Zum Inhalt springen

Suche Ausbildung!


fatih

Empfohlene Beiträge

selam

mir gehts im moment nicht so gut

ich werde wahrscheinlich die schule abbrechen

und eine ausbildung anfangen

aber ich habe keine ahnung welche ausbildung ich machen soll

ich habe mich schon unter www.planet-beruf.de informiert

allerdings kam nichts interessantes für mich heraus

 

mein frage ist

wenn ich zum berufsberater gehe, kann er mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb jemanden ohne Abschluss annehmen würde. Bitte sei darum bestrebt, du wirst es später bereuen. Ohne Abschluss wirst du kaum eine Arbeit bekommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

meinen realschulabschluss habe ich schon gemacht

und ich würde mich auch mit dem zeugnis bewerben

#bismillah#

 

Das ist heutzutage nicht mehr ausreichend. Ganz ehrlich...

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

 

Die meisten Ausbildungen verlangen höchstens Mittlere Reife, manche auch nur Hauptschulabschluss. Wer Abitur hat, macht keine Ausbildung ^^ Höchstens wenn man das Dual macht, also Studium + Ausbildung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

 

Guck mal hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

 

Da kannst du dich über alle Berufe ausführlich informieren. Du musst schon selbst wissen was du willst, und dann kannst du ein Beispielberuf da eingeben und sie geben dir Alternativen. Zum Beispiel gibst du "Großhandelskaufmann" ein, dann zeigen sie dir als ähnliche Alternative: "Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann, Versicherungskaufmann.." usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Die meisten Ausbildungen verlangen höchstens Mittlere Reife, manche auch nur Hauptschulabschluss. Wer Abitur hat, macht keine Ausbildung ^^ Höchstens wenn man das Dual macht, also Studium + Ausbildung.

 

Nein Bruder.

Sehr viele Abiturienten machen eine Ausbildung danach.

Vielen sagen sogar, dass das Abitur ein muss ist um schnell eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen.

Dann kommen die Realschüler, die wenig Chancen haben und die Schlusslichter sind Hauptschüler, die haben es sehr schwer.

Und die, die keinen Abschluss haben, von denen möchte ich erst garnicht reden.

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam,

 

macht doch eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen-Assistenten,Das ist eine Schulische Ausbildung und wirst dann in der Apotheke arbeiten.Die Ausbildung dauert an einigen Schulen 2 1/2 Jahre und an anderen 3 Jahre,Lass dich vom Namen nicht abschrecken;) PTA Ist di Kurzform,also nur wenn du auch an dem Beruf interessiert bist natürlich.

 

Ich mach die Ausbildung auch im Moment,sie ist zwar sehr mit Pauken verbunden aber man hat Supergute Chancen einen Arbeitsplatz zu finden,PTA's braucht man immer in den Apotheken.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

selam

bist du dir sicher?

ich kann das schwer glauben

das, die mittlere reife nicht ausreicht

 

Ich habe auch nur mittlere Reife und habe es schwer gehabt eine gute Ausbildung zu finden...

Besser ist mehr Bildung also min Abitur!!!

 

 

macht doch eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen-Assistenten,

 

und wenn man Pharmazie studiert wäre man der Chef vom PTA???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wenn du Pharmazie studieren würdest,wärst du der Chef des oder der PTA.Du brauchst nur die mittlere Reife für diesen Beruf.Bei uns sind sogar welche,die aus anderen Ländern kommen also mit Zeugissen aus Russland und so.Probiers einfach,Bewirb dich hast ja nichts zu verlieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist mehr Bildung also min Abitur!!!

 

As Salamu 3aleikum,

 

also mehr Bildung ist natürlich immer besser,,,damit liegt man nie falsch.

Aber zu sagen, dass min. Abitur benötigt wird oder dass ein Realschulabschluss heutzutage nicht mehr ausreicht ist nicht richtig.

Dann wäre das ganze Schulsystem usw..hier in Deutschland ja komplett falsch,,ne, ne,,

 

Ich könnte dir empfehlen dich bei der Telekom zu bewerben,,die haben überall Standorte und stellen auch jedes Jahr ganz viele ein,,

die haben da eine große Auswahl an Ausbildungsberufen.

- Kaufmann im Einzelhandel (T-Punkt)

- Kaufmann für Bürokommunikation

- IT-Systemelektroniker

- IT-Systemkaufmann

- FISI (Fachinformatiker für Systemintegration)

- Kaufmann für Dialogmarketing

in bestimmten Standorten auch manche andere Berufe dazu, wie unter anderem Industriekaufmann,,,

 

und bei der Telekom hast du immer die Chance dich hocharbeiten zu können #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

alsoich finde auch, dass ein guter realschulabschluss schon mindestens sein muss... wenn die unternehmen sogar bei einer ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation abi haben wollen, das sagt doch schon alles...

