Zum Inhalt springen

warum deutscher nationalismus unsinn ist


Yahya

Empfohlene Beiträge

hallo

ein zugegeben provokanter titel.

nun warum schreibe ich diese zeilen.

habe festgestellt das sich einige nationale rattenfaenger im web rumtreiben.

hier deshalb mal einige infos zum thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanen

 

http://www.antikefan.de/kulturen/germanen.html

 

hier mal nur einige links.

 

was sehen wir hier.

 

was nun also ist deutsch?

 

in erster linie eine sprache.

 

die heutigen bewohner deutschlands ist ein mischvolk aus diversen kulturen.

kelten,germanen und so weiter.

 

bei den germanen gab es kein einiges reich.

hier zaehlte in erster linie der eigene klan bzw. stamm.

 

selbst im jahre 1918 gab es noch 3 koenigreiche im deutschen reich.

bayern,sachsen und preussen.

 

erst mit der niederlage deutschlands im 1 weltkrieg wurde dieses system zerschlagen.

 

im grunde genommen gibt es hier einen stammesverbund verschiedener germanischer staemme.

 

die bayern sind im vergleich zu nordfriesen sehr unterschiedlich.

 

in ihrer ursprungssprache koennen sie nicht nicht einmal verstaendigen.

ich als angehoeriger des saechsischen unterstammes der westfalen.

kann weder bayern noch nordfriesen verstehen.

ohne hochdeutsch laeuft da gar nix.

 

hier mal einer der stammesfuehrer meiner region.

 

http://www.ottonenzeit.de/ottonen/widukind/widukind.htm

 

der bibel nach sind wir sowie alle gleich.

da gibt es kein " auserwaehltes volk "

 

lasst euch daher nicht von nationalisten einfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich als genetische 7/8-Keltin würde sagen, dass es schon immer wieder Zusammenschlüsse verschiedener Gruppen gab, egal ob Germanen oder sonstwas.

 

Aber es stimmt, "Deutschsein" ist eine Konstruktion.

 

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

nationalismus ist berechtigt solange es kein hochmut ist....

 

nationalismus bedeutet lediglich vaterlandsliebe nicht mehr nicht weniger, alles andere ist zusatz interpretierung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nationalismus ist berechtigt solange es kein hochmut ist....

 

nationalismus bedeutet lediglich vaterlandsliebe nicht mehr nicht weniger, alles andere ist zusatz interpretierung....

 

An Vaterlandsliebe ist nichts Schlechtes. Mit Nationalismus meint man etwas anderes, das sehr schnell in Verachtung gegenüber anderen umschlägt und eine Art Chauvinismus darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
nationalismus ist berechtigt solange es kein hochmut ist....

 

nationalismus bedeutet lediglich vaterlandsliebe nicht mehr nicht weniger, alles andere ist zusatz interpretierung....

 

An Vaterlandsliebe ist nichts Schlechtes. Mit Nationalismus meint man etwas anderes, das sehr schnell in Verachtung gegenüber anderen umschlägt und eine Art Chauvinismus darstellt.

 

Liebe Fatima schaue bitte einmal ins Wörterbuch nach. was Nationalismusbedeutet, es wird lediglich stehen Vaterlandsliebe, mehr nicht.

 

Was du meinst ist Rassismus, und Rassismus ist nicht gleich Nationalismus. Manche sind einfahc noch vor 60jahren statt im 21. jahrhundert, schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun an heimatlandliebe ist sicher nicht verkehrt.

in der bibel steht ja auch.

bete fuer die obrigkeit und suche das beste fuer das land.

schlecht wird es wenn man sagt der deutsche ist besser als der pole,russe oder was auch immer.

vor gott sind wie gesagt alle menschen egal welcher herkunft gleich.

viele probleme kommen daher das diese grundregel oft nicht befolgt wird.

nehmen wir beispielsweise mal mitteleuropa.

hier herrschten jahrhundertelang kriege.

die religion war relativ aehnlich.

bloss geholfen hat es gar nix.

das gleiche gilt fuer viele andere gebiete auf der erde.

viele araber denken sie seien besser als tuerken.

der beweis war der erste weltkrieg.

waehrend das deutsche reich mit den tuerken verbuendet war haben die araber sich mit den englaendern verbuendet und sind ihren eigenen moslembruedern in den ruecken gefallen.

