Zum Inhalt springen

Ist das Gebet so richtig?


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

das wäre wirklich sehr sehr nett von dir, dann hab ich was zum vergleichen. bitte auch schreiben in welcher "stellung" man was sagt... aber bitte nur das, was wirklich pflicht ist

 

aber anscheinend ist nicht bei allen gleich, und das stimmt mich nachdenklich... ich will ja das meine gebete angenommen werden, aber wenn jeder was anderes sagt...

 

wa salam

 

Salam, also ich bete genau so wie ich hinter Ayatollah Makarem Shirazi oder auch Ayatollah Mesbah Yazdi auch bete.

Die Gebete haben sich zwischen denen nicht unterschieden.

 

Ich schreibe das jetzt hier mal auf. Beispiel ist das Namaz Isha welches laut gebetet wird.

 

 

Niyat: "Ich lese 4 rakat für das Gebet Isha, ghorbat Allah in Allah"

 

Besmillahir Rahman Al Raheem,

 

Alhamdulilah hir Rab al al Ameen, al rahman al raheem, maleke yaumideen, iyakana budu wa iyaka nastaen, ihdinasiratal mostaghem, ziratal ladhina anamta alyhem, gheyr il maghdhubi alyhem waladhaleen.

 

Besmillahir Rahman Al Raheem,

 

Ghol hova alaho ahad, Allah ho samad, lam yalad valam youlad, valam yakulahu kufuvan ahad.

 

(Hände an die Ohren heben "Allah ho akbar " sagen)

 

Handflächen auf die Oberschenkel legen, mit dem Oberkörper in die Rokuh gehen

 

"subhan Allah, subhan Allah hir Subhan Allah, subhana rabia azimi wa behamde"

 

hochgehen und wieder grade stehen , hände wieder an den Seiten runterhängen lassen , dann nach 1 sekunde Hände hoch an die Ohren und Allah ho Akbar sagen.

 

dann runter gehen und hinsetzen und in die sojud gehen (die hände der Frau müssen auf de Boden liegegn, und die Arme ebenfalls)" Die Stirn berührt mit nackter Haut den Stein, die Nase den Boden. "subha Allah hir subhan Allah hir subhan Allah, subhana rabi a3la wa behamde"

 

wieder normal hinsetzen auf den knien und die hände mit den flächen auf die Oberschenkel legen wenn der Körper sich nicht mehr bewegt "Allah ho akbar" sagen. dann wieder runter in die sojud und das alles von oben wiederholen.

 

Wenn die zweite sojud auch fertig ist, und Allah ho akbar gesagt wurde, ganz normal wieder aufstehen und stehen bleiben.

 

In der 2. Rakat wiederholt man das alles nur dass man nach Qol hova alah ho ahad alah ho samad lam yalad walam youlad valam yakulahu kufuvan ahad eine Doa machen kann. muss man aber nicht.

dann wenn in der 2. Rakat das sojud fertig ist, sitzt man still auf den knien und sagt nach dem Allah ho akbar "bismilah wa beh Allah wa alhmamdulilah. ashadu anlah ilah ha ilah lah vahdaho lah shareka lah, wa ashado ana mohammadan abdo hova rasoloh, alahumasale alah mohammad waale mohammad. waajel afaraj ahom.

 

nun stehst du wieder auf und machst die dritte rakat:

 

subhan allah he walhamdulilah he wa lah illah ha ilah lah wa allah ho akbar x3

in die rokuh gehen "sobhan allah, sobhan allahir sobhan allah, sobhana rabia azimi wa behamdeh", und wieder hoch gehen, kurz warten hände an die ohren und "allah ho akbar" sagen. dann ganz normal die sojud mit dem dazugehörenden Allah ho akbar während dem sitzen. nach dem 2. sojud in der 3. rakat ganz normal aufstehen und die vierte rakat genau wie die 3. lesen, aber adnn wenn man in der sojud ist, und mit der 2. sojud in der 4. rakat fertig ist, dann muss man das hier sagen:

 

