Zum Inhalt springen

Zina (24:3)


sayko

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Zu deiner Frage: Ich habe im Internet auf seiner Homepage nachgesehen und dort steht:

 

The commentary of the Qur}an authored by him, Tafsir-e-Namuna (The Ideal Commentary) has been translated into many languages, including Arabic (al-Amthal Fi Tafsir al-Quran), and can be found in many homes. In addition to this commentary, he has also authored a thematic commentary of the Quran entitled Payam-e-Quran (The Message of the Quran) which has opened up a new chapter in the field of exegesis of the Noble Quran.

 

http://www.makaremshirazi.org/english/modu...wpage&pid=3

 

Also ja, dieses Tafsirwerk müsste auch im Iran auf arabisch erhältlich sein.

 

Zur anderen Sache bin ich leider noch nicht dazu gekommen meinen Vater zu fragen, mir die Tafsir für diese Ayat sicherheitshalber nochmal zu lesen und erklären, werde es aber inshallah nachholen.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abdullah

    6

  • behruz

    6

  • sayko

    4

  • zaphenathpaneah

    3

Salam

 

Zinna ist nicht = Ehebruch. Zinna bedeutet: Unehelicher Geschlechtsverkehr, also das Vollziehen des Geschlechtaktes ohne es vor Gott zu legalisieren, oder ohne eine Erlaubniss Gottes dafür zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

liebe schwester zaman danke für die antwort. wie nennt man aber dann ehebruch auf arabisch??? also in der persischen sprache nennt man ehebhruch zina. aber auch unzucht. also das was sie meinten. wie nennt man es auf arabisch??

 

merci

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Auf Persisch wird auch "Khiyanat" für Ehebruch benutzt, was ganz einfach Betrug bedeutet.

 

Aber ist eine Freundin (als Partnerin) haben oder in der Disko zu gehen nicht auch Zina?

 

Meinem Verständnis nach wäre es schon Zina.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ansar Hezbollah schrieb:

wie nennt man es auf arabisch??

 

Entschuldigung, ich hatte deine Frage falsch verstanden #augenroll# Im Arabischen heißt es auch Zinna. Im Quran wird auch dieses Wort benutzt, deshalb denke ich dass es die Perser von den Arabern übernommen haben und es ursprünglich kein persisches Wort ist.

 

Behruz schrieb:

Auf Persisch wird auch "Khiyanat" für Ehebruch benutzt, was ganz einfach Betrug bedeutet.

 

Aber ist eine Freundin (als Partnerin) haben oder in der Disko zu gehen nicht auch Zina?

 

Meinem Verständnis nach wäre es schon Zina.

Auch Khiyanah ist Arabisch und bedeutet ebenfalls Betrug. #salam# Die Definition von Zinna schrieb ich ja schon. In die Disco gehen mag Haram sein hat mit dem Bezeichnung Zinna aber nichts zu tun. Zinna nennt man eine Haram Beziehung mit der Def.(s.o.), worunter nicht nur nicht nur Ehebruch fällt.

 

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

zina ist unerlaubter Geschlechtsverkehr, egal ob man verheiratet ist oder nicht. Nur dass es bei jemandem, der das macht , obwohl er verheiratet ist, stärker geahndet wird.

 

Ist Khiyana nicht eher das Wort für "Verrat"?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Danke für eure Antworten!

 

Ja, stimmt. Die bessere Übersetzung von Khiyanat ist "Verrat".

 

Daher kommt ja auch das Wort Kha`en=Verräter.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ja, stimmt. Die bessere Übersetzung von Khiyanat ist "Verrat".

 

Kann es sein, dass durch diese "Verwechslung" vielleiht so manches Gerichtsurteil, das in westlichen Medien verhackstückelt wird eine andere Interpretation bekommen kann?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

fatima:zina ist unerlaubter Geschlechtsverkehr, egal ob man verheiratet ist oder nicht

 

 

ist auch zina wenn mann und frau sexuelle handlungen haben,ohne dass der mann ind er frau eindringt???? ist doch auch sicher zina,oder???

