Zum Inhalt springen

Engel begrüßen nach dem Gebet


Zeinab el haura

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Salam Liebe geschwister,

 

Soviel ich weiss darf man am ende beim Beten nicht nach links und rechts gucken ( wenn man aslamu3alaykum wa rahmatullah wa barakatu).

So mein problem ich kenne eine verwandte perso sie sagt mir das es nicht stimmt das wäre nicht so mann kann mit den Kopf nach rechts und likns und asalamu 3alaykum... sagen. Ich glaub das irrgenwie nicht weill ich weiss das dass nur die Ahlul Sunna machen und nicht wir stimmt das ?

Soviel ich mich erinnere, haben wir das früher so gemacht dann hat uns der Sayyed gesagt das dass Falsch sei, was sagt ihr was sagen die Marja3 dazu ich brauche eine Fatwa ist wichtig liebe geschwister. #salam#

Ich danke in Forraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Frage: Ist es makruh den Kopf nach rechts und links zu drehen und die Engel, nach dem salam, zu grüßen?

 

Antwort: An sich ist es kein Problem.

 

Fatwa Nr.: 42201e

 

Edit: Hab vergessen, zu schreiben, dass die Fatwa von Sayyid Khamenei ist

 

wa #salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nur eine Klarstellung: Also man "guckt" nicht nur nach links und nach rechts, sondern man grüßt die beiden Engeln, die die guten und schlechten Taten des Menschen aufschreiben. Diese Engel sitzen auf den Schultern des Menschen. Man grüßt sie nach dem Gebet, wobei es natürlich kein Bestandteil des Gebets ist. Vielleicht meinte der Sayyed nur, dass es kein Bestandteil des Gebets ist, was auch Richtig ist.

 

Nehmen wir an, du bist grad in der letzten Rakaa und sagst im Tashahud: " [...] Assalam alaina wa ala ibad illah al-saliheen. Assalam Alaikoum wa rahmatullahi wa barakatuh". Jetzt ist das Gebet beendet. Du könntest jetzt deinen Kopf nach rechts drehen und "Assalamu alaikoum wa rahmatullah" sagen und das gleiche nach links, um die beiden Engeln zu grüßen, dies ist jedoch nicht Pflicht und kein Bestandteil des Gebets.

 

Die Fatwas können dir inshallah die Geschwister zeigen, ich muss jetzt zur Uni ^^

 

#salam#

 

EDIT: Ich seh schon die Fatwa is schon da, umso besser #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Frage: Ist es makruh den Kopf nach rechts und links zu drehen und die Engel, nach dem salam, zu grüßen?

 

Antwort: An sich ist es kein Problem.

 

Fatwa Nr.: 42201e

 

Edit: Hab vergessen, zu schreiben, dass die Fatwa von Sayyid Khamenei ist

 

wa #salam#

 

#salam#

:)

 

neee Moment mal so einfach ist das nicht, man soll erstmal wissen dass das nicht ein Teil des gebetes ist , sonst ist das Gebet ungültig und noch dazu betonen wir auch nach dem salam, dh wenn man mit dem gebet fertig ist kann er nach dem gebet das machen wärend man noch am gebet teppich ist aber nicht während er al taslim macht

 

salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nur eine Klarstellung: Also man "guckt" nicht nur nach links und nach rechts, sondern man grüßt die beiden Engeln, die die guten und schlechten Taten des Menschen aufschreiben. Diese Engel sitzen auf den Schultern des Menschen. Man grüßt sie nach dem Gebet, wobei es natürlich kein Bestandteil des Gebets ist. Vielleicht meinte der Sayyed nur, dass es kein Bestandteil des Gebets ist, was auch Richtig ist.

 

Nehmen wir an, du bist grad in der letzten Rakaa und sagst im Tashahud: " [...] Assalam alaina wa ala ibad illah al-saliheen. Assalam Alaikoum wa rahmatullahi wa barakatuh". Jetzt ist das Gebet beendet. Du könntest jetzt deinen Kopf nach rechts drehen und "Assalamu alaikoum wa rahmatullah" sagen und das gleiche nach links, um die beiden Engeln zu grüßen, dies ist jedoch nicht Pflicht und kein Bestandteil des Gebets.

 

Die Fatwas können dir inshallah die Geschwister zeigen, ich muss jetzt zur Uni ^^

 

#salam#

 

EDIT: Ich seh schon die Fatwa is schon da, umso besser #schock#

 

Danke ja schwester hat es gepostet trozdem danke für die Erklärung.

