Zum Inhalt springen

Das Wissen Imam Alis


al-mualim

Empfohlene Beiträge

#salam#

Das Wissen des Ali Ibn Abu Talib (as)

von Selim A.

 

As Salamu aleykum,

allhumma Sali alla Muhammad wa aali Muhammad.

 

Ich möchte einen kleinen Artikel über Imam Ali schreiben,dessen Inhalt in erster Linie die Vorzüge seines Wissens sind. Als Quelle werde ich Shiitische und Sunnitische Literatur nutzen. Insaallah erweitert es das Wissen des Lesers,und hilft nicht-schiiten zum Verständnis der Schiitischen Ansicht. Ich werde den Artikel in 3 Teile gliedern. Der erste wird eine kleine Einleitung zur Person Alis sein. Im zweiten Teil wird es um sein Wissen gehen,und im 3. Teil möchte ich auf sein Wissen im Vergleich mit anderen Sahaba eingehen.

 

 

Teil 1: Die Person Imam Ali

 

 

Ali war der Sohn Abu Talibs und Fatima bint Asad ibn Hashim.Er war zugleich Cousin und Schwiegersohn des Propheten Muhammad (sas).Zudem war er einer der ersten Muslime und gemäß der Shia sogar der erste Muslim,die den Propheten bis zu seinem Tode treu unterstützten.Im Gegensatz zu anderen Sahaba war Imam Ali vor dem Eintritt in den Islam niemals ein Mushrik. Er hatte die große Ehre die gesegnete Tochter des Propheten,Fatima as Zahra heiraten zu dürfen,und war der Vater der Prophetenenkel Imam Hassan und Imam Husseyn ( as)..

 

Diese genannten Personen bilden die Ahlul bait,übersetzt Leute des Hauses,welche die nähere Prophetenfamilie bezeichnen. Gemäß der Shia folgen diesen Personen weitere Nachkommen des Propheten welche aus der Linie Imam Husseyns kommen,und als die 12. Imame bekannt sind.darauf wird nachher nochmal genauer eingegangen.

 

Die Stellung Imam Alis zum Propheten ist einmalig und mit so vielen Vorzügen gesegnet das man damit Bücher füllen kann.

 

Der große Sunnitische Gelehrte Imam Suyuti hat in seinem Buch über die rechtgeleiteten Khalifen ,welches auf englischen unter dem Titel „The History of the Khalifahs" bekannt ist, Ahmad ibn Hanbal zitiert,welcher sagte das über keinen der Sahaba soviele Vorzüge überliefert wurden wie über Ali ibn abu Talib

 

(Imam Suyuty, History of the Khalifas page 184)

 

Auf Seite 188 selbigen Buches zitiert Ibn Asakir eine hadith welche auf Ibn Abbas zurückgeht,daß über 300 ayat im Quran sich auf Ali beziehen und daß diverse Sahaba im Quran getadelt werden, aber Verse im Bezug auf Ali stets nur seine Vorzüge nennen.

 

In den Hadithwerken der Sunniten sind ebenfalls Ahadiht zu finden welche die einmalige Stellung Alis zum Propheten beweisen. Ich möchte einige davon zitieren. Diese Überlieferungen stehen auch in keinem Widerspruch zu den Shiitschen Ahadith

 

 

Der erste Betende

 

Im Sunan Ibn Maja findet sich folgende Hadith in der Ali folgendes sagt:

 

„Ich bin ein Diener Allahs und der Bruder des Gesandten, und ich bin der wahrhaftig aufrichtige. Niemand außer mir kann diese Worte sprechen außer einem Lügner. Ich habe bereits 7 Jahre vor den anderen Leuten das Gebet verrichtet."

  • (Sunan ibn Maja Vol 1. Nr 120. Sahih gemäß Sheik Al Zawaid)

„Ibn Abbas überliefert: Der erste welcher das Gebet verrichtete war Ali (Hassan)"

  • (Sunan Thirmidi Vol. 6 Nr 3734)

Alis Position bei Allah:

 

„Burayda überliefert das der Prophet sagte: Allah befahl mir 4 Personen zu lieben und bestätigte mir, das auch Allah diese 4 liebt. Die Leute fragten wer sind diese 4 Personen? Der Prophet nannte Alis namen 3 mal, und Abu Dharr, Al Miqdad und Salman. Thirmidi stufte diese hadiht als Hassan Gharib ein, während Suyuti bestätigt, daß Al Hakim ihn als sahih einstuft."

