Zum Inhalt springen

alkaloide und alkohol


clpk

Empfohlene Beiträge

bitter-lemon und tonic-water trinke ich recht gerne, nahezu täglich.

meiner frau fällt das wort "chininhaltig" auf und fragt:

"ist es gesund wenn du das täglich trinkst?" worauf ich geantwortet habe:

ist dein täglicher kaffee gesund, der ist coffeinhaltig?

dabei habe ich ohne nachzudenken auf das wort "-haltig" regiert

 

hmm...

dann doch nachgedacht, und im internet gesucht.

chinin ist ein alkaloid, genauso wie coffein.

es gibt eine fatwa (von 1976), nach der chinin im islam verboten ist:

http://www.jstor.org/pss/4056572

 

bei coffein konnte ich dazu nichts finden.

nun ist es so: coffein hat auf mich eine negative wirkung:

es macht mich nervös, ungeduldig und ungehalten.

so habe ich mir selbst kaffee verboten.

bei cola spüre ich allerdings keine negative wirkung.

bei chinin auch nicht, soll fiebersenkend wirken, wird auch bei malaria eingesetzt.

auf meine frau hat kaffee keine negative wirkung, jeder ist unterschiedlich.

 

alkaloide gibt es viele, hier die bekanntesten:

Nicotin, Cocain, Chinin, Morphin, Capsaicin, Codein, Coffein, Theobromin, Mescalin.

 

nicotin und cocain sind extrem starke suchtmittel. morphin auch, wird aber auch als

schmerzmittel bei zb operationen verabreicht.

das habe ich auch schon im krankenhaus bekommen, verspüre aber weiter kein verlangen danach.

codein ist ein hustenmittel und wird aus der gleichen pflanze wie morphin isoliert.

theobromin ist in schokolade enthalten.

 

capsaicin ist eindeutig meine lieblingsdroge: es wärmt und macht glücklich.

har1e8fc.jpg

so 1-2 tuben die woche...

meine frau meckert: "das du dir nicht schon sämtliche organe weggebrannt hast..."

 

 

im forum für junge muslime habe ich die frage von nalani zu alkohol und schweinefleisch

gelesen. da ich auch einige muslime kenne, die es hier auch nicht so genau nehmen, wollte

ich die frage ebenfalls schon mal hier einstellen, habe mich das aber als nicht-muslim

nicht getraut.

nachgefragt (und nochmal nachgehakt) habe ich bei denjenigen schon und sehr unterschiedliche

antworten bekommen:

 

schweinefleisch lehnen fast alle ab. nur einmal habe ich das argument bekommen:

"heute gibt es kühlschränke!"

ich lehne es auch ab. dafür werde ich auch schon mal angepflaumt: "bist du muslim oder was?"

antwort von mir: "weiss ich nicht, das weiss nur, wieso isst du kein hundefleisch?"

"würg" "ja genau, würg!"

fleisch von fleischfressenden tieren taugt einfach nichts. dazu gehört auch das schwein.

ich mag auch keine fleischfressenden fische essen, wie zb haifisch.

es ist eine drittverwertung, obwohl es heisst, alles aus dem meer ist halal.

man muss nicht alles mögen, ich verlasse mich auf mein gefühl.

(man sollte nicht kindern etwas aufzwingen zu essen, was sie nicht mögen)

 

soweit ich bisher gelesen habe ist schweinefleisch im gegensatz zu alkohol im quran explizit

verboten. (ausser die ausnahme hungersnot, keine regel ohne ausnahme?)

 

bei alkohol wurde die diskusion komplexer, soweit habe ich notiert,

von gegnern und befürwortern:

 

16:67

4:43

5:90-93

2:219

47:15

 

jeder legt es sich aus, wie er meint. nicht jeder muslim akzeptiert abrogation.

ich glaub mal: alles mit sinn und verstand.

jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss es letztendlich verantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich in meinem beitrag auch einige fremdwörter verwendet habe, musste ich nachsehen, was exegese bedeutet.

das wort kommt aus dem griechischen: auslegung, erläuterung, bedeutung.

