Zum Inhalt springen

Scheidungsrecht der Frau


Karbala2

Scheidungsrecht der Frau  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr dieses Recht eurer Ehefrau geben ?

    • Ich bin ein Mann und würde zustimmen
      13
    • Ich bin ein Mann und würde das ablehnen
      13
    • Ich bin eine Frau und würde dieses Recht verlangen
      27
    • Ich bin eine Frau und würde dieses Recht nicht verlangen
      11


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Das ist aber Mangel des Vertrauens, auch wenn man es anders (z.B. Eigenschutz) nennt #huh# . Oder wo siehst du denn den Unterschied?

 

Wassalam

 

#salam#

 

das ich mit diesen Mann eine Ehe eingehe ist doch der größte Beweis , dass ich ihn vertraue. Aber ich heirate einen Menschen der nicht fehlerfrei ist, der könnte sich eines Tages ändern und mich schlecht behandeln oder vielleicht auch nicht, wer gibt mir diese Sicherheit ? was ist, wenn es doch dazu kommen sollte ? wer könnte mich da beschützen ? Da hat der Islam mir ein Schutz gegeben indem er mir das Recht gab, diese Vollmacht zu besitzen. Wenn ein Mann sich sicher ist, das er so bleibt wie er sich angibt, dann würde er auf der Stelle zustimmen #lol##salam# Denn glaubt mir, keine Frau wäre stolz darauf wenn sie geschieden ist, eine Scheidung ist für eine Frau schlimmer als für den Mann.

Du sagtest doch selbst , dass du keine Frau heiraten würdest die dir nicht vertraut und umgekehrt es ist genauso, du würdest sie niemals heiraten wenn du ihr nicht vertraust und ich glaube nicht, dass es irgendeiner machen würde und aus diesen Grund können wir nicht sagen, dass es mangel des Vertrauens ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmina

    16

  • Aaminah

    13

  • Naynawa

    12

  • Halima

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

#bismillah#

#salam#

 

das ich mit diesen Mann eine Ehe eingehe ist doch der größte Beweis , dass ich ihn vertraue. Aber ich heirate einen Menschen der nicht fehlerfrei ist, der könnte sich eines Tages ändern und mich schlecht behandeln oder vielleicht auch nicht, wer gibt mir diese Sicherheit ? was ist, wenn es doch dazu kommen sollte ? wer könnte mich da beschützen ?

 

Der erste Satz und der Rest ist ein Widerspruch. Denn Vertrauen setzt voraus, dass du es eben nicht infrage stellst, dass er eines Tages so unerträglich sein könnte, dass du dich von ihm trennst. Entweder du zweifelst an seiner Persönlichkeit oder du vertraust ihm voll und ganz, aber nicht beides gleichzeitig.

 

Da hat der Islam mir ein Schutz gegeben indem er mir das Recht gab, diese Vollmacht zu besitzen.

 

Wie ich schon schrieb: Nur weil man das Recht einfordern darf, heißt es nicht, dass es gut ist und der Islam es unterstützt, denn man kann im Ehevertrag auch noch viele andere Dinge festlegen. Die Rechte, so wie sie ursprünglich sind, sind die Rechte, die von Allah (swt) kommen und die der Islam unterstützt und nicht die Rechte, die man ändert oder selbst hinzufügt.

Ein Mann hat das Recht festzulegen, dass es seiner Frau zur Pflicht wird, den Haushalt zu erledigen, wenn sie zustimmt. Heißt es nun, dass der Islam das unterstützt und dieses Recht gut ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Ein Mann hat das Recht festzulegen, dass es seiner Frau zur Pflicht wird, den Haushalt zu erledigen, wenn sie zustimmt. Heißt es nun, dass der Islam das unterstützt und dieses Recht gut ist?

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Naja der Islam sucht damit die beste Lösung, die die Ehepartner in ihrer individuellen Ehe selbst beurteilen können und so gesehen ist das Recht gut.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Problem ist, dass wir manchmal denken, dass etwas gut für uns ist, es aber in Wirklichkeit ganz anders sein kann. Individuell gesehen ist es nützlich den Ehevertrag zu verändern, da hat Br. 3aliy auch Beispiele genannt, wann es sinnvoll wäre. Aber wir können nicht mehr von individuell angepasstem Ehevertrag sprechen, wenn die Mehrheit der Frauen die Scheidungsrechte verändern wollen, weil sie denken, ihre Ehebedingungen damit verbessert zu haben. Denn es kann genau das Gegenteil eintreten und diese Änderungen richten eher Schaden an, als Nutzen zu bringen. Es kann sogar der Grund sein, dass eine Ehe erst garnicht zustande kommt, weil z.B. die Frau darauf besteht, oder der Mann sich vom Vorschlag gekränkt fühlt. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Und das Beispiel mit der Verpflichtung zum Haushalt: Über die Hälfte der Männer hätte sicherlich nichts dagegen, und auch wird es Frauen geben, die es machen würden, aber sie bedenken nicht, dass es eine Belastung darstellen kann und wohlmöglich den Ehefrieden gefärden könnte, wenn es der Frau z.B. mal zu viel wird, sie aber keine andere Wahl hat, als sich daran zu halten.

