Zum Inhalt springen

Wasserverschwendung


3aliy

Empfohlene Beiträge

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Allah hat dem Menschen viele Gnaden gegeben. Er hat ihm viele Mittel zur Verfügung gestellt, durch die er seine Bedürfnisse erfüllen und seine Ziele erreichen kann. Alles Lob gebührt Ihm.

 

Doch der Mensch ist meistens undankbar, weil er mit diesen Gnaden nicht verantwortungsvoll umgeht. Eine der Formen der Undankbarkeit ist die Verschwendung der Ressourcen, die Allah uns zur Verfügung gestellt hat.

 

Ganz speziell stellt die Wasserverschwendung ein grosses Problem dar. Allah hat das Wasser zu einer Reinigung gemacht hat und eben, weil das Wasser reinigt, müssen wir natürlich Wasser für Reinigung auch benutzen. Das ist ganz wichtig z.B. um Ghusl und Wudhu zu machen, um verunreinigte Flächen zu bereinigen aber auch um das Hähnchen, das Gemüse, das Obst usw. zu reinigen.

 

Wie viele Liter (oder Tonnen? ^^) Wasser benutzt ihr so ungefähr, wenn ihr duscht zum Beispiel? Wie macht ihr Hähnchen sauber? Wie macht ihr Gemüse sauber? Wie macht ihr euer Wudhu?

 

InschaAllah können viele tipps geben, wie man weniger Wasser verschwendet, ohne die Qualität der Reinigung egal ob sie religiös ist oder alltäglich zu beinträchtigen.

 

Wie kann man Wasser optimal nutzen?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum

 

 

zum beispiel, wenn man geschirr abspült sollte man etwas wasser mit spülmittel in eine schüssel geben und mit einem schwamm das geschirr einschäumen.und danach kann man das geschirr unter den wasserhahn abspülen.geht schneller und verbraucht nicht soviel wasser #salam##salam#

 

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Es ist überaus relevant auf unseren alltäglichen Wasserverbrauch zu achten, da man leider oft, villeicht auch unbewsst, sehr viel Wasser verschwendet.

Realisiert man erstmal, was für eine Gnade Allahs, dieses zu verfügung gestellte Wasser ist, fällt es einem insha´Allah wesendlichl leichter damit umzugehen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten "sparsamer" und somit auch verantwortungsvoller mit Wasser umzugehen.

Ein Beispiel wäre, dass man beim Duschen das Wasser nicht die ganze Zeit über laufen lässt, sondern zwischendurch das Wasser stoppt und nur dann verwendet, wenn man es auch benötigt.

 

Insha`Allah werden noch viele weitere Tipps gegeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man sollte mit Wasser sparsam umgehen.Für uns ist es zwar eine Art Normalität aber in anderen Ländern in Afrika ist jeder Tropfen Wasser eine Kostbarkeit und Segen.Tipps gibt es reichlich,dass einzige ist wie die Menschen mit das umgehen.Ob sie überhaupt daran interessiert sind,Wasser zu sparen.

 

Solange wie man sparam umgehen kann,sollte man es auch tuen.Man kann Wasser durch die eigene Kontrolle sparen.Das restliche Wasser nicht unnötig wegfließen lassen sondern zb den Blumen geben.

 

Ich kann mich nicht richtig einschätzen aber ich verbrauche so um die ca.15-20 Liter bestimmt am Tag oder auch weniger.Ich bin auch so eigentlich eine sparsame Person ohne dass es mir einer sagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Wenn man Gemüse oder Obst wäscht, dann kann man eine Schlüssel kaltes Wasser nehmen, und das ganze Gemüse darin waschen. Irgendwann trennt sich der Schmutz vom Gemüse, da er eine höhere Dichte als das Wasser hat und sich unten absetzt.

 

Die Wasserhähne nicht tropfen lassen. 5000 Liter gehen dadurch jedes Jahr verlorgen.

 

Vorallem sollte man beim Duschen, Toilettengang und Waschen vorsichtig sein, da 70 % vom Wasser dafür gebraucht werden. Das heißt Duschen statt Baden, die Stoptaste bei der Toilette drücken, beim Duschen und Waschen den Wasserhahn nicht laufen lassen, sondern wenn man das Wasser nicht braucht auch ausmachen (Alhamdulillah war uns das immer bewusst hehe), die Waschmaschine nie halb laufen lassen, sondern immer voll machen.