  • (Sunan Thirmidi vol. 6 Nr. 3718, History of Khalifa page 185)

  • (Sheik Mufids Al Amali Page 129)

„Anas Ibn Malik berichtet: Der Prophet aß Geflügel und bat Allah : Oh Allah sende mir dein geliebtestes Geschöpf damit ,ich diesen Vogel nicht alleine verspeisen muß. Dann kam Ali und sie aßen gemeinsam. ( Hassan)"

  • (Sunan Thirmidi vol.6 Nr 3712)

Alis Position zum Gesandten Allahs

 

„Hubshi ibn Junadah überliefert das der Gesandte Allahs sagte: Ali ist von mir und ich bin von Ali, und keiner Repräsentiert mich außer Ali ! (Hassan)"

  • (Sunan Thirmidi ,vol. 6 Nr. 3719 ,Sunan Ibn Maja vol 1 Nr 119)

  • (Sheik Al Mufids Al Amali page 203)

„Al Bara bin Azib überliefert das der Prophet zu Ali sagte: Du bist von mir und ich bin von Dir!"( Sahih)

  • (Sunan Thirmidi ,vol. 6 Nr. 3716)

„Ali berichtet das der Prophet zu ihm sprach: Ali nur ein Gläubiger liebt dich und nur ein Heuchler hasst dich" ( Sahih)

  • (Sunan Thirmidi vol 6. Nr 3763 ,Sunan Ibn Maja vol 1 Nr. 114)

„Jabir ibn Abdullah überliefert das der Prophet zu Ali sprach: Oh Ali du stehst zu mir wie Harun zu Musa, außer das es nach mir keinen Propheten mehr geben wird." (Sahih)

  • (Sunan Thirmidi vol 6. Nr 3731 , Sunan Ibn Maja vol 1 Nr 115, Sahih Muslim vol 7 Nr 2402)

Imam Suyuti berichtet in seinem Werk über die Chalifen folgendes:

 

„At Tabarani überliefert in einer Sahih Isnad das Umm Salamah vom Propheten folgendes hörte: Wer immer Ali liebt, liebt mich. Wer immer Ali hasst, hasst mich und wer mich hasst der hasst Allah."

  • (Imam Suyut ,History of Chalifas page 189)

Ahmad und Al Hakim überliefern mit einer Sahih Isnad das Umm Salamah den Propheten sagen hörte: "Wer immer Ali beleidigt, beleidigt mich."

  • (Imam Suyut ,History of Chalifas page 189)

Imam Ali ist ebenfalls als großer Kämpfer für den Islam bekannt. Unter der Shia ist folgende Aussage sehr geläufig: Es gibt keinen Helden außer Ali und kein Schwert außer Dhul Fiqar.

 

Aber auch der große Sunnitische Gelehrte und Historiker At Tabari hat in seinem Berühmten Historik Werk diese Aussage festgehalten:

 

„Während der Schlacht bei Uhud zeichnete sich Ali wieder besonders aus und er tötete Shaybah ibn Malik. Darauf erschien Jebrail (as) und es war eine Stimme zu hören welche sagte: Es gibt keinen Helden außer Ali und kein Schwert außer Dhul Fiqar."

  • (History of At Tabari, English Translation,Vol 7 page 119)

Das war nun eine kleine Einführung in die Person des Imam Ali. Aus den Ahadith wird klar ersichtlich, dass Imam Ali eine einmalige Stellung genoss. Es gibt noch viele Ahadith zu Alis Stellung, aber ich belasse es nun dabei.

 

 

Teil 2: Das Wissen Imam Alis

 

Grundsätzliches zur Ahlul Bayt

Von Shiiten wie Sunniten ist folgende bedeutende Überlieferung bekannt,welche jedoch von beiden Gruppen anderst verstanden wird.

 

„Jabir ibn Abdullah sagte: Ich sah den Propheten während seiner Abschlußhajj ,am Tage von Arafah. Er hielt eine Khutbah in welcher er sagte: Ihr Leute ich hinterlasse euch zwei Dinge an denen ihr festhalten müßt um nicht in die Irre zu gehen. (vom wahren Weg abkommen) Den Quran,das Buch Allahs und meine Nachkommenschaft (Ahl ul Bait)." (Sahih)

  • (Sunan Thirmidi, vol 6 Nr.3786)

„Zaid ibn Arqam überliefert das der Prophet sagte:Ich hinterlasse euch etwas an dem ihr festhalten müsst um nicht Fehlgeleitet zu werden nach mir.Den Quran,welcher ein Seil ist,das vom Himmel zum Boden ragt,und meine Familie,die Leute meines Hauses (Ahlul Bait) . Beide werden sich nicht trennen bis sie mich bei der Quelle von Kawthar treffen. So gebt acht wie ihr sie nach mir behandelt." (Sahih)

  • (Sunan Thirmidi, vol 6 Nr.3788)

  • (Hākim in al-Mustadrak,)

  • (Nasā'ī, as-Sunan-ul-kubrā mit einwanderfreier Isnad))

  • (Tabarānī, al-Mu'jam-ul-kabīr)

