Zum Inhalt springen

Die Liebe zur AhluBayt: Ist sie Ursache oder Wirkung zur Nähe zu Allah


Der Diener

Empfohlene Beiträge

Salamun Alaykum wa rahmatullah.

 

hab vorausgegangene Thema gelesen,

und wollte die allgemene Frage hier mal stellen :

 

Was meint Ihr,

 

ist die Liebe zur Ahlubayt as eher ein Mittel um Allahs Nähe zu erreichen,

oder ist sie eher die Konsequenz, die Wirkung, daß man Allahs näher gekommen ist ?

 

Und wenn Ihr es als Mittel betrachtet, betrachtet Ihr es als ein absolut notwendiges Mittel ?

Und warum.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was meint Ihr, ist die Liebe zur Ahlubayt as eher ein Mittel um Allahs Nähe zu erreichen,

oder ist sie eher die Konsequenz, die Wirkung, daß man Allahs näher gekommen ist ?

Sie ist ein Mittel, um Allahs Nähe zu erreichen, denn Imam as Sadiq (a.) sagte einmal: "Eine Person kann kein Gläubiger sein, solange er nicht Allah, den heiligen Propheten und seine heiligen Imame (a.) erkannt hat."

 

Das heißt die Erkennung und die Liebe zur Ahlulbayt (a.) ist eine Basis, die Basis um ein Gläubiger zu werden.

Wir sprechen jetzt natürlich nicht von der einfachen Liebe, denn jeder kann behaupten er "liebe", aber diese Liebe muss auch mit verschiedenen Gegebenheiten verknüpft sein und eine davon ist die Ahlulbayt (a.) zu erkennen und ihnen folge zu leisten, denn das ist die einzig wahre und richtige Form der Liebe.

 

Wie Imam as-Sadiq (a.) sagte: "Die Menschen wurden dazu aufgefordert, uns zu erkennen. Sie müssen uns in ihren Angelegenheit berücksitigen. Sie müssen uns volkommen gehorchen."

 

Und wenn Ihr es als Mittel betrachtet, betrachtet Ihr es als ein absolut notwendiges Mittel ?

Ja, natürlich.

 

Imam Baqir (a.) sagte: "Würde eine Person die Nächte mit Gebeten verbringen, und tagsüber fasten, seinen ganzen Reichtum auf Allah's Weg spenden (sadaqa) und sein ganzes Leben lang den Hajj vollziehen (jedes Jahr), jedoch die Vormundschaft Allah's ernannter Führer (Waliullah) nicht anerkennen, so würden all seine vollzogenen Taten ohne die Führung des göttlichen Beweises vollzogen sein. Und dadurch würde die Person gar keine Belohnung von Allah erhalten. Er ist dadurch nicht einmal ein Gläubiger."

 

Ich bin in meinem Beitrag vor allem auf die Erkennung und Folgeleistung der Ahlulbayt (a.) eingegangen, denn die Liebe zu ihnen an sich, ist denke ich sowieso nicht zu leugnen. Einer der Imame (a.) sagte mal: "Das Gebet eines Betenden ohne die Liebe zur Ahlulbayt ist ungültig."

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaykum wa rahmatullah.

 

hab vorausgegangene Thema gelesen,

und wollte die allgemene Frage hier mal stellen :

 

Was meint Ihr,

 

ist die Liebe zur Ahlubayt as eher ein Mittel um Allahs Nähe zu erreichen,

oder ist sie eher die Konsequenz, die Wirkung, daß man Allahs näher gekommen ist ?

 

Und wenn Ihr es als Mittel betrachtet, betrachtet Ihr es als ein absolut notwendiges Mittel ?

Und warum.

 

 

wa salam

#bismillah#

 

Beides.

 

Es ist notwendig, weil man damit zu Allah kommt

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Muhsin.

 

Danke für deine Antwort.