"Bismilah wa bi allah wa alhamudlilah. Ashadu ana Illah ha illah lah vahdaho lah sharikah lah, wa ashadu ana mohammadan abdohovo rasolo, alahumasale alamohammad waale mohammad, waajel afaraj ahom. asalam aleyka ayoha nabe wa rahmatollah wa barakato, asalamo alyna wa a3la ebadela wa salehi, asalam alykom wa rahmatollah hir wa barakato.. (dann die hände die die ganze zeit auf dem schenkel lagen zusammenlegen und quasi über die oberschenkel reiben und sie hochheben, dabei jeweils einmal den kopf nach links drehen und dabei allah hoa kbar sagen, einmal in der mitte schauen während die hände hoch gehen und allah ho akbar sagen und einmal das selbe mit rechts.

das Gebet ist fertig.

 

Ich hoffe dass es einigermasen verständlich ausgedrückt war.

Bei Fragen fühl dich frei zu fragen..

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~Zehra~

    13

  • StolzeSchiitin

    8

  • mahdi_mohajjer

    6

  • steffi

    5

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Ich möchte hier ausdrücklich anmerken, dass es verpflichtend ist in der Bezeugung "Allahumma Salli 'ala Muhammad wa Ali Muhammad" zu sagen. Wenn man diesen Teil absichtlich weglässt, ist das Gebet ungültig. Ich betone das, weil es einen Beitrag gab, wo es weggelassen wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Ich möchte hier ausdrücklich anmerken, dass es verpflichtend ist in der Bezeugung "Allahumma Salli 'ala Muhammad wa Ali Muhammad" zu sagen. Wenn man diesen Teil absichtlich weglässt, ist das Gebet ungültig. Ich betone das, weil es einen Beitrag gab, wo es weggelassen wurde.

 

Wassalam

 

salam

 

welcher part ist die bezeugung?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

welcher part ist die bezeugung?

 

wa salam

 

#bismillah#

 

Die Bezeugung ist die shahada also "Alhamdulillah aschhadu an laillahe ilallah wahdehu la sharika leh wa ashhadu anne muhammedin 'abduhu we resuluh. allahumma salli 'ala muhammedin wa ali muhammed"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

also das was man nach der zweiten und dritten oder vierten rik´a sagt... ist das bei allen marja so?

und muss man davor alhamdulillah sagen?

 

Was genau meinst du Schwesterherz?

Könntest du das bitte genauer erklären? #salam#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

 

 

Was genau meinst du Schwesterherz?

Könntest du das bitte genauer erklären? ;-)

 

 

Wassalam

 

salam

 

das bezog sich auf die bezeugung, ich weiß leider nicht wie die einzelnen teile des gebets heißen, deswegen hab ich nochmal gefragt ^^

 

mir ist es total neu dass man am anfang alhamdulillah und am ende allahuma sali ala muhammed wa ali mohammed sagen muss, darum hab ich gefragt ob das bei allen marja so ist

 

dann hab ich mir gestern gedacht, ich schick mal ne frage an seyed fadlallah, und habe darum gebeten, das gebet so ausführlich wie möglich zu erläutern, also nur die pflichtteile, was man wann und wie oft sagen muss etc. pp

 

das bekam ich als antwort :

 

Bismillah

 

As salamu alaikum,

 

wir verweisen Sie auf die schon vorhandenen Gebetserklärungen der folgenden Seiten:

 

Es bestehen keine nennenswerten Unterschiede zwischen den großen Islamischen Gelehrten, sodass Sie sich daran (zunächst) orientieren können und bei weiteren bzw. spezifischen Fragen sich bei uns melden können.

 

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Erfolg und Allahs' Segen für Ihre Zukunft.

 

Wa salamu alaikum

 

fand ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, denn hier wird auch auf unterschiede verwiesen, auch wenn es nur kleine sind, und da mein marja nun mal seyed fadlallah ist, will ich ihm natürlich auch im gebet folgen... aber kheir, ich denke ich werde mein gebet jetzt so gestalten, wie im thread, den bruder muhsin gepostet hat, beschrieben ist, denn in den beiden links ist meiner meinung nach sehr viel mustahab mit bei, und das kann ich leider nicht vom pflichtteil unterscheiden...