 

#salam#

:)

 

neee Moment mal so einfach ist das nicht, man soll erstmal wissen dass das nicht ein Teil des gebetes ist , sonst ist das Gebet ungültig und noch dazu betonen wir auch nach dem salam, dh wenn man mit dem gebet fertig ist kann er nach dem gebet das machen wärend man noch am gebet teppich ist aber nicht während er al taslim macht

 

salam #blumen#

 

Ja also mein Mann hat mir gesagt man darf den Kopf nicht von der Kibla weg machen solange man Betet bis das gebet zu ende ist.

Dann kann man den Kopf drehen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gott segne alle Seine Ihm treu ergebenen Diener!

Sallam allaikum!

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Man darf die Engel grüßen,aber erst nach dem Gebet.

Und es ist keine Pflicht,sondern empfohlen.

Finde schon,das wir die Engel,die ja schließlich auf unseren Schultern sitzen

und all unsere Taten aufschreiben auch grüßen sollten.Egal wie.Nach dem man gebetet hat halt.

Gehört irgentwie zum Anstand und kann bestimmt nicht schlecht sein.

Ich schließe sie alle immer mit in meinen Duas ein.

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gott segne alle Seine Ihm treu ergebenen Diener!

Sallam allaikum!

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Man darf die Engel grüßen,aber erst nach dem Gebet.

Und es ist keine Pflicht,sondern empfohlen.

Finde schon,das wir die Engel,die ja schließlich auf unseren Schultern sitzen

und all unsere Taten aufschreiben auch grüßen sollten.Egal wie.Nach dem man gebetet hat halt.

Gehört irgentwie zum Anstand und kann bestimmt nicht schlecht sein.

Ich schließe sie alle immer mit in meinen Duas ein.

 

 

wa sallam Umm Hussain

 

#lol#

;)

 

Also Sr. keiner hat gesagt dass du sie nicht in deinen Duas einschliesst, oder sie nicht begrüsst oder denenen salam sagt,

sr das gebet hat ihr grundsetze, und es spielt eine rolle wie du das machst und was wärend dessen du tust, es ist keine pflicht die engel an den schultern zu begrüssen, und es ist 100% kein teil des gebetes, und man darf sie als teil des gebetes nicht betrachten bei wir shiiten, sonst ist das gebet ungültig, noch dazu al taslim ( das ist wenn man sagt al salamo alayki ayoha hal nabiy usw) und bei dem al taslim bei shiiten du darfst weder links noch rechts gucken, aber nach dem Gebet,was du machst und was du liest ist deine sache.

das ist genau als ob man als shiite sagt es spielt keine rolle wenn man gerade stehst oder die hände kreuzt, nein es ist nicht das gleiche, das gebet hat ihre gesetze und säulen und an dem sollte man festhalten

 

salam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gott segne alle Seine Ihm treu ergebenen Diener!

Sallam allaikum!

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Man darf die Engel grüßen,aber erst nach dem Gebet.

Und es ist keine Pflicht,sondern empfohlen.

Finde schon,das wir die Engel,die ja schließlich auf unseren Schultern sitzen

und all unsere Taten aufschreiben auch grüßen sollten.Egal wie.Nach dem man gebetet hat halt.

Gehört irgentwie zum Anstand und kann bestimmt nicht schlecht sein.

Ich schließe sie alle immer mit in meinen Duas ein.

 

 

wa sallam Umm Hussain

 

Salam schwester,

 

Gestern war der Sayyed den wir kennen zu besuch da bei verwande und er hat mir das noch mal ganz genau erklärt.

Das ist weder wajeb noch Musthaban weder Haram noch Makruh, es hat keine Bedeutung. Man kann das so machen wie man möchte. Also ist jeden überlassen, aber erst nach dem man Aslamu3alayna wa3ala 3ibade salihin dann ist das gebet zu ende und dann kann man den Kopf zu bei den seiten drehen und sagen asalamu 3alaykum warahmatullah wa barakatu .

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

erst nach dem man Aslamu3alayna wa3ala 3ibade salihin dann ist das gebet zu ende und dann kann man den Kopf zu bei den seiten drehen und sagen asalamu 3alaykum warahmatullah wa barakatu .

Ist das Gebet nicht erst mit "As-salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu" beendet, nach dem Teil, den du geschrieben hast? :D

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Ist das Gebet nicht erst mit "As-salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu" beendet, nach dem Teil, den du geschrieben hast?

 

Taslim

Man kann entweder das Gebet so beenden:

sigha 1:

Assalamu'alaikum wa rahmatullahi wabarakatu,

Asslamu'alayna wa'ala 'ibade illah salihin

 

Oder (el afdal) so:

sigha 2:

Assalamu'alika ya ayuha Nabiy wa rahmatullahi wa barakatu,

Assalam 'alaina wa 'ala 'ibad illah salihin,

Assalam Alaikum wa rahmatullahi wa barakatu.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

wieso macht der Engelsgruss den euren Gebet ungültig? was ist die Erklärung dafür, würde mich interessieren?

also aus der Fatwa entnehme ich dass es kein Problem ist sie zu begrüssen

nun bei uns ist es ja Pflicht, es gehört also dazu..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Oder (el afdal) so:

sigha 2:

Assalamu'alika ya ayuha Nabiy wa rahmatullahi wa barakatu,

Assalam 'alaina wa 'ala 'ibad illah salihin,

Assalam Alaikum wa rahmatullahi wa barakatu.