 

Also meine Ansicht ist, daß die Liebe zur AhluBayt und zum Propheten in heutiger Zeit eher

Konsequenz ist, als Mittel.

 

Wenn jemand - aus welchen Umständen oder Motiven auch immer - auf Allahs Pfad kommt, und er sich aufrichtig hingibt, daß mit der Zeit

die Liebe zu dem Gesandten und seiner Familie immer größer wird. Das heißt erst mit der Nähe zum Allah würde die Liebe zu seinem gesandten und seiner Familie

größer werden..

 

Mit der Liebe meine Ich am ehesten die Liebe so wie man sein Fleisch und Blut liebt.

 

Anders wäre es wenn wir in der zeit der Nachfahren direkt leben würden.

 

ich denke, diese mesnchen würden so ein Licht strahlen, eine besondere Atmosphäre um sich herum erzeugen,

daß wir dann ganz bestimmt die AhluBayt als Mittel um Allahs Nähe zu erfahren erkennen könnten.

 

Aber heute,...

 

Zu den von dir wiedergegebenen Hadithen kann Ich nur sagen,

 

daß wenn jemand zwar alle "Ibadahs" durchführt, aber die Ahlubayt nicht erkennt oder nicht anerkennt,

daß dies ein zeichen ist, daß er Allahs Nähe nicht gefunden hat.

Diese Person führt vielleicht aus weltlichen gründen diese Ibadahs aus oder

sein Nafs wie Stolz, Arroganz hindern Ihn daran Allah näher zu kommen..

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Zur Beantwortung dieser Frage sollte man zunächst einigermaßen verstehen, was die Rolle des Siegels der Propheten (s.a.a.s) war und warum er überhaupt zum Siegel der Propheten wurde. Darauf detailliert einzugehen, würde den Rahmen von so einem Thread sprengen, abgesehen davon, dass wir mit unserem eingeschränkten Herzen und noch eingeschränkteren Verstand gar nicht in der Lage sind alle Dimensionen der Wichtigkeit dieser Person (s.a.a.s) in unserem Leben zu verstehen. Doch was wir nicht ganz erreichen können, sollten wir nicht ganz lassen.

 

Viele Muslime wissen leider nicht mal auf der formalen Ebene, was die Rolle des Propheten (s.a.a.s) war. Sie alle behaupten ihn zu lieben und ich bin mir sicher, dass sie meistens überzeugt sind, dass sie es tun. Viele würden sogar seinetwillen sich selbst aufopfern aber das bedeutet nicht immer, dass man seine Stellung verstanden hat oder dass man im Herzen die richtige Liebe zu ihm trägt.

 

Wie können wir uns auf der Suche dieser Liebe und ihrer Bedeutung machen?

 

Zunächst ist es meiner Meinung nach wichtig eine Frage zu beantworten:

 

Ist der Prophet nur ein Briefträger?

War der Prophet(s.a.a.s) nur beauftragt eine formale Botschaft zu übermitteln. Ist er wie ein Postmann? Normalerweise wir keiner auf die Idee kommen den Postmann zu lieben, nur weil er einen Brief vom Geliebten übermittelt hat und wir alle sind uns, denke ich, einig, dass wir den Postmann zumindest nicht lieben müssen.

 

War der Prophet (s.a.a.s) also nur ein Postmann, so dass wir Allah, auch ohne ihn zu lieben, dienen können? Die Antwort ist ein entschiedenes klares´: Nein!. Und alle Muslime würden sowas auch nicht wagen zu sagen. Doch viele verstehen nicht, warum es nicht so ist.

 

Wenn wir uns die islamischen Quellen anschauen, finden wir sehr viele Texte diesbezüglich ich werde aber ein Paar betrachten, damit wir schnell zu einem Ergebnis kommen:

 

Im Koran heißt es:

[9:24] Sprich: ""Wenn eure Väter und eure Söhne und eure Brüder und eure Frauen und eure Verwandten und das Vermögen, das ihr euch erworben habt, und der Handel, dessen Niedergang ihr fürchtet, und die Wohnstätten, die ihr liebt, euch lieber sind als Allah und Sein Gesandter und das Kämpfen für Seine Sache, dann wartet, bis Allah mit Seiner Entscheidung kommt; und Allah weist den Ungehorsamen nicht den Weg.