 

Ich bin mit den Bedingungen, Rechten und Pflichten, die Allah (swt) festgelegt hat, voll und ganz zufrieden, abgesehen davon, dass eine Ehe, die soetwas nicht benötigt eher dem Ideal entsprechen würde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Satz und der Rest ist ein Widerspruch. Denn Vertrauen setzt voraus, dass du es eben nicht infrage stellst, dass er eines Tages so unerträglich sein könnte, dass du dich von ihm trennst. Entweder du zweifelst an seiner Persönlichkeit oder du vertraust ihm voll und ganz, aber nicht beides gleichzeitig.

 

Salam

 

Sch. Karbala kann ich nur zustimmen. Ich sehe es ganz genauso. Ein Ehevertrag ist kein mangelndes Vertrauen in den Menschen, den man heiraten möchte, sondern nur der Gedanke an die Zukunft und daran, dass Menschen fehlerhaft sind und sich verändern können, auch zum negativen. Man entwickelt sich ja ständig und kann sich so auseinander leben, dass die Situation für die Frau unerträglich wird zu Hause. Das ist etwas, was man natürlich am Anfang niemals wahr haben möchte, aber es kann geschehen.

 

Am besten hat mir am Posting von Schw. Karbala ein Gedanke gefallen: Ein Mann, der so überzeugt ist von seiner Gläubigkeit und seinem guten Charakter, würde jederzeit dieser Klausel zustimmen, da er ja sicher sein kann, dass er seine Frau jederzeit gut behandeln und lieben wird, so dass er weiß, dass die Gefahr einer Trennung gar nicht besteht. Denn Frauen, die von ihrem Mann geliebt und gut behandelt werden, lassen sich nicht scheiden. Also liegt es doch am Mann, wie sich die Ehe entwickelt. Nicht umsonst hat er die größere Verantwortung.

 

Der Prophet Mohammad (s) sagte: "Sagt ein Mann zu seiner Frau: 'Ich liebe dich', so werden diese Worte für alle Zeit in ihrem Herzen bewahrt sein."

 

Und was die Mahr angeht, natürlich kann der Mann einer Hohen Scheidungssumme zustimmen. ABER: Es gibt Männer, die ihre Frauen schlecht behandeln, nachdem sie ihr vor der Hochzeit den besten und gläubigsten Mann vorgespielt haben, und die dann, wenn sie die Scheidung mit Recht verlangt, ihre Frau dann so sehr quälen, dass die Frau auf die Summe verzichtet, nur um geschieden zu werden. Also was nützt dann die hohe Summe? Nix.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe mal wirklich eine Frage die mich interessiert und ich würde gerne wissen wie ihr eure Antwort begründet:

 

Warum bestehen einige von euch, auf ein Recht, dass Allah euch NICHT in der Form gegeben hat?????

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich schließe mich Sr. Karbala und Sr. Jasmin_S auch an hehe. Wenn der Mann nichts zu befürchten hat, dann kann er doch guten Gewissens zustimmen. Denn die Frau scheidet sich wegen dem Mann, und nicht unbedingt wegen etwas anderem.

 

Man hat doch oft gemerkt: Je mehr Freiheiten man hat, desto mehr nutzt man diese vielleicht unbewusst aus. Da ist doch ein Vertrag zwischen zwei fehlbaren nichts schlechtes. Das Ideal wird man so sowieso nicht finden. Denn auch die Erlaubnis zu solch einem Vertrag, der auch besteht, wenn man nichts reinschreibt, ist doch auch eine Weisheit.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe mal wirklich eine Frage die mich interessiert und ich würde gerne wissen wie ihr eure Antwort begründet:

 

Warum bestehen einige von euch, auf ein Recht, dass Allah euch NICHT in der Form gegeben hat?????

 

 

#salam#

 

Welches meinst du denn? #lol#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

dürfen Frauen sich denn überhaupt scheiden lassen? Ich denke es muss der Ehemann laut sharia tun?

