Zum Inhalt springen

Glauben wir alle an den gleichen Gott?


ENF

Glaubt ihr das Juden, Christen und Moslems and den gleichen Gott glauben?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja natürlich, nur die Wege sind verschieden!
      49
    • Nein auf keinen Fall, es kann nur einen Weg geben!
      9
    • Bin mir nicht sicher!
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich immer verschiedende Meinungen dazu höre wollte ich mal in einem islamischen Forum fragen. Ich selber habe eine feste Meinung dazu, möchte aber erstmal warten was Andere dazu denken.

 

Ich habe nur die 3 monotheistischen Religionen genommen, da der Rest (Hinduismus, Buddhismus etc.) ne ganz andere Richtung hat.

 

Bin gespannt...

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im falle des judentums würd ich ja sagen aber im falle des christentums nein- diese religion ist schon so umgeändert worden.. kleines beispiel wir glauben nicht an den selben gott weil die christen unter anderem glauben das jesus auch gott wäre.. zum anderen ist der christentum nicht wirklich monotheistisch sichwort: dreieinigkeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

gott ist gott.

was die menschen aus dem glauben machen ist eine andere sache.

jesus hat z.b. nie geboten man solle zu maria beten.

er hat in den evangelien ein mustergebet hinterlassen.

das vaterunser

darin steht nichts schlechtes.

bloss was papisten und andere irrlehrer aus dem glauben gemacht haben ist schlimm.

islam ist auch nicht gleich islam.

da gibt es genauso sekten und irrlehren.

dasselbe bei den juden.

der mensch neigt nunmal leider zur schriftdeutung.

jeder fuegt seine eigenen gedanken dabei und so haben wir heute statt einen glaubens unzaehlige sekten.

doch allah kennt die seinen.

nur die zugehoerigkeit zu einer gemeinschaft nuetzt gar nix.

der mensch sieht was vor augen ist aber gott sieht das herz an.

gruss hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Die drei monotheistischen Religionen sind Wege, die von Allah swt vorgegeben wurden. Allah swt hat Musa #salam#, Isa #heul# und Muhammed #salam# den Menschen geschickt.

 

Aber die unterschiedlichern Wege sind durch die Menschen entstanden, die sich nicht mehr an die Worte Allahsgehalten haben aber steht nicht im Quran, ass Muhammed #salam# zu den Leuten des Buches (Juden und Christen) sagen soll:

 

lasst uns zu unsrem gemeinsamen Teil kommen.

 

Wer oder was ist der gemeinsame Teil. Es ist die Einheit Allahs. Wenn also die inheit Allahs die verbindung der drei Religionen ist, wie können es dann drei verschiedene Götter sein?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Aber die unterschiedlichern Wege sind durch die Menschen entstanden, die sich nicht mehr an die Worte Allahsgehalten haben aber steht nicht im Quran, ass Muhammed #salam# zu den Leuten des Buches (Juden und Christen) sagen soll:

#salam#

 

Salam alaikum,

Meinst du damit, dass Allah alle drei Monotheistischen Religionen im Ursprung gleich gemacht hat und dass die Unterschiede nur auf die Abwandlungen der Menschen (in der Zeit) zurückzuführen sind?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich moses war allahs prophet jesus auch und jene die zur richtigen zeit die richtige religion hatten also den propheten folgten waren im recht

 

jedoch wenn du sagst jesus ist gott ist das dann der selbe gottglaube wie im islam oder judentum? jesus als gott zu benennen heist doch nichts anderes das man einen anderen gott "schafft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch im Christentum gibt es nur einen Gott, Jesus und die Heiligen werden nicht als Götter verehrt. Genauso wenig wie der Heilige Geist als eigener Gott verehrt wird.

 

Im Islam gibt es doch auch (ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig ausdrücke) heilige Männer und Propheten die verehrt werden. Oder auch besondere heilige Stätten die mit bestimmten Personen in Verbindung gebracht werden.

 

Nichts anderes ist es mit den Heiligen im Christentum. Jesus hat im Christentum zwar einen besonderen Stellenwert, als Sohn Gottes und Erlöser, aber er ist kein selbständiger Gott.

 

Gruß

Kika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt natürlich moslems die andere menschen verehren weil sie großes geleistet haben und als vorbilder dienen aber niemand wird als gott angesehen menschen bleiben menschen im islam

 

versteht mich nicht flasch ich find diese dreifaltigkeit höchst suspekt.. es grenzt fast an vielgötterei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Meinst du damit, dass Allah alle drei Monotheistischen Religionen im Ursprung gleich gemacht hat und dass die Unterschiede nur auf die Abwandlungen der Menschen (in der Zeit) zurückzuführen sind?

 

Die Frage war doch, ob sie an den gleichen Gott glauben und dies ist absolut zu bejahen.