 

Das zeigt sehr deutlich den Grad, den wir erreichen müssen. Wir müssen den Gesandten Allahs mehr lieben als jede Sache zu der wir einen Bezug haben, inklusive unser ICH. Denn die Person des Propheten ist die höchste Erscheinung der göttlichen Vollkommenheit in einem Geschöpf. Er stellt in seinem ganzen Dasein genau das, was Allah (s.t) bezweckte als er die Welt erschaffen hat.

 

Seine Worte, seine Bewegungen und seine Taten. Seine Charakterzüge, sein Verhalten, seine Erkenntnis und seine Liebe zu Allah waren vollkommen. Sein Herz ist der Ort, in dem das göttliche Licht in seinem höchsten Ausmaß erschienen ist. Seine Atemzüge waren Lobpreisung und seine Worte waren ein Draht zum Himmel.

 

Wenn wir unser ICH mit ihm (s.a.a.s) messen würden, würden wir erkennen wie mangelhaft wir und unser Streben noch sind und wir würden in ihm stets das Vorbild sehen und das Ziel-ICH, das wir erreichen müssen und wenn es unmöglich ist, dann sollten wir so gut wie möglich in seiner Nähe sein, damit wir von seiner Anziehungskraft erfasst werden und uns seine Fürsprache sichern. Im von S. Mariam gestarteten Thread, hatte ich meine Meinung näher erläutert: Wie lieben wir Ahlul-Bayt(a.s)?

 

Wer Allah erkennen will, wird im Propheten (s.a.a.s) den Zugang zu Allah erkennen. Er wird in ihm die Stadt des Wissens sehen, die die Schleier des Unwissens, die unser Herz umgeben entfernt und diesem Herz Zugang zum göttlichen Licht gewährt.

 

Der Prophet ist eine Gnade für die Menschheit. Er ist selbst die Gnade: [21:107] Wir haben dich als Gnade für die ganze Welt entsandt.. Er ist die die Rettung, nachdem wir am Rande und an der Schwelle der Hölle waren. Er ist der Lehrer der Analphabeten, die wir es sind. Er ist das Mittel Allahs, das uns aus Dunkelheiten in das Licht bringt. Er ist der verkörperte Koran. Jede seiner Bewegungen war ein Vers und jeder Seiner Worte ein Zeichen. Er ist der Führer nicht nur auf politischer Ebene, nicht nur durch seine Predigte, Weisheiten, Hadithe. Nicht nur durch sein Sprechen oder durch sein Schweigen. Er ist ein Imam. Einer der die Herzen führt und der von Allah als Mittel besimmt, durch das die Gnade in unsere Herzen fließt.

 

Was für ein Herz soll das sein, das gegenüber einer solchen menschlichen Größe, die der Prophet (s.a.a.s) in seiner Person verkörpert nicht weich wird. Was für ein Herz ist das, das nicht trauert, wenn das Herz des Propheten (s.a.a.s) trauert und nicht froh ist, wenn der Prophet (s.a.a.s) froh ist. Alles was ich gesagt habe, gilt auch für Ahlul-Bayt (a.s), die eine Fortsetzung der Anwesenheit der muhammedanischen Wahrheit in dieser Welt dargestellt haben und durch Imam Mahdi (a.f) immernoch darstellen. Sie sind das Tor und der gerade Weg zu Allah (s.t)

 

Alles was ich gesagt habe, ist aber auch sehr wenig gegenüber dem, was der Prophet (S.a.a.s) und seine Ahlul-Bayt (a.s) wirklich sind aber das verdeutlicht uns zumindest eine wichtige Wahrheit und zwar, dass er (s.a.a.s) und seine reine Familie nicht nur eine Botschaft überbracht haben sondern sie selbst waren und sind die verkörperte Botschaft, sie sind das Kommunikationsmittel. Sie sind der Brief des Geliebten, sie sind die Liebe und auch die Briefträger. Sie sind das Wort Allahs.