 

danke

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Fatima schrieb:

Ist Khiyana nicht eher das Wort für "Verrat"?

Hab noch mal im Hans nachgeschaut:

treulos, verräterisch sein od. handeln, verraten, betrügen, im Stich lassen....

 

Mein Mann sagt (auch wenn das jetzt nicht der ultimative Beleg ist ), zina ist es zwar nicht, aber auf jeden Fall Sünde.

Hiermit bestätige ich deines Mannes Aussage (das war jetzt der "ultimative" Beleg #salam# ). Alles, außer dem vollzogenen Geschlechtsverkehr ist nicht Zinna und zählt bei den Fiqh-Gelehrten als kleine Sünde ohmy.gif ! Wobei ich diese Einteilung nicht verstehen kann, denn Sünde ist Sünde. Und ein Imam sagte:

Guck nicht, wie groß deine Sünde ist, sondern gegen wen du gesündigt hast!!

 

Die Gelehrten sagen dazu außerdem, dass das geringschätzen einer Sünde und/oder das häufige wiederholen dieser, auch schon eine große Sünde ist.

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#pfeif#

 

Inshallah geht es euch allen gut. Ich habe eine Antwort von der Servicestelle für religiöse Fragen des IJD bekommen:

 

http://www.ijd-net.de/14.html

 

Sie lautet wie folgt (als meinen Marja habe ich Großayatollah Saanei angegeben):

 

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Die Antwort nach den Fatwas von dem gewünschten Quelle der Nachahmung lautet wie folgt:

 

Es gibt kein Bedenken jemanden zu heiraten, der oder die zuvor Unzucht

begangen hat und es bereut. Jedoch ist es abzuraten (makrouh) jemanden zu heiraten, der oder die Unzucht begangen hat und es nicht bereuet.

 

 

Wa salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht mich. Aber gut, was soll's. Viele Maraja' meinen's einfach zu gut mit ihren Muqallidin. Sie haben so ein großes, weiches Herz. Wie ein Opa bei seinen Enkeln. :D

 

 

Wa Salaam

 

#salam#

 

das ist genau die Antwort, die ich auch erwartet habe und überrascht mich keinesfalls. Der Prophet :D war eine "Barmherzigkeit für die Welten", da können doch die Maraje´ wenigstens wie Großväter zu ihren Enkeln sein #pfeif#

 

Wie kann es verboten sein, jemanden zu heiraten, der vorher diese Sünde gemacht hat, aber bereut? Warum so hart? Wir wollen doch auch, dass Allah uns verzeiht, oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es doch nicht um Härte. Du scheinst ein völlig falsches Bild von mir zu haben, Schwester Fatima. #salam#

 

Nun, dann darfst Du den Ehebrecher auch nicht schlagen und musst auch dem Lügner wieder Glauben schenken, wenn er Reue behauptet. Oder warum sollte sich die Einschränkung illa alladhina tabu min ba'di dhalika ausgerechnet auf den vorvorgehenden Vers beziehen, aber nicht auf den vorgehenden, wo doch das illa unmittelbar an die ladhina yarmuna al-muhsanat thumma lam ya'tu arba'h schuhadah anknüpft:

 

la taqbalu lahum schahadah abada ula'ika hum al-fasiqun, illa alladhina tabu min ba'di dhalika
#pfeif#

 

Nicht wahr?

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Vielleicht solltet ihr zwischen jemanden, der der Unzucht überführt wurde (und die Strafe bekam) und jemanden, der ungescholten davon kam, differenzieren. Das jedenfalls tut Tabtaba´i (wenn ich ihn richtig verstanden habe) in seinem Tafsier.

Wobei ich jetzt nicht richtig verstehe, warum derjenige, der schon bestraft wurde, noch einmal bestraft wird, indem er nun keine anständige Frau mehr heiraten darf (und andersherum). #pfeif#

 

Fie Amanillah was Salam

 

P.s.: Und soweit ich weiß, sind die Fatwas der anderen Marajie ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Vielleicht solltet ihr zwischen jemanden, der der Unzucht überführt wurde (und die Strafe bekam) und jemanden, der ungescholten davon kam, differenzieren. Das jedenfalls tut Tabtaba´i (wenn ich ihn richtig verstanden habe) in seinem Tafsier.