 

aber trotzdem danke für eure hilfe, liebe geschwister, allah segne euch #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich weiß das man eine unbestimmte Zahl (1,3,usw) Subhanallah wal hamdulillah wa la ilaha ilallah wallah hu akbar sagen kann, aber danach muß man noch Allahu akbar sagen

 

Wenn man es drei mal sagt, dann sagt man Allahu akbar nach dem dritten mal, wenn man es einmal sagt, dann sagt man es danach. Der Sayyed meinte es ist Pflicht.....

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

 

@~Zehra~: Liebe Schwester, ich verstehe, dass du das Gebet so perfekt wie möglich verrichten möchtest. Möge Allah swt dich reichlich dafür belohnen.

Aber bei den schiitischen Maraji' gibt es wirklich keinen großen Unterschied beim Gebet. Stell dir vor, die Schiiten würden sich beim Gebet unterscheiden, da wären wir doch dann keine Einheit mehr.

 

Die wichtigsten Dinge, die man beim Gebet aufsagen muss, sind inshaAllah bei allen Gelehrten gleich. Alles was dazu kommt, ist mustahab.

 

1. Rik'a: Sure al Fatiha + Sure al Ikhlas + Allahuma salli 3ala Muhammad wa 'ali Muhammad + Allahu akbar

2. Rik'a: Sure al Fatiha + Sure al Ikhlas + Allahuma salli 3ala Muhammad wa 'ali Muhammad + Allahu akbar

3. Rik'a: Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha ilalah (3x)+ Allahu akbar

4. Rik'a: Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha ilalah (3x) + Allahu akbar

 

Die Tashahud nach der zweiten Rik'a: Aschhadu an la ilaha ila Lah, wahdahu la sharika lah wa ashadu anna Muhammadan 3abduhu wa rasuluhu + Allahuma salli 'ala Muhammad wa 'ali Muhammad

 

Die Tashahud nach der letzten bzw. 4 Rik'a + Taslim: Bismilah wa bilah wal khayr min Asma'iLah (mustahab) Aschhadu an la ilaha ila Lah, wahdahu la sharika lah wa ashadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasulahu + Allahuma salli 'ala Muhammad wa 'ali Muhammad. Assalamu 'alayka ayu hal nabiyu wa rahmtaullahi wa barakatu, assalamu 'alayna wa 'ala 'ibad Lah assalihin, assalamu 'alaykum wa rahmatullahi wa barakatu.

 

Mustahab sind nur solche Sätze wie:

 

- Rabbana atin-a fiddunya hasanah wa fil akherati hassanah. Wa qina adhab an nar (Hände hoch zum Bittgebet)

- Sami'a Lahu li man Hamida (beim Niederwerfen oder Aufstehen)

- Bi hawli-llahi wa quwwatihi aqumu wa aq'od (ebenfalls beim Niederwerfen oder Aufstehen)

 

Im Großen und Ganzen ist es nicht wichtig zu wissen, was mustahab ist, so lange man die Wajib-Sachen nicht weglässt.

 

InshaAllah konnte ich dir helfen #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Rik'a: Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha ilalah (3x)+ Allahu akbar

4. Rik'a: Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha ilalah (3x) + Allahu akbar

 

#salam#

Das ist nicht ganz vollständig...

Subhanallah wal hamdulillah wa la ilaha ilallah wallah hu akbar +Allahu akbar

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Rik'a: Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha ilalah (3x)+ Allahu akbar

4. Rik'a: Subhanallah walhamdulillah wa la ilaha ilalah (3x) + Allahu akbar

 

#salam#

Das ist nicht ganz vollständig...

Subhanallah wal hamdulillah wa la ilaha ilallah wallah hu akbar +Allahu akbar

 

ws

 

Doch Schwester ;-)

 

Einmal Allahu akbar reicht aus. Das kann man auch in den Links oben im Beitrag von Schwester ~Zehra~ nachlesen. #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Schwester ;-)

 

Einmal Allahu akbar reicht aus. Das kann man auch in den Links oben im Beitrag von Schwester ~Zehra~ nachlesen. #salam#

 

Wassalam

 

#salam#

ja, aber ich meinte ohne"wa llahu akbar " ist es unvollständig.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Subhana-llah wal hamdu lillah wa la ilaha illallahu wa llahu akbar, ist Pflicht!!!

