Zum Inhalt springen

Verbreitung der Menschheit


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

mir ist in den Sinn gekommen, wie sich die Menschheit über die Kontinente verbreiten konnte?!?!

Wie uns bekannt ist, erschuf Allah (swt) den ersten Menschen Adam (as).

 

Aus geschichtlichen Aufzeichnungen wissen wir, dass Kolumbus zufällig Amerika entdeckt hat. Dies soll, lt Geschichte, die erste Betretung dieses Kontinentes (Amerika) durch einen "Europäer" gewesen sein.

Meine Frage ist jetzt. Wo kam die Urbevölkerung dieses Kontinentes her, wenn es gar keine Verbindung zum Eurasischen Kontinent gibt?

 

Nach meinem Wissensstand, ist Alaska und Russland durch eine ca 95km breite Wasserstrasse (Beringstrasse) getrennt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Menschen vor etlichen Tausend Jahren diese Überquerten.

 

Was ist eure Meinung dazu??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt. Wo kam die Urbevölkerung dieses Kontinentes her, wenn es gar keine Verbindung zum Eurasischen Kontinent gibt?

 

 

#bismillah#

 

da bis jetzt keiner geantwortet hat #salam# , schreibe ich noch was dazu.

Ich habe gestern von einem Bruder gehört, dass Allah (swt) lediglich Adam (as) als ersten Menschen erschuf. Was ich nicht wusste/kannte war, die Bevölkerung auf der Erde soll von Allah (swt) ebenfalls erschaffen worden sein, also quasi genau so wie Adam (as).

Wenn dem so ist, gäbe es mehr Menschen, die man mit Adam (as) und Isa (as) vergleichen kann, da Sie keinen Vater hatten.

Daher resultieren die Unterschiedlichen Sprachen, Dialekte, usw.

Wie ist das den jetzt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zur damaligen Zeit herschten auf der Erde andere klimatische Vorraussetzungen als wir sie heute kennen.

Die Menschen waren gezwungen ihrer Nahrung hinterher zu ziehen.

Es gab ganze Völkerstämme die sich aufmachten und selbst diese Gruppen teilten sich desweilen wenn sie sich nicht auf einen gemeinsammen Weg einigen konnten.

Es klingt "fast" unmöglich aber sie nahmen den Weg von Süden richtung Norden und bewegten sich dann immer richtung Osten durch das heutige Russland.

Und doch,sie sind über das Eis auf den amerikanischen Kontinent gelangt.

So wollen es heute Genforscher herrausgefunden haben die die Gene von über 250000? Menschen miteinander verglichen haben.

 

Quelle:National Geographic.Die Sendung lief vor ca.5 Tagen.

Die Sendung hieß:"Unser Stammbaum - Der Weg des Menschen" und wird am 28.11.2009 um 23:00Uhr nochmals ausgestrahlt.

 

Ich hoffe die Antwort liegt in Deinem Sinne...denn eine andere kann ich Dir momentan leider nicht bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#pfeilrechts#

 

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Also wie sich die Menschheit nach Adam und Eva vermehrt haben soll. Vielleicht kann uns ja ein Wissender aufklären inshallah?

 

In der Bibel liest man, das Adam und Eva die ersten Menschen waren, diese bekamen dann zwei Söhne, Kain und Abel. Kain erschlägt seinen Bruder und wird darum von Gott vertrieben / Verflucht und soll nie wieder ansässig sein in irgend einem Land (vogelfrei). Kain spricht zu Gott das er ANGST habe von jemanden anderem erschlagen zu werden. Gott macht laut dieser Geschichte Kain ein Zeichen am Körper und sagt das ihn niemand erschlagen würde. Kain zieht vor und geht in eine fremde Stadt usw. ...

 

Da frage ich mich, vor WEM soll Kain Angst gehabt haben wenn er und seine Eltern die ersten Menschen gewesen sein sollen und wieso gab es andere Städte zu dieser Zeit????