 

[3:31] Sprich: "Wenn ihr Gott liebt, folgt mir; so wird Gott euch lieben und euch eure Sünden vergeben. Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit."

 

Hierin liegt nochmal die Antwort auf die Frage die in diesem Thread gestellt wurde. Nämlich ob der Prophet (s.a.a.s) und insgesamt Ahlul-Bayt (a.s) ein Mittel sind, um in die Nähe Allahs zu kommen oder nicht. Und die Antwort ist: Natürlich sind sie das Mittel!

 

Wenn wir dem Propheten (s.a.a.s) nicht folgen, können wir Allahs Liebe nicht erhalten. Allah liebt uns nicht, außer wenn wir dem Propheten (s.a.a.s) folgen, weil der Prophet (s.a.a.s) seine Gnade darstellt und uns zu Seiner Gnade führt. Und ohne die Liebe Allahs können wir natürlich nicht in der Nähe Allahs sein. Deswegen ist der Prophet (s.a.a.s) ganz klar das Mittel, um zu dieser Liebe zu gelangen. Wir sollen ihm in allen Ebenen folgen, damit wir in allen Ebenen von Allah geliebt werden und so in Seiner Nähe (s.t) gelangen.

 

Der Prophet (s.a.a.s) sagte laut einer berühmten Überlieferung:

Keiner von euch wird gläubig, bevor ich für ihn lieber bin, als sein Vater, sein Kind und alle Menschen.

 

Diese Botschaft, diese Liebe, dieser Brief, dieses Seil Allahs ist immernoch unter uns. Ahlul-Bayt (s.a.a.s) sind die Erbe des Propheten und Imam Mahdi (a.f) ist der letzte in dieser gesegneten Kette und er (a.s) ist die lebendige Botschaft. Der letzte, der noch im Umfang des Diesseits lebt und dessen Anwesenheit in dieser Welt uns schützt und so nutzt wie die Sonne hinter den Wolken. Imam Mahdi (a.f) führt jetzt in diesem Moment unsere Herzen und sein Herz ist der Imam unserer Herzen, falls sie zu den gehorsamen Herzen gehören (inschaAllah).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

unter Muslime herrschen allgemein zwei unterschiedliche Ansichten. Die Sunniten stellen die Reinheit der Familie vom Gesandte Gottes (ahlulbayt) und den Gesandten selbst in Frage. Sie glauben, der Gesandte sei auch wie alle andere mit Fehlern behaftet und meinen, dass genau deshalb sollten wir fünf mal am Tag das Wort „Abd" im Gebet erwähnen, damit wir nicht wie die Christen, den Gesandten Gottes als Gott verherrlichen.

 

 

 

 

Die Shitten sehen das Ganze andres. Sie stellen Adam im Mittelpunkt der Schöpfung und behaupten, dass alles was Allah geschaffen hat, hat nur geschaffen, wegen Adam. In anderen Worten hat Gott die Erde und Himmel mit allem drum und dran geschaffen nur für den Also das Paradies gehört Adam allein.

 

 

 

[anker=116]2 - 116[/anker]. Und als Wir da zu den Engeln sprachen: Werft euch vor Adam nieder, da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich.

 

 

 

Mit Adam meinen die sie nicht der Adam, als ein Individuum, der mit Eva verheiratet war, sondern Adam als eine kollektive Form, eine Familie, ein Körper und sehen den Propheten und seine Familie als die Krönung dieser Körper…nur wer sie liebt, kommt ins Paradies, weil das Paradies allein sie gehört und wer das nicht erkennt, kommt nicht ins Paradies, sagen die Shitten

 

 

 

.