 

da gibt es ja den film lawrence von arabien.

da wird das eindrucksvoll geschildert.

 

 

dieser nationalismus ist eine wurzel vieler probleme.

 

kurdenkonfikt z.b.

gleiche religion trotzdem keine kompromissbereitschaft.

 

da sind sich menschen die sich zum christetum bzw. zum islam bekennen gleich.

 

das problem ist ein oberflaechlicher glaube.

anstatt in den schriften zu forschen picken die menschen sich ein paar rosinen heraus.

 

gruss hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

nationalismus bedeutet lediglich vaterlandsliebe nicht mehr nicht weniger, alles andere ist zusatz interpretierung....

 

Nationalismus ist das höher Stellen/Werten des Heimatlandes über alle andern Länder.

Was du beschreibst, nennt man Patriotismus, Bruder.

Da bestehst schon ein Unterschied.

 

 

Ach ja: was bedeutet: Che fekr mikoni?

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

nationalismus bedeutet lediglich vaterlandsliebe nicht mehr nicht weniger' date=' alles andere ist zusatz interpretierung....[/quote']

 

Nationalismus ist das höher Stellen/Werten des Heimatlandes über alle andern Länder.

Was du beschreibst, nennt man Patriotismus, Bruder.

Da bestehst schon ein Unterschied.

 

 

Ach ja: was bedeutet: Che fekr mikoni?

 

Wa salam

 

das bedeutet: Was denkst du?

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
#bismillah#

#salam#

 

nationalismus bedeutet lediglich vaterlandsliebe nicht mehr nicht weniger, alles andere ist zusatz interpretierung....

 

Nationalismus ist das höher Stellen/Werten des Heimatlandes über alle andern Länder.

Was du beschreibst, nennt man Patriotismus, Bruder.

Da bestehst schon ein Unterschied.

 

 

Ach ja: was bedeutet: Che fekr mikoni?

 

Wa salam

Schafik

 

NEIN, ist es eben nicht.

 

Man merkt dass ihr keine Ahnung von der deutschen Sprache habt.

 

BITTE schau einmal ins Wörterbuch was Nationalismus bedeutet.

 

Das du meinst ist Hochmut, Rassismus ect......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

NEIN, ist es eben nicht.

 

Man merkt dass ihr keine Ahnung von der deutschen Sprache habt.

 

BITTE schau einmal ins Wörterbuch was Nationalismus bedeutet.

 

Das du meinst ist Hochmut, Rassismus ect......

 

 

Um das Ganze mal etwas zu erklären.

 

Jeder hat auf seine Weise recht.

 

Der eine nennt die tatsächliche Bedeutung.

 

Der andere nennt das, was man damit verbindet.

 

 

Da kommen unterschiedliche Interpretationen, die zum Teil widersprüchlich leider zustande.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum Bruder hosseini-ershad,

 

bitte sag mir was eine Nation ist und wie sich z.B. die iranische Nation zusammensetzt?

 

Irgendwo habe ich einen Beitrag von dir gelesen und da kritisierst du die Türkei, bezüglich der Kurden. Du meintest sogar, daß die Türken wenn sie denn richtige Muslime (Allah Allah) wären, den Kurden ihr Land geben müßten, damit die Kurden dann mit ihrem Staat in eine Islamunion eintreten könnten - so, oder so ähnlich hast du geschrieben... (korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

 

Also erkläre mir, was die iranische Nation ist und erkläre mir auch (wenn du schon dabei bist) warum die Kurden im Iran keinen eigenen Staat bekommen? Oder meinst du etwa, dort gibt es keine???

 

Und dann werde ich dir erklären, warum der Nationalismus falsch ist...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hosseini-ershad

 

Salam,

 

Was ist? Hast jetzt Wikipedia entdeckt? Du bist doch bekennender Nationalist, oder nicht? Und wie geht es jetzt weiter? War es das jetzt schon?