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke man sollte sich auch vor Augen halten, dass sowas nicht von heute auf morgen passiert ist, sondern mehrere Hunderte Jahre gedauert hat. Damals zogen die Stämme in Gruppen, viele wurden sicherlich auch zurückgelassen, Alte und Schwache verzogen sich zum sterben in den Wald, wo man sie einfach zurücklies, damit man weiterziehen kann. Stellt euch mal vor ihr würdet heute von Deutschland nach Mekkah laufen, das würde euch ziemlich viel Zeit kosten. Zwischendurch werdet ihr krank, müsst Unterschlüpfe bauen, verliert eure Familienmitglieder, macht unplanmäßige Zwischenstopps weil das Wetter umschwingt.

Damals hatten die Stämme keinen wirklichen Weg geplant, es gab ja noch keine Karten und man war denke ich froh wenn man überhaupt irgendwo hinkam, wo man halbwegs angemessene Bedingungen fand.

Wenn man nun heute sagt "Stämme zogen von Europa oder dem Süden nach Amerika, muss man eben bedenken dass sowas über Jahrhunderte passiert ist, und nicht wie heute mit dem Schiff oder dem Flugzeug.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im Namen Gottes

 

Raheem: „Also wie sich die Menschheit nach Adam und Eva vermehrt haben soll. […]Da frage ich mich, vor WEM soll Kain Angst gehabt haben wenn er und seine Eltern die ersten Menschen gewesen sein sollen und wieso gab es andere Städte zu dieser Zeit????“

 

Amir_Abbas: „Ich habe gestern von einem Bruder gehört, dass Allah (swt) lediglich Adam (as) als ersten Menschen erschuf.“

 

Es gibt zwei Wissensebenen, die hier miteinander vermengt werden. Zum einen die physische Anthropologie und zum anderen die metaphysische Anthropologie. Man kann die biologische Natur des Menschen betrachten und dessen Ursprung oder auch seine geistige Natur. Der Islam macht als Religion natürlich Aussagen über seinen geistigen Ursprung. Sein biologischer Ursprung ist, wenn überhaupt nur von sekundärer Bedeutung. Wenn wir uns nun die Fragen anschauen, die hier gestellt wurden, so sehen wir sofort Widersprüche und Probleme, die bis heute hier im Forum nicht beantwortet wurden. Aus meiner Sicht liegt der Fehler hier in der historischen Betrachtung der wörtlichen Auslegung des quranischen Textes. Der Quran ist ein Buch mit vielen Geschichten, die man entweder wörtlich verstehen kann oder auch allegorisch, metaphorisch…

Das Interessante hierbei ist, dass die Befürworter eines buchstäblichen Verständnisses, die für eine Buchstabengläubigkeit plädieren, in diesem Kontext mit der Geschichte Adams einer unhinterfragten Grundannahme folgen, nämlich, dass Adam der erste Mensch sei. Interessant ist es deshalb, weil im Quran nirgendwo behauptet wird, dass Adam der erste Mensch sei. Wenn ich falsch liegen sollte, so korrigiert mich, aber ich konnte an keiner Stelle die Behauptung finden, Gott hätte mit Adam den ersten Menschen erschaffen.

Gehen wir aber einmal davon aus, dass diese Annahme richtig wäre. Dann müsste man als nächstes fragen, was uns diese Erkenntnis bringt. Was ist mit dieser Grundannahme gewonnen? Welche Erkenntnisse gewinnen wir durch diese These?

Gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen einen Erkenntnisgewinn an, so lautet die nächste Frage: Ist das alles? Wird Adam so oft im Quran erwähnt, nur um ein historisches Ereignis zu schildern? Ist das die innere Botschaft des Quran? Wir wissen alle, dass letztlich entscheidend nicht die historische Botschaft, sondern die spirituelle, metaphysische, ethisch-moralische Botschaft ist. Umso verwunderlicher ist, dass viele Interpretationsansätze nicht oder nur sehr begrenzt über die historische Botschaft hinausgehen. Die entscheidende Frage müsste sein, ob und wie viel eine Interpretation des Quran beim Verständnis des Islam weiterhilft. Im Folgenden will ich keine neue Interpretation starten, sondern lediglich nur einige Verse betrachten und kurz darüber nachdenken:

 

""Er sprach: ""Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?"" Er sagte: ""Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!"" (12) ""Er sprach: ""Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten."" ""Er sagte: ""Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tage, da sie auferweckt werden."" ""Er sprach: ""Dir sei Aufschub gewährt."" [sure 7;11-13]

Man kann alle Textstellen, die sich hier auf Adam beziehen, auch auf die Spezies Mensch im Allgemeinen beziehen.

