Sign in to follow this  
Followers 0
Tears

Ist das Fasten heute am Arafa Tag erlaubt?

19 posts in this topic

Salam Geschwister #salam# ,

 

gestern war der Shekh bei uns, und hab ihn vergessen zu fragen ob heute das Fasten erlaubt wär.

Denn ich bekam eine sms das am Arafat Tag ein Fasten sehr gut sei.

 

Und ich hab mich gestern entschieden nach Fatwa des Sayed Fadlallah zu folgen ( Ich hatte bislang keinen Marja in Shia, ihr kennt mich).

 

Auch hab ich das mich um 7:30 ca. innerlich geäussert zu fasten.

 

Was ist nun?

Kann man fasten, gilt mein Fasten heute? Ich wusste nicht wann Sheruq ist, die Liste ist auf meinem Laptop.

 

wSalam #lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#lol#

 

nein liebe sr. fasten kannst du heute leider nicht, du hättest die niya machen sollen vor dem imsak, und um 7:30 war das imsak schon eine weile ;)

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Bruder danke für deine Antwort,

 

obwohl ich gestern abend meinte " am Arafat Tag sei es gut zu fasten, und innerlich meinte ich nshallah will ich fasten" gilt das nicht als Nye auch?

 

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#lol#

 

Al Niya ist das vorhaben, wenn du schon seit gestern wusstest dass zb heute arafat ist, und hattest du schon seit gestern vorgehabt heute zu fasten, und darauf geachtetdass du an dem imsak nichts gegessen und getrunken hast, dann inschallah wird dein fasten heute angenommen :D

 

salam ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ,

 

ja #salam# sicherlich ich ess niemals nachts und schon garnicht vor 10:00 .

 

Und die innerliche Nye also das Denken" ..... nshallah werd ich morgen fasten" wird nshallah auch als Nye angenommen b2ezen Allah heisst es.

 

 

Danke Bruder

 

 

Möge Allah dich dafür reich belohnen , besonders da Du mir heute an einem wichtigen Tag geholfen hast.

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Nein das stimmt nicht lieber Bruder. Nach Seyyed Fadlallah kann man bei einem Freiwilligen-Fasten die Niyya fassen, wann man will, auch sogar ein paar Minuten vor dem Fastenbrechen, vorausgesetzt man hat nichts zu sich genommen und etwas anderes unternommen, was ein Fasten brechen würde. Es ist ausreichend, wenn man es eine Nacht davor macht.

 

Bei dem Nachholfasten muss es spätestens vor dem Mittagsgebet geschehen.

 

Und die Niyya muss so gefasst werden, dass man die Nähe Gottes damit anstrebt (....qurbatan illa Lah)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Schwester Jasmina #lol# ,

 

was heisst das nun?

Kann ich am Fasten bleiben oder nicht?

 

Wie gesagt am abend als der Sheikh weg war, hab ich zu meinem Mann gesagt " Morgen ist Arafat Tag, und das Fasten soll gut sein morgen" Dann innerlich meinte ich im Gedanken " Inshallah morgen werde ich fasten", nur hab ich eben aufgrund meines Mann der mich abgelenkt hat mit seinem 2012 Film, und ich dabei total die Nye vergessen hatte auszusprechen.

 

Auch hab ich gestern mich entschieden weil ich noch kein Marjaa hatte, ich Sayed Faddlallah zu meinem Marjaa auszuwählen.

 

;) Was nun?

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wenn du keine Nachholfastentage mehr hast, dann fastest du diesen Tag als mustahabfasten. Und beim Mustahabfasten darfst du die Niyye machen, wann du willst, also auch jetzt, außer du hast schon was getrunken, gegessen und anderweitiges Fastenbrechen gemacht. (Das steht auch in dem Beitrag, den ich davor geschrieben habe)

 

Also sagst du jetzt: Ich beabsichtige zu fasten, um den erhabenen Allah näher zu kommen.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

 

 

 

Schwester,

 

soll das heissen wenn ich nachhol Fasten machen muss seit Ramadan Monat, die ich noch nicht gefastet hab, nicht fasten kann heute als Mustahab?

