Zum Inhalt springen

Ist das weinen/trauern um einen Toten haram ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#frieden#

[bin mir jetzt nicht sicher in welchen bereich das gehört Quran & Tafsir oder Islamische Gesetzte & Rechtsgutachten]

 

 

 

Selam Aleykum Geschwister

 

Ich hab seit längerer Zeit mit einem Freund (auch Schiite) in msn geschrieben. Wir haben uns gegenseitig mal gefragt wie es uns so geht (halt ganz normal unterhaltet) und nach einer weile schickte er mir ein Live-Video, dass ein Mann (oder eine Frau ... konnte man auf dem Video nicht erkenen) während seiner Hajj die Kaaba aufgenommen hat, während er sie mit anderen Pilgern umrundete.

Ich schickte ihm dann ein Video (vllt. kennen die meisten dieses Video von Al-Imam.net) "Arbaeen in Kerbala" (vom letzten Jahr).

Mein Freund gab dann folgendes Kommentar (die genauen Wörter weiß ich jetzt nicht genau aber sinngemäß meinte er):

"Man dürfe hinter einem Toten nicht weinen (das würde auch so im Quran stehen ... aber er hat keine angaben dazu gegeben) und das was die Leute im Video (Arbaeen in Kerbala) machen würden wären erneuerungen im glauben [...]"

 

Klar hat mich jetzt diese Antwort etwas geschockt (nicht der Inhalt, sondern das diese Aussage von nem Schiiten kommt)

 

Meine Frage wäre demnach wäre:

1. Stimmt es, dass man (laut Quran) einem Toten nicht nach Weinen darf ?

2. Was sagen unsere Gelehrten dazu / Gibt es Fatwas darüber (mein Marja und der meines freundes ist Sistani ... aber Fatwas von anderen schiitischen Gelehrten gehen natürlich auch)

 

 

Hier ist nochmal das Video zu dem er diese Aussage gemacht hat:

 

 

Danke schonmal im Vorraus #sauer#

 

 

#sauer#

wa' selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#frieden#

 

1. Stimmt es, dass man (laut Quran) einem Toten nicht nach Weinen darf ?

 

Kann Allah (swt) einem Menschen verbieten Trauergefühle zu verspüren, die ihn zum Weinen veranlassen?

 

Imam 'Ali Ibn al-Husain (a.) sagte: "Jeder Mu'min dessen Augen Tränen vergießen aufgrund der Ermordung Hussein ibn Ali's (a.) und seiner Gefährten, in so einer Weise, dass seine Tränen seine Wange runterlaufen, so gewährt Allah swt ihm einen erhabenen Platz im Paradies."

Yannaabe' al-Mawaddah, pg.: 429.

 

Der Prophet #sauer# sagte: "O Fatima! Jedes Auge wird am Tage der Auferstehung weinen, bis auf das Auge, welches wegen der Tragödie von Hussein #salam# Tränen vergossen hat. Mit Sicherheit wird dieses Auge lachen, und es wird ihm die frohe Botschaft der Großzügigkeit und der Annehmlichkeiten des Paradieses verkündet werden."

(Bihar al-Anwar, vol: 44, pg. 293)

 

Imam Sajjad #salam# sagte: "Wahrlich, ich gedachte der Märtyrien der Kinder von Fatima #rose# nie, ohne dass ich Tränen aufgrund dessen unterdrücken musste."

(Bihar al-Anwar, vol. 46, pg. 109)

 

'Abdullah ibn Sinaan sagt: "Ich kam in Anwesenheit meines Herrn, Imam Sadiq :D , am Tage von 'Ashura und fand ihn bleich und kummervoll auf, mit Tränen, die aus seinen Augen fließen wie fallende Perlen."

(Mustadrak al-Wasail, vol. 6, pg. 279)

 

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=19424

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#frieden#

 

Das Trauern gehört zu einen Menschen!

 

Wir trauern auch um Prophet Mohamed(saw) und der Ahlulbayt(a.s) da ist von whabis ertsanden da sman wohl nicht weinen soll #bismillah#

Also echt was die leute so sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Als der Prophet Jusuf(as) von seinen Brüdern genommen wurde und der Vater Prophet Jacob(as) dachte das sein Sohn Jusuf(as) tot sei, hat er da nicht JAHRZEHNTE lang über ihn getrauert und geweint, BIS ER BLIND WURDE??