 

Wie geht das? #pfeif#

Wenn jemand "ungescholten davonkam", gilt er nicht als zani, bzw. man darf ohne Beweise gegen niemanden auch nur einen Verdacht äußern.

 

Wobei ich jetzt nicht richtig verstehe, warum derjenige, der schon bestraft wurde, noch einmal bestraft wird, indem er nun keine anständige Frau mehr heiraten darf (und andersherum). #salam#

 

 

das wüsste ich auch mal gern.

 

 

P.s.: Und soweit ich weiß, sind die Fatwas der anderen Marajie ähnlich

 

eben nicht, siehe oben die Fatwa von S. Sistani, die al- Zalzala wohl zu freundlich fand.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht mich. Aber gut, was soll's. Viele Maraja' meinen's einfach zu gut mit ihren Muqallidin. Sie haben so ein großes, weiches Herz. Wie ein Opa bei seinen Enkeln. #pfeif#

 

salam aleykum

 

die marja sind doch dafür da, dass sie den menschen die wahrheit sagen und denen die RICHTIGE antwort geben. und nicht nach gefühlen handeln und ihre muqallidin dann auf den falschen weg leiten.

 

ich hab auch diese antwort erwartet, war deshalb nicht überrascht, ist doch logisch...

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Fatima schrieb:

Wie geht das?

Wenn jemand "ungescholten davonkam", gilt er nicht als zani, bzw. man darf ohne Beweise gegen niemanden auch nur einen Verdacht äußern.

 

Hmm #salam# das müssen wir Tabtaba´i fragen. Es könnte ja auch derjenige selbst gemeint sein. Denn der weiß ja, das er es getan hat...Allahu Alam #pfeif# alles weitere wäre nur Rätselraten...

 

Und die Fatwa war nicht von Sistani, oder? :D: Außerdem meinte al-Zalzala doch, dass ihn diese Fatwa verwundert, was ich so interpretierte, dass er die Meinung dieses Marjies für überraschend hielt.

 

#salam#

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich jetzt nicht richtig verstehe, warum derjenige, der schon bestraft wurde, noch einmal bestraft wird, indem er nun keine anständige Frau mehr heiraten darf (und andersherum).

Weil der koranische Wortlaut beide Bestimmungen für diesen Tatbestand vorsieht. #bismillah#

 

Es gibt übrigens auch einen Unterschied zwischen "rahma" und raf'", der in diesem Zusammenhang auch nicht unwichtig ist.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

#rose#

#salam#

 

Wenn ich die Kommentare verstanden habe, sehen es die Gelehrte Tabatabai und Sanei bei Tawba (Reue) unterschiedlich. Das soll vom Geschehen abhängen.

 

Bekannte Marja3s stehen da leider gar nicht. #as#

 

Anscheinend sind viele Islamgelehrte selbst nicht einig mit dem Tafsir des Verses.

 

Nach dieser Übersetzung soll es gar um Ehebruch gehen und nicht um Unzucht ohne Ehe.

 

Nach der bekanntesten Tafsir Seite von Ibn Kathir schließen sich meine Worte an.

 

Sunnitisch

 

[الزَّانِى لاَ يَنكِحُ إِلاَّ زَانِيَةً أَوْ مُشْرِكَةً وَالزَّانِيَةُ لاَ يَنكِحُهَآ إِلاَّ زَانٍ أَوْ مُشْرِكٌ وَحُرِّمَ ذلِكَ عَلَى الْمُؤْمِنِينَ ]

 

(3. The Zani marries not but a Zaniyah or a Mushrikah; and the Zaniyah, none marries her except a Zani or a Mushrik. Such a thing is forbidden to the believers.) Here Allah tells us that the Zani (male who is guilty of illegal sex) does not have intercourse except with a Zaniyah (female who is guilty of illegal sex) or a Mushrikah (female idolator), meaning that no one would go along with him in this action except a sinful woman who is also guilty of Zina, or a Mushrikah who does not think it is unlawful. By the same token,

 

[وَالزَّانِيَةُ لاَ يَنكِحُهَآ إِلاَّ زَانٍ]

 

(and the Zaniyah, none marries her except a Zani) a sinful man who is guilty of fornication,

 

[أَوْ مُشْرِكَةً]

 

(or a Mushrik) (a man) who does not think it is unlawful.