 

„Und wahrlich, es ist dein Herr, Der sie versammeln wird. Siehe, Er ist Allweise, Allwissend. (25) Und wahrlich, Wir haben den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen. (26) Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut. (27) "Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: ""Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,. (28) ""Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."" [sure 15; 25-29]

Hier wird dieselbe Geschichte erzählt, ohne Adam zu erwähnen. Die Rede ist nur vom Menschen [bashar] nicht von Adam.

 

“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet - eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.“ [sure 17;70]

Alle mir bekannten Tafsir-Bücher (ohne jetzt im Einzelnen nochmal nachgeschlagen zu haben) interpretieren diesen Vers auf das ganze Menschengeschlecht bezogen und nicht in Bezug auf Kain und Abel. Die Kinder Adams sind also nicht leiblich zu verstehen.

"Und wenn Ich ihn gebildet und Meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder." [sure 38; 72]

Der Geist Gottes ist im Menschen und nicht nur im Propheten Adam als Einzelmensch. Nun stellt sich doch schon die nächste Frage: Warum wird dieselbe Geschichte mal mit Adam und mal mit dem Menschen erzählt? Warum wirbelt Gott die Begriffe Mensch und Adam wild durcheinander? Sicherlich wird Er sich dabei etwas gedacht haben. Nur was? Wir können zunächst einmal bescheiden feststellen, dass der Quran selbst die Begriffe Mensch und Adam gleichsetzt. Somit ist es naheliegend zu fragen, ob man denn die Geschichte Adams im Paradies nicht als die Geschichte des Menschen (Adam=Mensch) in seinem subjektiven Widerstreit zwischen Geist und Schlamm, zwischen gut und böse, zwischen Ratio und Psyche, Vernunft und Trieb, Wahrheit und Lüge, zwischen Gott und dem Teufel (Gott: Nicht von diesem Baum essen, Teufel: Esse doch von diesem Baum!) betrachten könne. Ist der Erkenntniswert der Geschichte Adam nicht sehr viel größer, wenn man sie im Lichte der Dialektik des Menschen als das Prinzip des Widerspruchs im Menschen selbst betrachtet? Werden dadurch nicht viele gestellte Fragen gelöst?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

Hmmm das einzige was mir in den Sinn kommt, wäre, das ja früher alle kontinente EINS waren, aber in welcher zeitepoche sie ausseinander gebrochen sind weiß ich nicht ... hmm

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmmm das einzige was mir in den Sinn kommt, wäre, das ja früher alle kontinente EINS waren, aber in welcher zeitepoche sie ausseinander gebrochen sind weiß ich nicht ... hmm

 

Wa Salam

 

Wurde ja mal wissenschaftlich bewiesen,dass es so war..

wegener_kontinente.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:D

 

komisch letztens stellte ich mir die gleiche Frage und hab mit meinen Papa darüber gesprochen.

Ich hab so viele Fantasien gehabt, aber natürlich keine wirkliche antwort.

 

Ist es aber nicht so das alle sagen Adam und Eva waren die ersten Menschen die aus dem Paradies geworfen wurden und dann auf die Erde kamen?

Gibt es dazu keine islamische Sicht?

 

wa #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleikum wa rahmatullah liebe Geschwister,

 

Wurde ja mal wissenschaftlich bewiesen,dass es so war..

wegener_kontinente.jpg

 

das klingt ja alles schön und gut, jedoch im Bezug auf die Wissenschaft haben bis vor ca 65mio Jahren Dinosaurier auf der Erde gelebt und sind dann durch einen Meteoriten ausgestorben.