 

Was den Ursprung der drei Monotheistischen Religionen überbracht durch Musa #salam#, Isa #salam# und Muhammed #salam# schauen wir doch mal in den Quran:

 

Zunächst steht darin, dass die bani Israel Strafregeln für ihr widerspenstiges Verhalten aufgebrummt haben (mehrere Ayats)

Dann schauen wir mal in die Sure Miriam, was Isa #heul# zu den bani Israel sagt:

 

"ich bin zu euch gesandt, um das was zzwischen euren Händen ist zu bestätigen (die Taora?) und euch die Angelegenheit zu erleichtern indem ich euch erlaube was euch verboten war"

 

Hier sieht man die Verbindung zwischen der Tora und dem Indschil deutlich. Das Indschil ist die Tora, wobei einige Strafregeln erlassen wurden.

 

Nun gibt es zwei wunderschöne Ayats im Qur'an die dann alle drei Religionen mit einer vierten Religion verbindet.

 

(Sprich): "Ich folge" oder

"Folge"

 

dem Glaubensbekenntnis von Ibrahiem, dem Aufrichtigen (hanifa). er war keiner der Muschrikien"

 

 

Hier sagt Allsh swt, dass der Prophet der Religion von Ibrahiem #heul# folgt. zeitlich gesehen war aber Ibrahiem #heul# weit vor Musa #heul# so dass es kein Unterschied zwischen den Religionen untereinander geben kann.

Bis natürlich auf die situationsangepassten Regeln, die mit der´m Senden des Qurans vervollständigt wurden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#salam#

 

Es ist ein und dieselbe Religion , die sich immer weiter

entwickelt hat - Die juden waren die ersten , die sich

von der Viel- und Abgötterei abwandten und sich zur

Erkenntnis des Monotheismus durchrangen , Im Judentum

ist 'Gott' aber immer noch ein rachsüchtiger,strafender

Stammesgott ! Daraus erwuchs dann mit und durch den

Propheten Isa ibn Mariam (Jesus) der die absolute Liebe

Gottes und Menschenliebe zu den Menschen brachte, daraus

erwuchs die christliche Religion und jetzt muss ich Kika wider-

sprechen , die Christen sehen in Jesus Gott und haben das am 19.08.

im Jahr 325 n.Chr. in Nicäa auch so deketriert und ab dem Jahr und

ab dem Jahr 431 nChr. nach dem Konzil von Ephesus wurde jegliche

Abweichung von der Trinität als illegal und Ketzerei erklärt !

Und zum guten Schluß schickte ALLAH (t) den Propheten Muhammad (ass)

um die göttliche Gerechtigkeit für alle Menschen zu bringen , nun

wird Gott zum Pragmatiker , er stellt die universellen Gesetze fest und

handelt danach und behandelt auch die Menschen dementsprechend !

Mit brüderlich-herzlichem Gruß

#salam# MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich glaube absolut, dass wir alle an einen einzigen Gott glauben. Es gibt keine anderen Götter. Die Vorstellungen, die wir von Gott haben mögen, können unterschiedlich sein, mehr aber auch nicht.

 

Deswegen kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, wenn einige sagen, dass Gott zuerst "streng und rachsüchtig" war und dann erst "gerecht und liebevoll".

 

Die Maßstäbe Gottes ändern sich doch nicht.

 

Ich glaube, dass dies auch der Grund ist, warum der Islam entstanden ist.

 

In den anderen heiligen Schriften wurden Änderungen seitens mächtiger Kleriker durchgenommen, sodass diese "Verfälschungen" wieder richtig gestellt werden mussten.

 

Deshalb ist der Quran Majid das perfekte, unverfälschte und komplette Wort Gottes.

 

Im Urpsrung denke ich, dass die anderen heiligen Schriften auch so waren. Die Ermahnungen, was diese Völker allerdings mit den heiligen Schriften gemacht haben, stehen natürlich nur im Quran Majid.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr menschlichkeit

im namen gottes

salam abdullah,

du hast folgendes geschtrieben:

""Nun gibt es zwei wunderschöne Ayats im Qur'an die dann alle drei Religionen mit einer "vierten Religion" verbindet. ""

 

welche "vierte religion " meinst du???

danke

salam

für mehr menschlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Das apostolische Glaubensbekenntnis,das auf diesem Konzil festgelegt wurde beginnt:

 

Wir glauben an den einen Gott,den Vater den Allmächtigen,der Alles geschaffen hat,Himmel und Erde,die sichtbare und unsichtbare Welt.

 

Es ist der Gott der Juden,der Gott der Christen und auch der Gott des Islam.

 

Jede dieser Religionen hat aber verschiedene Auslegungen die geschichtlich bedingt sind.Keine dürfte sich anmaßen die "Wahrheit"

allumfassend und ausschließlich für sich zu beanspruchen.

