Zum Inhalt springen

warum deutscher nationalismus unsinn ist


Yahya

Empfohlene Beiträge

wa aleykum Salam Bruder Abdullah,

 

ich glaube, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen! Was meinst du jetzt - daß es verschieden Formen des Nationalismus gibt oder verschiedene Intensitäten???

 

Der Nationalismus im Iran ist wohl ein anderer als der in Frankreich oder den USA? - Nun, das kann ich nicht glauben...

Die iranischen Wirtschaftsdaten zeigen da ein anderes Bild !!!

 

Ich weiß zu wenig über den Iran - ich kann nur nach dem gehen, was hier manche Iraner von sich geben und mir irgendwelche Daten über Irans Wirtschaft und Politik anschauen...

 

Natürlich kann ich auch meinen Mund halten, und hoffen das alles gut gehen wird...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich glaube, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen! Was meinst du jetzt - daß es verschieden Formen des Nationalismus gibt oder verschiedene Intensitäten???

 

Die Auslegung. Was Nationalismus ist und was davon praktiziert wird sind zwei verschiedene Dinge.

 

Der Nationalismus im Iran ist wohl ein anderer als der in Frankreich oder den USA? - Nun, das kann ich nicht glauben...

Die iranischen Wirtschaftsdaten zeigen da ein anderes Bild !!!

 

Du als deustcher bist nicht oder nicht wirklich stolz auf Deutschland. Die Iraner sind es schon. Ein Unterschied.

Den Nationalismus den wir heute prägen lässt sich ungefähr mit folgendem Slogan beschreiben: "Lehne Deutsches ab zur Freiheit der USA."

 

Wobei der Stolz auf die nation auch die Verbundenheit des Islams miteinbezieht. Warum sehen sie die irakischen Geschwister als Brüder an.

Es gibt sehr sehr viele irakische Geschwister, die im Iran leben. Daher kommt man mit arabisch weiter als man denkt.

 

Wie ist unsere Sprache verkommen. Wieviele Wörter haben wir, die aus dem englichen oder amerkanischen übernommen wurden.

 

Beispiel: Das Wort "Handy" hat welchen Ursprungs?

 

 

Ich weiß zu wenig über den Iran - ich kann nur nach dem gehen, was hier manche Iraner von sich geben und mir irgendwelche Daten über Irans Wirtschaft und Politik anschauen...

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum Bruder Abdullah,

 

der Nationalismus widerspricht dem Islam - laß uns über Asabiyyah reden!

Und Stolz ist ein Laster!!!

 

Der Nationalismus inspiriert sich weniger aus der Liebe zum eigenen Volk als aus dem Hass gegen die anderen.“ (Paul Bertololy, Aphorismen)

 

„Auf den Nationalismus berufen sich alle, die menschliches Elend verursachen und ausnützen.“ (Heinrich Heine)

 

„Die nationale Fahne deckt jedes Unrecht, jede Unmenschlichkeit, jede Lüge, jede Schandtat, jedes Verbrechen.“ (Rudolf Rocker)

 

„Die wohlfeilste Art des Stolzes ... ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbar bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“ (Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena)

 

„Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter.“ (Carl von Ossietzky)

 

„Der Sport dient der Völkerversöhnung, indem er den Völkern ständig neue Zankäpfel zuwirft, an denen sie ihren Nationalismus abreagieren können.“ (Sigmund Graff)

 

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer anderer Völker verachtet. Ich will ein Patriot sein.“ (Johannes Rau, Rede nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten im Jahr 1999)

 

wa Salam

 

@hosseini-ershad

 

Was willst du von mir? Den Link, welches du mir (Kommentarlos, nur mit einem "hi") gesendet hast funktioniert bei mir nicht, aber hier nochmal:

 

www.pan-iranismus.com

 

 

 

@Iraner

 

Salam aleykum,

 

erklärt mir doch mal bitte, wie das Verhältnis zwischen Regierung und Rechtsextremisten im Iran ist !!!