Diese Überlieferungen sind in diversen Shia und Sunnitischen Werken aufgezeichnet und authentisch. Aus den Ahadiht wird klar das der Prophet uns 2 Dinge hinterlassen hat um rechtgeleitet zu sein. Quran und Ahl ul Bait. Sunniten wie Shiiten lieben die Ahl ul Bait,wenngleich die Shia ihnen eine wesentlich größere Rolle zukommen läßt. Es herrscht Einigkeit das folgende Personen zur Ahlul bait gehören. Ali, Fatima, Hassan und Husseyn. Gemäß der Shia sind weitere neun Nachkommen Imam Husseyns ebenfalls inbegriffen. Zusammen mit Ali, Hassan und Husseyn sind das die 12 Imame welche für die Rechtleitung der Muslime verantwortlich sind. Was genau macht die Ahlul bait nun so besonders? Zunächst der Aspekt das sie von Allah gereinigt (Masum) und somit Sündenfrei sind. Diese Ansicht teilen auch einige Sunnitische Gelehrte.Der nächste Aspekt,der allerdings rein Shiitisch ist, daß die Imame der Ahlul Bait das absolute Wissen des Propheten besitzen und daher wie der Prophet unfehlbar sind. Unfehlbar im Bezug auf die Religion, was nicht auschließt das die Imame zb vergessen können das Licht auszumachen oder ihnen etwas aus der Hand fallen kann usw.

 

Beide Aspekte müssen nun genauer betrachtet werden. Der Quran selber weist uns daraufhin das die Ahlul Bait gereinigt wurde. Und zwar durch den 33. Vers der Sure 33 Al Azhab.

 

„Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, ( Ahlul Bait) und euch völlig rein machen."

In der Shia und auch sehr vielen Sunnitischen Tafsir Werken wird bestätigt das sich dieser Vers auf die Ahl ul Bait bezieht. Also Ali, Fatima, Hassan und Husseyn.

 

Als Quelle können Tafsir werke der Shia und Ahlu Sunna herhalten. Zb Tafsir Al Mizan, Tafsir ibn Kathir, Tafsir Wahidi, Dhur al Manthur usw.

 

Aber auch in den Ahadith Werken wird diese Ansicht bestätigt.

 

„Umar ibn Abi Salamah der Stiefsohn des Propheten sagte: Als folgender Vers im Haus Umm Salamahs offenbart wurde „Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, ( Ahlul Bait) und euch völlig rein machen",rief der prophet nach Fatima, Hassan und Husseyn und nahm sie unter sein Mantel. Ali war hinter ihm, also nahm er auch ihn mit unter sein Mantel. Dann sprach der Prophet: Oh Allah dies sind die Leute meines Hauses (Ahl ul Bait) so entferne jede Unreinheit von ihnen und Reinige sie. Umm Salamah sah das und fragte: Gehöre ich auch dazu Gesandter Allahs ? Er sagte: Du hast deine Stellung und bist sehr tugendhaft für mich." (Sahih)

  • (Sunan Thirmidi Vol 6 Nr 3787)

„Aisha berichtet das der Prophet eines Morgens bekleidet mit einem langen Umhang das Haus verließ. Dann kam Hassan mit Husseyn und er nahm sie unter den Umhang, danach kam Fatima und der Prophet nahm auch sie unter seinen Umhang. Danach kam Ali und der Prophet nahm ihn unter seinen Umhang. Dann Sprach der Prophet: Allah möchte nur jegliche Unreinheit von euch nehmen, Oh Leute des Hauses (Ahl ul Bayt) und euch reinigen."

  • (Sahih Muslim,unter dem Kapitel die Vorzüge der Prophetenfamilie. Vol 7 Nr. 2424)

Der große Shiitische Gelehrte Sheik Al Mufid hat in seinen Werk Al Amali folgende Hadith zitiert:

 

„Al Harith überliefert das er Ali sagen hörte: Der Prophet kam jeden morgen zu uns und sagte: Zeit für das Gebet, möge Allah euch gnädig sein. In der Tat Allah möchte nur jede Unreinheit von euch nehmen Oh Ahlul Bait und euch absolut rein halten."

  • (Al Amali page 298)

Der nächste Aspekt ist nun das Wissen der Ahlul Bayt welches das Wissen der Propheten ist. Würde die Ahlul Bayt nicht wie der Prophet das absolute Wissen im Islam haben, würde die Aussage des Propheten über den Quran und die Ahlul Bayt und deren Bewahrung vor Irrleitung keinen Sinn ergeben.

 

In Shiitischen Büchern finden sich sehr viele Ahadiht zum Wissen der Ahlul Bayt.

 

Beispielweise sind im Al Kafi einer der wichtigsten Hadithwerke der Shia Ahadiht zum Thema aufgezeichnet. So ist z.B. von Imam Baqir (as) dem 5. Imam der Shia folgendes überliefert:

„Wir (Ahlul Bayt) sind die, welchen Göttliche Authorität zuteil wurde. Im Bezug auf Allahs Befehl sind wir die Schatzmeister Seines Wissens und die Lagerstätte der Offenbarungen Allahs."

