Zum Inhalt springen

Ist das Fasten heute am Arafa Tag erlaubt?


Tears

Empfohlene Beiträge

Salam Geschwister #salam# ,

 

gestern war der Shekh bei uns, und hab ihn vergessen zu fragen ob heute das Fasten erlaubt wär.

Denn ich bekam eine sms das am Arafat Tag ein Fasten sehr gut sei.

 

Und ich hab mich gestern entschieden nach Fatwa des Sayed Fadlallah zu folgen ( Ich hatte bislang keinen Marja in Shia, ihr kennt mich).

 

Auch hab ich das mich um 7:30 ca. innerlich geäussert zu fasten.

 

Was ist nun?

Kann man fasten, gilt mein Fasten heute? Ich wusste nicht wann Sheruq ist, die Liste ist auf meinem Laptop.

 

wSalam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Al Niya ist das vorhaben, wenn du schon seit gestern wusstest dass zb heute arafat ist, und hattest du schon seit gestern vorgehabt heute zu fasten, und darauf geachtetdass du an dem imsak nichts gegessen und getrunken hast, dann inschallah wird dein fasten heute angenommen :D

 

salam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

 

ja #salam# sicherlich ich ess niemals nachts und schon garnicht vor 10:00 .

 

Und die innerliche Nye also das Denken" ..... nshallah werd ich morgen fasten" wird nshallah auch als Nye angenommen b2ezen Allah heisst es.

 

 

Danke Bruder

 

 

Möge Allah dich dafür reich belohnen , besonders da Du mir heute an einem wichtigen Tag geholfen hast.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein das stimmt nicht lieber Bruder. Nach Seyyed Fadlallah kann man bei einem Freiwilligen-Fasten die Niyya fassen, wann man will, auch sogar ein paar Minuten vor dem Fastenbrechen, vorausgesetzt man hat nichts zu sich genommen und etwas anderes unternommen, was ein Fasten brechen würde. Es ist ausreichend, wenn man es eine Nacht davor macht.

 

Bei dem Nachholfasten muss es spätestens vor dem Mittagsgebet geschehen.

 

Und die Niyya muss so gefasst werden, dass man die Nähe Gottes damit anstrebt (....qurbatan illa Lah)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Schwester Jasmina #lol# ,

 

was heisst das nun?

Kann ich am Fasten bleiben oder nicht?

 

Wie gesagt am abend als der Sheikh weg war, hab ich zu meinem Mann gesagt " Morgen ist Arafat Tag, und das Fasten soll gut sein morgen" Dann innerlich meinte ich im Gedanken " Inshallah morgen werde ich fasten", nur hab ich eben aufgrund meines Mann der mich abgelenkt hat mit seinem 2012 Film, und ich dabei total die Nye vergessen hatte auszusprechen.

 

Auch hab ich gestern mich entschieden weil ich noch kein Marjaa hatte, ich Sayed Faddlallah zu meinem Marjaa auszuwählen.

 

;) Was nun?

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du keine Nachholfastentage mehr hast, dann fastest du diesen Tag als mustahabfasten. Und beim Mustahabfasten darfst du die Niyye machen, wann du willst, also auch jetzt, außer du hast schon was getrunken, gegessen und anderweitiges Fastenbrechen gemacht. (Das steht auch in dem Beitrag, den ich davor geschrieben habe)

 

Also sagst du jetzt: Ich beabsichtige zu fasten, um den erhabenen Allah näher zu kommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein das kannst du nicht. Du musst erst diese Fastentage nachholen, bevor du mustahabfastest. Also wenn du heute das Nachholfasten machen willst, musst du dich ein wenig mit der Niyye beeilen, gleich ist es Mittagsgebet. Vielleicht bekommst durch das Nachholfasten auch ein paar Segnungen diesen Tages hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du machst mir eine Laune #salam# , ich denk das nachholfasten Tage man die Nye am abend davor sagen muss.

 

Also gehtes nicht.

 

Danke dir trotzdem Schwesterchen Jasmin

 

Möge Allah dich beschützen ;)

 

 

#lol#

 

Bei dem Nachholfasten muss es spätestens vor dem Mittagsgebet geschehen.

 

Die Niyye für das Mustahabfasten kann man eine Nacht davor sagen, aber auch über den ganzen Tag, den man fasten will. Aber das gilt ja für dich jetzt sowieso nicht. Du kannst heute aber trotzdem Nachholfasten, wenn du die Niyye dafür vor dem Mittagsgebet getan hast.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

12- a. The niyyah for fasting qadha can be postponed until before midday. If it is already midday, there will be no chance to make niyyah, as a matter of ihtiyat.

 

Die Absicht für das Qadha Fasten kann aufgeschoben werden bis zum Mittag. Wenn es schon Mittag ist, dann ist es unmöglich die Niyya zu machen als eine Vorsichtsmaßnahme.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein Bruder, das braucht es nicht.

 

Ich hab gesagt gestern mich für Sayed Fadlallah entschieden hab, doch nach langem denken heute bin ich zur endgültigen Entscheidung gekommen doch den Sayed Khamenae zu wählen.

 

Es geht mir an mehr Wissen und wie es mir scheint, 3afwan von Sayed Fadlallah ist mir der Sayed Khamenae lieber.

Ich habs aber noch nicht vor dem Gebet erläutert, mache ich nshallah im Morgengebet.

 

Ich danke dir

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Mich würde interessieren ...

wer alles von euch hir im Forum gefastet hat an diesem Tag?

 

Inschallah nimmt Allah s.w.t. unser Fasten an...

 

Möge er euch inschallah dafür reíchlich Belohnen #salam#

 

we aleikum selam wr wb

 

fe Aman allah #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

#wasalam#

 

Wie ist es nach Imam Khamenei mit der Niyyah für Mustahab-Fasten? Bis wann kann sie aufgeschoben werden?

 

Im Winter kann man echt sehr leicht Thawwab für Mustahab fasten kassieren, weil Iftar schon soo früh ist, dass man das schon fast als Mittagessen ansehen könnte, hehe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...