Zum Inhalt springen

Zwei wichtige Fragen


malak

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister

 

Also mir ist letztes jahr was ganz peinliches passiert

meine cousine hat mich angerufen und hat gesagt kol 3am w ente bkher

auf jedenfall wusste ich nicht warum sie meinte das an diesem tag 3id el ghadir wäre nun weiß ich nicht um was es in diesem 3id geht und wie lange dieser 3id dauert da hab ich gedachtbevor mir das nochmal passiert frag ich mal nach wann ist der nächste 3id el ghadir ich weiß nur das es in den weihnachtsferien ist

und das hab ich auch durch zufall wieder mitbekommen

 

und zweitens man hat mich letztes mal gefragt was man sagen muss um muslimisch (shiitisch zu werden) also ich weiß das man sagt ashhadu ana la ilaha illa allah wa ashhadu anna mu7amadan rasul allah, aber letztes mal hab ich gehört das wenn man shiitin werden will das man was andres sagt

da wollte ich auch nochmal hier fragen.

 

ich danke euch allen für eure antworten

 

lg malak

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm ..... man will schiite werden nicht moslim #salam#

von daher kannst du dir Ashadu anlahillah illhlah wa ashahadu ana

mohammadan rasullahlah denn du willst nicht moslim werden #salam#

und wen man schiite werden will dann muss man schiitische bücher lesen #bismillah#

aber das man was anderes sagen soll ist eigentlich lächerlich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Schwester,

 

erstmals: Das Ghadir-Fest ist am 18 Dhul Hajjah, also genau 8 Tage nach Opferfest (kurban bayrami). da es allerdings den Mondkalender folgt, so ist es natürlich im Vergleich zu gregorianischen Kalender immer um ca. 11 Tage vorverschoben.

 

Zweitens: Eine innere Überzeugung bedarf keinen Spruch. Genauso, wie man innerlich zum Islam kommt und keinen Spruch bedarf, ist die innere Überzeugung, wenn man Shiit wird. Die Shahada ist eine formale Sache, um in der Gemeinschaft offiziell eingebunden zu werden. Die von Dir erwähnten Shahada gilt als Übertritt zum Islam, egal ob schiitisch oder sunnitisch. Wir sind alle Muslime und glauben an gleichen Gott und an Muhammad #salam# als letzter Prophet Gottes.

 

Den Zusatz, den die Schiiten aussprechen, lautet: ash-hadu ana Aliyyan waliyyullah (= Ich schwöre, dass Ali #heul# der (von Gott bestimmten) Vormund Allahs ist).

 

Dies ist ebenfalls eine innere Überzeugung und das Aussprechen ist nicht notwendig. Selbst für eine "Aufnahme in der Gemeinde" ist das nicht nötig, weil man von Sunni in Schia nicht in andere Religion überwechselt, sondern nur die Rechtsschule wechselt, genauso, wenn jemand von Hanifi zu Shafii wechselt.

 

Mit isl. Grüßchen #dry#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ergänzend zum Beitrag von Bruder Al-Musawi, zählt man erst dann zu Shi3it Ali, wenn man das Imamat, welches Pflicht und im Koran bewiesen ist, anerkennt und an die Wiederkehr des 12. Imams [imam Mahdi (aj)] glaubt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#dry#

 

 

Ergänzend zum Beitrag von Bruder Al-Musawi, zählt man erst dann zu Shi3it Ali, wenn man das Imamat, welches Pflicht und im Koran bewiesen ist, anerkennt und an die Wiederkehr des 12. Imams [imam Mahdi (aj)] glaubt.

 

Danke Schwester. Ist das mir jetzt peinlich, dass ich das wichtigste nicht geschrieben habe. #salam##salam##heul#

 

Mit isl. Grüßchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#bismillah#

In Namen Allahs,der Gnädige des Barmherzigen

Allahuma salii ala Muhamadin u alii Muhamad

 

Um ein Wahrer Muslim zu sein ,muss man Den Propheten(saw) Folgen und seine Ahlulbayt(a.s)

Man kann auch die Normale schahada sagen,und das Imamat FOLGEN!

Den Koran,Allah(saw) !

 

Prophet Mohamed(saw) Und der Koran und die Ahlulbayt(a.s)

1. Imam Ali (a.s)

2. Imam Hassan (a.s)

3. Imam Hussain (a.s)

4. Imam Zain-ul-Abidin (a.s)

5. Imam Muhammad al-Baqir (a.s)

6. Imam Jaafar as-Sadiq (a.s)

7. Imam Musa al-Kazim (a.s)

8. Imam Ali ar-Ridha (a.s)

9. Imam Muhammad at-Taqi(a.s)

10. Imam Ali an-Naqi (a.s)

11. Imam Hassan al-Askari (a.s)

12. Imam al-Mahdi (ajf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;-)

 

nun weiß ich nicht um was es in diesem 3id geht

Was geschah bei Ghadir Khumm?

Nach dem Mittagsgebet, ließ der Prophet (ص) eine Kanzel aufstellen. Er bestieg sie und nachdem er den Allmächtigen Allah gepriesen hatte, sagte er: "Oh ihr Leute! Ich werde vielleicht schon bald die göttliche Einladung annehmen und von euch gehen. Ich bin verantwortlich und ihr seid auch verantwortlich. Was ist eure Meinung über mich?" Die große Versammlung antwortete: "Wir bestätigen, dass Du deine Mission erfüllt und Dich in dieser Hinsicht bemüht hast. Möge Allah dich dafür belohnen!"

 

Der Prophet (ص) sagte: "Bezeugt ihr, dass der Herr der Welten Einer ist und Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist und dass es keine Zweifel über das Leben in der anderen Welt gibt?" Alle sagten: "Das ist richtig und wir bezeugen es!" Dann sagte der Prophet (ص): "O ihr Muslime! Ich hinterlasse zweierlei wertvollen Besitz als Vermächtnis an euch und es muss sich zeigen, wie ihr mit meinen beiden Vermächtnissen umgeht." Ein Mann unter den Leuten stand auf und fragte: "Oh Apostel Gottes! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?"

 

Der Prophet (ص) erwiderte: "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl-ul-Bayt). Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen - (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen voraus zuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden."

 

Während der Prophet des Islams (ص) dies sagte, nahm er die Hand Imam Alis (ع) und hob sie, so weit er konnte, in die Höhe, so dass das Weiße seiner Achselhöhlen sichtbar wurde. Dann sagte er: "Oh Muslime! Lasst mich wissen, wer mehr Macht über die Gläubigen bekommen hat, als sie selbst?" Die Zuhörerschaft erwiderte: "Gott und Sein Prophet wissen es besser." Als Prophet Muhammad (ص) dies hörte, erklärte er von den Höhen der Kanzel von Ghadir:

 

"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali."

Weiter: http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum2.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...