  • (Usul Al Kafi, vol 1 Nr 500)

„Sawra ibn Kulayb überliefert das Imam Baqir sagte: Ich schwöre bei Allah wir ( die Ahl ul Bayt) sind die Schatzmeister Allahs auf in den Himmeln und auf der Erde, aber nicht die Schatzmeister von Gold oder Silber, sondern Schatzmeister Seines Wissens."

  • (Usul Al Kafi, vol 1 Nr 501)

„Imam Sadiq (as) der 6. Imam der Shia rezitierte folgenden Quranvers. "Derjenige, der Wissen aus der Schrift hatte, sagte: „Ich bringe ihn dir, bevor dein Blick zu dir zurückkehrt."( 27:49) . Imam Sadiq platzierte seine Finger auf seine Brust und sagte: Ich schwöre bei Allah, das Wissen des Buches (Quran) ist mit uns ( Ahlul Bayt)

  • (Usul al Kafi,vol 1,Nr 606)

„Imam Sadiq sagte: Nichts kommt von Allah ohne das es zuerst bei dem Propheten beginnt, und dann über Imam Ali und danach an die übrigen Imame nacheinander, so das der letze von uns nicht wissender ist als der erste. ( Ihr wissen ist identisch)."

  • (Usul al Kafi,vol 1 Nr 652)

„Imam Ali Ridha der 8. Imam sagte: Allah der erhabene verfügt über zwei Arten des Wissens. Eine davon obliegt nur Allah, und keines seiner Geschöpfe besitzt dieses Wissen. Die andere wurde den Engeln und Seinen Propheten offenbart. Was immer von diesem Wissen zu den Engeln und Propheten kam, besitzen auch wir."

  • (Usul al Kafi,vol1 ,Nr 654)

„Muhammad ibn Shurayh überliefert von Imam Sadiq: Allah der erhabene hat unsere Authorität festgelegt und die Liebe zu uns verpflichtend für die Menschen gemacht. Bei Allah wir sagen nichts aufgrund unsere Neigungen oder Ansichten. Wir sagen nichts außer dem was unser Herr ,der erhabene sagt."

  • (Al Amali, page 77)

Das Wissen der Ahl ul Bayt ist somit göttlich legitimiert. Sie haben das perfekte Wissen über den Quran und seine Deutung und die Sunnah des Propheten. Nur so kann gesichert werden das die Muslime vor dem Irregehen bewahrt werden.

 

Nach dieser Einführung zur Ahlul Bayt möchte ich endlich zum Kern ,nämlich dem Expliziten Wissen Imam Alis kommen. Bei ihm bestätigt sich die Überlegenheit der Ahul Bayt zu den anderen Sahaba und Muslimen allgemein. Auch viele Sunnitische Gelehrte bestätigen das Ali der Wissenste unter den Sahaba war, was ebenfalls den Glauben der Shia an das vollkommene Wissen Imam Alis und der gesamten Ahlul Bayt bestätigt. Die Islamische Literatur,Sunnitisch wie Shiitisch ist voll von Beispielen seines Wissens. Daher möchte ich aus beiden Quellen zitieren.

 

Ich glaube man kann das Wissen Alis darin erkennen, dass zunächst der Prophet Muhammad ihn als den wissensten bezeichnete und des weiteren an den Aussagen Alis, seinen Taten, seiner Urteile und das andere Gefährten ihn in dieser Position bestätigten.

Der Prophet über Alis Wissen

 

Der Prophet selber bestätigte Imam Alis Position wie folgt:

 

„Shahr ibn Hawshab überliefert ,dass er den Gesandten sagen hörte: Ali ist der beste unter euch, und in Angelegenheiten der Religion ist er der wissenste unter euch und er kennt meine Sunna besser als jeder von euch. Im Bezug auf den Quran ist er der gelehrteste unter euch. Oh Allah ich liebe Ali, so liebe ihn auch."

  • (Al Amali page 100)

Eine weiter sehr bekannte Überlieferung,welche bei Shiiten und Sunniten bekannt ist lautet folgendermaßen.

 

„Der Prophet sagte über Ali: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Der große Sunnitische Gelehrte Imam Suyui stufte diese hadith in seiner Abhandlung über die Chalifen als Hassan ein und fügt hinzu das der große Hadith Gelehrte der Ahlu Sunna, Al Hakim ihn als Sahih einstufte."

  • (Imam Suyuti,History of the Chalifas,page 186)

Auch Ali bestätigte sein Wissen.

 

 

Alis Zeugnis über sich selbst

„Said Ibn Al-Musayyab berichtet.Niemand von den Gefährten konnte sagen „Fragt mich, über was auch immer ihr wollt" außer Ali."