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Nein das kannst du nicht. Du musst erst diese Fastentage nachholen, bevor du mustahabfastest. Also wenn du heute das Nachholfasten machen willst, musst du dich ein wenig mit der Niyye beeilen, gleich ist es Mittagsgebet. Vielleicht bekommst durch das Nachholfasten auch ein paar Segnungen diesen Tages hehe.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

du machst mir eine Laune #salam# , ich denk das nachholfasten Tage man die Nye am abend davor sagen muss.

 

Also gehtes nicht.

 

Danke dir trotzdem Schwesterchen Jasmin

 

Möge Allah dich beschützen #lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam,

 

du machst mir eine Laune #salam# , ich denk das nachholfasten Tage man die Nye am abend davor sagen muss.

 

Also gehtes nicht.

 

Danke dir trotzdem Schwesterchen Jasmin

 

Möge Allah dich beschützen ;)

 

 

#lol#

 

Bei dem Nachholfasten muss es spätestens vor dem Mittagsgebet geschehen.

 

Die Niyye für das Mustahabfasten kann man eine Nacht davor sagen, aber auch über den ganzen Tag, den man fasten will. Aber das gilt ja für dich jetzt sowieso nicht. Du kannst heute aber trotzdem Nachholfasten, wenn du die Niyye dafür vor dem Mittagsgebet getan hast.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

bist du dir sicher, bei dem Nachholfasten es vor dem Mittagsgebet man die Nye aussprechen kann? Und es akzeptiert wird wie Alla(swt) #lol# es vorschreibt?

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

 

12- a. The niyyah for fasting qadha can be postponed until before midday. If it is already midday, there will be no chance to make niyyah, as a matter of ihtiyat.

 

Die Absicht für das Qadha Fasten kann aufgeschoben werden bis zum Mittag. Wenn es schon Mittag ist, dann ist es unmöglich die Niyya zu machen als eine Vorsichtsmaßnahme.

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#lol#

 

Aso, hmm ja tut mir leid sr tears habe nicht auf dein Marjaa geachtet, mein marjaa ist imama khamena2i, dann hör liber auf sr jasmina , ich halte mich jetzt raus und bitte um Entschuldigugn :D

 

salam ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Nein Bruder, das braucht es nicht.

 

Ich hab gesagt gestern mich für Sayed Fadlallah entschieden hab, doch nach langem denken heute bin ich zur endgültigen Entscheidung gekommen doch den Sayed Khamenae zu wählen.

 

Es geht mir an mehr Wissen und wie es mir scheint, 3afwan von Sayed Fadlallah ist mir der Sayed Khamenae lieber.

Ich habs aber noch nicht vor dem Gebet erläutert, mache ich nshallah im Morgengebet.

 

Ich danke dir

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Aleikum

 

Mich würde interessieren ...

wer alles von euch hir im Forum gefastet hat an diesem Tag?

 

Inschallah nimmt Allah s.w.t. unser Fasten an...

 

Möge er euch inschallah dafür reíchlich Belohnen #salam#

 

we aleikum selam wr wb

 

fe Aman allah #lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Also ich hab gestern gefastet, hamdEllah.

 

Möge Allah (swt) von jedem der gefastet hat sein Fasten akzeptieren.

 

 

wSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#wasalam#

 

Wie ist es nach Imam Khamenei mit der Niyyah für Mustahab-Fasten? Bis wann kann sie aufgeschoben werden?

 

Im Winter kann man echt sehr leicht Thawwab für Mustahab fasten kassieren, weil Iftar schon soo früh ist, dass man das schon fast als Mittagessen ansehen könnte, hehe.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 381 Views
    • muslimashia6
    • muslimashia6
    • 5 Posts
    • 547 Views
    • bntshia
    • bntshia
    • 1 Posts
    • 251 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 22 Posts
    • 1049 Views
    • MissJour
    • MissJour
    • 3 Posts
    • 320 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.