Dies wird als Kreide-Tertiär-Grenze bezeichnet. Wenn ich mir jetzt das Erdbild angucke, welches die unterschiede zw dem Beginn der Kreidezeit & dem Beginn der Känozoikumzeit aufzeigt, sieht man deutlich, das sich einige Erdteile bereits zur Zeit der Dinosaurier (Kreidezeit) von einander getrennt hatten und es somit für evtl. Menschen unmöglich gewesen wäre über die Kontinente zu spazieren, geschweige denn in der unwirklichen Gegend zu überleben, die das ende der Dinosaurer bedeutete.

 

.... Man kann alle Textstellen, die sich hier auf Adam beziehen, auch auf die Spezies Mensch im Allgemeinen beziehen.

 

„Und wahrlich, es ist dein Herr, Der sie versammeln wird. Siehe, Er ist Allweise, Allwissend. (25) Und wahrlich, Wir haben den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen. (26) Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut. (27) "Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: ""Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,. (28) ""Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."" [sure 15; 25-29]

Hier wird dieselbe Geschichte erzählt, ohne Adam zu erwähnen. Die Rede ist nur vom Menschen [bashar] nicht von Adam.

 

Wenn ich mir den Text von Bruder Mobin ansehe, beginne ich jedoch zu überlegen, ob Allah (swt) nicht nur Adam (as) erschuff, sondern Ihn lediglich als ersten Menschen einsetzte und dann weitere erschuff die er dann über die Länder verteilte!?!?!

Diese Theorie würde zumindest aufschluss darüber geben, wieso sooft die Namen 'Mensch' und 'Adam' für die gleichen Geschichten verwendet wurden.

 

Allahu alem

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Kontinentalverschiebung war viiiiiieeeeel früher! Ganz andere Baustelle!

 

Aber so kompliziert ist das ganze mit der Ausbreitung des Menschen nach Amerika trotzdem nicht. Es hat in der Vergangenheit Eiszeiten gegeben, so das 1. die Eismassen rund um den Norpol viel größer waren und 2. Dieses Plus an gefrorenem Wasser natürlich irgendwoher kam: Aus dem Meer natürlich. Dadurch waren die Meere nicht so hoch wie heute und viele relativ flache Gewässer, wie Teile des Mittelmeers standen trocken.

 

Auch die Beringstraße zwischen Alaska im Nordwesten Amerikas und den äußersten Nordosten Eurasiens war frei bzw. mit Eis bedeckt. Somit war es möglich einfach mal rüber zu spazieren (naja, war halt sehr kalt und die ganze Familie war mitgebracht, also doch nicht so ein Spaziergang)

 

Was aber interessant ist, ist die Herkunft des Menschen an sich. Ich finde den Ansatz von mobin, zwischen physischer und methaphysischer anthropologischer Herkunft zu unterscheiden bisher am überzeugendsten und würd mich freuen da mehr zu zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Namen Gottes.

 

„Der größte Feind der Wahrheit ist oft nicht die Lüge,

- überlegt, erfunden und unehrlich -,

sondern der Mythos,

- beständig, überzeugend und unrealistisch.“

John F. Kennedy

 

Warum werden bestimmte Geschichten im Quran wiederholt? Und warum variieren die Details im Falle einer Wiederholung?

 

Bevor ich zum religiösen Teil komme, um u.a. auf diese Fragen zu antworten, will ich eine naturwissenschaftliche Frage stellen:

Wie kann es sein, dass der Meeresspiegel während der letzten Eiszeit bis zu 135 Meter tiefer lag als heute und warum sollte der Meeresspiegel bei einer globalen Erderwärmung steigen? Wenn man diese 135 Meter auf die Wassermassen der Weltmeere umrechnet, die in diesen 135 Metern vorhanden waren, dann kommen gewaltige Summen dabei heraus, die sich nicht in Luft aufgelöst haben können. Denn bekanntlich kann kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen. Deshalb ist die Luftfeuchtigkeit am Südpol auch viel geringer als in der Sahara, obwohl es dort auch schon sehr trocken ist. In den Eismassen kann sich das Wasser auch nicht versteckt haben, da die Meereshöhe durch das Eis weder zunimmt noch abnimmt. Das sagt nach meinem Verständnis Archimedes und lässt sich ganz einfach mit einem Eiswürfel im Wasserglas überprüfen. Nun könnte man sagen, dass die Eisschicht dicker und höher wird. Aber auch das kann nicht stimmen, wenn die Dicke der Eisschicht am Nordpol erfahrungsgemäß nie mehr als drei Meter betrug. Das aus dem Salzwasser gefrorene Süßwassereis isoliert so gut vor den Minustemperaturen, dass die Eisdecke auch damals nicht dicker sein konnte.