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ein zugegeben provokanter titel.

nun warum schreibe ich diese zeilen.

habe festgestellt das sich einige nationale rattenfaenger im web rumtreiben.

hier deshalb mal einige infos zum thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanen

 

http://www.antikefan.de/kulturen/germanen.html

 

hier mal nur einige links.

 

was sehen wir hier.

 

was nun also ist deutsch?

 

in erster linie eine sprache.

 

die heutigen bewohner deutschlands ist ein mischvolk aus diversen kulturen.

kelten,germanen und so weiter.

 

bei den germanen gab es kein einiges reich.

hier zaehlte in erster linie der eigene klan bzw. stamm.

 

selbst im jahre 1918 gab es noch 3 koenigreiche im deutschen reich.

bayern,sachsen und preussen.

 

erst mit der niederlage deutschlands im 1 weltkrieg wurde dieses system zerschlagen.

 

im grunde genommen gibt es hier einen stammesverbund verschiedener germanischer staemme.

 

die bayern sind im vergleich zu nordfriesen sehr unterschiedlich.

 

in ihrer ursprungssprache koennen sie nicht nicht einmal verstaendigen.

ich als angehoeriger des saechsischen unterstammes der westfalen.

kann weder bayern noch nordfriesen verstehen.

ohne hochdeutsch laeuft da gar nix.

 

hier mal einer der stammesfuehrer meiner region.

 

http://www.ottonenzeit.de/ottonen/widukind/widukind.htm

 

der bibel nach sind wir sowie alle gleich.

da gibt es kein " auserwaehltes volk "

 

lasst euch daher nicht von nationalisten einfangen.

 

Man kann Alles zerreden was die Existenz Deutschlands betrifft.

Vielleicht schaffen wir es so aus Deutschland eines Tages ein Jougoslavien zu machen was entgültig auseinanderbricht.

Ich glaube nicht daß dies für unsere islamischen Brüder die hier leben ein großer Vorteil ist.

 

Und noch etwas ist falsch, und das lässt sich sehr leicht nachweisen:

Nehmt doch mal die Bibel in die Hand und lest es selber nach ob alle Menschen dort gleich sind ??? Ob dort wirklich Gleichheit gepredigt wird und ob ed dort wirklich kein auserwähltes Volk gibt.

Auch die ganzen Kreuzritter von heute (Busch, Rumsfield..)sehen das anders.

 

Dann kommen hier immer die verlogenen Warnungen sich nicht mit deutschen Nazies einzulassen.

Ihr seid doch freie Menschen oder nicht ???

Bitte dann urteilt doch wie freie Menschen und überlegt mit wem Ihr in einem Boot sitzt, wer auf eurer Site ist. Und überlegt sachlich....

 

Ihr werdet eine Erfahrung machen: Daß die Gutmenschen hier im Lande euch weniger vertrauen werden als die Neonazies.

Bei den USA höhrigen Gutmenschen äußert sich das anders: Da finden sie noch nicht mal einen Job als Putzfrau am Flughafen u.s.w....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleykum Salam Bruder Abdullah,

 

das frag lieber mal Spekulant - der weiß das ganz bestimmt...

 

Aussredem dachte ich, du bist kein Iraner - Ist ja auch nicht wichtig!

 

Also wie ist das jetzt - gibt es keine Äusserungen unseres Propheten (saas) zum Thema "Nationalismus"?

 

Irgendwie wird es hier häßlich - ich denke wir sollten gegen Extremismus stehen...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Irgendwie wird es hier häßlich - ich denke wir sollten gegen Extremismus stehen...

 

Es gibt Nationanlismus der KEIN Extremismus ist.

Nämlich der, dass man seine Herkunft nicht verleugnet.

 

In gewissserweise steht es ja auch in einer Ayat, dass man seinen Vater nicht verleugnen darf.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Irgendwie wird es hier häßlich - ich denke wir sollten gegen Extremismus stehen...

 

Es gibt Nationanlismus der KEIN Extremismus ist.

Nämlich der, dass man seine Herkunft nicht verleugnet.

 

In gewissserweise steht es ja auch in einer Ayat, dass man seinen Vater nicht verleugnen darf.