 

inwischen habe ich weiter gesucht und noch ein gewürz gefunden: muskatnuss, enthält das alkaloid myristicin,

aus der muskatnuss wurde schon vor über 100 jahren methylendioxynmethylamphetamin (mdma bzw ecstasy) gewonnen,

wurde auch als appetitzügler eingesetzt.

das ist auch in den wurzeln des sassafrasbaum (eine lorbeer art) enthalten und war in usa die ursprünglich die grundlage

von root-beer. (trotz des wort "beer" ist es alkoholfrei)

seit 1960 ist sassafrasbaumwurzel als zutat eben deswegen verboten. (coca-cola hat hat mal cocain enthalten, weswegen

"coca" im namen beinhaltet ist)

 

ab wann zählt was als berauschend?

wie gesagt habe ich mit kaffee (coffein) negative erfahrung und vermeide ihn deswegen.

mit harissa-paste (capsaicin) habe ich positive erfahrung und vermag darin nichts negatives zu erkennen,

auch wenn es leicht berauschend wirkt.

 

euphorisierend wirken auf mich auch solche erlebnisse:

wenn meine frau mir sagt, das sie mich liebt und ich sehe, das sie glücklich ist.

wenn mir etwas auf anhieb gelingt, wie ich es mir vorgestellt habe.

wenn mein kunde sich freut, weil er mit meiner arbeit zufrieden ist.

wenn ich einen lehrgang mit 1 bestehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine Frage, zu dem eine gute Recherche. Noch letztens las ich, dass man vom Arabischen nicht explizit herauslesen kann, dass es ein Verbot zum Alkohol gibt. Es soll so heißen, dass man sich strengstens davor zurückhalten soll/sich dem nicht nähern soll. Da sich dem Alkohol nicht zu nähern auch keine Erlaubnis ist, wurde es zu einer Routine, dies als ein Verbot zu sehen.

 

Es ist von einem gelesen, selbst recherchiert habe ich die Sache nicht. Aber mir ist eingefallen, vllt ist dies gerade eine Erleichterung für Muslime, weil man sehr schwer Alkohol vermeiden kann.

 

Selbst, in jedem Marzipan ist Alkohol drin. Auch wenn es auf der Verpackung nicht steht. Seitdem vermeide ich meine Lieblingsschokolade. Oder in jedem Brot, weil es für die Haltbarkeit nützt usw usf ...

 

Wenn dies wirklich so stimmen sollte, also man sich dem Alkohol nicht nähern soll, aber auch im Arabischen das Wort "Verbot" nicht vorkommt, dann würde es ja heißen, dass man so gut wie möglich alles Berauschende, wie weit man kann vermeiden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Hehe danke für den Exkurs in der Welt der Fremd- und Fachwörter.

 

Also alles, was den Verstand aussetzt, ist verboten. Man muss aber unterscheiden zwischen erfreuen (ohne dass es den Verstand aussetzt) und berauscht sein.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
fleisch von fleischfressenden tieren taugt einfach nichts. dazu gehört auch das schwein.

ich mag auch keine fleischfressenden fische essen, wie zb haifisch.

es ist eine drittverwertung, obwohl es heisst, alles aus dem meer ist halal.

man muss nicht alles mögen, ich verlasse mich auf mein gefühl.

ich zitiere mich selbst für diese korrektur:

http://www.halal-zertifikat.de/waren/fischwaren.htm

es ist nicht alles, was aus dem meer kommt halal!

 

man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessantes Thema.

 

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, "berauschende" Medikamente zu nehmen. Es gibt auch keine anderen Möglichkeiten, sie zu ersetzen. Ich nehme zum Beispiel Tilidin (Gruppe der Opioide) und Tetrazepam (Benzodiazepine), und bei Bronchitis auch Codein. Ohne diese Medikamente wäre ich ans Bett gebunden, da ich vor Schmerzen nicht stehen oder sitzen oder laufen könnte. Tetrazepam löst meine verkrampften Muskeln, da ich den größten Teil der Wirbelsäule versteift habe, und so alle anderen Rückenmuskeln mehrfache Arbeit leisten und dadurch verkrampfen. Codein bei starkem Husten, ebenfalls wegen dem Rücken. Husten kann zu Verkrampfungen und Blockaden führen.

Ist es nicht so, dass es dafür Ausnahmen gibt? Ich meine, wenn es das Leben und die Gesundheit betrifft? Ist das nicht vorrangig?

 

 

Wasalm Alija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

alles was als haram erklärt wurde sollte man nicht essen/trinken.. auch wenn zb auf manche etwas eine wirkung hinterlässt und auf andere vllt nicht..wird es dadurch nicht automatisch halal für die auf die es keine wirkung hat..es bleibt für jeden haram.