 

[وَحُرِّمَ ذلِكَ عَلَى الْمُؤْمِنِينَ]

 

(Such a thing is forbidden to the believers.) meaning, indulging in this, or marrying prostitutes, or marrying chaste women to immoral men (Verbot von Heirat keuscher Frauen für unmorale Männer). Qatadah and Muqatil bin Hayyan said: "Allah forbade the believers from marrying prostitutes.'' This Ayah is like the Ayah (about marrying slave-girls):

 

[مُحْصَنَـت غَيْرَ مُسَـفِحَـتٍ وَلاَ مُتَّخِذَاتِ أَخْدَانٍ]

 

(they should be chaste, not committing illegal sex, nor taking boyfriends.) [4:25] And His saying:

 

[مُحْصِنِينَ غَيْرَ مُسَافِحِينَ وَلاَ مُتَّخِذِى أَخْدَانٍ]

 

(desiring chastity not committing illegal sexual intercourse, nor taking them as girlfriends) [5:5]. Imam Ahmad recorded that `Abdullah bin `Amr, may Allah be pleased with him, said that a man among the believers asked the Messenger of Allah for permission (to marry) a woman known as Umm Mahzul, who used to commit adultery, and who had stated the condition that she should spend on him. So he asked the Messenger of Allah for permission, or he mentioned the matter to him. The Messenger of Allah recited to him:

 

[الزَّانِى لاَ يَنكِحُ إِلاَّ زَانِيَةً أَوْ مُشْرِكَةً وَالزَّانِيَةُ لاَ يَنكِحُهَآ إِلاَّ زَانٍ أَوْ مُشْرِكٌ وَحُرِّمَ ذلِكَ عَلَى الْمُؤْمِنِينَ ]

 

(The Zani marries not but a Zaniyah or a Mushrikah; and the Zaniyah, none marries her except Zani or a Mushrik. Such a thing is forbidden to the believers.) [24:3] Ibn Abi Hatim recorded that Abu Hurayrah said,

 

«لَا يَنْكِحُ الزَّانِي الْمَجْلُودُ إِلَّا مِثْلَهُ»

 

(A Zani who has been flogged should not marry anyone except someone who is like him.) A similar report was recorded by Abu Dawud in his Sunan.

 

Aber eins ist sicher.... Allahu A3lam

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

#salam#

 

قوله تعالى: «الزاني لا ينكح إلا زانية أو مشركة و الزانية لا ينكحها إلا زان أو مشرك و حرم ذلك على المؤمنين» ظاهر الآية و خاصة بالنظر إلى سياق ذيلها المرتبط بصدرها أن الذي تشمل عليه حكم تشريعي تحريمي و إن كان صدرها واردا في صورة الخبر فإن المراد النهي تأكيدا للطلب و هو شائع.

 

و المحصل من معناها بتفسير من السنة من طرق أئمة أهل البيت (عليهم السلام) أن

 

الزاني إذا اشتهر منه الزنا و أقيم عليه الحد و لم تتبين منه التوبة يحرم عليه نكاح غير الزانية و المشركة، و الزانية إذا اشتهر منها الزنا و أقيم عليها الحد و لم يتبين منها التوبة يحرم أن ينكحها إلا زان أو مشرك.

 

Im schiitischen Islam nach Tafsir al Mizan von Tabataba2i ist es so, wenn man wirklich sehen kann, dass die Person Tawba macht (Reue zeigt), dann darf man sie wieder ehigen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

;):D;)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...