Sign in to follow this  
Followers 0
haji

Selbstfindung!?

4 posts in this topic

#salam#

 

Salam,

 

Selbstfindung !?

 

Durch die Orientierung zu Selbstfindung

 

 

Wenn wir etwas finden wollen, müssen wir zuerst wissen, was wie genau suchen? In anderen Worten, was ist das Selbst. Beim Googlen:

 

von Claus Janew

Wer sind wir? Wohin gehen wir? Warum gehen wir dorthin? Derartige Fragen beschäftigen uns seit Jahrtausenden. Und irgendwie scheinen sie alle mit dem zusammenzuhängen, was wir das Selbst nennen: mit dem Gefühl, ein bestimmtes, unverwechselbares Individuum zu sein. Ob ich etwas für mich oder jemand anderen tue, ob mit allen anderen oder allein - immer bin ich es, der handelt oder duldet.

 

Doch wer oder was eigentlich dieses Ich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Wir können unser Gesicht im Spiegel betrachten, aber nicht das Original. Wir können über unseren Geist nachdenken, aber nicht über den, der gerade nachdenkt. Wir können vielleicht zwischen Betrachter und Betrachtetem wechseln, aber offenbar nie das Ganze umfassen. Diese Schwierigkeit, der sogenannte unendliche Regress des Beobachters, hat manche Philosophen dazu veranlasst, das ständige Hin und Her aufzugeben und zu behaupten, wir seien eben wer wir sind. Punkt. Sie sprechen beispielsweise vom Selbst als dem "blinden Fleck" im Bewusstsein, dem Punkt, der sich nicht selbst bewusst werden kann und doch immer vorhanden ist, welchen Beobachtungsstandpunkt wir auch einnehmen.

 

http://bewusstsein-und-realitaet.de/gewahrsein.htm

 

 

Also das Selbst ein Blindenfleck und kann nicht gefunden werden?

 

 

In der Quantenphysik, lassen sich die Photonen nicht genau orten, weil sie sich mit der Lichtgeschwindigkeit hin und her Bewegen. Also wer wissen will, wo sich das Photon befindet, muss sich mit der Lichtgeschwindigkeit bewegen und erst dann kann er ein Photon genau orten. Ist ja auch logisch.

 

 

Die Physiker haben hier versucht, sich diese Photonen zu nähern und haben angefangen zu schätzen. Wo befindet sich ein Photon z. B. in zwei Sekunden. Also eine Wahrscheinlichkeit und das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie bauen so zu sagen einen Feld und mit diesem Feld, versuchen sich das Photon zu nähern.

 

 

wie ist das denn mit dem Selbst, können wir auch so vorgehen, wie der Physiker?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu alaikum,

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen ein paar Philosophen davon aus, dass das Selbst ein Blindenfleck ist und nicht gefunden werden kann, weil man den Körper nie mit eigenen Augen im Original sehen kann?

 

Diese Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach Falsch, denn sie basiert auf der These, dass das Ich Körper wäre. Aber so ist es ja nicht.

Auch die Physiker versuchen den Aufenthaltsort der Photonen zu messen oder zu finden. Falls ich das richtig verstanden habe, geht dies also auch nur von Körper aus.

 

Aber wir sind doch nicht Körper. Das Ich ist nicht Körper, sondern die Seele [Nafs].

 

"Erkenne Dich und du erkennst deinen Herrn."

 

Man muss sich die Frage stellen, warum man lebt. Wir leben um die höchstmögliche liebe von Allah (versuchen) zu erlangen. Dies geht nur, wenn man mit Allah EINS wird. Wenn man das verstanden hat, dann weiß man, dass man ein ICH überwinden muss, aber man erkennt den Sinn (für einen selbst) auf der der Erde zu sein.

 

Nebenbei: Es gibt eine Diskussion über den Egoismus, wobei auch das Ich behandelt wird hier

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Das heißt man findet sich selbst, indem man sich fragt, warum man existiert?Was gibt es noch für Wege sich selbst zu finden?

Kennt ihr auch das Gefühl, als wäre man nur Zuschauer von seinem eigenem Leben und man erlebt das gar nicht wirklich mit, sondern nur aus ganz weiter Ferne?

Oder man steht vor dem Spiegel und wundert sich, dass das sein eigenes "Ich" ist...?

Oder manchmal fühle ich mich wie eine Schauspielerin und wenn ich etwas sage oder tue, mache ich das, weil das eben im Drehbuch steht....Gruselige Gefühle

 

Übrigens kann man meines Wissens Photonen niemals einen exakten Ort zuordnen^^

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   You have pasted content with formatting.   Remove formatting

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.