  • (History of the Chalifas page 187)

"Ibn Al Mughairah überliefert: Einst waren Yahya ibn Abdullah al Hassan und ich mit Abul Hassan (Imam Ali) und Yahya fragte ihn: Möge ich dir geopfert sein, einige Leute behaupten du besitzt das Wissen über das Verborgene ( Ilm ul Ghayb). Ali antwortete: Gepriesen sei Allah ! Lege deine Hand auf meine Stirn". Als ich das tat richteten sich die Haare auf meinem Körper auf. Ali sagte dann: Nein bei Allah ,wir besitzen nichts außer dem Wissen welches wir vom Propheten erben!"

  • (Al Amali, page 47 )

Ich möchte jetzt detaillierter auf das Wissen Alis eingehen.

 

Imam Alis Wissen über den Quran

 

Die Ahlul Bayt haben das absolute Wissen über den Quran. Wie bereits angesprochen sagte Rasul Allah,daß sich der Quran und die Ahlul Bayt nie trennen werden. Für dir Rechtleitung ist natürlich notwendig das die Imame den Quran perfekt interpretieren können.

 

In den Hadithwerken der Shia und Ahlu Sunnah wird Alis überlegenes Wissen über den Quran wie folgt bestätigt.

 

"Said ibn Al Musayyib berichtet: Ich hörte Amir ul Muminun (Imam Ali) sagen: Es gibt keinen Vers zwischen den Einbändern des Quran von dem ich nicht weiß in welchem Bezug er offenbart wurde und wann er offenbart wurde, hätte die Offenbarung in der Ebene stattgefunden oder Im Gebirge. Wahrlich in meiner Brust befindet sich reichlich wissen, so stellt mir eure Fragen bevor ihr mich nicht mehr unter euch findet."

  • (Al Amali page 153)

Ähnliche Überlieferungen finden sich auch in Sunnitischen Büchern.

"Ibn Saad überliefert das Ali sagte: Bei Allah, Kein Vers wurde offenbart ,ohne daß ich das Wissen darüber habe, worüber und wo er offenbart wurde und über wen er offenbart wurde."

 

"Abu Tufayl berichtet das er Ali folgendes sagen hörte: Fragt mich über das Buch Allahs,denn es gibt keine Aya die ich nicht kenne,sei sie in der Ebene offenbart worden oder im Gebirge, bei Tag oder bei Nacht."

  • (beide Ahadith sind im History of the Chalifa, page 205)

"At Tabarani überliefert in Al Awsat und As Saghir daß Umm Salamah folgendes vom Popheten hörte: Ali ist mit dem Quran und der Quran ist mit Ali, beide werden sich nicht trennen bis sie zur Quelle von Kawthar kommen."

  • (History of Chalifas,page 190)

  • (al-Mustadrak, von-Hakim, vol. 3 page124)

"Ahmad und Al Hakim,welcher es als sahih einstuft überliefern von Said al Khudri das der Prophet zu Ali sagte: Oh Ali du wirst für die Auslegung des Quran kämpfen wie ich für seine Offenbarung kämpfte."

  • (History of Chalifa page 189)

Zusammengefasst kann man dazu sagen daß genau wie der Prophet es sagte der Quran und die Ahlul Bayt aneinander gekoppelt sind. Sie bilden eine Einheit die sich nicht trennen wird. Das Wissen Alis im Zusammenhang mit dem Quran wirkt sich natürlich auch auf das Wissen über die Sunnah und natürlich in Angelegenheiten des Figh,also der Islamischen Rechtswissenschaft aus. Nur wer das perfekte wissen über den Quran und die Sunnah hat, ist in der Lage perfekte und korrekte Rechtsgutachten (Fatwas) zu erlassen. Ali hatte zweifellos diese Eigenschaften was auch durch Aisha die Prophetengattin und Ibn Abbas einem Gefähren des Propheten bestätigt wurde.

 

So berichtet Imam Suyuti von Ibn Asakir daß Aisha folgendes über Ali sagte: "Er ist der Wissenste unter denen die von uns sind ,im Verständnis der Sunnah."

  • (History of the Chalifas ,page 187)

Ibn Abbas sagte folgendes über Ali: "Das Wissen des Propheten ist von Allah, Ali erhielt sein Wissen vom Propheten. Das Wissen alle Gefährten des Propheten ist im Vergleich zu dem Ali, wie ein Tropfen im Ozean."

  • (Al Amali, page 224)

Ali war allen Gefährten an Wissen überlegen,durch sein Wissen über den Quran und die Sunnah war er perfekt in richterlichen Angelegenheiten genauso wie im Beantworten von Rechtsfragen im Islam. Sunnitische wie auch Shiitische Quellen beweisen das Imam Ali auch der beste und am meisten geeignet war in der Rechtsprechung.

 

Beispielweise findet sich im wichtigsten Hadith Werk der Ahlu Sunna,dem Sahih al Buchari folgende Übelieferung,in welcher Umar über Ali folgendes sagt: "Unser bester Quraan Rezitator ist Ubai und unser bester Richter ist Ali..."

