Zum Inhalt springen

Liebe und Heirat


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Der 6. Imam, Jafar as-Sadiq (ع) erwähnte: „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest.“

 

Wie steht ihr über diese Aussage?

 

#bismillah#

 

abgesehen davon, dass die Imame immer Recht haben:

 

Wenn sich mehr Leute daran halten würden, dann gäbe es weniger Eheschwierigkeiten und daraus resultierende Scheidungen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
Der 6. Imam, Jafar as-Sadiq (ع) erwähnte: „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest.“

 

Wie steht ihr über diese Aussage?

 

#bismillah#

 

abgesehen davon, dass die Imame immer Recht haben:

 

Wenn sich mehr Leute daran halten würden, dann gäbe es weniger Eheschwierigkeiten und daraus resultierende Scheidungen.

 

#salam#

 

Wo steht im Koran dass Imame immer Recht haben? Imame waren/sind auch nur Menschen!

 

 

 

Wie wichtig findet ihr, dass man schon vor der Hochzeit etwas zueinander empfindet oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. Imam, Jafar as-Sadiq (ع) erwähnte: „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest.“

 

Wie steht ihr über diese Aussage?

 

#bismillah#

 

Die Aussage ist so oder so richtig, wie Fatima schon gesagt hat. (Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine Aussage, die "Sahiha" ist)

 

Wo steht im Koran dass Imame immer Recht haben? Imame waren/sind auch nur Menschen!

 

Ich dachte du seist Schiit #sas# Die Ahl-ul-Bayt #salam# haben immer recht.

 

Ich verstehe die Aussage so, dass man sich in jemanden verlieben kann, aber derjenige nicht zwingend geeignet sein muss als Ehepartner.

Also sollte man jemanden heiraten, der die allgemeinen Kriterien (Glaube etc.) erfüllt und ihn lieben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wo steht im Koran dass Imame immer Recht haben? Imame waren/sind auch nur Menschen!

 

Zunächst steht im Quran, dass Ibrahiem #salam# zunächst Prophet wurde. Als er diese Aufgabe sehr gut abfgeschlossen hatte wurde er zum Imam über alle Menschen gemacht.

 

Die Ayat Tathir 33:33 besagt, dass die Ahl Bait #sas# nicht unrecht haben können, weil von ihnen jede Sünde entfernt ist.

 

Und jetzt zeige mir eine Ayat, die besagt, dass die Ahl Bait #sas# unrecht haben könnten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#zwinker#

#salam#

 

 

Die 14 Heiligen Mohammd bis Mahdi :D sind ohne Fehler. Wie es schon erwähnt wurde. Die Aya Tathir 33:33 und was ich noch kenne sind sie als Menschen auf die Erde gekommen aber Mohammad :? wurde aus NOOR erschafen aus den NOOOR Imam Ali #heul# auch erschafen wurde. Hazrat Mohammad sagt Ali :? und ich wurden aus den selben Noor erschafen. Daswegen hatte auch keiner von den ein Schatten.

 

Und was Imam Jaffer Sadiq :D sagte „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest.“ ist doch verständlich und sehr schön gesagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

der Betrag ist sehr interessant.

Zunächst muss man einmal feststellen, dass, wer verliebt ist eine rosarote Brille trägt und nicht die Nachteile erkennt, welche der evtl. Partner

hat.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurden auch hier Ehen arrangiert, d.h.

die Eltern suchten zumeist den Ehepartner für die Töchter aus, nach den Kreterien, z.B.ist der Mann in der Lage eine Familie zu ernähren.

Meine Urgroßeltern waren nicht umsonst 50 Jahre verheiratet und hatten

10 Kinder.

Ich bin entsetzt, wenn ich vor Ort in meiner Dienststelle sehe(Rentenversicherung) wieviele Versorgungsausgleiche pro Tag gemacht werden wegen Scheidungen,

die Sätze in Guten wie in schlechten zeiten oder

darum prüfe wer sich ewig bindet gelten nicht mehr.

Die Moral ist auf dem Null-Punkt, Leidtragende sind die Kinder

 

Ich meine, darum sollte man nach anderen Aspekten bei der Partnerwahl gehen als Verliebtheit, diese geht,-- und was bleibt.

 

Bei mir und meinem Mann ist es Wärme, Vertrauen, Verbundenheit, Freundschaft, um nur einige Dinge zu nennen.