 

Könnte man beim Wudhu eigentlich nicht eine Schlüssel Wasser nehmen, und das für Gesicht und Arme nehmen, auch wenn das Wasser wieder darein tropft?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man beim Wudhu eigentlich nicht eine Schlüssel Wasser nehmen, und das für Gesicht und Arme nehmen, auch wenn das Wasser wieder darein tropft?

 

#salam#

Das Wasser, welches du für dein Wudhu benutzt wird dadurch ja nicht unrein, im Gegenteil, sollten die Hände nicht mehr feucht genug sein zum Benetzen der Haare und Füße "holt" man sich das Wasser ja von seinen Armen und vom Gesicht (ein Sheikh meinte, dass gar kein anderes Wasser dazu zulässig sei), von daher sollte es an sich kein Problem sein bereits benutztes reines Wasser wieder zu verwerten insha'Allah.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das hatten wir doch schonmal, meinte ihc *Für die Modds ARbeit mache* #salam#

Also:

 

Wudhu: mit einem Glas

Spülwasser: zweimal benutzen (also in einer Schüssel)

Boden nicht mit Trinkwasser wischen sondern Regenwasser

Pflanzen ebenfalls nur mit Regenwasser gießen

Waschmaschine: nur halbvoll machen und dafür die niedrigste Wasserstufe wählen

(generel Wasser nur nachts benutzen, weil da der Wasserdruck höher ist,und nicht so viele Leute Wasser benutzen, Tagsüber Wasser sparen und nachts benutzen, selbst Strom ist nachts billiger, und ihr könnt Unmengen von Geld sparen. Beim Zähneputzen den Wasserhahn nicht voll aufdrehen, sondern nur ein ganz kleines Stück bis ein minimaler Strahl aus dem Hahn rauskommt, und natürlich IMMEr alle Wasserhähne in der Wohnung auf Tropfen überprüfen. )

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt auch extra Aufsätze für Wasserhähne, die den Wasserverbrauch senken, so einen hab ich in der Küche und in der Dusche. Zusätzlich kann man die Dusche zwischendurch ausmachen, wenn man sich gerade einseift. Außerdem verbraucht eine Spülmaschine weniger Wasser, als wenn man dieses ganze Geschirr mit der Hand spült unter fliessendem Wasser, das wurde mit Tests bewiesen. Außerdem sollte man darauf achten, dass man einfach nicht ständig für jede Kleinigkeit das Wasser läufen lässt. Putzen mit Regenwasser ist in der Stadt und in einer Stadtwohnung kaum möglich.

 

Außerdem möchte ich mit einem großem Irrtum aufräumen. Der Strom ist in Deutschland nachts NICHT billiger. Es gibt nur eine einzige Ausnahme! Und das ist bei einer Nachtspeicherheizung. Hierzu gibt es einen speziellen Nachttarif, weil die Heizungen sich nachts aufladen und tagsüber Wärme abgeben, dieser Strom läuft aber über einen EXTRA Zähler und hat mit dem normalen Haushaltsstrom nichts, gar nichts, zu tun. Also kann man hier überhaupt nichts sparen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

oh mein Gott!! #salam##lol#;) danke für den Hinweis, dann werde ich nämlich nicht mehr so abgedreht darauf achten kein Licht anzulassen am Tag, oder den Kühlschrank runterzudrehen. Man sollte auch noch Gas sparen, also anstatt die Heizung so weit aufzudrehen, lieber die Wohnung morgens aufheizen, und dann alle halbe stunde mal die heizung abdrehen und dannach wieder aufdrehen, so spart ihr mehr..oder gleich auf Sparflamme lassen.

Gas ist nämlich teurer als Wasser oder Strom.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet (ص) sagte: Verschwendet kein Wasser selbst wenn Ihr am Rande eines Naher's seit.

Ich kann mich an eine Fatwa von Imam Khomeini (ق) erinnern, wo Er sagt dass, das verschwenden von Wasser Haram ist. Imam Khomeini (ق) war sehr Allergisch wenn es um Wasserverschwendung ging, Es ging im ans Herz, zu sehn wenn jemand Wasser verschwendete.

 

Wir sollten sehr sparsam sein, nicht nur in Wasser, Shampoo, Waschmittel, Spuellmittel [...]