 

und ich hab nicht ganz verstanden was der fisch damit zu tun hat..aber um mal darauf einzugehen..alle fische ohne schuppen sind haram..(wie ich verstanden habe, weil sie den "müll" des meeres essen)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab nicht ganz verstanden was der fisch damit zu tun hat..aber um mal darauf einzugehen..alle fische ohne schuppen sind haram..(wie ich verstanden habe, weil sie den "müll" des meeres essen)

السلام عليكم

der fisch hat insofern damit zu tun, das ich das auch in meinem eingangsbeitrag erwähnt habe.

da ich ursprünglich dachte, das alles was aus dem meer kommt erlaubt ist,

wollte ich es richtigstellen, nachdem ich gelernt habe, das es nicht stimmt,

nicht das ich ich jemanden fehlleite, das wäre unverzeihlich.

 

der "müll" des meeres ist eine sehr anschauliche formulierung, die schweine sind die müllschlucker des landes.

 

und jetzt weiche schon wieder ab: mit dem geschriebenen wort ist es nicht einfach und kann zu missverständnissen führen,

weil die betonung fehlt, bei einem gespräch vermag vieles ganz anders zu wirken, daher lese ich alles was ich lese

zweimal und versuche es grundsätzlich erstmal positiv zu sehen, bzw denke erstmal nach, was könnte gemeint sein.

damit meine ich jetzt nicht dich, hasouna, sondern das ist ganz allgemein.

 

hinzu kommt bei mir noch ein zweiter punkt. dadurch das erst meine eltern durch alle welt umgezogen sind, und dann ich auch,

kann ich zwar 3 sprachen, englisch, deutsch, französich, aber keine wirklich richtig.

zur zeit lerne ich spanisch, möchte noch gerne arabisch lernen.

ich denke, das schlechte übersetzungen, auch durch die nachrichtenagenturen viele missverständnisse auslösen

 

zurück zum eingangs thema:

in meinem kollegen und bekanntenkreis nehmen es ca 30% der muslime mit dem alkohol nicht so genau, obwohl sie behaupten

gläubige muslime zu sein. sie berufen sich in erster linie auf 16:67 und das es ihn nach 47:15 im paradies gibt.

es gibt statisken, nach denen ca 20% der muslime doch mal alkohol trinken, ich sag mal eher schätzungen,

je nach land. (ich glaube, hier was über die aleviten gelesen zu haben)

 

hier ein link, den ich zum thema gefunden habe:

[Link entfernt]

 

zu den alkaloiden: die natur hat uns all diese pflanzen gegeben, sicher nicht ohne sinn.

es liegt an uns damit sinnvoll umzugehen, glaube ich.

ein capsaicin oder coffein verbot wird auch in der arabischen welt nicht durchzusetzen sein, auch wenn beide nachgewiesen berauschend sind.

myristicin (muskatnuss) auch nicht, es kommt in vielen arabischen rezepten vor.

immer, wenn meine frau mit muskatnuss kocht, habe ich anschliessend nachts sehr intensive, phantasievolle und bunte träume.

 

وعليكم السلام

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

lieber bruder clpk..du hast recht mit dem was du sagst..

 

aber um auf deine kollegen einzugehen..sie beziehen sich auf sure 47 vers 15

 

allerdings gibt es noch eine andere sure (weiß jetzt nicht auswendig welche) aber wo drin sthet das diese Ströme aus Wein keine berauschende wirkung haben ...das heißt..das selbst im paradies ..es nichts gibt was denn verstand beeinflussen könnte

 

somit könnte man vllt rechtfertigen (sofern der marja nicht was anderes sagt) das nach koran ..zb dinge wie alkohlfreier wein oder alkoholfreies bier erlaubt wären...

aber NIEMALS das was eine berauschende wirkung hat..wenn man nach koran geht dann schon richtig..und es ist nicht ALKOHOL das es im Paradies geben wird sondern WEIN OHNE berauschende Wirkung

 

das ist ja mal ein riesengroßer unterschied...und ich finde es ja auch fazinierend wie leute sich dinge immer versuchen zurecht zu biegen..was ich ja mal gar nicht gut heiße..weil es gibt gründe warum gelerhte fatwas erstellen..um genau solche eigen interpretationen auszuschließen..

 

 

salam bruder und danke für deine antwort #salam#

P.S. ja es stimmt das man beim schreiebn/lesen die imotionen und die ausdrücke im gesicht nicht rüber kommen und man somit sehr schnell missverstanden werden kann (passiert mir sehr oft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessantes Thema.