 

[anker=057]!9- 57[/anker] , 58

 

Wir erhoben ihn zu hohem Rang. Diese waren diejenigen, denen Allah Gnade erwiesen hat, von der Nachkommenschaft Adams und derer, die wir mit Noah getragen haben, und der Nachkommenschaft Abrahams und Israels und derer, die wir rechtgeleitet und wir auserwählt haben.

 

 

 

Nach Shitten ist jede, der diese Familie liebt und deren Botschaft befolgt, ein Element dieser Körper und kommt ins Paradies, wer dies nicht tut und sich weigert, gehört zum teufel und kommt in die Hölle.

 

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shitten sehen das Ganze andres. Sie stellen Adam im Mittelpunkt der Schöpfung und behaupten, dass alles was Allah geschaffen hat, hat nur geschaffen, wegen Adam. In anderen Worten hat Gott die Erde und Himmel mit allem drum und dran geschaffen nur für den Also das Paradies gehört Adam allein.

 

Das stimmt doch gar nicht.

Bei uns Schiiten ist alles für den Propheten Muhammed(saw) und seiner Ahlul-Bayt(as) erschaffen worden.

 

 

 

Nach Shitten ist jede, der diese Familie liebt und deren Botschaft befolgt, ein Element dieser Körper und kommt ins Paradies, wer dies nicht tut und sich weigert, gehört zum teufel und kommt in die Hölle.

 

Das stimmt auch nicht. Bei uns Schiiten sind Sunniten keine höllenbewohner, da wir das nicht entscheiden dürfen, und das NUR ALLAH(swt) zusteht.

 

 

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

es ist ein Mittel um Allah näher zukommen, Mashallah Bruder 3aliy hat klar und deutlich dargestellt, die imprinziep alles beantwortet hat.

Ich wollte mal aus eigener Erfahrung sagen:

 

Stellt euch vor, Ihr habt ein Korn in die Erde bepflanzt, die Erde ist Trocken deshalb kann die Korn nicht gedeihen, obwohl diese Korn im Erde schon war. Was braucht diese Korn um zu gedeihen und um zu wachsen? genau, wasser und Sonnenstrahl und wärme.

 

Mein weg zur rechtleitung hat angefangen, indem ich meine erste Träne für Imam Hussain #rose# tröpfelte, danach war mein Herz so warm das ich durstig nach dem Tränen wurde :(:O:O . Darauf hin hat Allah (swt) die Liebe von unseren Prophet #rose# und Ahlulbayt #rose# als Sonnenstrahl und wärme meinem Herzen dazugeführt, ja dann, hat es angefangen zu gedeihen, Alhamdulillah :D .

 

inshallah konnte ich irgendwie erklären was ich meine. #wasalam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt doch gar nicht.

Bei uns Schiiten ist alles für den Propheten Muhammed(saw) und seiner Ahlul-Bayt(as) erschaffen worden.

 

wo habe ich das Gegenteil geschrieben?

 

Das stimmt auch nicht. Bei uns Schiiten sind Sunniten keine höllenbewohner, da wir das nicht entscheiden dürfen, und das NUR ALLAH(swt) zusteht.

 

#bismillah#

 

wo habe ich geschrieben, dass die Sunniten höllenbewohner sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich hab mal auch ne Frage, auch inbezug auf unseren geliebten Propheten :) und Ahlulbeyt :O , ich habe öfters Menschen elebt, die ich auch näher kannte, wenn es Ashura wird, dann nehmen die an Azadari (Trauer) teil, weinen usw. sobald die den namen Imam hussein :D und Ahlulbayt #rose# hören fangen die an zu weinen, aber was ich nicht verstehe ist dies:

