Zum Inhalt springen

Himmelfahrt Hadith?


???

Empfohlene Beiträge

assalam alaikum

 

stimmt es als der profeht s.a.w. seine himmelsfahrt machte sein körper zu hause schlief ,also das er die himmelfart als sele machte ,das sogar einer seiner frauen sagte sie habe ihn s.a.w. ganze zeit im bett liegen sehen und die einwohner auch meinten das sie niemanden über die haüser haben fliegen sehen,

gibt es hadithe das einer seiner frauen ihn s.a.w. die ganze zeit geshen hat

 

hier hab ich das gelesen :

 

The prophet Muhammad (may peace be upon him) one night it is said that he was taken by angels from MECCA to JERUSALEM (floating), and then up to the highest heaven where he met other prophets and spoke to God himself.

 

Nobody saw his physical body float, and his wife said he never left his bed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobody saw his physical body float, and his wife said he never left his bed

 

 

#salam#

 

es gibt eine Ayat im Qur'an die besagt, dass Allah (swt) die Seelen der Menschen während Sie schlafen zu sich nimmt und die Seelen der Menschen einbehält oder zurück lässt.

 

Ich weiß jetzt nicht ob man dies in Zusammenhang mit Al Miradsch bringen kann?!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich denke, folgendes wird dir insha'Allah weiterhelfen: Die Himmelfahrt des Propheten (s.) [al-Shia.de]

Insbesondere Die Rückkehr sollte in diesem Zusammenhang interessant sein.

 

Insgesamt muss man aber anmerken, dass es innerislamische Kontroversen darüber gibt, ob jene Reise körperlich oder ausschließlich mit der Seele erfolgte, wobei bei der Nachtreise die körperliche Variante und bei der Himmelfahrt die seelische Variante dominiert. [eslam.de]

 

Aqa Puya [http://www.al-islam.org/quran/] hat folgende Meinung diesbezüglich:

 

[17:1]"Gepriesen sei Der, Der bei Nacht Seinen Diener von der heiligen Moschee zu der fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende."

 

Sein Tafsir (übersetzt) dazu:

 

Nach der Ahl-ul-Bayt (a.) war die Himmelfahrt des Propheten (s.) eine physische (körperliche) Himmelfahrt, kein Traum, noch eine Vision im Schlaf, denn auch gewöhnliche Menschen können solche Dinge im Traum sehen. Es war zweifellos ein spirituelles Erwachen, die aber durch eine wirkliche Reise erreicht wurde.

 

Neben Imam Ali (a.) und den weiteren Imamen (a.) der Ahl-ul-Bayt (a.), bestätigen auch eine große Anzahl von vertraulichen Gefährten und Gelehrten, so wie Ibn Abbas, Ibn Masud, Jabir bin Abdullah Ansari, Hudhayfah und Ummi Hani, das Verschwinden des heiligen Propheten (s.) von seinem Bett im Haus von Umm Hani. Unzweifelhaft war die Himmelfahrt körperlich. [...] Nur jene, die wissen und glauben, dass er ein Licht war, das erste Geschöpf und der letzte und abschließende Gesandte Allah's, können seine Himmelfahrt bis in die entfernteste Stufe verstehen [...].

 

Viele Hadith-Kommentatoren beschäftigten sich eingehend mit seiner Himmelsreise. Der große Gelehrte Tabrasi schrieb in seinem Tafsir Majma'-ul-Bayan, dass die körperliche Himmelfahrt im Wachzustand akzeptiert werden muss, und es keinen Zweifel darüber gibt.

 

Al-islam.org vertritt eine andere Meinung darüber:

 

Einige Menschen sagen, dass die Himmelfahrt des Propheten (s.) während seines Schlafes stattfand, während andere sagen, dass die Himmelfahrt spirituell war.

Da jedoch der edle Prophet (a.) sagte, dass:
"Während der Himmelfahrt, traf ich verschiedene Propheten. Ich sah die Engel. Himmel und Hölle wurden mir gezeigt. Ich wurde zum Arsh gebracht und erreichte Sidratul Muntaha. Ich traf ebenfalls Menschen im Himmel, die mit dem Segen Allah's überschüttet waren und ich sah ebenso Menschen in der Hölle, die mit den härtesten Arten der Strafe bestraft wurden. Mir wurde auch gesagt, warum sie in solch einem Zustand waren"
, so ist es folglich nicht möglich, dass der Prophet (s.) die Himmelfahrt mit seinem physischen Körper, der aus Ton ist, vollzog (so wie es nicht möglich ist für einen physischen Körper, durch diese verschiedenen Stufen zu reisen).

 

Zur Nachtreise: (Die Nachtreise ist eine wundersame Reise, die Prophet Muhammad (s.) innerhalb einer Nacht von Mekka beginnend nach Jerusalem zur Al-Aqsa-Moschee führte, um von dort die Himmelfahrt anzutreten.)

 

Für jene, die nicht Schiiten sind, hier ein
:

Musa ibn 'Uqbah sagte, überliefert von Az-Zuhri: "Die Nachtreise geschah ein Jahr vor der Hidschra." Dies war auch die Meinung von 'Urwah. As-Suddi sagte, dass sie 16 Monate vor der Hidschra geschah.
Die Wahrheit ist, dass der Prophet (s.) zur Nachtreise genommen wurde, als er wach war, nicht in einem Traum, und er reiste von Makka zu Bayt al-Maqdis reitend auf Al-Buraq.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Imam Ali (a.) und den weiteren Imamen (a.) der Ahl-ul-Bayt (a.), bestätigen auch eine große Anzahl von vertraulichen Gefährten und Gelehrten, so wie Ibn Abbas, Ibn Masud, Jabir bin Abdullah Ansari, Hudhayfah und Ummi Hani, das Verschwinden des heiligen Propheten (s.) von seinem Bett im Haus von Umm Hani. Unzweifelhaft war die Himmelfahrt körperlich. [...] Nur jene, die wissen und glauben, dass er ein Licht war, das erste Geschöpf und der letzte und abschließende Gesandte Allah's, können seine Himmelfahrt bis in die entfernteste Stufe verstehen [...].

 

Viele Hadith-Kommentatoren beschäftigten sich eingehend mit seiner Himmelsreise. Der große Gelehrte Tabrasi schrieb in seinem Tafsir Majma'-ul-Bayan, dass die körperliche Himmelfahrt im Wachzustand akzeptiert werden muss, und es keinen Zweifel darüber gibt.

 

#salam#

 

schöner Beitrag
#salam#

 

hast du Ahadith-quellen zu den Überlierferungen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Danke, Bruder. Insha'Allah ist der Beitrag hilfreich.

 

Die Quelle zu der Überlieferung aus Al-islam.org:

  • Bihar al-Anwar, Vol. 18, p. 319-320, Bab 3 - Ithbaat al-Mi`raaj wa ma`anaahu wa kayfiyyatuhu wa sifatuhu wa ma jaraa feehi wa wasf al-buraaq, Hadith 34.

Die Quelle der Überlieferung zur Himmelfahrt des Propheten (s.) auf al-Shia.de ist unten angegeben:

  • Majlis von Scheikh Haydar Mawla (HA)

Beim Tafsir von Aqa Puya ist leider keine Quelle angegeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...