Zum Inhalt springen

Hamzah - Unterschied zwischen Shiiten und Sunniten


Latif

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aaminah

    28

  • Habibi

    22

  • Muhsin ibn Batul

    19

  • Tears

    14

#bismillah#

 

Bis auf 2,3 Themen ist mir nichts Gedankenreiches an ihm/ seinen Vorträgen (nicht seine Person!) aufgefallen: Nur Meinungen. Ich würde mehr Quellen (natürlich aus Quran und Sunnah) wollen, aber die bietet er ebenfalls nicht (bzw. bietet nicht zur Genüge) - deshalb sind viele seiner Vorträge nutzlos bzw. man kann mit ihnen nichts anfangen.

 

Meine Meinung. Jedem das Seine ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bis auf 2,3 Themen ist mir nichts Gedankenreiches an ihm/ seinen Vorträgen (nicht seine Person!) aufgefallen: Nur Meinungen. Ich würde mehr Quellen (natürlich aus Quran und Sunnah) wollen, aber die bietet er ebenfalls nicht (bzw. bietet nicht zur Genüge) - deshalb sind viele seiner Vorträge nutzlos bzw. man kann mit ihnen nichts anfangen.

 

Meine Meinung. Jedem das Seine ...

 

#salam#

 

 

salam alleikum

 

 

naja "nutzlos" klingt etwas hart, aber ich verstehe was du meinst.ich denke in der heutigen zeit sollte man versuchen die ummah zusammen zubringen, anstatt ständig die unterschiede zu erwähnen.

 

 

 

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam Aleikum wr wb,

 

es ist so das an diesem treffen jemand war der gerne die unterschiede wissen wollte und darauf hat Hamzah geantwortet.

 

wsalam

 

#pfeilrechts#

 

Ich meine seine Vorträge allgemein ....

 

 

#bismillah#

 

Ich meinte allgemein seine Vorträge ....

 

 

salam aleikom

 

Also hat Ali Umar und Abu Bakr doch die Bayah gegeben? Bin etwas verwirrt, weil alle sagen nein, und er sagt jetzt aber im Vortrag doch.

 

#wasalam#

 

Doch, hat Im. Ali ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

Also hat Ali Umar und Abu Bakr doch die Bayah gegeben? Bin etwas verwirrt, weil alle sagen nein, und er sagt jetzt aber im Vortrag doch.

 

#pfeilrechts#

 

 

es ist viel zu kompliziert mit einem einfachen "Ja" oder "nein"" zu antworten.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Da das ein Shia-Forum ist geh ich mal aus, aus shiitischer Sicht.

 

Aus sunnitischer Sicht wird da gern viel mehr dazu erfunden und rum gebastelt. Nach ihrer Ansicht waren Imam Ali und Ummar ja best friends for ever. #salam#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Na ja, die können es ja belegen. Also habe ich jetzt mehrere schiitische Meinungen dazu:

 

a) Bayah hat er abgegeben, aber sich verstellt (Taqiyah),

b) um Ummah zu schützen.

c) Das hat nie stattgefunden.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Na ja, die können es ja belegen. Also habe ich jetzt mehrere schiitische Meinungen dazu:

 

  • Bayah hat er abgegeben, aber sich verstellt (Taqiyah),
  • um Ummah zu schützen.
  • Das hat nie stattgefunden.

#bismillah#

 

 

#wasalam#

 

bruder,

wer ich wie die Sunniten würde ich fragen

 

kannst du deine äußerung bekräftigen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Was auch immer Imam Ali (a.) tat, wir können davon ausgehen, dass es Allah zufrieden stellte und eine Handlung nach Allah's Geboten war, denn Imam Ali (a.) handelte und sagte nichts, was Allah swt verärgert oder gegen seine Gebote spricht, denn er war der lebendige Quran. Abgesehen davon, dass das sowieso nicht wichtig ist, denn wichtiger ist zu belegen wer im Recht liegt, der von Allah erwählte Amir al Mumineen Ali (a.) oder der sich selbst ernannte und durch Fälschung und Zwang erwählte Amir al Mumineen Abu Bakr. Und dafür, dass Imam Ali (a.) im Recht liegt, können wir weitaus mehr logische Beweise bieten, als irgendwer sonst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

Also ich finde das schon wichtig, weil wenn er die Bayah gegeben hat, dann hat er auch die Rechtmäßigkeit der Kalifen anerkannt, alles andere wäre Heuchelei.

 

Deswegen war ich verwirrt, ich glaube ich hatte hier schon mal danach gefragt oder es zumindest gelesen, und alle sagten er hätte nie die Bayah gegeben, und der Schaykh in dem Video oben sagt jetzt doch, er hat sie gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Also ich finde das schon wichtig, weil wenn er die Bayah gegeben hat, dann hat er auch die Rechtmäßigkeit der Kalifen anerkannt, alles andere wäre Heuchelei.

Damals wurden Menschenmassen getötet, nur weil sie Imam Ali (a.) die Khums zahlten, anstatt dem amtierenden Khalifen. Damals geschah viel mit Druck und durch Zwang und Blutvergießen, nichts geschah freiwillig!

 

Sollte - was ich nicht glaube - Imam Ali (a.) den Treueid geschworen haben, dann geschah es nur, aus großer Trauer, um seine getötete Frau Fatima (a.) und seinen getöteten Sohn Muhsin (a.) - die nur wegen diesen Khalifen sterben mussten - und um nicht mehr Tote zu verursachen und die Ummah zu bewahren. Ein anderer Grund ist nicht erdenkbar, denn wir wissen, dass er - wenn das stimmen sollte - den Treueid erst nach dem Tode Fatimas (a.) geschworen haben kann, denn sonst wäre Fatima (a.) nicht brutal getötet worden, um Imam Ali (a.) zum Treueid zu zwingen.

