Zum Inhalt springen

Leiden für Allah?


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

AS

 

Al-Ghazali berichtet in seinem Buch "Elixier der Glückseligkeit" von den Stufen der Liebe zu Allah. In einem Kapitel erzählt er folgende Geschichte:

 

"Sahl et-Tusteri litt an einem Leiden, das er selbst bei anderen heilte, nicht aber bei sich selbst. Als einer ihm das vorhielt, sagte er: "Freund, weisst du nicht, dass die Schläge des Geliebten nicht wehe tun?"

 

Ist es dem Muslim erlaubt, sich absichtlich nicht zu heilen bzw absichtlich zu leiden, obwohl es Medizin gibt? Ghazali sagt, dass diese Stufe der Liebe mit dem Verstand nicht zu begreifen ist. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Hisballah

#lol#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahlihy al tayibien al tahyirien wa ala al A`immata al Masumeen wa ala Ashabihi al Muntajabien wa ala al Mujahidin mundhu Adam ila qiyami yawm al Din.....

 

#salam#

 

...zuerst einmal ist es sehr schön von einer derartigen Beziehung zwischen einem Diener Gottes und Allah zu hören....

 

Ist es dem Muslim erlaubt, sich absichtlich nicht zu heilen bzw absichtlich zu leiden, obwohl es Medizin gibt?

 

...zu diesem Punkt denke ich, dass es bei dem Fall einer heilbaren Krankheit, sich einer Behandlung unterziehen sollte, denn so weit ich weiss ist der Islam eine religion der Barmherzigkeit, eine Religion die es dem Menschen leicht machen will, und eine Religion die für den Menschen da ist und nicht umgekehrt.....jedenfalls gibt es aber auch genügend andere Arten des Leidens für die Religion bzw. für den Schöpfer....

 

1. Wenn jemand in einer eher nichtreligiösen Umgebung lebt und seine Religion praktiziert, und von dieser Umgebung regelmäßig aufgrunddessen gedemütigt wird oder auch wenn jemand in einer nichtreligiösen Umgebung Dawa praktiziert und somit Schwierigkeiten, Probleme und Demütigungen ausgesetzt wird.

 

2. Ein armer Muslim zum Beispiel der die Möglichkeit hat durch haram taten reich zu werden, es aber nicht tut weil er Allah fürchtet und an ihn glaubt

 

3. Ein Mujahid zum Beispiel der seine gesamte Familie, Vermögen und sein gemütliches Leben verlässt um für die Gerechtigkeit zu kämpfen, und im zuge dessen von der trennung leidet und von dem harten Leben als mujahid ebenfalls leidet, wobei ein Märtyer ähnlich wie Ghazali dies natürlöich nicht als Leid empfindet...

 

..ich denke einfach, dass man das erste von Letzteren wie schon erwähnt differenziert betrachten sollte....ferner wie hier skizziert gibt es verschiedene Arten des Leidens..aber das sit nur meine Ansicht ..und Allah ist der Allwissende und Barmherzige..wa djazaaukum Allahu chair al djazaa...fi aman Allah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...