 

keinerlei anzeichung von den Charaktereigenschaften von unseren Propheten :( und Ahlulbeyt #rose# , natürlich die täglichen Gebete wird verrichtet und es wird gefastet, aber das wars. Es wird nicht einmal versucht den Koran zuerlernen, das rezitieren wenn wirklich hochkommt 1 mal im Jahr ziyarate Ashura keine Nachtgebet keine nafile gebete, keine Dua zusätzlich außer dua faraj. Diese Person ist Zornig, Stur bei diesen Person muss man regelrecht aufpassen um nichts falsches zu sagen, denn diese Person würde sofort aufprausen. Den ganzen Tag hockt er Faul rum, kommandiert seine umgebung. Ich weiss nicht, dann fängt er plötzlich an über den märtyrrum von imam Hussein #rose# und den größe von Allah (swt) an zu reden und zu weinen, wie er Gottesfürchtig sei und Imam Hussein #rose# sehr Liebt.

 

Was ich nicht verstehe ist. wenn man jemanden Liebt (Ahlul bayt #irre# ) , dann sollte man jede sekunde damit verbringen sich zu korregieren und die Charaktereigenschaften von unseren geliebten Propheten :O und ahlulbayt #aah# anzunehmen, sich verbessern. Ich habe immer gedacht, wenn man im wege Allah (swt) ist, dann klinkt die Zorn ab, man wird gefühlsamer man betet mehr (mustahab), aber bei diese Person ist es nicht, woran liegt es, dass er diese Liebe von Ahlulbayt #aah# zeigt und erwähnt. :O

 

Bitte geschwister ich will endlich einen Antwort auf diese Frage, möge Allah euch beschützen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo habe ich das Gegenteil geschrieben?

 

 

 

wo habe ich geschrieben, dass die Sunniten höllenbewohner sind?

 

 

#bismillah#

 

Der Bruder hat sich ein wenig ungünstig ausgedrückt. Aber nur weil du geschrieben hast "Die Shiiten denken so und so". Also du hast nur die Shiiten angesprochen. So hat er gedacht, dass du alle Nicht-Shiiten, also auch Sunniten, meinst.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich hab mal auch ne Frage, auch inbezug auf unseren geliebten Propheten :( und Ahlulbeyt :D , ich habe öfters Menschen elebt, die ich auch näher kannte, wenn es Ashura wird, dann nehmen die an Azadari (Trauer) teil, weinen usw. sobald die den namen Imam hussein #rose# und Ahlulbayt #rose# hören fangen die an zu weinen, aber was ich nicht verstehe ist dies:

 

keinerlei anzeichung von den Charaktereigenschaften von unseren Propheten :O und Ahlulbeyt #rose# , natürlich die täglichen Gebete wird verrichtet und es wird gefastet, aber das wars. Es wird nicht einmal versucht den Koran zuerlernen, das rezitieren wenn wirklich hochkommt 1 mal im Jahr ziyarate Ashura keine Nachtgebet keine nafile gebete, keine Dua zusätzlich außer dua faraj. Diese Person ist Zornig, Stur bei diesen Person muss man regelrecht aufpassen um nichts falsches zu sagen, denn diese Person würde sofort aufprausen. Den ganzen Tag hockt er Faul rum, kommandiert seine umgebung. Ich weiss nicht, dann fängt er plötzlich an über den märtyrrum von imam Hussein #rose# und den größe von Allah (swt) an zu reden und zu weinen, wie er Gottesfürchtig sei und Imam Hussein #irre# sehr Liebt.

 

Was ich nicht verstehe ist. wenn man jemanden Liebt (Ahlul bayt #aah# ) , dann sollte man jede sekunde damit verbringen sich zu korregieren und die Charaktereigenschaften von unseren geliebten Propheten :O und ahlulbayt #aah# anzunehmen, sich verbessern. Ich habe immer gedacht, wenn man im wege Allah (swt) ist, dann klinkt die Zorn ab, man wird gefühlsamer man betet mehr (mustahab), aber bei diese Person ist es nicht, woran liegt es, dass er diese Liebe von Ahlulbayt :O zeigt und erwähnt. #rose#

 

Bitte geschwister ich will endlich einen Antwort auf diese Frage, möge Allah euch beschützen.