 

Frag das mal deinen Freund!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Sagen wir mal jasamhallah dein Freund seine Mutter stirbt, weint er nicht um sie (nur mal an nehmen ya samahllah)?

Ich kann mir keinen Vorstellen der nicht trauern würde ausser diejenigen die kein Herz haben und kein mitleid.

Wenn jemand vor deinen Augenstribt was würdest du machen egal seies verwandte oder ein Fremde das haletet kein Mensch aus der ein Herz hat.

Sogar die Ungläubigen Weinen und Trauern um ihre Familie, Freunde, Bakannte oder Fremde. Das ist so wenn man jemanden Verliert Trauert man manshache Trauern 10 jahre und mansche weniger, das ist so das sind gefühle sogar die Sunniten weinen ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht weinen wenn einer von ihnen stirbt. Sogar die Imame und Propheten haben geweint sie sind doch auch menschen wie wir, was ist der Grund warum wir nicht Trauern und weinen Dürfen, das ist Menschlich wenn man weint und Trauert. Woher hat das dein Freund, kann er das mal schiken wo das im Quran steht, hat er beweise dafür, oder hat er das nur gehört und gesagt, man soll immer vorher erst wissen und überlegen dann kann man sagen.

Warum weinen wir jedes jahr an Aschura oder wenn es Majlis gibt über die imame, weil Allah uns ein Herz gegeben hat und unser Herz hat mitleid warum weinen wir, Erstens: Dieser Mensch wird bestraft und hoffen das er nicht leiden wird, Zweitens: Wir werden diesen Menschen niewieder sehen und ihn sehr vermissen, Drietens: Diese schmerzen die er Empfidet werden wir auch empfieden und wir bekommen Angst vor dem Todt und denken an den Todt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

es ist nicht haram zu weinen,denn Allah (swt) hat uns Menschen Gefühle gegeben und weinen ist die Beruhigung der Seele!

 

Ich hab mal einen Hadith von Imam ali (as) gelesen,darin stand sinngemäß:

 

"Verhalte dich gegenüber deinen Mitmenschen so,dass wenn du stirbst,sie um dich weinen und sie sich ständig an dich erinnern"

 

(ist nicht wortwörtlich,aber der Inhalt ist richtig;))

Daher würde ich sagen ist es nicht haram

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;-)

 

Ich denke, folgendes ist nebst den Beiträgen der Geschwister sehr eindeutig:

 

Der Prophet (s.) sagte: "Wer am Tag von Ashura um meinen Sohn Hussein weint, den wird Allah im Paradies neben den Ul-ul-'Azm-Propheten platzieren."

 

(Allama ibn Hajar Asqalani, "Isaba", Band 1, S. 226)

 

Umm Salamah holte die Zustimmung des Propheten (s.) ein, um bei einer Trauerzeremonie teilzunehmen. Wir lesen im Buch der Ahlul Sunnah von Al-Tabrani: "Bei einer Gelegenheit erschien Umm Salamah vor dem Propheten (s.) und sagte: 'Oh Rasulallah! Die Frauen von Walid ibn Walid ibn Mugheera von den Bani Majhum veranstalten eine Trauerzeremonie und ich benötige deine Erlaubnis, dort anwesend zu sein.' Er gab ihr seine Zustimmung. Umm Salamah ging und rezitierte Zeilen, während sie weinte..."

 

(Al-Tabrani, S. 206)

 

Ibn Hajr al-Makki schreibt in seinem Buch "Sawaiqh al-Muhriqa" folgende Überlieferung: "Ali, während er durch Karbala' ging, stoppte an der Stelle, an der Hussein begraben wird und sagte: 'Hier werden Hussein und seine Gefährten getötet werden und der Himmel und die Erde wird über sie weinen.'"

 

Ein Imam der Ahlul Sunnah, Shaykh Abdul Qadir al-Jilani, kommentiert in seinem berühmten Buch folgendes: "Nach dem Märtyrertum von Imam Hussayn, kamen 70.000 Engel zu seinem Grab und weinten für ihn und das wird bis zum Tage der Auferstehung so bleiben."

 

(Ghanyat ul-Talibeen, Seite 604)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...