Zum Inhalt springen

alkohl bitte helfen


Timperland

Empfohlene Beiträge

slm

 

 

ich habe ne frage ein freund von mir hatte heute ein bier getrunken. Später hat er aus einer limo-flasche getrunken ich dann drauf aus der limo flasche.

Ist das schlimm weil er davor aus einer bier flasche getrunken hat.

 

würde mich um einen antwort freuen.

 

danke

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

wieso verdrücken ?

 

ich hab auch viele gute freunde die trinken und rauchen aber ich rauch und trink nie mit

 

nur weil die das machen beende ich doch nicht meine freundschaft mit ihnen oder ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

wieso verdrücken ?

 

ich hab auch viele gute freunde die trinken und rauchen aber ich rauch und trink nie mit

 

nur weil die das machen beende ich doch nicht meine freundschaft mit ihnen oder ?

 

#salam#

 

#sas#

 

das verlangt ja auch keiner. Man darf allerdings nicht mit Leuten zusammensitzen, während sie Alkohol trinken.

Ich denke, das hat Br. Abdullah gemeint.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich hab auch viele gute freunde die trinken und rauchen aber ich rauch und trink nie mit

 

nur weil die das machen beende ich doch nicht meine freundschaft mit ihnen oder ?

 

Ich glaube, Imam Bekir #sas# stand einmal aus einer Runde auf und zwar weil sie anfingen Alkohol einzuschenken.

Der prophet #salam# nannte 10 Männer (Personengruppen) die in Verbindung mit Alkohol (Chamr) in die Hölle gehen (von Allah verflucht werden).

 

Es ist da quasi jede freiwillige Art enthalten, die das Trinken von Alkohol gutheisst bzw. nicht ablehnt.

 

 

1. derjenige, der Alkohol trinkt

2. Derjenige, der Alkohol zum Genuss herstellt

3. Derjenige, der jemandem hilft, der Alkohol herstellt

4. Derjenige, der Reben herstellt, aus deren trauben Alkohpol hergestellt werden

 

 

etc.

 

 

Es ist schlimm, wenn du es nicht für schlimm betrachtest, wenn du es weisst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder, weisst Du was?

 

Mitgehangen= Mitgefangen

 

Also wenn ein guter muslim bei Leuten sitzt die haram machen ist es für ihn auch haram. Denn in Kreisen in denen haram gemacht wird, ist shaytan anwesend, und sollen wir uns nicht von diesem unseren Feind fernhalten? Wie kann man als muslim Zuflucht vor shaytan bei Allah suchen, um dann hinterher bei shaytan zu sitzen? Okay nichts gegen Freunde, dann bist Du halt mit ihnen wenn kein Haram dabei ist.

 

Lektion erteilt, Allah amanet, wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder, weisst Du was?

 

Mitgehangen= Mitgefangen

 

Also wenn ein guter muslim bei Leuten sitzt die haram machen ist es für ihn auch haram. Denn in Kreisen in denen haram gemacht wird, ist shaytan anwesend, und sollen wir uns nicht von diesem unseren Feind fernhalten? Wie kann man als muslim Zuflucht vor shaytan bei Allah suchen, um dann hinterher bei shaytan zu sitzen? Okay nichts gegen Freunde, dann bist Du halt mit ihnen wenn kein Haram dabei ist.

 

Lektion erteilt, Allah amanet, wa Salam

 

#bismillah#

 

Kann man so auch nicht sagen. Es geht darum, dass Alkohol auf das Bewusstsein wirkt und den Menschen verändert, die Hemmschwelle sinkt usw. Wenn z:b. jemand Schweinefleisch oder nicht halal geschlachtetes Fleisch isst, muss man sich nicht unbedingt entfernen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Kann man so auch nicht sagen. Es geht darum, dass Alkohol auf das Bewusstsein wirkt und den Menschen verändert, die Hemmschwelle sinkt usw. Wenn z:b. jemand Schweinefleisch oder nicht halal geschlachtetes Fleisch isst, muss man sich nicht unbedingt entfernen.

 

deswegen ist mir auch kein hadith bekannt, das den selben Inhalt für Schweinefleisch enthält.

Wer selbst mal getrunken hat, müsste eigentlich verstehen, warum ALLE diese Gruppen verflucht sind.

 

Alkohol trinken und Schweinefleisch essen ist beides Haram aber beim Schweinefleischessen wird man höchstens müde und unbeweglich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

parties wo kein alkohol getrunken wird?

sind das dann noch parties??? #salam#

 

Dann darfst du nicht auf Parties gehen. Wenn das deine Einstellung ist und trotzdem auf Parties gehst, gehörst du zu den Verfluchten.

 

Aber.

 

Es gibt auchg gute Parties ohne Alkohol.

Allerdings stehe ioch persönlichj nicht augf Parties.