 

#salam#

 

#salam#

 

auch das ist Auslegungssache. Für viele haben wir ja unser "Deutschtum " schon durch den Übertritt zum Islam verleugnet, und meinem Mann warfen manche vor, mit dem Wechsel zur Shia das Türkentum verraten zu haben.

 

@Mesa:

 

Der Prophet hat gesagt: "Kein Araber ist einem Nichtaraber überlegen, und kein Weißer einem Schwarzen. Was die Menschen unterscheidet, ist allein Taqwa. " Das war, als ein Araber sich verächtlich über Salman al- Farsi äußerte, der in seinen Augen als Nichtaraber minderwertig war.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

taqwa, taqwa - das ist ein gutes Stichwort, ja ein sehr guter Ansatz!

 

Ich habe im Web gesucht und gefunden (hoffe ihr seid alle mit dieser Erklärung einverstanden):

 

"At-Taqwa ist eine Gnade von Allah gegenüber dem Menschen.

 

At-Taqwa ist eine Schutzfunktion, die einerseits im Menschen vorhanden ist, andererseits jedoch erst durch die Aneignung von Wissen und dessen zielgerichtete Umsetzung in aufrichtigen Taten größere bzw. ihre volle Wirksamkeit erfährt."

 

http://www.al-islam.de/020801.htm

 

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

Nation = kulturell bezogen

Land = geografisch bezogen

Staat = politisch bezogen

 

Leider sind sehr sehr viele Leute unwissend, auch islamische Gelehrte, und wenn die Menschen nicht bereit sind, die Meinung des anderen zu hören, werden wir auch nicht weiter kommen.

 

Halten wir nochmal fest.

 

Nationalismus = Vaterlandsliebe

 

Hochmut = Rassismus ect...

 

Nachdem viele Nationalisten auch Rassisten sind, und durch den 2ten Weltkrieg der Nationalismus zweck entfremdet wurde, glauben nun alle Leute das Nationalismus etwas Rassistisches sei.

 

Wenn jemand sagt er Ist Nationalist, bezieht er sich auf seine Nation, eine Nation ist eine kulturelle Einheit. Beispielsweise man spricht von der Kurdischen Nation, alle Kurden = eine Nation.

 

Oder vom Iranischen Hochland, dass sich von Anatolien bis zum Hindukusch/Pamir erstreckt und nach Pakistan/Indien hinein.

 

Oder man redet vom Österreichischen Staat, der die EU-Entscheidung abgelehnt hat.

 

Wenn ihr alle gegen Nationalismus seid, was lediglich nur Vaterlandsliebe bedeutet, dann müsst ihr auch gegen den Begriff Nation sein.

 

Aber dadurch dass ich weiß, das ich für die heiße Luft rede und manche unbelehrbar sind, weil sie einfach nicht wollen, genieße ich das ganze mit einem Lächeln.

 

Ich kenne zum Glück genug Moslems, die Nationalisten sind, und das super kombinieren können.

 

Was ihr meint ist Hochmut, Rassismus ect.. Ihr vermischt Begriffe miteinander, ohne dass es euch auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

auch das ist Auslegungssache. Für viele haben wir ja unser "Deutschtum " schon durch den Übertritt zum Islam verleugnet, und meinem Mann warfen manche vor, mit dem Wechsel zur Shia das Türkentum verraten zu haben.

 

 

Stimmt. Denn sliesslich hat Tijani sogar behauptet:

 

"Shia hum Ahl Sunna"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nation = kulturell bezogen

Land = geografisch bezogen

Staat = politisch bezogen

 

Leider sind sehr sehr viele Leute unwissend, editiert. keine Beleidigung von Gelehrten! und wenn die Menschen nicht bereit sind, die Meinung des anderen zu hören, werden wir auch nicht weiter kommen.

 

Halten wir nochmal fest.

 

Nationalismus = Vaterlandsliebe

 

Hochmut = Rassismus ect...

 

Nachdem viele Nationalisten auch Rassisten sind, und durch den 2ten Weltkrieg der Nationalismus zweck entfremdet wurde, glauben nun alle Leute das Nationalismus etwas Rassistisches sei.