 

Dieser Tage sagte ein Theologe:Als Gott etwas mehr über sich wiisen wollte,erschuf er die Theologen.Es ist vermessen sich Gott überhaupt vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Ich denke, dass alle drei grundsätzlich an Denselben Gott glauben. Auch arabische Christen sagen Allah. ... Aber genauso ist auch richtig, dass dieser Monotheismus z.B. im Christentum in eine Dogmatik umgeändert worden ist, die im Grunde erst mit dem Konzil von Nicaea 325 n.Chr. fixiert worden ist, indem Kaiser Konstantin, vorher ein Christenverfolger übelster Art, das Christentum für sich entdeckte, zur Staatsreligion erhob und im Konzil durchsetzte, dass sich die athanasische Lehre gegenüber der arianischen durchsetzte. Fortan war also allgemein die vornehmlich göttliche Natur Jesu (as) festgeschrieben, nicht die vornehmlich menschliche. Zwar enthält auch die arianische Lehre, nun als ketzerisch gebrandmarkt und verfolgt, die bekannte Dreieinigkeit usw. aber sie lehnte m.W. eine generelle Vergöttlichung Jesu (as) ab. ...

 

Wie sehr es doch verwirrend sein kann, was christliche Texte so besagen: Hier ein Beispiel aus dem Anfang eines syrischen Gebetes des byzantinischen Ritus aus dem 9. Jh.:

ܡܪܢ ܝܫܘܥ ܡܫܝܚܐ ܐܠܐܗܐ ܕܝܠܢ ؛ ܗܘ ܕܒܨܒܝܢܗ ܕܐܒܐ ܕܡܢܗ ܐܬܝܠܕ ܡܢ ܩܕܡ ܙܒܢܘܗܝ ܕܥܠܡܐ ܘܠܚܪܬܐ ܡܢ ܒܬܘܠܬܐ ܕܠܐ ܢܣܒܬ ܓܒܪܐ ؛ ܘܗܘ ܬܚܝܬ ܢܡܘܣܐ ؛ ܕܢܙܒܢܢ ܡܢ ܠܘܛܬܐ ܕܢܡܘܣܐ

(etwa so) "Maran Yaschu Maschiha Alaha dilan, hu da be-sebyaneh da Aba da manah etiled min qadem zabnuhi da 'alma wa le-harta min be-thulta da la sabat gabra, we hu ta het namusa, da ne-zbanan min lattah da namusa ..."

"Unser Herr Jesus Christus, unser Gott, der nach dem Willen des Vaters, aus ihm vor ewigen Zeiten und zuletzt aus einer Jungfrau, die keinen Mann genommen hatte, geboren und dem Gesetze unterworfen wurde, damit er uns loskaufe vom Fluche des Gesetzes ..."

(aus: Baumstark, zwei syrisch erhaltene Festgebete des byzantinischen Ritus, in: Oriens Christianus, Halbjahreshefte für die Kunde des christlichen Orients, Bd. 36, 3. Serie - 14. Bd., 2. Abt.: Texte und Übersetzungen; S. 64f.) ... Für Muslime dürfte sich eigentlich jeder Kommentar erübrigen. ...

 

By the way: Ein Rostocker evangelischer Theologe, ein Professor (sic!), sagte mir mal vor Jahren, dass er so seine Schwierigkeiten mit der Dreieinigkeitsdoktrin habe ...

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Hans Küng, katholischer Theologe sagte übrigens einmal sinngemäß, dass die Muslime die einzigen wirklichen Christen sind, die im Sinn von Jesus leben und handeln.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Bei Küng muss man nur aufpassen, denn er möchte gerne alles in einen Einheitsbrei mit dem Namen Weltethos pressen, dem aber dann doch der christliche Maßstab zugrunde liegt.

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gott ist derselbe, nur die Wege sind verschieden,

wobei beim Christentum die Lehre verfäscht worden ist.

Jesus(Isa) hat nicht gesagt Gott ist mein Vater

 

Wahrscheinlich hat er gesagt, Gott ist euer aller Vater,

da er uns erschaffen hat

Friede sei mit euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

der Gott ist derselbe, nur die Wege sind verschieden,

wobei beim Christentum die Lehre verfäscht worden ist.

Jesus(Isa) hat nicht gesagt Gott ist mein Vater

 

Wahrscheinlich hat er gesagt, Gott ist euer aller Vater,

da er uns erschaffen hat

Friede sei mit euch allen

 

NNach der Bibel hat Isa #salam# gesagt:

 

"Mein und euer Vater"

 

und meinte damit die Vormundschaftsstellung Allahs über uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was natürlich auch bei dieser Umfrage nicht optimal ist.

 

Die Optionen der Antworten passen nicht genau, denn

 

Die Frage, ob Juden, Christen und Muslime an ein und denselben Gott glauben muss bejaht werdem,

 

aber es ist unter Umständen nicht der selbe Weg.

 

warum kann man keine Umfrage mit Checkboxen machen, dann würde ich ankreuzen

 

a) Es gibt nur einen Gott, damit glauben alle an den selben Gott

 

und

 

B) Nur ein Weg, der der Gläubigen ist richtig.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...