Danach Allah hu akbar ist nicht Pflicht, sollte man aber tun.

Aber in der Sajda Allah hu akbar zu sagen ist Pflicht......(nur so nebenbei)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
sami allahu liman hamida

rabbana wa laka l hamd

allahu akbar

 

 

wa salam

#salam#

 

Das ist nach meinem Wissen eine Bidaa von Uthman ibn Affan.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Das ist nach meinem Wissen eine Bidaa von Uthman ibn Affan.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

 

#rose#

 

#salam#

#rose#

 

Das wird zu einer Bidaa, wenn man es als Pflicht ansieht.

 

Das Wort "Amin" nach der Sura Al-Fatiha, kann man auch sagen, solange man es NICHT als Pflicht ansieht.

Bei den Sunniten wird es als Pflicht angesehen, daher ist es eine Bidaa.

 

So hab ich es in Errinerung.Fals ich Falsch liege bitte korregieren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Q 499: When attending congregational prayers with the Sunnī brothers, the word “āmmīn” is pronounced loudly after the imam finishes reciting the Fātiḥah. What is the ruling on this?

A: If dissimulation requires saying “āmmīn” in the said situation, there is no problem in it; otherwise, it is not permissible.

 

http://www.leader.ir/langs/EN/index.php?p=istifta#

 

Es ist also grundsätzlich nicht erlaubt "Amin" nach der Fatiha zu sagen, außer man betet mit Sunniten zusammen und die Situation macht es erforderlich.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Subhana-llah wal hamdu lillah wa la ilaha illallahu wa llahu akbar, ist Pflicht!!!

Danach Allah hu akbar ist nicht Pflicht, sollte man aber tun.

Aber in der Sajda Allah hu akbar zu sagen ist Pflicht......(nur so nebenbei)

 

ws

 

#salam#

 

Salam schwester warum so agressiv,

 

Ich meinte ja nur das mit dem Allahu akbar zwei mal ist nicht Pflicht, einmal ist Pflicht das hab ich gemeint.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe es extra mit rot und !!! markiert, damit es verständlicher ist für jeden und sich von dem anderen absetzt,hat nichts mit Agression zu tun #rose#

Der Satz muß also sein, das wa llahu akbar kann man nicht weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das so sagen oder reicht es auch wenn ich "Ashhadu an la ilaha ila allah wa ashhadu ana muhamadan rasululah" sage?

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

Nach der zweiten Rik'a musst du sitzen bleiben und sagen:

 

Aschhadu an la ilaha ilahLah wa7dahu la sharika lah

wa aschhadu anna Muhammadan 3abduhu wa Rasulahu

 

Und dann darfst du zur dritten Rik'a aufstehen.

 

Und ab der dritten Rik'a musst du nachdem du aufgestanden bist 3 x sagen: SubhanAllah wal Hamdulillah wa la ilaha ila Lah

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

ja, aber ich meinte ohne"wa llahu akbar " ist es unvollständig.

 

Tut mir Leid, ich hatte das "wa" vergessen, aber du hast dich nicht verständlich genug ausgedrückt und deshalb habe ich nicht verstanden was du meintest.

 

Edit:

Muss ich das so sagen oder reicht es auch wenn ich "Ashhadu an la ilaha ila allah wa ashhadu ana muhamadan rasululah" sage?

 

Nein Schwester, du musst schon den ganzen Satz sagen, sonst ist es unvollständig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich wa allahu akbar sagen oder reicht es auch nur allahu akbar zu sagen?

 

 

Wa salam

#salam#

 

ich habe es extra mit rot und !!! markiert, damit es verständlicher ist für jeden und sich von dem anderen absetzt,hat nichts mit Agression zu tun #rose#

Der Satz muß also sein, das wa llahu akbar kann man nicht weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barakallahu fiki #rose# #rose# Viele Dank #rose# das du es nochmal gepostet hast,sonst hätte ich bis heute falsch gebetet.

 

Wa salam, und nochmal danke:)Möge Allah dich dafür belohnen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

La hawla walla kuwata ila bi Lah...

 

Ja! Man muss "wa" dazu sagen!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...