 

das problem ist, das man entweder über- oder unterqualifiziert ist, aber nie genau richtig #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mindestens einen guten realschulabschluss zu haben sollte man sich schon als ziel setzen, jedoch sollten auch die menschen mit einem hauptschulabschluss die hoffnung nicht aufgeben,,ich finde alles ist möglich, wenn man sich richtig präsentiert und den willen hat und ihn richtig einzusetzen weiß,,,

 

schwester, der ausbildungsberuf "Kauffrau für Bürokommunikation" benötigt kein Abi,,, Ich bin insh. ab Juni 2010 eine Kauffrau für Bürokommunikation und ich habe kein abi benötigt #rose#

 

ich denke es kommt vielleicht auch immer ein wenig auf die Unternehmen an,,

oder wird das gesetzlich geregelt, was man für ein abschluss für die jeweilige ausbildung braucht?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich wollte eigentlich "einige unternehmen" schreiben #salam# ... ich meinte nicht alle, aber das ist mir selber passiert, als ich nach ausbildungsplätzen gesucht hab, das viele ein abi wollten.

 

ich denke das liegt daran, wirtschaftskriese, viele werden entlassen, und wenn man sich dann schon die mühe macht einen azubi einzustellen, will man natürlich das beste, bzw den besten, und dann ist ja klar dass man lieber nen abiturienten nimmt als nen realschüler. natürlich sind nicht alle so, aber leider sind die lehrstellen heutzutage so knapp, dass die leute es sich wirklich leisten können wählerisch zu sein

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schwester, hast du denn inshaAllah am ende deine suche nach einem ausbildungsplatz erfolgreich abgeschlossen?

 

gerade deshalb sollte man sich bei größeren unternehmen bewerben,,diese klitze kleinen geschäfte oder so haben selber eh kein bedarf an azubi und machen es nur aus "zwang" (manche zumindestens) und haben nur 1 oder 2 Plätze dann mal frei, wenn überhaupt,,,

und wenn man sich dann nur auf solche stellen bewirbt, ist es klar, dass man nur absagen bekommt,,

 

bewirbt man sich jedoch in größeren unternehmen hat man sehr sehr gute chancen.

größere Unternehmen müssen auch mehr Azubis einstellen,,denen liegt eine größere Anzahl zur Verfügung und diese suchen natürlich RICHTIG!!!

Diese größeren Unternehmen wollen meistens gute potenzielle Azubis, da sie wissen, dass diese potenziellen Azubis die Zukunft des Unternehmens sein können,,die brauchen azubis, um nachwuchskräfte zu bekommen, deshalb legen sie viel wert aufs persönliche...

 

da ich manchmal auf der arbeit so Anzahlen von ausbildungseinstellungen von großen unternehmen höre, sehe ich immer wieder, dass sehr wohl ganz schön viele ausbildungsplätze angeboten werden,,

man muss nur wissen wo,,,

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich mach jetzt ne schulische ausbildung zur kauffrau im groß und außenhandel, alhamdulillah

 

sicherlich hast du recht, größere unternehmen stellen mehr azubis ein als ein kleiner 25-mann betrieb.

aber ob die ausgeschriebenen stellen auch alle deinen interessen und fähigkeiten entsprechen ist ne andere sache, und ich finde das ist das wichtigste bei einer ausbildung

außerdem ist da natürlich auch der konkurenzkampf viel viel größer als sonstwo, und mit kopftuch ist man da meistens schon durchgefallen, bevor sie überhaupt dein zeugnis angesehen haben. natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern, es gibt solche und solche, aber so ist es leider in den meisten fällen.

 

wie auch immer, ich wünsche natürlich allen viel glück bei ihrer ausbildung, bzw bei der suche danach

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Schwester *Mino* hat total recht. Man muss sich manchmal sogar kaum Mühe geben und wird sofort angenommen. Das ist meistens bei Unternehmen so, die sehr groß sind und beidenen sich wirklich wenige bewerben, da sie denken 'oh so eine große Firma, Geschäftsleute, etc., die nehmen mich doch niemals an usw.' -falsch gedacht! Gerade solche Unternehmen wollen, dass die Leute sich bewerben.

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem Personalleiter der DBK (Versicherung), er meinte zu mir, dass er sich bei Bewerbungen wirklich zu aller letzt das Zeugnis anschaut. Er guckt sich die Bewerbung an, macht sich ein Bild von der Person, fragt sich, ob diese Person wirklich den Willen hat und zu aller letzt schaut er auf die Noten. Was aber auf keinen Fall sein darf, sagte er, sind unendschuldigte Fehlstunden, diese Bewerbungen haben für ihn keinen Wert und würden im Müll landen. Also würde er eher einen Hauptschüler einstellen, der alle Fehlstunden entschuldigt hat, als einen Gymnasiasten (mit Abi natürlich), der unendschuldigte Fehlstunden hat..

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...