 

Also, was bist du jetzt - ein Patriot, ein Faschist, ein Anti-Faschist, ein Zionist, ein Nationalsozialist, ein Chauvinist, ein arabischer Nationalist, ein persischer Nationalist, ein Panturkist, ein Panslawist - was nun?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hosseini-ershad

 

Salam nochmal,

 

komm, ich helfe dir! - Du könntest z.B. antworten mit: "Alhamdilullah bin ich Muslim!" - und ich sage dann zu dir: "Ja Bruder, alhamdilullah - dann verhalte dich auch so und liebe und respektiere die Schöpfung Gottes und unterscheide nicht..." - z.B. - ist nur ein Beispiel...

 

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam hosseini-ershad,

 

ich lasse dich nicht in Ruhe, wie? #bismillah#

 

Eine kleine Geschichte, die ich heute erst erlebt habe:

 

Als ich heut in der U-Bahn saß (war ziemlich voll), waren trotzdem noch zwei plätze neben mir frei (vielleicht liegt es an meinen Augenringen und meinen langen Haaren, wer weiß) und es kamen zwei schwarze Männer (hey, die sahen aus, wie wenn sie gerade von einem afrikanischem Markt kamen), also die hatten so bunte Gewänder an und eine islamische Kopfbedeckung (denke ich) und sie wollten sich neben mich setzen und ich nickte...

Die haben mich mit "Salam" begrüßt und ich nickte nur (ich war überrascht und war mir auch nicht sicher ob ich es überhaupt richtig verstanden hatte) - egal, also sie setzten sich neben mich und unterhielten sich lebhaft (ich denke es war irgendwas afrikanisches - hab überhaupt nichts verstanden), als ich dann aussteigen mußte, stand ich auf und sagte einfach "Ma Salame" - und beide strahlten mich an, wirkten zwar auch verblüfft aber sie haben richtig gelächelt...

 

ich ging also hinaus und dachte mir, das ist es, die Liebe zu Allah verbindet und vereint alle Menschen... das war wirklich ein gutes gefühl...

 

Wollte es mal kurz loswerden...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

Alhamdilullah bin ich Muslim!

 

Und ich respektiere und akzeptiere alle Völker, die in Freiheit leben wollen und ihren eigenen Staat haben möchten der in der Islamischen Union inkludiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
jetzt weiß ich ehrlich nicht, wie ich das verstehen soll? von welchen völkern redest du jetzt? gibt es überhaupt ein volk, das in gefangenschaft leben möchte?

 

Von den Völkern der Erde rede ich. Kein Volk will in Gefangenschaft leben, aber viele Völker tuen es noch. Angefangen bei den Basken über die Kurden bis hin zu den Tibetern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

da weiß ich nicht weiter - ich kann nur soviel sagen, daß ich aufgrund des iranischen Natinalismus, mich wieder vom Iran distanziere!!!

 

Zwar unterstütze ich die iranische Aussenpolitik, bezüglich USA weiter, aber ich sehe keine Grund mehr, mich sonst noch zu engagieren...

 

Der Nationalismus spaltet die Menschheit und ich glaube nicht, daß es im Sinne des Islam ist!

 

Was wird dann aus den Aseris, Kurden, Luren, Araber, Belutschen, Kaschkai, Turkmenen und anderen im Iran - nur etwas mehr als 60% der Iraner sind Perser ???

 

wa Salam

 

PS: Das die Aseris und die Turkmenen zu den türkischen Völkern zählen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen - da kann man nur hoffen, daß dies Leuten nicht zu den Pantürken zählen #bismillah##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

da weiß ich nicht weiter - ich kann nur soviel sagen, daß ich aufgrund des iranischen Natinalismus, mich wieder vom Iran distanziere!!!

 

 

der Unterschied des "nationalismus" des Iran und der "Nationalismus" von Hitler ist der, dass der Nationalismus des Iran die freiheit der anderen Staaten garantiert und respektiert.

Ich habe noch nie gehört, dass Ahmedinedschad die US-regierung entmachten will oder gar deutschland odr Russland erobern.

