Zum Inhalt springen

Ist das Gebet so richtig?


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~Zehra~

    13

  • StolzeSchiitin

    8

  • mahdi_mohajjer

    6

  • steffi

    5

#salam#

Assalam Alaikum

 

Muss ich das so sagen oder reicht es auch wenn ich "Ashhadu an la ilaha ila allah wa ashhadu ana muhamadan rasululah" sage?

 

Verehrte Schwester,

 

Ich hatte drauf hingewiesen, dass die Bezeugung wie folgt aussieht:

Aschhadu Anna La Ilaha Illa Allah, Wahdahu La Scharika Lah

Wa Aschhadu anna Muhammadan 3Abduhu wa Rasuluh

Allahumma Salli 3ala Muhammadin wa Ahli Muhammad

 

Man darf "Allahumma Salli 3ala Muhammadin wa Ahli Muhammad" nicht weglassen. Das ist ganz wichtig, das absichtliche Weglassen macht das Gebet ungültig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikum

 

 

 

Verehrte Schwester,

 

Ich hatte drauf hingewiesen, dass die Bezeugung wie folgt aussieht:

Aschhadu Anna La Ilaha Illa Allah, Wahdahu La Scharika Lah

Wa Aschhadu anna Muhammadan 3Abduhu wa Rasuluh

Allahumma Salli 3ala Muhammadin wa Ahli Muhammad

 

Man darf "Allahumma Salli 3ala Muhammadin wa Ahli Muhammad" nicht weglassen. Das ist ganz wichtig, das absichtliche Weglassen macht das Gebet ungültig.

 

Wassalam

 

Salam,

 

ich hab bis jetzt immer " Allahuma sali 3ala muhamad wa 3ala alihi tayibin al tahirin" gesagt,macht das einen Unterschied oder ist das in Ordnung?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

 

ich bin grad wieder ein bisschen verwirrt. ich hab zuhause ein kleines buch in dem das gebet beschrieben wird, ich bin mir zu 85 % sicher dass es schiitisch ist, weiß aber leider nicht nach welchem marja das gebet beschrieben ist

 

aber nun zur frage. hier steht nicht drin, dass man nach dem verlesen der quransuren in der ersten und zweiten rika allahu akbar sagt, sondern man liest halt ganz normal die suren und geht dann gleich in den ruku.

 

ist das allahu akbar also nur mustahab? weil ich bin bisher davon ausgegangen dass es pflicht wäre...

desweiteren steht drin, dass man nach dem ruku, wenn man also wieder steht, sagt: sami allahu liman hamidah...

 

auch dazu wurde mir gesagt es wäre nur mustahab... im buch sind die mustahab sachen aber eindeutig gekennzeichnet, also ist es nach diesem buch pflicht das zu sagen.... was denn nun?

 

und reicht nun in der dritten und vierten rika einmal tasbih, oder muss man dreimal sagen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam

 

ich bin grad wieder ein bisschen verwirrt. ich hab zuhause ein kleines buch in dem das gebet beschrieben wird, ich bin mir zu 85 % sicher dass es schiitisch ist, weiß aber leider nicht nach welchem marja das gebet beschrieben ist

 

aber nun zur frage. hier steht nicht drin, dass man nach dem verlesen der quransuren in der ersten und zweiten rika allahu akbar sagt, sondern man liest halt ganz normal die suren und geht dann gleich in den ruku.

 

ist das allahu akbar also nur mustahab? weil ich bin bisher davon ausgegangen dass es pflicht wäre...

 

Ja ist es. Es ist nur am Anfang des Gebets Pflicht.

 

desweiteren steht drin, dass man nach dem ruku, wenn man also wieder steht, sagt: sami allahu liman hamidah...

 

auch dazu wurde mir gesagt es wäre nur mustahab... im buch sind die mustahab sachen aber eindeutig gekennzeichnet, also ist es nach diesem buch pflicht das zu sagen.... was denn nun?

 

Das ist mustahab und nicht Pflicht.

 

und reicht nun in der dritten und vierten rika einmal tasbih, oder muss man dreimal sagen?

 

wa salam

 

Es reicht einmal. Dreimal ist aber mustahab.

 

Mustahab bedeutet erwünscht. Das heißt, dass man dafür noch mehr belohnt wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam

 

ich nochmal ^^

 

es gibt ja einige geschwister, die jedes mal wenn sie während des gebets allahu akbar sagen, ihre hände an den kopf heben, ihr wisst schon wie ich meine #bismillah#

ist das pflicht oder nur mustahab?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich nochmal ^^

 

es gibt ja einige geschwister, die jedes mal wenn sie während des gebets allahu akbar sagen, ihre hände an den kopf heben, ihr wisst schon wie ich meine #sheikh#

ist das pflicht oder nur mustahab?

 

wa salam

#bismillah#

 

Das ist nur mustahab. Das Allahu Akbar am Anfang des Gebets ist aber verpflichtend und muss deutlich ausgesprochen werden. Man braucht dabei aber nicht die Hände zu heben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...