 

Wenn jemand sagt er Ist Nationalist, bezieht er sich auf seine Nation, eine Nation ist eine kulturelle Einheit. Beispielsweise man spricht von der Kurdischen Nation, alle Kurden = eine Nation.

 

Oder vom Iranischen Hochland, dass sich von Anatolien bis zum Hindukusch/Pamir erstreckt und nach Pakistan/Indien hinein.

 

Oder man redet vom Österreichischen Staat, der die EU-Entscheidung abgelehnt hat.

 

Wenn ihr alle gegen Nationalismus seid, was lediglich nur Vaterlandsliebe bedeutet, dann müsst ihr auch gegen den Begriff Nation sein.

 

Aber dadurch dass ich weiß, das ich für die heiße Luft rede und manche unbelehrbar sind, weil sie einfach nicht wollen, genieße ich das ganze mit einem Lächeln.

 

Ich kenne zum Glück genug Moslems, die Nationalisten sind, und das super kombinieren können.

 

Was ihr meint ist Hochmut, Rassismus ect.. Ihr vermischt Begriffe miteinander, ohne dass es euch auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

@Abdullah

 

was heißt denn: "Shia hum Ahl Sunna" ?

 

@hosseini-erschad

 

Dann bin ich ja echt froh, daß du das alles gut im Griff hast und so viele Nationalistische Muslime kennst! Ich kenne nämlich keinen Einzigen, die Muslime die ich kenne verzichten auf so eine Spalterei wie du es hier betreibst. Du kannst dich auch glücklich schätzen, daß ich kein Nationalist mehr bin, denn sonst müßte ich mir überlegen, wie ich mich deinen Türkei-feindlichen Äusserungen stellen könnte um dich vielleicht von deinem hohen Roß runterzuholen - natürlich aus Vaterlandsliebe #bismillah##salam#

 

Hier für dich, hab ich mal herausgesucht:

 

harita2.jpg

 

 

Ich äussere auch nur meine Meinung, mach dir nichts daraus... ach und guck dir mal den Iran genauer an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum liebe Schwester,

 

vielen Dank für den link - ich werde es inschaallah, nächste Woche genauer studieren...

 

Jetzt muß ich wieder los - meine Arbeit

 

bis dann

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
Salam aleykum,

 

@Abdullah

 

was heißt denn: "Shia hum Ahl Sunna" ?

 

@hosseini-erschad

 

Dann bin ich ja echt froh, daß du das alles gut im Griff hast und so viele Nationalistische Muslime kennst! Ich kenne nämlich keinen Einzigen, die Muslime die ich kenne verzichten auf so eine Spalterei wie du es hier betreibst. Du kannst dich auch glücklich schätzen, daß ich kein Nationalist mehr bin, denn sonst müßte ich mir überlegen, wie ich mich deinen Türkei-feindlichen Äusserungen stellen könnte um dich vielleicht von deinem hohen Roß runterzuholen - natürlich aus Vaterlandsliebe #bismillah##salam#

 

Hier für dich, hab ich mal herausgesucht:

 

harita2.jpg

 

 

Ich äussere auch nur meine Meinung, mach dir nichts daraus... ach und guck dir mal den Iran genauer an!

 

Welche Spaltung? Ein islamischer Nationalist, will keine Spaltung zwischen Muslimen, er ist nur der Meinung, das jedes Volk seinen eigenen Staat bekommen sollte, da es ein Menschenrecht ist, und als Moslem sollte man jedem dafür unterstützen.

Eine friedliche erfolgreiche Islamische Union ist nur Möglich wenn sich die Menschen wohl fühlen. Das geht nur wenn jedes Volk ihren eigenen Staat bekommt.

 

 

@karte, diese karte sagt nichts aus, da Gilaki/Mazandranis Iranische Völker sind, (über Azari haben wir ohnehin geteilte Meinung), Tajiken sind auch Iraner. bitte nicht vom Thema abkommen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#rose# liebe Geschwister!