 

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, "berauschende" Medikamente zu nehmen. Es gibt auch keine anderen Möglichkeiten, sie zu ersetzen. Ich nehme zum Beispiel Tilidin (Gruppe der Opioide) und Tetrazepam (Benzodiazepine), und bei Bronchitis auch Codein. Ohne diese Medikamente wäre ich ans Bett gebunden, da ich vor Schmerzen nicht stehen oder sitzen oder laufen könnte. Tetrazepam löst meine verkrampften Muskeln, da ich den größten Teil der Wirbelsäule versteift habe, und so alle anderen Rückenmuskeln mehrfache Arbeit leisten und dadurch verkrampfen. Codein bei starkem Husten, ebenfalls wegen dem Rücken. Husten kann zu Verkrampfungen und Blockaden führen.

Ist es nicht so, dass es dafür Ausnahmen gibt? Ich meine, wenn es das Leben und die Gesundheit betrifft? Ist das nicht vorrangig?

 

 

Wasalm Alija

 

 

 

Liebe Brüder und Schwestern,

 

hättet ihr evtl. noch Informationen wegen der Sache mit den Medikamenten? Wie wird das denn gesehen? Es gibt doch, leider, viele Menschen mit schweren gesundheitliche Problemen, die nur mit starken Medikamenten zu behandeln sind:

 

 

 

Ich danke euch!

 

 

 

Wasalm Alija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

bis jetzt habe ich das bezüglich medikamente gefunden (nach Said Sisitani)

 

Frage: Die schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden durch Betäubungsmittel für den Anwender oder die Allgemeinheit sind hinreichend bekannt (sei es durch die Abhängigkeit von Drogen oder familiäre, soziale, ethische Konsequenzen). Deshalb wenden sich Ärzte- und Gesundheitswesen wie auch die Gesetzgeber in aller Schärfe gegen den Missbrauch von Drogen. Welche Ansicht hat die ehrwürdige scharī’ah zu diesem Thema?

 

Antwort: Aufgrund des großen gesundheitlichen Schadens, den Betäubungsmittel an den Menschen anrichten, ist deren Anwendung verboten. Vorsorglich ist es verpflichtend, sich jedem Gebrauch von Drogen fernzuhalten, außer für medizinische Zwecke und dergleichen. Aber auch in letztgenanntem Fall dürfen sie nur im Rahmen des Notwendigen angewendet werden.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Alija es gibt eine fatwa die besagt wen es unbedingt nötig ist und es keine anderen Medikamente gibt ist es erlaubt.Such mal bei den fatwas von imam Khamenei,glaub dort gings um alkohol in medikamenten.Das ist auch bei tableten so,wo es keine anderen gibt auser mit gelantine vom schwein oder so.Korriegiert mich wen ich falsch liege.

 

frage auch hier was ist mit insulin?Hier wird es aus dem schweinekörper gewonnen(habs zumindest so gehört).

 

Bruder clpk,nun ich kan mich errinern,das man zum beisbiel apfelaft trinken darf,obwohl er selber alkohol produziert,also wärend der lagerung.nur zugeführte alkohole sind unrein,ich denke das ist auch so bei muskat usw.

Codein ist auch in Panadol extra ich reagiere allergisch drauf,atemnot und herzrassen waren bei der kleinen dosis zwar nicht schlimm,aber als ich mal eine Tablete gegen rückenschmerzen nahm,nun ich japste nach luft.Ist auch nicht ohne.

 

ich sah mal eine Tierdoku,in afrika gibt es doch diese Affenbrotbäume,irgendwan fallen die runter,die Tiere fressn die nicht,erst so nach 1-2 wochen und ja nachher ist selbst ein elefant besoffen #salam# man sah ihm den kater am nächsten tag deutlich an.Löwen,elefanten,affen usw. alle assen von den Früchten und alle waren sternhagelvoll. #salam# so gehts auch.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sah mal eine Tierdoku,in afrika gibt es doch diese Affenbrotbäume,irgendwan fallen die runter,die Tiere fressn die nicht,erst so nach 1-2 wochen und ja nachher ist selbst ein elefant besoffen #bismillah# man sah ihm den kater am nächsten tag deutlich an.Löwen,elefanten,affen usw. alle assen von den Früchten und alle waren sternhagelvoll. #cooldh# so gehts auch.

sternhagelvoll, was für ein wort! #salam#

der film ist: "die lustige welt der tiere" und ist von 1974:

http://www.youtube.com/watch?v=tHl_d9617BA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Salam

 

ich habe diese drei verse schon mal gefunden die auch hilfreich sein könnten, nshaAllah

 

5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid;

 

5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?