  • (Sahih Bukhari Volume 6, Buch 60, Hadith 8 )

Imam Suyuti hat ebenfalls mehrere Ahadith dokumentiert:

 

So berichtet Al Hakim das Ibn Masud sagte: "Wir sagten unter uns daß die beste Person in Medina im Bezug auf richterliche Angelegenheiten Ali war."

 

Ibn Sad überliefert von Ibn Abbas folgendes: "Wann immer eine Vertrauenswürdige Person uns eine Fatwa von Ali übermittelte,fragten wir nicht weiter nach."

Saad Ibn Musayyab überliefert: "Wann immer Umar Ibn al Chattab (der 2. Kalif) Ali nicht finden konnte, suchte er vor einer schweren Frage Zuflucht bei Allah."

  • (History of the Chalifas, page 187)

Es ist zudem Überliefert das Umar ibn Chattab sagte: "Ohne Ali wäre Omar ruiniert gewesen!"

  • (Al-Isti'ab, B. 3, S. 39)

  • (Al-Manaqib von al-Khawarizmi, S. 48 )

  • (Ar-Riyad al-Nadira, B. 2, S. 194)

Imam Ali war oft Berater der Chalifen vor ihm. Deshalb weil er schlicht Wissender im Bezug auf Quran und Sunnah war,und somit der bessere Richter. Er mußte auch häufig die Fehler seiner Vorgänger korrigieren,worauf im letzen Teil des Textes eingegangen wird.

 

Der Prophet bezeugt das er und Ali identisch sind Im Richterspruch

 

Im Shiitischen Werk Al Amali von Sheik Mufid ist diesbezüglich folgender hadith zu finden.

 

Habshi bin Junadah berichtet: Einst saß ich mit Abu Bakr als ein Mann zu ihm kam und sagte: Oh Chalif des Gesandten,der Prophet versprach mir vor seinem Tod den Anteil von drei Maßeinheiten an Datteln." Abu Bakr ließ nach Ali rufen, welcher dem Mann das geforderte gab. Als Abu Bakr die Datteln zählen ließ,sahen sie das jede Einheit 60 Datteln enthielt. Abu Bakr sagte daraufhin: Der Prophet hatte recht, in der Nacht der Hijra sagt er zu mir: Oh Abu Bakr, Ich und Ali sind identisch in der Rechtsprechung.

  • (Al Amali page 276)

Auch in Sunnitischen Werken wird ähnliches berichtet, so zb in Werken wie Tarik Bagdadi oder Kanz ul Ummal. Auch hier wird berichtet das der Prophet zu Abu Bakr sagte: "Oh Abu Bakr meine Hand und die von Ali sind identisch in der Rechtsprechung"

  • (Tareekh Baghdadi Volume 5 page 37)

  • (Kanz al Ummal Volume 11 page 604)

Zusammenfassend läßt sich sagen das Ali im bezug auf den Quran und die Sunnah das perfekte Wissen hatte. Gemäß der Shia ist sein Wissen genau wie das der Imame identisch mit dem des Propheten. Daher sind auch die Rechtsurteile Imam Alis mit denen des Propheten identisch. Wir sollten auch an die Aussagen des Propheten denken daß niemand außer Ali ihn Repräsentiert.

 

Ich möchte nun zum dritten und letzen Teil dieses Artikels kommen

 

Teil 3 Imam Ali im Vergleich zu den Sahaba

 

Wie bereits angesprochen war Ali Berater der Chalifen vor ihnen und mußte ihnen oft bei Rechtsfällen helfen. Ich habe davon gesprochen das Ali auch öfters deren Fehler versuchte zu korrigieren. Ich möchte einige dieser Punkte jetzt ansprechen und auch die Position Alis dazu aufzeigen:

 

Umar ordnet eine unrechtmäßige Steinigung an

 

Im Sunnitischen Werk Sunan Abu Dawud findet sich 3 Ahadiht in welchen Umar befiehlt eine geistig behinderte Frau zu Steinigen.

 

"Ibn Abbas Überliefert: Eine geistig kranke Frau beging zu Zeiten des Chalifen Umar Ehebruch. Als sie ihm vorgeführt wurde ordnete Umar ihre Steinigung an. Als Ali ibn Abu Talib erfuhr das eine Steinigung bevor stand fragte er wer die Person war und was ihr vorgeworfen wurde. Die Leute erklärten ihm das eine geistig kranke Frau Ehebruch begangen hatte. Ali ließ die Frau frei und begab sich zu Umar. Ali sprach dann folgendes zu Umar : Weißt du nicht das die Taten dreier Leute nicht zur Rechenschaft gezogen werden? Dem geistig kranken bis er geheilt ist,dem Schlafenden bis er erwacht und dem Jungen bevor er die Geschlechtsreife erlangt? Umar antwortete ja das stimmt, und ordnete an das die Frau nicht gesteinig werden sollte."