Er sagte ledeglich, was "absichtlich" falsch rüberkam, dass die zionistische Regierung einer faieren Regierung Platz machen sollte (jetzt auch wieder so eine freie Übersetzung. Daran kamm man sehen, was man auch machen kann mit "künstlerischer" Übersetzung)

 

 

 

Zwar unterstütze ich die iranische Aussenpolitik, bezüglich USA weiter, aber ich sehe keine Grund mehr, mich sonst noch zu engagieren...

 

Unterstüctzung ist doch Engegement.

 

Der Nationalismus spaltet die Menschheit und ich glaube nicht, daß es im Sinne des Islam ist!

 

Wenn der Nationalismus mit Hegemonialpolitik betrieben wird, dann ja. Nationalismus kann auch dazu dienen die Rechte der Staaten zu definieren.

 

Was wird dann aus den Aseris, Kurden, Luren, Araber, Belutschen, Kaschkai, Turkmenen und anderen im Iran - nur etwas mehr als 60% der Iraner sind Perser ???

 

Sind nicht alle in gewissem Sinne frei?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum Bruder Abdullah, mein großer Bruder,

 

ich kann doch nicht auf der einen Seite Nationalismus tolerieren und auf der anderen Seite Nationalismus bekämpfen - für mich ist Nationalismus eben Nationalismus - es bringt nichts und dient nicht der Menschheit, wenn dann eben nur irgendwelchen Zirkeln, die bestimmt nicht die Freihheit und den Frieden der Massen fördern wollen, sondern nur für ihre Zwecke mißbrauchen - und da spielt es eben keine Rolle wo...

 

Das Ahmadinedschad falsch übersetzt und interpretiert wird haben wir beide schon mehr als oft festgestellt - ich stehe auch dazu, überhaupt kein Thema...

 

Als ehemaliger Soldat kam ich ungefähr in den Genuß des Krieges und habe Schlüsse bzw. Erkenntnisse oder auch Lehren daraus gezogen - Ich bin gegen Krieg und werde solange ich lebe mit Gottes Hilfe, dagegen kämpfen!

 

Ich habe einigemale auch hier im Forum, leicht den iranischen Nationalismus kennengelernt und bin überhaupt nicht begeistert, oder ich verstehe hier irgendwas total falsch - z.B. im Fußball hätte ich dem Iran ein paar Siege gegönnt, vielleicht aber hast du auch bemerkt, daß Nationalismus zur eigenen Überbewertung und folglich zu falschen Schlüssen führt !!!

 

Auch hier im Forum wurde z.B. auf die türkischen Bozkurtlar (also die Grauen Wölfe) geschimpft - der Kemalismus verpflichtet die Türkei zum türkischen Nationalismus, sicher gibt es dort auch gemäßigte Kräfte, aber im Endeffekt schadet es doch dem Volk...

Bei den Grauen Wölfen geht es um die Errichtung eines Großtürkischen Reiches (Pantürkismus), das sich von der Türkei bis nach China erstrecken würde! So, und jetzt laß mal einen iranischen Nationalisten hingehen und dem Türken erklären, daß denen ihr Nationalismus falsch ist - das ist doch irgendwie merkwürdig...

 

Nationalisten gibt es überall, daß mit der Türkei ist nur ein Beispiel, weil ich es eben kenne...

 

Schauen wir uns doch mal z.B. die europäische Geschichte (inkl. US) an - setzen wir im sog. Siebenjährigen Krieg an (wird von einigen sogar als 1. Weltkrieg gedeutet) - im Prinzip haben sich zwei Großmächte England und Frankreich um Kolonien in Amerika und Indien bekämpft - gleichzeitig hat sich Preußen im Bündnis mit England in Europa durchsetzen können und stieg zur Großmacht auf - also Frankreich, Österreich, Russland auf der einen Seite und England und Preußen auf der anderen:

 

Folgen:

 

Preußen bekam Schlesien von Österreich und Frankreich hat sehr viel verloren - So, dieser Krieg hat natürlich jede Menge Ressourcen und Geld verschlungen - gleichzeitig fällt in diese Zeit auch die Industrialisierung... es entstehen neue Stände in diesen Reichen, Industrielle, die wir später als Kapitalisten bezeichnen werden - nur das diese halt keine politische Macht in ihren Ländern besitzen - sie organisieren sich in Freimaurerlogen und andere Zirkel und fangen an sich gegen die Könige und Kirchen ztu wehren, die bis dahin die Macht besitzen...