 

Wenn ich allerdings bedenke, was gemacht wird, wenn ein Masum Geburtstag hat in einer schiitischen Moschee, das kann man wirklich Party nennen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#zwinker#

#salam#

 

Es heißt auch von einen Imam #salam#

 

Allah verflucht die jenigen die Alkohol trinken und auch die, die am einen Tisch sitzen wo Alkohol getrunken wird. Das mache ich leider aber öfters, weil viele meiner Freunde Alkohol trinken, aber was soll ich machen? Sie sind keine schlechte Menschen deshalb, einerseits schon aber Menschlich gesehen sind sie shr Gute Freunde, die mir auch viel geholfen haben. Ich sage öfters das sie damit aufhören sollen, aber viele von den sagen das sieihre Jugend genießen möchten und nur weil ich aufgehört habe haram zu machen sollen die es auch. Naja was sol ich sagen es ist schlimm. Übrigens ich habe nur Muslimische Freunde.

 

Was ist eigentlich schlimmer Freunde in Stich zu lassen nur weil sie Alkohol trinken oder sie versuchen davon abzuhalten. ???

 

Ach ja eine Fragenoch es heißt das ein Kafar Najis( dreckig ) ist, also darf ich dann ein ungläubigen nicht mal die Hand geben, weil ich dann auch dreckig werde und mich waschen muss? Kafar sind aber nicht Christen oder Juden. Was ist mit Hindus oder Buddhisten?Kafar=Arteist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#zwinker#

 

hindus und buddhist gehören nicht zu den Religionen Allahs (swt) also sind sie nicht gläubige.

 

Nein du darsfst Kafir leuten die Hand geben, musst sie aber waschen wenn du beten willst.

eine Kafir hand ist aber nur Najis wenn sie schwitzt oder nass ist.

und du kannst egal wen du die Hand gibst davon ausgehen das er christ oder jude ist, aber wenn er zu dir sagt er ist atheist dann musst du deine hand waschen.

 

ich hoffe du konntest mich verstehen

 

ma salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Oh, das sind ja wieder mehrere Sachen auf einmal.

 

Es heißt auch von einen Imam :?

 

Allah verflucht die jenigen die Alkohol trinken und auch die, die am einen Tisch sitzen wo Alkohol getrunken wird. Das mache ich leider aber öfters, weil viele meiner Freunde Alkohol trinken, aber was soll ich machen? Sie sind keine schlechte Menschen deshalb, einerseits schon aber Menschlich gesehen sind sie shr Gute Freunde, die mir auch viel geholfen haben. Ich sage öfters das sie damit aufhören sollen, aber viele von den sagen das sieihre Jugend genießen möchten und nur weil ich aufgehört habe haram zu machen sollen die es auch. Naja was sol ich sagen es ist schlimm. Übrigens ich habe nur Muslimische Freunde.

 

Du kannst denen sagen, was ich auch Nichtmuslimen sage: Dass du gern mit ihnen zusammen bist, du aber leider nicht an Sitzungen/ Treffen was auch immer teilnehmen kannst, wenn sie Alkohol trinken. Imam Khamenei hat gesagt, dass wir dann sagen sollen ,dass wir nicht teilnehmen, weil wir Muslime sind.

Wenn sie sogar Muslime sind, dann müsste sie das umso mehr zum Nachdenken bringen. Du brauchst ihnen ja nicht gleich die Freundschaft zu kündigen, aber du musst schon klarmachen, dass dir in diesem Fall (hoffentlich auch nicht nur in diesem! #zwinker# ) die Gebote Allahs wichtiger sind.

 

Was ist eigentlich schlimmer Freunde in Stich zu lassen nur weil sie Alkohol trinken oder sie versuchen davon abzuhalten. ???

 

Wie gesagt, du s ollst sie ja nicht gleich im Stich lassen, aber du musst ihnen irgendwie erklären, dass du sie nicht als Personen ablehnst, aber diese Handlung.

 

Ach ja eine Fragenoch es heißt das ein Kafar Najis( dreckig ) ist, also darf ich dann ein ungläubigen nicht mal die Hand geben, weil ich dann auch dreckig werde und mich waschen muss? Kafar sind aber nicht Christen oder Juden. Was ist mit Hindus oder Buddhisten?Kafar=Arteist

 

Erst mal wird das Wort "Kafir" meist falsch übersetzt. Es bedeutet nicht "Ungläubiger", sonden "Leugner". Selbst wenn jemand najis ist, wie Hindus und Buddhisten, dann kannst du dir doch hinterher die Hände waschen. Außerdem überträgt sich Najasah nur durch Feuchtigkeit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

salamu aleykum

 

Abduallah

Dann darfst du nicht auf Parties gehen. Wenn das deine Einstellung ist und trotzdem auf Parties gehst, gehörst du zu den Verfluchten.

 

Aber.

 

Es gibt auchg gute Parties ohne Alkohol.

Allerdings stehe ioch persönlichj nicht augf Parties.

 

Wenn ich allerdings bedenke, was gemacht wird, wenn ein Masum Geburtstag hat in einer schiitischen Moschee, das kann man wirklich Party nennen.

 

 

 

 

sagte ja nicht das es meine einstellung ist!!!

zudem steht da ein fragezeichen.

Fest wäre vielleicht das bessere wort.

 

aleykum salam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...