  • (Sunan Abu Dawud Hadith Nr. 4385-4388)

Im Sunan Abu Dawud sind 3 Ahadiht welche diesen Vorfall beschreiben, 2 sind Daif (Schwach) eingestuft während eine als Sahih gilt. Halten wir fest das durch ein Fehlurteil Umars eine Frau unrechtmäßig getötet worden wäre.

 

Der Vorfall ist auch im Shiitischen Werk "Kitap al Irshad" dokumentiert.

 

Uthman befiehlt die Steinigung einer Säugenden Mutter

 

In der Muwatta von Imam Malik ist folgende Überlieferung zu finden:

 

"Es wird überliefert das zu Zeiten des 3. Chalifen Uthman ibn Affan ,seitens Uthman befohlen wurde eine Frau zu steinigen welche vor 6 Monaten ein Kind geboren hatte. Ali hörte davon und sagte: Sie verdient diese strafe nicht.Allah sagt im Quran: Seine Mutter hat ihn unter Widerwillen getragen und unter Widerwillen zur Welt gebracht. Die (Zeit der) Schwangerschaft mit ihm bis zu seiner Entwöhnung (beträgt) dreißig Monate. Sure 46 Aya 15.

Und er sagte auch : Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei volle Jahre. (Das gilt) für jemanden, der das Stillen zu Ende führen will. Sure 2 Aya 233.

Also verdient diese Frau eine solche Strafe nicht. Uthman schickte daraufhin jemanden zu der Frau (um die Strafe zu verhindern) aber die Frau war bereits gesteinigt worden."

  • (Muwatta Imam Malik ,Nr 41.1.11)

Halten wir fest das durch die Fehlentscheidungen der Chalifen 2 Menschen zu unrecht getötet worden wären. Hier zeigt sich klar die Überlegenheit Alis,und die Weisheit daß Allah uns rechtgeleitetete Imame als Erklärer der Religion und Führer in spritiuellen und rechlichen Angelegenheiten geschenkt hat.

 

In folgender Überlieferung ist Uthman dabei eine Verbotene Sache zu erlauben,bzw er verbietet sie nicht ausdücklich

 

"Ibn Shihab berichtet das Qabisa Ibn Dhuayb überliefert das einst ein Mann ,Uthman fragte ob es erlaubt sei Geschlechtsverkehr mit zwei Schwestern zu haben die man Besitzt ( Sklavinnen). Uthmans antwort war: Ein Vers macht erklärt es zu Haram und ein andere zu Halal,wenn du mich fragst ich würde es nicht tun. Der Mann verließ Uthman und traf einen anderen Gefährten des Propheten,welchem er die gleiche Frage stellte. Dieser aber antwortete: Wenn ich Authorität besitzen würde und jemand eine solche Tat begeht würde ich ihn bestrafen lassen."

 

Ibn Shihab füht hinzu: "Ich glaube dieser Mann war Ali ibn abu Talib."

  • (Muwatta Imam Malik Nr. 28.14.34)

Uthman war hier unsicher und konnte keine klare antwort über erlaubt oder verboten geben. Auch hier war es wohl Ali der durch sein Wissen die Wahrheit vertrat. Die genannten Angelegenheiten waren nun richterlicher Natur, und es wurde bestätigt das Ali hier das Überlegene Wissen hatte. Was aber nun wenn Sahaba Dinge aus der Sunnah heraus änderten? Diese Fälle gab es ,und es waren zb die Chalifen Umar und Uthman welche Dinge verboten,die klar vom Propheten erlaubt und auch praktiziert wurden. Ali stellte sich jedoch gegen diese Änderung .Ein bekanntes Beispiel ist ist zb das Verbot der Hajj at Tamatu,dem verbinden der Hajj und Umra. Die Tamatu ist in allen Islamischen Rechtschulen erlaubt,und ganz klar vom Propheten erlaubt gewesen. In Sunnitischen Werken selber können wir den Disput zwischen Ali und Uthman welcher die Tamatu verbot nachvollziehen. Unter anderem in den beiden wichtigsten Werken der Sunniten,dem Sahih al Buchari und dem Sahih Muslim.

 

"Marwan ibn al Hakam berichtet: Ich sah Uthman und Ali,Uthman hatte den Leuten die Hajj at Tamatu verboten. Als Ali das erfuhr ging er in den Zustand des Ihram für die Hajj und Umrah und rief Labayk für die Hajj und Umrah.Dann sagte er: Ich werde für niemanden die Sunnah des Propheten verlassen."

  • (Sahih al Buchari, Volume 2 Book 26 Nr 634)

"Überliefert von Said ibn al Musaiyab: Uthman und Ali hatte differenzen bezüglich der Hajj at Tamatu während sie in Usfan waren .( Ein Ort bei nähe Makkah) Ali sagte: Ich sehe du möchtes eine Sache verbieten ,welche der Prophet vollzog. Daraufhin ging Ali in den Zustand des Ihram für Hajj und Umrah."