 

wasalam

 

 

#bismillah#

 

Ehm liebe Schwester, der ganze Thread ging gerade um das Scheidungsrecht der Frau, also ja, dann gibt es auch eins. Der Mann muss aber zustimmen. Oder sie gibt ihm die Brautgabe (oder auch mehr) zurück als Gegenleistung der Scheidung ihrerseits. Oder wenn der Mann die Frau der Unzucht bezichtigt, und sie beide vor einem Richter einen Eid ablegen, dass es so war bzw. nicht so war. Danach ist die Frau dem Mann für immer verboten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ehm liebe Schwester, der ganze Thread ging gerade um das Scheidungsrecht der Frau, also ja, dann gibt es auch eins. Der Mann muss aber zustimmen. Oder sie gibt ihm die Brautgabe (oder auch mehr) zurück als Gegenleistung der Scheidung ihrerseits. Oder wenn der Mann die Frau der Unzucht bezichtigt, und sie beide vor einem Richter einen Eid ablegen, dass es so war bzw. nicht so war. Danach ist die Frau dem Mann für immer verboten.

 

 

wassalam

 

Salam aleykum,

 

ich weiss wie sehr du dich für die Frauenrechte einsetzt laut deiner Beiträge #salam# Aber auch wenn wir 10 Seiten vollspammen, ohne seine Zustimmung geht es nicht es sei denn da passiert etwas was eine Ausnahme darstellt was ich mir nicht vorstellen kann im moment aber in ehen gibt es ja allesmögliche..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich weiss wie sehr du dich für die Frauenrechte einsetzt laut deiner Beiträge #salam# Aber auch wenn wir 10 Seiten vollspammen, ohne seine Zustimmung geht es nicht es sei denn da passiert etwas was eine Ausnahme darstellt was ich mir nicht vorstellen kann im moment aber in ehen gibt es ja allesmögliche..

 

wasalam

 

#bismillah#

 

 

Also zuspammen würde ich das jetzt nicht bezeichnen, weil wir gerade über die Vollmacht des Scheidungsrechtes der Frau diskutieren, und ob man das in den Ehevertrag schreiben sollte oder nicht.

Liebe Schwester du hast dich gerade somit verraten und nicht die anderen Beiträge gelesen. #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ok ich habe mich verraten #bismillah# Trotzdem Schwester, wie soll man den ein Recht was Allah swt einem Mann gegeben hat durch einen Vertrag ändern? Genauso wie manche Geschwister sagen dass man in ein Ehevertrag festsetzen soll dass der Mann keine zweite heiraten darf, mich würde wirklich interessieren ob so ein Vertrag überhaupt gültig ist..Sehr fragwürdig liebe Schwester..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn Allah swt die Erlaubnis dafür gegeben hat, dann ist es nicht unbedingt schlechtes. "Unbedingt" deswegen, weil man aus jeder Sache einen schlechte und egoitischen Nutzen rausziehen kann.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

könntest du es bitte etwas genauer ausdrücken wenn Allah swt etwas erlaubt hat Schwester dann ist es für uns gut, dass wir Frauen natürlich mit gewissen sachen nicht klarkommen dass liegt in unserer Natur aber wir dürfen die erlaubten sachen von Allah swt niemals in Frage stellen nur weil andere daraus einen egoistischen nutzen ziehen

und ein Ehevertrag ob es gültig ist , hmmm, allahu alem..glaube ich nicht..

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also Ehevertrag gibt es aufjedenfall. Die Frau kann, wenn sie will und nicht in ein Klischee gezwängt wird, was sie so denken lässt, mit allem klar kommen.

 

Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist. Wenn man es falsch versteht oder verstehen will, dann kann man damit schlechtes machen. Wie bei einem Messer; ich schneide damit mein Essen klein, oder man könnte damit jemanden töten. Man ist dafür verantwortlich.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

also irgendwie verstehe ich dich nicht Schwester ich gebe es auf...Wie soll ein Ehevertrag ein Recht was Allah swt gibt verändern?

 

Ich werde mich da mal schlaumachen oder kannst du es mir erklären vieleicht?

Ausserdem jeder kann alles ausnutzen. Im Koran steht auch zu genau was die Pflichten des Ehemannes ist als Beispiel nur wenn er eine zweite nimmt usw....

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester Jasmina

Man hat doch oft gemerkt: Je mehr Freiheiten man hat, desto mehr nutzt man diese vielleicht unbewusst aus.

 

Wäre dies nicht auch ein Grund auf ein sonder recht zu verzichten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

also irgendwie verstehe ich dich nicht Schwester ich gebe es auf...Wie soll ein Ehevertrag ein Recht was Allah swt gibt verändern?

 

Ich werde mich da mal schlaumachen oder kannst du es mir erklären vieleicht?

Ausserdem jeder kann alles ausnutzen. Im Koran steht auch zu genau was die Pflichten des Ehemannes ist als Beispiel nur wenn er eine zweite nimmt usw....

 

wasalam

 

 

#bismillah#

 

Wir befinden uns zwar gerade Richtung Abschweifung des Themas, aber ganz schnell: Ein Ehevertrag hat grundlegende Gesetze. Dann gibt es noch Gesetze, die man entweder hinzuziehen kann, wie z.B. dass der Haushalt für die Frau verpflichtend ist oder halt nicht. Und es gibt Gesetze, die wenn sie nicht im Ehevertrag geschrieben stehen, dann trotzdem gültig bzw. verpflichtet sind. Allah swt hat uns hier Freiheiten gegeben, aber nicht absolute alhamdulillah.