 

Also ich hab versucht jeden Beitrag durchzulesen und zu verstehen, aber was ich nicht ganz verstehe ist der "Streitpunkt" #salam#

 

Alle sind sich einig, dass man das eigene Volk/ Nationalität nicht über ein anderes stellen darf/soll.

 

Und wieso darf man denn nicht "stolz auf sein Land" sein? Also ich bin halb deutsche und halb Tunesierin und bevorzuge einige Dinge aus dem einen Land und einiges aus diesem...bin also in gewisser Hinsicht stolz auf beide Herkunften.

Und nur weil mein stolz auf etwas ist, was einen persönlich betrifft, hält man sich noch lange nicht für etwas besseres.

 

Beispiel: Ich bin stolz Muslima zu sein, aber ich halte mich nicht für einen besseren Menschen gegenüber Christen oder anderen Andersgläubigen.

 

Und zu Deutschland...wie lang wollen wir denn noch auf Nazideutschland rumreiten?

Klar halte ich diesen Teil der Geschichte sehr wichtig, um zu erkennen welche Fehler damals begangen wurden und um gerade die Jugend aufzuklären. Und ja: Deutschland ist ein Multi-Kulti Staat. Aber darf man deswegen nicht "stolz" auf diesen Staat sein? Eine Gemeinschaft beginnt immer klein. Man identifiziert sich mit seiner Familie, dann mit dem Freundeskreis und schließlich mit der Gesellschaft. Wenn wir mal soweit sind, dass jeder sich zu einer Gemeinschaft zugehörig fühlt, kann man beginnen eine weltweite Gesellschaft zu werden.

Also liebe Geschwister: Erstmal klein anfangen...und dann werden wir inscha'Allah irgendwann eine große Umma.

Würden wir uns alle gemeinsam gleich welcher Herkunft mit unserem momentanen Heimatland identifizieren, würde diese Spalterei vielleicht mal ein Ende haben.

Und noch was...wieso kann ich mich als Musliama nicht mit Deutschland identifizieren? Wird hier wieder Religion mit Nationalität verwechselt???

 

Inscha'Allah fühlt sich niemand von meinen Geschwistern angegriffen #salam#

Ma'a Salama #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Kann ein Mensch sowohl Muslim als auch Nationalist sein ?

 

Nationalismus und Islam haben zwei entgegengesetzte Anschauungen, Schulen und Vorstelleungen und unabhängige Ziele und Programme.

 

Der Mensch kann von seiner Natur her nur einer Ideologie folgen und sich herzlich damit verbinden. Wenn ein Mensch glaubt, dass er zwei Ideologien hat, dann wird eine davon aktiv und lebendig sein, während die andere tot und passiv ist. Ein deutscher Nationalist kann kein wahrer Christ sein, da es sein Nationalismus ist, der aktiv und lebendig ist, und seine Religion ist passiv und tot. Ein Italiener kann zur gleichen Zeit nicht ein engagierter Faschist und ein wahrer Christ sein. Der Islam hat eine besondere Weltanschauung und der Nationalismus eine andere. Ein Mensch kann keinen zwei lebendigen Ideologien zur gleichen Zeit folgen, wenn nicht eine die andere vervollständigt und unterstützt. [...]

 

 

Dies zu Islam und Nationalismus von Ali Muhammed Naqawi.

 

 

 

#salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Vaterlandsliebe ist nichts Schlechtes. Mit Nationalismus meint man etwas anderes, das sehr schnell in Verachtung gegenüber anderen umschlägt und eine Art Chauvinismus darstellt.

 

Liebe Fatima schaue bitte einmal ins Wörterbuch nach. was Nationalismusbedeutet, es wird lediglich stehen Vaterlandsliebe, mehr nicht.

 

Was du meinst ist Rassismus, und Rassismus ist nicht gleich Nationalismus. Manche sind einfahc noch vor 60jahren statt im 21. jahrhundert, schrecklich.

 

 

nennt man sowas nicht patriotismus?

 

 

ich lehne nationalismus ab-- man kann kein muslim und nationalist sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...