Die mittlere Temperaturdifferenz zwischen der Durchschnittstemperatur währende der letzten Eiszeit und heute beträgt übrigens ungefähr 9° C nach meinen Informationen.

 

Ich ergänze nun ein wenig die Geschichte der Weigerung des Teufels einmal vor „Adam“ und einmal vor „bashar“ (der Menschheit) niederzuknien. Für eine vollständige Interpretation sollte man lieber unsere Gelehrten fragen.

 

Die Geschichte mit Adam im Paradies könnte ontogenetisch verstanden werden und die Geschichte, in der der Begriff „bashar“ benutzt wird, bezieht sich auf die gesamte Menschheit und ist somit anthropologisch zu verstehen (wie bereits geschildert).

Die ontogenetische Erklärung könnte folgendermaßen aussehen:

„Eine zeitlang verlangt das Kind eine Befriedigung aller seiner Bedürfnisse und erhält diese auch, ohne dass dafür etwas verlangt wird. Später, oft nachdem der Säugling Zähne entwickelt und die Mutter gebissen hat, die ihn bislang nährte, wird die Einheit zwischen ihm und seiner Mutter zerrissen.“

„Aber selbst unter den günstigsten Bedingungen hinterlässt diese Phase eine weltweite Sehnsucht nach einem verlorenen Paradies. Diese frühen Phasen bilden beim Kind die Ursprünge des Gefühls des Vertrauens und des Grundgefühls des Schlechten aus…“

 

Der Raheem, den ich am Anfang meines ersten Beitrages zitiert habe, hatte Kains Ängste vor anderen Menschen erwähnt. Wie ist also die Geschichte mit Kain und Abel zu verstehen? Nach Shariati handelt es sich dabei um die Dialektik der Geschichte der Menschheit oder auch um die Neolithische Revolution im 9. Jahrtausend v.Chr., also nach dem Ende der letzten Eiszeit vor 10 000 Jahren, als der Mensch sesshaft wurde.

Abel war ein Hirte. Nicht ohne Grund waren alle Propheten auch Hirten. Er war also ein Nomade, der im Einklang mit der Natur lebte und kein Besitztum für sich beanspruchte. Er nahm sich aus der Natur auch nur so viel, wie er brauchte. Im Kampf gegen seinen Bruder (dieser Kampf ist die Dialektik) wurde er umgebracht. Dieser Bruder steht für Habgier, militärische Macht und Egoismus. Vom Beruf war er Bauer, also ein Grundbesitzer. Die Menschheit hat sich das Land untereinander aufgeteilt. Wer mehr Immobilien, Sklaven usw. besaß, besaß auch gleichzeitig mehr Macht. Gottes Gabe wurde als Eigenbesitz missinterpretiert. Da es einen wilden Konkurrenzkampf zwischen den Menschen gab, kam die Verschwendung ins Spiel (israf), genauso wie der Teufelskreis einer immer weiter gehenden Spirale des Wettrüstens. Das Land, das man besitzt, gehört einem selbst. Es ist also der Egoismus geboren. Dieser Kain lebt in uns Nachfahren von ihm weiter bis irgendwann wieder ein Abel kommen und siegen wird. Die Geschichte von Kain und Abel ist also historisch nicht zu leugnen, allerdings in einem ganz anderen Sinne.

Somit kann man die biblische Geschichte, die nicht zwangsweise genau so im Quran wiedergegeben wird, mit allen Entdeckungen der Menschheitsgeschichte und allen wissenschaftlichen Theorien über die Vergangenheit in Einklang bringen.