 

22:2 An dem Tage, da ihr es seht, wird jede Säugende ihren Säugling vergessen und jede Schwangere sich ihrer Last entledigen; und du wirst die Menschen als Trunkene sehen, obwohl sie nicht trunken sein werden, allein die Strafe Allahs wird streng sein.

 

(warum sollte Allah swt, die menschen die er bestrafen will als trukene sich erscheinen lassen..wenn trunkenheit nichts schlechtes wäre?!) und es wird auch mehrmals erwähnt das berauschendes etc das werk Satans ist (warum sollte ein gläubiger Satan folgen??? nur um etwas genuß zu genießen?!! )

 

berauschendes wird nicht nur auf alcohol bezogen, sondern auf alles was den verstand berauscht macht..also definitiv alcohol und auch drogen

 

 

 

hier noch eine kleine geschichte die ein sheikh kürzlich in der moschee erzählte..

(ich weiß leider nicht die ganue wortwahl mehr aber so in etwa..)

 

Ein Mann wurde einmal gefragt "wähle zwischen den dreien..1) du sollst alcohol bis zur besinnlosigkeit trinken 2) einen Menschen töten 3) eine frau vergewaltigen"

 

der Mann wählte die 1) und darauf hin trank er und trank und trank so viel alcohol bis seine sinne völlig vernebelt waren..

in seinem Rausch wusste er nicht mehr was er tat und war nicht mehr herr seiner sinne..

es entstand ein streit und er tötete einen menschen...und später in seinem rausch vergewaltigte er eine frau...

 

wie auch immer.. nshallah wird dadurch deutlich wie schwerwiegend es sein kann alcohol zu trinken..mal abgesehen davon das es zur sucht führen kann..

 

und außerdem ist ein moslem dazu verpflichtet einen gelehrten zu folgen..und sich somit an seine fatwas zu halten..und wenn ein gelehrter sagt "alcohol ist nicht erlaubt" dann kann auch ein "normaler" mensch nichts daran verbiegen

und ich habe auch gehört das wenn ein moslem (aus nachlässigkeit, glaube ich) keinen marja folgt, das seine gebete und sein fasten nicht akzeptiert werden..und es so ist als sei er kein moslem (oder so ähnlich)

 

jeder wird sich dann vor Allah swt rechtfertigen müssen und dann kann man keine schlupflöcher mehr finden..und sich nicht mehr rausreden...

 

Fi Aman Allah, Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam,

 

ich habe hier noch auf einer Seite was zum Thema Alkohol gefunden..

 

es geht um die Reise von Nabi Mohammad (saww) zu den Himmeln..hier ein kleiner Ausschnitt:

 

Ich sah in der Hölle noch Männer, die mit siedendem Wasser getränkt wurden. Sobald dieses Wasser ihre Haut und ihr Fleisch berührte, wurde es zerfetzt und löste sich aufgrund der Hitze auf. Da sagte ich: „Oh Gabriel, wer sind diese Männer?“ Da sagte er: „Das sind diejenigen, die das Berauschende trinken (Alkohol)“. Ich sah Männer, die sich auf dem Grund der Hölle wälzten und die mit einer gewaltigen Strafe bestraft wurden. Ich sagte: „Oh Gabriel. Wer sind diese Männer?“ Da antwortete er: „Das sind diejenigen, die betrogen und ungerecht waren.“

 

Hier könnt ihr die ganze Geschichte nachlesen falls ihr mögt.. http://mustahab.de/al-shia/lebennachdemtod...ck_in_die_Hölle

 

ich denke jeder Moslem sollte sich an das halten was Nabi Mohammad (saww) gemacht bzw verboten hat..

und wenn Er (saww) davon berichtete was er in den Himmeln sah .. und eines davon war ja das Männer die Alkohol tranken sehr bestraft wurden..dann sagt mir das, Alkohol ist haram.. auch wenn im Koran es ein paar Ayas gibt die einen zum nachdenken bringen, aber das heißt nicht das man leichtsinnig damit umgehen sollte und einfach annhemen sollte.. das es erlaubt wäre, wegen solcher kleinigkeiten

 

mal abgesehen davon, ist "der Strom aus Wein" im Paradies , eine Art belohnung, und so weit ich weiß, hat es keine berauschende Wirkung

aber wir sind nicht im Paradies, und anscheinend denken manche, es wäre einfach dort hinein zu kommen

 

Möge Allah swt diesen Menschen den geraden Weg zeigen, so Er swt will

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...