 

#salam#

 

 

:)

 

Also ich denke, das ist ihr Ding, was sie bzgl. ihres eigenen Religionsunternehmen machen. Sie da zu beurteilen und zu sagen, dass sie nicht nach den Eigenschaften der Ahlul Beyt (as) gehen, ist gefährlich. Oder auch wie sie die Liebe zu Ahlul Beyt (as) zeigen.

Wir können deine Frage nicht beantworten, weil wir nicht wissen, wie sie denken und wie sie die Religion verstehen. Da müsstest du sie vielleicht selber fragen.

 

Man erreicht sie am besten, wenn man mit bestem Beispiel vorangeht. #rose# Wobei ich nicht behaupten will, dass ich die Verkörperung der Vorstellung der Ahlul Beyt (as) bin. Über meine Entfernung davon, ist es garnicht wert zu reden hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Man erreicht sie am besten, wenn man mit bestem Beispiel vorangeht

 

Schwester Jasmina, danke für deine Antwort. Diese Person nimmt keine Beispiele an, weil jeder fehler hat. Diese Person sieht sich als Gut an, also alles was diese Person macht ist berichtigt, sogar beschimpfen von Personen oder drohende Ansprachen.

 

Die Personen die mit diesen Person lebt, haben gemeint: dass man bewusst gesagt hat, i zBspl: ich bete heute Nacht einen Nachtgebet oder es ist der Nacht zur Freitag, ich rezitiere Dua Kumayl oder Koran, mit dem Argument wir haben keine Zeit, füllen wir heute bischen unsere Tasche für Ahirat. Diese Person hätte keine Reaktion gezeigt außer dem Wort " jede die es angibt zu beten ist munafiq", dabei wollte diese es nicht damit Pralen und angeben sonder nur einen ansporn geben, seitdem betet diese nur heimlich Nachts wenn alle schlafen.

 

Möge Allah (swt) uns allen Rechtleiten und uns lehren wie unseren geliebten Prophet :) udn ahlulbayt :( zu leben.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Ok das war jetzt nicht so nett von ihm. Aber man sollte es nicht so offensichtlich machen: Guck mal, ich bete heute und mach dies und jenes.

 

Wenn er in die Moschee geht und die Vorträge anhört, und sieht, dass sich welche dran halten, dann ist es ja gut.

 

Aber er sollte nicht über die Taten der anderen urteilen, man macht es ja über seine auch nicht bzw. er will ja aucht nicht, dass man über seine Taten urteilt. Das könnte man ihm sagen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Aber er sollte nicht über die Taten der anderen urteilen, man macht es ja über seine auch nicht bzw. er will ja aucht nicht, dass man über seine Taten urteilt. Das könnte man ihm sagen.

 

danke Schwester Jasmina, dies ist ein gutes Argument, werde es weiterleiten und auch selber sagen. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Eigentlich ist es doch beides?

 

1. Die Ahlul Bayt (a) sind das Mittel, um Allah swt. näher zu kommen. Sie (a) haben aus erster Hand, vom Gesandten Gottes (s), gelernt und geben dies an uns weiter, so dass wir durch ihre Lehre den Weg zu Allah swt. finden.

 

2. Wenn wir Allah swt. lieben, ist es doch ein natürlicher Vorgang, dass wir auch die Ahlul-Bayt (a) lieben, da Er sie (a) aus Licht und vollkommen rein erschaffen hat.

 

Doch beide Wege muss man verstehen und auch begehen, um den Weg über die Ahlul-Bayt (a) zu Allah zu finden und durch die Liebe zu Allah swt. den Weg zu den Ahlul-Bayt (a) zu finden.

 

Ich denke, beides ist untrennbar mit einander verbunden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...