 

Oder

Sigha 3:

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Danach ist das Gebet beendet, wobei es noch mustahab ist danach dreimal Takbir zu machen und dabei die Hände zu heben. Das Grüßen der Engel ist kein Bestandteil des Gebets und auch nach meinem Kenntnisstand weder makruh noch mustahab, aber an sich erlaubt.

 

wieso macht der Engelsgruss den euren Gebet ungültig? was ist die Erklärung dafür, würde mich interessieren?

 

Der Engelgruß an sich macht das Gebet nicht ungültig, denn es hat für das Gebet keine Bedeutung. Man darf es nur nicht als Bestandteil des Gebets ansehen.

 

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich glaube wir hatten mal einen thread oder so, wo das gebet ohne mustahab zusätze war, weiß jemand wo der ist?

 

wenn ich weiß auch nicht, was mustahab ist und was nicht, und ich will ja nicht dass mein gebet ungültig wird...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

in der Fatwa von eurem marja steht eindeutig dass es kein problem ist und du sagst dass man es nicht als Pflicht sehen soll denn ansonsten würde es dass Gebet ungültig machen, habe ich es aus der Fatwa nicht entnehmen können...kheir

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

wieso macht der Engelsgruss den euren Gebet ungültig? was ist die Erklärung dafür, würde mich interessieren?

also aus der Fatwa entnehme ich dass es kein Problem ist sie zu begrüssen

nun bei uns ist es ja Pflicht, es gehört also dazu..

 

wasalam

 

#salam#

 

Bei den Rechtschulen gibt es Unterschiede in der Ahlul Sunnah wegen dem Kopfdrehen bei der Hanafiya ist es soweit ich weis so das es nach rechts Pflicht und nach links Sunnah ist,

Aber ihr beendet auch schon vorher das Gebet da ihr das Ittahiyat rezitiert.

 

Ettehiyyâtü lillâhi vesselevâtü vetteyyibâtü esselâmü aleyke eyyühennebiyyü ve rahmetullâhi ve berekâtühu esselâmü aleynâ ve alâ ibadillâhis-sâlihîn. Eşhedü enla ilâhe illâllâh ve eşhedü enne Muhammeden addühû ve Resûlüh.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#pfeilrechts#

 

 

Ist das Gebet nicht erst mit "As-salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu" beendet, nach dem Teil, den du geschrieben hast? #wasalam#

 

#pfeilrechts#

 

#pfeilrechts#

 

Salam,

Also der Sayyed hat gesagt das gebet ist dann beendet wenn man asalhu 3alayna wa 3ala 3ebadellah sali7in sagt. Dann kann man wenn man möchte assalamu 3alaykum wa rahmatullah wabarakatu (das sagt man immer nach dem gebet) und den kopf dabei umdrehen.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Wie wird nun des Gebet beendet? Mit Kopfumdrehen um die Engel zu begrüssen oder ohne? Wo endet das Gebet nun, extakt bitte, da ich eine Anfängerin bin.

 

 

wSalam

 

 

Salam.

 

Sr. es dir überlassen du kannst es so machen wie du willst also du macht nichts falsches.

Der Sayyed hat gesagt es hat einfach keine Bedeutung ob man das nun macht oder nicht.

 

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

Assalam Alaikum

 

Vielleicht hast du den Sayyed falsch verstanden, werte Schwester, (aber ich denke,) das stimmt leider nicht #pfeilrechts#. Man muss nach "Assalamu Alaina wa Ala Ibadi Allah Assalihin", welches nur erwünscht ist, mindestens noch "Assalam Alaikum" oder idealerweise "Assalam Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" sagen (das ist nämlich das eigentliche Taslim), bevor man die Richtung des Qiblas verlassen kann. Denn sonst hat man kein Taslim gemacht, welches im Gebet ein Muss ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

Salam,

@ Bruder 3aliy

 

Also eigentlich bin ich mir sicher dabei aber wenn ich doch falsch liege dann verzeiht mir weil mir das der Sayyed (sehr bekannt in Deutschland) wort wörtlich erklärt hat und mehreren leuten die an diesem Tag dabei waren mein Mann hat Islam Studiert in Hamburg der kennt sich richtig gut aus und er hat mir das auch nochmal so erklärt. Das war nähmlich wichtig dies zu wissen also nicht für mich sondern auch eine Person die ich kenne.

 

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...