Denn bei uns ist ein Leben wie Mann und Frau seit der Krebserkrankung meines Mannes nicht mehr möglich.

Sollte ich deshalb nach den vielen Jahren weggehe?

Das wäre für mich doch die grösste Sünde.

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

@hosseini-ershad:

Ich habe vor kurzem einen Hadith von Muhammad(sas) gelesen, der Hadith wird von Al-Djuwayni berichtet: "Ich und Ali und Hassan und Hussayn und neun der Nachfolger Husayns sind die geläuterten und sind dunfehlbar." [Al-Djuwayni, Fara'id al-Simtayn, Mu'assassat al-Mahmudi li-Taba'ah, Beirut 1978, S.160]

Somit wäre ja eigentlich klar, dass die Imame(as) immer recht haben #zwinker#

 

Also zu den 'guten alten Zeiten' (auch hier in Deutschland) muss man auch sagen, dass die Frauen wirtschaftlich abhängig waren von ihren Männern, und dass sie diese schon aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht verlassen konnten, weil sie sonst keinen Ernährer gehabt hätten. Nur weil die Menschen früher zusammen geblieben sind, bedeutet das nicht, dass die Ehen eine gute Qualität hatten...

Natürlich bin ich dafür, dass Ehepartner zusammenbleiben! Ich finde es auch schrecklich, wenn sich Verheiratete trennen - denn oftmals sind wirklich die Kinder die Leidtragenden.

Der Ausspruch von Imam Jafar-as-Sadiq(as) hat für mich recht, weil er auch besagt, dass man sich auf denjenigen, den man heiratet wirklich einlassen soll und diesen Menschen wirklich lieben soll.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

bitte nicht lachen, aber meine Mutter sagte doch tatsächlich mal zur: der Appetitt kommt beim Essen.

Sie sprach von einem jungen Mann der gut gestellt und aus gutem

Hause kam, nach meiner Meinung aber dick und hässlich war.

 

So nun sag ich es euch ich wählte meinen 1. Mann(bin seit 23 Jahren

das 2. Mal verheiratet, daher auch mein Sohn von 31 Jahren, die grosse Tochter von 30 Jahren brachte mein Mann mit.

 

Nun mein 1.Mann wusste mein Geschenk nicht zu würdigen(ging sozusagen unschuldig zum ihm) ertrank viel und schlug mich und war arbeitsfaul, gab mein sauer verdientes Geld aus und betrog mich.

 

Nun mein 2.Mann suchte ich nach Verstand und nicht mit der rosa Brille

gemeinsame Interessen usw. vom Aussehen war er nicht mein Traumprinz

aber wir sind 23 jahre zusammen und bekamen noch 2 Kinder.

 

Hatte meine Mutter doch Recht?

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam aleikum

 

Hatte meine Mutter doch Recht?

 

Eine wunderschöne Geschichte.

 

Und jetzt frage ich dich.

 

Kann man den Spruch Jaffar as Sadiqs #sas# dann nicht auch für Frauen gelten lassen?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam aleikum

 

Hatte meine Mutter doch Recht?

 

Eine wunderschöne Geschichte.

 

Und jetzt frage ich dich.

 

Kann man den Spruch Jaffar as Sadiqs #sas# dann nicht auch für Frauen gelten lassen?

 

#bismillah#

 

der gilt doch ohnehin für beide, oder? :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

die Frage ist ja nicht, ob einer der Imame mit seinen Lehren Recht hatte.

Ich frage mich aber manchmal, wie wir jeweils feststellen können, ob eine Überlieferung zu 100 % korrekt ist. Damit kenne ich mich noch nicht so gut aus, weiß da bitte jemand dazu Bescheid?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

die Frage ist ja nicht, ob einer der Imame mit seinen Lehren Recht hatte.

Ich frage mich aber manchmal, wie wir jeweils feststellen können, ob eine Überlieferung zu 100 % korrekt ist. Damit kenne ich mich noch nicht so gut aus, weiß da bitte jemand dazu Bescheid?

 

Wassalam

Rajaa

 

#bismillah#

 

Wir können das natürlich nicht, das können nur Gelehrte.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ja, so meine ich das ja auch, es gibt vermutlich zu den Überlieferungen dann entsprechende Rechtsurteile der Gelehrten? (Und wo findet man die jeweils?)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...