 

Inshallah ist es dir ein wenig verständlicher geworden, ansonsten schreib mich per PN an hehe.

 

EDIT:

@Issa: Ja natürlich. Man kann es aber auch ungekehrt sehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

solange Allah swt etwas nicht strikt verboten hat (oder etwas makruh ist), ist es doch ok wenn man es macht, und wenn beide parteien damit einverstanden sind...

 

ich frage mich, warum sich hierzu kaum einer der brüder äußert #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich würde dieses Recht verlangen. Einen Mann, der mir dies verweigert, würde ich nicht heiraten. Wenn er mir nicht zutraut, dass ich damit verantwortungsvoll umgehen kann, dann ist es nicht der Richtige für mich. Ich würde mich sonst wie im Gefängniss fühlen, zu dem nur der Mann den Schlüssel hat! Eine Ehe ist aber kein Gefängniss! Und welcher Mann will schon eine Frau, die ihn ablehnt und nicht bei ihm bleiben will?

Jede Frau kann sich scheiden lassen, das ist nicht makruh oder gar haram, und deshalb sollte sie es auch tun, wenn es notwendig ist!

 

Es ist mir ein Rätsel, wieso Frauen emotionaler sein sollen, als Männer. Ich kenne sehr viele Männer, die überhaupt nicht mit ihren Gefühlen umgehen können, und viel zu emotional reagieren, oder andererseits ihre Gefühle unterdrücken, und deshalb durch ihre unterdrückten Gefühle unbewusst gesteuert werden, also dann auch nicht rational entscheiden können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

solange Allah swt etwas nicht strikt verboten hat (oder etwas makruh ist), ist es doch ok wenn man es macht, und wenn beide parteien damit einverstanden sind...

 

ich frage mich, warum sich hierzu kaum einer der brüder äußert #bismillah#

 

wa salam

 

Salam aleykum,

 

Schwester Jasmina hat sie eingeschüchtert #salam# die trauen sich nicht

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich meine man kann hier noch bis Ende des Jahres drüber diskutieren.

Fragt einen Marja, ob es erlaubt ist. Falls es erlaubt sein sollte, ist es doch ok.

 

Es wird Frauen geben die sowas wollen und wiederrum welche die darauf

verzichten können. Die die darauf bestehen, müssen es Ihrem zukünftigen klar

machen, ob er es mitmacht ist natürlich eine andere Frage. Falls er es mitmacht,

habt ihr glück, falls nicht, viel Spaß beim weitersuchen #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

@ Mohammed

Es wird immer Männer geben, die das Scheidungsrecht ihren Frauen nicht zugestehen wollen, und wiederum welche, die da großzügig sind. Die Männer, die es ihren Frauen nicht zugestehen wollen, müssen es ihrer Zukünftigen klar machen. Ob sie es mitmacht, ist natürlich eine andere Frage. Falls sie es mitmacht, habt ihr Glück, falls nicht, viel Spass beim Weitersuchen. :)

 

Ich bleib da lieber allein, als mich auf faule Kompromisse einzulassen. Ich kann auch ganz gut allein leben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich meine man kann hier noch bis Ende des Jahres drüber diskutieren.

Gerne Bruder #salam#

Schwester Zehra

solange Allah swt etwas nicht strikt verboten hat (oder etwas makruh ist), ist es doch ok wenn man es macht, und wenn beide parteien damit einverstanden sind...

Hört sich gut an, man muss natürlich nur aufpassen das man dem, der vielleicht der richtige gewesen wäre einen Korb gibt weil er nicht einverstanden ist.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

@ Mohammed

Es wird immer Männer geben, die das Scheidungsrecht ihren Frauen nicht zugestehen wollen, und wiederum welche, die da großzügig sind. Die Männer, die es ihren Frauen nicht zugestehen wollen, müssen es ihrer Zukünftigen klar machen. Ob sie es mitmacht, ist natürlich eine andere Frage. Falls sie es mitmacht, habt ihr Glück, falls nicht, viel Spass beim Weitersuchen. :)

 

Ich bleib da lieber allein, als mich auf faule Kompromisse einzulassen. Ich kann auch ganz gut allein leben.

 

#salam#

 

Salam aleykum,

 

hmmm, naja Schwester ich weiss nicht Schwester ich will dich ja nicht verletzen aber da muss du aufpassen bei deinen Aussagen , mit Allahs Gesetzen müssen wir zufrieden sein, und Allah swt hat den Männern gewisse rechte gegeben..

 

und alleine kann ich auch gut leben kommt eher von feministinnen :)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...