 

Ich habe bereits festgestellt, dass der Quran nicht von Adam als ersten Menschen redet. Ich stelle ebenso fest, dass er auch nicht von Adam als ersten Propheten spricht, sondern völlig im Einklang mit der sprachlichen und wörtlichen Bedeutung schlicht und einfach Adam und Mensch gleichsetzt. Für die Annahme, dass Kain und Abel die Söhne Adams sind, gibt es im Quran ebenfalls keine Grundlage. Wenn es eine gäbe, dann wäre sie sicherlich schon aufgetaucht.

Auch, wenn sich diese Sätze sehr provokativ anhören sollten, so möchte ich kurz betonen, dass es sich nur um meine Beobachtungen handelt, wenn ich sage, dass Adam im Quran (im Gegensatz zu den anderen Propheten) weder als ein Mensch noch als ein Prophet erwähnt wurde. Wenn ihr etwas anderes beobachtet haben solltet, so könnt ihr auch eure Beobachtungen schildern. Ich hätte auch gerne eine Antwort auf die Frage, warum die Zuordnung von Abraham, Moses, Jesus oder Muhammad als Prophet Gottes im Koran sehr viel eindeutiger erfolgt als bei Adam.

„Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und mit dir und mit Noah und Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria.“ [33:7]

„Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben.“ [42:13]

Ist es Zufall, dass bei einer Auflistung der Propheten im Quran Adam nie erwähnt wird?

Eine weitere Beobachtung ist, dass die eben genannte Vorstellung auch nicht in Hadithen überliefert wird und auch durch sie nicht gedeckt ist.

Aber kommen wir wieder zum Quran zurück.

Man beobachtet, dass nicht nur die Zeit- und Ortsangabe der betreffenden Ereignisse mit Adam fehlen, sondern auch manche Personennamen, wenn es um die Söhne Adams geht. Ganz allgemein geht der Quran auf manche Ereignisse ein, die auch in der Bibel stehen, während andere verschwiegen werden. Die chronologische Reihenfolge ist oft verletzt. Eine Tat wird mal der einen und mal einer anderen Person zugeschrieben. (Noch häufiger als im Quran kommt so etwas in der Überlieferung vor. Zum Beispiel ist Salomon für das salomonische Urteil berühmt, das ja nach ihm benannt wurde. Die gleiche Geschichte mit den zwei Frauen, die sich um ein Kind stritten, wird aber oftmals auch Imam Ali zugeschoben.) Die Geschichte mit der Schöpfung des Menschen wird bei der wiederholten Erwähnung auf eine andere Weise wiedergegeben.

Wenn es nun um die Auslegung des Quran geht, dann können wir beim immer noch größten schiitischen Tafsir-Gelehrten Tabataba`i gucken, ob er uns bei der Entscheidung zwischen wörtlicher und metaphorischer Bedeutung weiterhelfen kann:

„Im Koran werden viele Gleichnisse und Beispiele erwähnt. Die Feststellung der Verse [17:89] und [29:43] sind allgemein zu verstehen und beziehen sich nicht auf bestimmte koranische Stellen. Folglich kann festgestellt werden, dass alle koranischen Erläuterungen zu den höheren Erkenntnissen, die ja der eigentliche Zweck der Offenbarung sind, Gleichnisse sind.

[Quelle: „Der Koran im Islam“ von Tabataba`i, Seite 35]

Für ideelle Ausdrücke benutzen wir immer (verkürzte) Vergleiche mit Dingen, die der sinnlichen Wahrnehmung nicht fremd sind. Dennoch ist das Ideelle nicht identisch, sondern nur in einem Aspekt ähnlich, wie das womit es gleichgesetzt wird. Die unterschiedlichsten spirituellen Aspekte, die verdeutlicht werden sollen, können anhand ein und derselben Geschichte verdeutlicht werden. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn eine Geschichte mehrere verschiedene Varianten besitzt.

Wenn wir nach dem bisher Gesagten urteilen, dann kommen wir zu dem Ergebnis, dass die Geschichte mit Adam (auch nach dem anerkannten Gelehrten Tabataba`i) nicht wörtlich, sondern als Gleichnis zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...