Zum Inhalt springen

Ghadir Chumm Veranstaltung in BERLIN


Hassan Mohsen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Deutschsprachige Vortragsveranstaltung

 

Ghadir Chumm

 

Die Vervollkommnung der Religion

 

 

Die Jugendabteilung des Islamischen Zentrum Imam Riza (a.) e.V. lädt anlässlich des Jahrestages des historischen Ereignisses am Brunnen von Ghadir [Ghadir Chumm] zu einer deutschsprachigen Veranstaltung mit Vortrag, Musik und Gedicht, ein.

 

Ghadir Chumm ist ein Ort auf ca. halber Strecke zwischen Mekka und Medina. Der Ort erlangte in der islamischen Geschichte Bekanntheit durch das sehr wichtige Ereignis bei der Rückkehr des Propheten Muhammad (s.) von der Abschiedspilgerfahrt, bei dem er Imam Ali (a.) zu seinem Nachfolger erklärte.

 

Der Höhepunkt seiner Predigt war, als er Imam Ali (a.) an die Hand nahm und seine Anhänger fragte, ob er die höchste Autorität [mawla] über sie hätte. Die Menge antwortete: "So ist es, oh Gesandter Allahs".

 

Er verkündete dann: "Derjenige, dessen Herr [maula] ich bin, von dem ist auch Ali sein Herr [maula]. Oh Gott, sei der Freund dessen, der ihn zum Freund hat und sei der Feind dessen, der ihn zum Feind hat."

 

Unmittelbar nach dem Ende der Rede wurde Prophet Muhammad (s.) folgender Vers aus dem Heiliger Qur'an offenbart:

 

Heute habe ich eure Religion vervollkommnet und meine Gnade an euch erfüllt, und ich war zufrieden dass Islam eure Religion sein wird. (Heiliger Qur'an 5:3)

 

 

Programm:

 

Qur´an-Rezitation

 

Hassan Sadeghi

(Weltmeister in Qura´an-Rezitation)

 

Die Reflektion von Ghadir Chum auf die Gegenwart

 

Hudschatul-Islam wal Muslimin

Sabahattin Türkyilmaz

(Imam und Vorsitzender, Rat der Islamischen Schiitischen Gemeinden in Berlin/ Brandenburg)

 

Kommt zurück zum Brunnen von Chum

- über die Symbolik der Ereignisse damals wie heute

 

Dr. Yavuz Özoguz

(Autor, Leiter Enzyklopädie des Islam, www.eslam.de)

 

Fatimas Befreiung

- von Ghadir Qum über Fadak bis heute

Fatima Özoguz

(Autorin, u.a. Übersetzerin von Nahdschul-Balagha ins Deutsche)

 

Gedichte u. Musik:

 

Gedichte von Friedrich Rückert über Imam Ali (a.) mit musikalischer Umrahmung.

 

Essen u. Trinken:

 

Nach den Vorträgen laden wir zum Buffet mit orientalischen Gerichten ein.

 

Büchertisch:

 

Mit vielen interessanten Neuveröffentlichungen in Deutsch

 

Kinderprogramm:

 

Für unsere Schwestern mit Kindern gibt es einen gesonderten Raum mit Spiel und Betreuung.

 

 

Samstag, 05.12.09 von

17:00 – 20:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:

 

Islamisches Zentrum Imam Riza (a.) e.V.

Reuter Str. 93

12057 Berlin – Neukölln

 

Fahrverbindung:

 

U7 Rathaus Neukölln, U8 Boddinstrasse

Info und Anmeldung:

 

info@imamriza.de

Tel.: 030 - 615 73 88

www.imamriza.de

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Inshallah komme ich auch #bismillah#

lg

 

PS: "Nach den Vorträgen laden wir zum Buffet mit orientalischen Gerichten ein" #wasalam##salam#

"Büchertisch: Mit vielen interessanten Neuveröffentlichungen in Deutsch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Und bevor der Prophet s.a.a.s. die Stellung Imam Alis a.s. in Ghadir Khum verkündete, sandte Allah s.w.t. diesen Ayat, indem deutlich wird, das es sich um etwas sehr wichtiges, besonderes und ausschlaggebendes handelt.

 

"O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen. Wahrlich, Allah weist den ungläubigen Leuten nicht den Weg." (5 : 67)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam an alle,

 

freue mich schon auf die vorträge der referenten !!!!

 

danke im voraus an die organisatoren der veranstaltung und inshallah bis zum 5. dezember!!!!

 

 

 

khodafez #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:P

:P

 

#salam# warum wird immer alles in Berlin gemacht ??? es ist zuuuuuuuuuuuu weit

 

salam #salam#

 

Salam

 

Oje, das tut mir richtig leid. So hab ich bis vor ein paar Monaten auch immer gedacht, also weiß ich genau, was du meinst. #rose#

Aber nun bin ich endlich alhamdullah auch in Berlin .....

 

Und ich freu mich schon auf die Veranstaltung, die ich inschaallah auch besuchen werde.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

as-salam,

 

ich werde heute kommen insha allah. was ist aber wenn man mich nicht reinlässt? meine frau hat aber hier angekündigt dass wir kommen. das dürfte anmeldung genug sein.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast foreveryoung
#salam#

#salam#

 

#rose# warum wird immer alles in Berlin gemacht ??? es ist zuuuuuuuuuuuu weit

 

salam :)

 

 

salam..

ich kann dich gut verstehen..ist für mich auchhh zu weittttt weg:)

aber wenn du aus nrw kommst..dort findet auch eine veranstaltung statt;)

Am 12. Dezember 2009 findet in Bochum eine Veranstaltung zum "Ghadir Fest" statt.

salam alakium;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sauer#

 

Es war zwar ein schöner Abend, aber dich, Bruder Ansar, habe ich leider nicht gesehen.

 

wassalam

 

ya karim

 

as-salam,

 

leider konnte ich nicht kommen #salam# es ist etwas vorgefallen #frieden# allahs fluch auf die jahilin #sauer#

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum

 

ich fande die veranstaltung mashallah auch sehr schön.der lispelnde sheikh war ja niedlich #salam##frieden# .musste aber leider direkt nach den vorträgen gehen, obwohl ich gerne die schwestern kennen gelernt hätte #bismillah##sauer#

nächstes mal inshallah #salam#

 

 

wa salam #sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...