 

Wei gesagt war dieser Krieg teuer, so daß England (obwohl Sieger) versuchte, das geld wieder in Form von Steuern und Abgaben von seinen Kolonien in Amerika versuchte hereinzuholen - die Kapitalisten dort haben sich gewehrt... es kommrt zum Unabhängigkeitskrieg (Entstehung der USA), eine Republik, eine Nation...

 

In Frankreich das selbe Spiel, der König versucht das Geld wieder hereinzuholen, es kommt zur französischen Revolution (auch hier die neuen, politisch machtlosen Großbürger wehren sich) Entstehung der Französischen Republik, der Grande Nation #bismillah##salam# ...

später kommt Napoleon #cool##as#

 

Was will ich damit sagen: Der Nationalismus dient niemals dem Volk, sondern eher dem Kapital und seinen Eliten... was aber dem Volk dient ist nicht der Kommunismus, sondern der mind. Vernunft-Glaube an Gott "La illahhe ilAllah"

 

Ein kurzer schneller Überblick - ich weiß nicht alles, aber ich arbeite daran, zu verstehen...

 

So da haben wir nun den Salat, mit unseren Nationen... Tja Europa kommt nicht vorwärts etc...

 

wa Salam

 

PS: Das mit den Freimaurerlogen, weiß ich eigentlich nicht so genau. ich muß ja immer aufpassen, nichts unrechtes zu tun!

also streiche Freimaurerlogen und setze Organisationen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

sondern nur für ihre Zwecke mißbrauchen - und da spielt es eben keine Rolle wo...

 

Auch die Wahrheit kann missbraucht werden.

 

Als ehemaliger Soldat kam ich ungefähr in den Genuß des Krieges und habe Schlüsse bzw. Erkenntnisse oder auch Lehren daraus gezogen - Ich bin gegen Krieg und werde solange ich lebe mit Gottes Hilfe, dagegen kämpfen!

 

Diese Einstellung teile ich und viele andere auch.

 

 

daß Nationalismus zur eigenen Überbewertung und folglich zu falschen Schlüssen führt !!!

 

Anders ausgedrückt für den Nationalismus missbrauchen.

 

Was will ich damit sagen: Der Nationalismus dient niemals dem Volk, sondern eher dem Kapital und seinen Eliten... was aber dem Volk dient ist nicht der Kommunismus, sondern der mind. Vernunft-Glaube an Gott "La illahhe ilAllah"

 

Oder anderherum die annektierten Staaten werden vom Nationalismus befreit.

Die andere Art der Ausnutzung des Nationalismus.

 

Khomeini sagte dies einmal mit Worten wie: "Warum muss den alles aus Amerika modern sein. Wenn jemand auf sich hält, hat er "amerikanische" Jaeans. Schaut amerikanische Filme, etc. Wo blibt euer Selbstwertgefühl. seid ihr denn nichts. ...."

 

(Nicht wortgetreu weitergegeben, aber sinngemäss sagte Khomeini dies)

 

Hier dient die Aussage des Nationalbewusstseins dem aufweachen der Bürger gegenüber dem grossen Bruder, der einenausnimmt.

 

So da haben wir nun den Salat, mit unseren Nationen... Tja Europa kommt nicht vorwärts etc...

 

Weil sie den "Nationalismus" aus den USA haben.

 

 

PS: Das mit den Freimaurerlogen, weiß ich eigentlich nicht so genau. ich muß ja immer aufpassen, nichts unrechtes zu tun!

also streiche Freimaurerlogen und setze Organisationen !!!

 

 

Auch eine Freimaurerloge ist eine Organisation. Denn wie werden Organisationen der Art gegründet.

 

Sie sind im Quran übrigens auch beschrieben, z.B. was und wie sie es machen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...