 

Deswegen war ich verwirrt, ich glaube ich hatte hier schon mal danach gefragt oder es zumindest gelesen, und alle sagten er hätte nie die Bayah gegeben, und der Schaykh in dem Video oben sagt jetzt doch, er hat sie gegeben.

Er ist kein Sheikh, und selbst wenn, würde das nichts bedeuten, denn jeder Gelehrte kann eine andere Meinung haben.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

 

Imam Ali #bismillah# (Alaih AsSalam) ist ein Vorbild sicher nur Prophet Muhamad #wasalam# (sallAllah 3alih wasalam) sollte ein höreres Vorbild sein.

 

Ya rab tbaligh Salemna la Ahl Al Bayt a.s. #salam##rose##rose##rose#:):);)#party##depri##depri##depri##salam#

( Oh Allah stell den Ahl AlBayt a.s. unsere Grüsse aus) falls wir sie (lasama7 Allah) nicht treffen dürften.

 

Ich hab mir das Video nicht angehört weil ich grad Quran am laufen hab, dazu äusser ich mich später.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals wurden Menschenmassen getötet, nur weil sie Imam Ali (a.) die Khums zahlten, anstatt dem amtierenden Khalifen.

 

salam aleikom

 

Hatte schon mal nach Überlieferungen darüber gefragt, aber leider noch nichts bekommen, vielleicht kannst du sie bringen inshallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#pfeilrechts#

 

Maschallah ein spizen vortag #bismillah#

 

Und wen schon,Imam Ali(a,s) das kalifetum abgegben hat?

 

Er tat es zum wahren Islam und zum wahren weg #wasalam#

 

Ihr müsst sehen er tat das für die Anhänger der 14 MASUMIEN(a,s) und nicht weil er spaß dran hatte oder weil sie recht hatten,NEIN BEI ALLAH er tat das damiet es frieden gibt und wior weiter für Alllah leben können und die Lehre de sPropheten(a.s),und seine Reinen Nachkommenschaft! lernen dürfen?

 

Das´nennt man Vorbild das sie für Alllah starben udn aufgaben wahlllah sonst nix #salam#

 

Labayka ya Allah

Labayaka ya Rassullah

Labayka ya Ali Walhilyulah

Labayka ya Fatima

 

Labayka ya Hassan wel hussein DEN rest unsere Imame seine Nachkommenschaft die Ahlulbayt(a.s)

 

Und auserdem gibt es keine Beweise für sein Treuewort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das´nennt man Vorbild das sie für Alllah starben udn aufgaben wahlllah sonst nix #rose#

 

Labayka ya Allah

Labayaka ya Rassullah

Labayka ya Ali Walhilyulah

Labayka ya Fatima

 

 

 

A7sant Bruder, so sollte das wahrheitliche Vorbild sein. Nur für Allah #pfeilrechts# steben !! Denn das haben sich viele gewüscht, sei es zwischen den Imame a.s. #bismillah# oder Propheten a.s. #wasalam# oder auch die Shuhada (a.y.) #salam# al Watan.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#wasalam#

 

Imam Ali(as) hatte Abu Bakr den Treueeid gegeben, 6 Monate nach Amtsantritt.

 

Eigentlich hätte er ihm den Treueeid niemals gegeben, aber da Imam Ali(as) sah wie sich die Umma Spaltete, da die eine Gruppe sich GEGEN Abu Bakr stellt und die andere zu Abu Bakr gesellt, wollte Imam Ali(as) nur das beste für den Islam.

 

Daher hat er auf sein Recht verzichtet zugunsten des Islams.Wenn sich Imam Ali(as) erhoben hätte, WER hätte ihn(as) aufhalten können?

Er hat auch bei Omar auf sein Recht verzichtet der Einheit zu Liebe.

Als 3.Kaliph kam er dann in frage , aber unter der bedingung das er die vorrigen 2 als rechtmäßig ansehen soll.Er verneinte es und dadurch wurde Uthman Kaliph.

 

wisst ihr...es gibt auch hadithe die das bestätigen.

Hab sie mal gelesen...aber weiss leider nicht mehr in welchen Büchern das war.

 

Jedenfalls hat Imam Ali(as) nicht sofort die Baya gegeben, wie manche Sunnitischen Geschwistern es gern hätten.

 

Imam Ali(as) wurde ja auch von Aisha und Abu Talha und Zubayr bekämpft....denen ja angeblich das Paradis schon versprochen wurde und die so hoch angesehen werden....an dessen Händen das Blut von zig tausenden Muslime kleben.

Aber was solls....denen wurde ja das Paradis vesprochen....da durften die machen was sie wollten.Versprochen ist versprochen.Oder? #rose#

 

Jedenfalls...wenn Imam Ali(as) sofort die Baya gegeben hat und mit den Kaliphen best friend war, da frag ich mich...

 

WIESO WURDE ER BEKÄMPFT??

Da muss doch was faul gewesen sein.

Entweder ER(as) hat recht...ODER.....DIe andere Seite....nämlich den Paradisversprochenen Sahaba.

 

Das konnte mir bis jetzt kein Sunnite erklären.

 

Ausser das beide Seiten ins Paradis kommen...die Schuldigen und die Unschuldigen....sehr verwirrend #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...