Heute haben wir ya noch viel von, aber wer weiss vielleicht haben wir morgen garnichts mehr.

 

Imam Khamenai hatte eine Versammlung, als Er hoerte wie vom Wasserhahn, Wasser tropfete so verliess Er die Versammlung, um den Waasserhahn zu zudrehn.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

da wasser sehr kostbar ist,sollte man auch darauf achten,es nicht unnötig zu vergiften.Also biologische reinigungsmittel usw.benutzen.

 

ansonsten hier http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...hl=wassersparen gibt es noch jede menge #augenroll#

 

Ich benutze für die Kids feuchttücher,fürs Gesicht oder mal zwischendurch für die Hände.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam aleikom,

 

*tada* schaut mal was für einen schönen Thread ich ncoh gefunden habe- die ältesten sind einfach die besten Threads ;)

 

Hat noch jemand Tipps? Immerhin sind bereits 4 Jahre vergangen, da hatten wir ja genuz Zeit neue Wege zu finden;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Es ist sogar Verschwendung, wenn man mit der Hand Wasser vom Fluss nimmt und einfach daneben kippt.

 

Beim Wudu: Wenn man zum Beispiel Wasser mit der rechten Hand nimmt und das Gesicht wäscht, kann man mit der linken Hand den Wasserhahn zudrehen und so weiter.

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Salam,

mich würde interessieren,wie ich Wasser beim Ghusl sparen könnte.Habe irgendwo mal einen Hadith gelesen wo jemand überlieferte,wie ein Imam as. oder der Prophet saw. Oder ein gelehrter (weiß nicht genau? gesagt haben Soll,dass man bei ghusl auf keinen Fall mehr als 3 Liter benutzen soll.Ich frage mich immer,wie das gehen soll:D

Hat vielleicht jemand Tipps?

Ich hab auch gelesen,dass man das Wasser bei ghusl auch einfach mit der Hand verwischen kann,aber habe dann immer die Gedanken,dass ein paar Stellen trocken bleiben.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Am 27.2.2020 um 01:00 schrieb privat_:

Salam,

mich würde interessieren,wie ich Wasser beim Ghusl sparen könnte.Habe irgendwo mal einen Hadith gelesen wo jemand überlieferte,wie ein Imam as. oder der Prophet saw. Oder ein gelehrter (weiß nicht genau? gesagt haben Soll,dass man bei ghusl auf keinen Fall mehr als 3 Liter benutzen soll.Ich frage mich immer,wie das gehen soll:D

Hat vielleicht jemand Tipps?

Ich habe denselben Thread auch gelesen und es ist schon möglich die Vollkörperreinigung mit nur 3 Litern Wasser zu vollziehen...:D

Dafür nimmt man sich einfach einen großen Behälter und füllt diesen mit Wasser. Das Prinzip ist ja so wenig Wasser wie möglich, also füllen wir den Behälter mit nur 3 Litern Wasser. Mit einem Glas oder etwas ähnlichem schüttest du das Wasser über dich und verreibst es schön, sodass es an alle Stellen kommt und dann nochmal etwas Wasser, bis man fertig ist.

Das wars auch schon... Es gibt viele Videos von Gelehrten oder z. B. Sayyed Sistani#rose#, in dem man mit nur einem Glass Wasser Wudhu nimmt.

Mit nur 3 Litern ist also die rituelle Vollkörperreinigung möglich...#aah#

Es müssen nicht genau 3 Liter sein, du kannst ja mehr Wasser verwenden, wichtig ist nur, dass du kein Wasser verschwendest...

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InsaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seyfullah:

Das wars auch schon... Es gibt viele Videos von Gelehrten oder z. B. Sayyed Sistani#rose#, in dem man mit nur einem Glass Wasser Wudhu nimmt.

 

Ja Bruder,die Videos kenne ich und das hab ich mir als Beispiel genommen.Wenn ich jetzt Wudu machen will,fülle ich eine kleine Schale mit Wasser und mache dann damit Wudu.Die reicht dann auch für 2-3 mal Wudu:DWürde es jedem empfehlen,denn wenn man eine Schale Wasser für 2-3x Wudu verwendet,spart man ne Menge Wasser.Ich habe mal nämlich als Test den Abfluss zu gemacht und war erstaunt wie viel Wasser tatsächlich verschwendet wird.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...