. nur vom schwein haraam. meiste gelatine hier ist vom schwein. aleykum salam wr wb Salamualeykumwarrahmatullah,entschuldige bruder Danny,aber deine aussage stimmt nicht ganz,ein produkt was vom tier kommt,kann NUR Halal sein solange es auch halal geschlachtet wurde zuvor,das es einfach nur rind ist oder huhn oder Hase meinetwegen,reicht nicht aus,alles was wir an Fleisch produkte zu uns nehmen ausgeschlossen dem was uns strikt verboten ist wie Z.B. Schwein muss vorher auf Islamische weise geschlachtet worden sein oder es zaehlt ansonsten als wuerdest du etwas verbotenes wie schwein essen,egal ob es nun rind ist oder nicht. fi aman inllah fi aman inllah Langsam. Bevor man gleich sagt, dass eine Aussage nicht stimmt, sollte man erst mal nachforschen: Question: uestion about gelantine: I am living in an unislamic country. The gelantine which is used here is made in 95% of the cases from swine, or it is made from non-halaal-slaughtered animals (cows, >etc.). Is it better to avoid the food in which gelantine is used? Is the gelantine halaal or haraam? Answer: If gelatin is extracted from the bones of an animal that is impure in itself (e.g. a pig), then it is unlawful to consume unless it had undergone a transformation (istihalah), which occurs when the substance disintegrates (and becomes another substance such as ashes). Moreover, if the gelatin is extracted from the bones of an animal whose meat is lawful to eat, even if the animal had not been slaughtered according to Islamic law, it is pure (tahir) and lawful (halal) to consume as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity. http://islam-pure.de/imam/fatwas/further.htm#gelatine Demnach wäre es also halal, wenn da ausdrücklich "Rindergelatine" steht. Wenn da nur Gelatine steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr groß, dass es s ich um Schweinegelatine handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Alzahra Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 salam alykom ich kenne besagte Fatwa von Sayed Al Qa'ed, doch frage ich mich, wie es vom Rind halal sein kann, auch wenn es nicht halal geschlachtet wurde. Will nur die Logik hierbei verstehen. Danke im Voraus fee aman Allah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 salam alykom ich kenne besagte Fatwa von Sayed Al Qa'ed, doch frage ich mich, wie es vom Rind halal sein kann, auch wenn es nicht halal geschlachtet wurde. Will nur die Logik hierbei verstehen. Danke im Voraus fee aman Allah das müsstest du ihn selber fragen. Mir reicht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 ich kenne besagte Fatwa von Sayed Al Qa'ed, doch frage ich mich, wie es vom Rind halal sein kann, auch wenn es nicht halal geschlachtet wurde. Will nur die Logik hierbei verstehen. ich zitiere mal Inqelaab aus dem anderen Thread: Da der Knochen im Fiqh sogar beim lebenden Tier als "Totes" gilt und es von daher (beim Knochen) kein Unterschied ist, wie das Tier geschlachtet wurde (da kein Blut im Knochen ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Alzahra Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 salam alykom das büro sayed sistani's schrieb: In the name of Allah, the Most High It is permissible to eat gelatin if one doubts whether it has been extracted from an animal or vegetable. But, if it is known that it was derived fron an animal then it is not permissible to eat without ascertaining that the animal was slaughtered according to shari'a. This prohibition applies, as a matter of obligatory precaution, even it was extracted from animal bones. Of course, if a chemical change occurs in the original ingredients during the process of manufacturing the gelatin, there is no problem at all in eating it. Similarly, even if one has doubt whether the animal was slaughtered Islamically or not, still there is no problem in adding the gelatin (made from that animal) to the food in such a minute amont that it is completely absorbed in it. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast GerdEric Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 SLM ich zitiere mal Inqelaab aus dem anderen Thread: Da der Knochen im Fiqh sogar beim lebenden Tier als "Totes" gilt und es von daher (beim Knochen) kein Unterschied ist, wie das Tier geschlachtet wurde (da kein Blut im Knochen ist). Warum gilt der Knochen sogar beim lebenden Tier als "Totes"? wenn ich mir einen Knochen breche, so wächst er wieder zusammen (im Normalfall), also lebt der Knochen (in mir), und eben nicht nur in mir. SLM GerdEric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.