  • (Sahih Buchari Volume 2, Book 26, Number 640)

"Al Miqdad überliefert: Einst kam Ali zu Uthman und fragte: Sagst du das die Leute die Hajj und Umrah nicht verbinden können? Uthman erwiderte: Ja das ist meine Ansicht." Daraufhin wurde Ali wütend und ging raus während er rief: "Ich bin dir zu diensten Allah ich bin zu diensten für die Hajj und Umrah."

  • (Muwatta Imam Malik Nr 20.10.40 )

Im Sunnitischen Werk Sunan an Nasai finden sich diesbezüglich viele Überlieferungen

 

"Suraqha berichtet: Der Prophet vollzog die Hajj mit der Umrah und wir taten es ihm nach. Wir fragten ihn: Ist diese Sache (Tamatu) nur für uns erlaubt ( in diesem Zeitraum) oder für für immer? Der Prophet sagte: Nein es ist für immer." ( Sahih)

  • (Sunan an Nasai Vol.3 Nr 2809)

Im Sunan Nasai sind ebenfalls einige Ahadiht zum Disput zwischen Ali und Uthman,aber denke die zitierten Überlieferungen reichen. Interessanterweise hat jedoch schon der Chalif Umar die Tamatu verboten,dazu finden sich im Sunan Nasai zwei authentische Überlieferungen

"Es wird das Abu Musa überliefert,daß er Fatwas im Zusammenhang mit der Tamatu verbreitete. Ein Mann sagte zu ihm: Halte deine Fatwas zurück,weißt du nicht das der Führer der Gläubigen (Umar) die Tamatu verbot? Als er ( Überlieferer) dann Umar traff und ihn danach fragte sagte dieser: Ich weiß das der Prophet mit den Gefährten die Tamatu vollzog,aber ich mag es nicht das die Pilger mit ihren Frauen unter den Schatten der Arak Bäumen liegen und dann die Hajj vollziehen während ihre Gedanken nicht klar sind." (Sahih)

 

"Ibn Abbas Überliefert: Ich hörte Umar sagen: Bei Allah ich verbot die Tamatu,aber sie ist Im Buch Allah erwähnt und der Prophet vollzog sie. Die Hajj und die Umrah." (Sahih)

  • (Sunan Nasai Vol 3 Nr. 2736 und 2737 )

Wir sehen das Umar und Uthman eine von Allah und dem Gesandten erlaubte Sache aufgrund ihrer persönlichen Meinung verboten. Der Prophet und die Imame jedoch handeln nicht aufgrund ihrer Ansicht ,sondern göttlicher Eingebung.

 

Die Islamische Geschichte zeigt daß die zb die Chalifen öfters gemäß ihrer Ansicht gehandelt hatten und damit klar dem Quran und der Sunnah widersprachen.

 

Zb hat Umar auch die Verfahrensweise der Scheidung geändert,indem man den Talaq ( Scheidungsformel) drei mal an einem Zeitpunkt spricht.

 

Im Sahih Muslim steh folgendes:

 

"Abul Sahba erzält das er Ibn Abbas Fragte: Erkläre mir folgendes: Stimmt es das zu Zeiten des Propheten und des Chalifen Abu Bakr die Scheidungsformel nicht an einem Zeitpunkt gesprochen wurde? Ibn Abbas sagte : Ja das stimmt es war so bis zu dem Chalifat Umars. In dieser Zeit häuften sich Scheidungen so erlaubte Umar das sprechen der drei Formeln an einem Zeitpunkt"

  • (Sahih Muslim Book 9 Nr 3493 )

Hadiht Numer 3491 und 3492 berichten dasselbe.

 

Ein weiterer Vorfall ereignete sich zu Umars Chalifat.

 

Umar beschloss das falls die Mahr ( Brautgabe) eine Frau einen bestimmten Wert übersteigen sollte ,dieser Überschuß konfisziert werden sollte. Das sollte verhindern das Frauen eine hohe Brautgabe forderten. Eine Frau protestierte dagegen und rezitierte folgenden Quranvers: Und wenn ihr eine Gattin anstelle einer anderen eintauschen wollt und ihr der einen von ihnen einen Qinṭar gegeben habt, dann nehmt nichts davon (zurück). (4:20)

 

Der Vers besagt klar daß die Brautgabe einer Frau unantastbar ist. Umar nahm seine Entscheidung wieder zurück. Erneut wäre gegen den Quran widersprochen worden. Es mag sein daß die Absicht der Chalifen eine gute war,aber das rechtfertig kein Verhalten gegen Quran und Sunnah,da Allahs Weisheit die des Menschen übersteigt.

 

 

Ich möchte damit zum Ende kommen. Es ist klar seine mein Artikel der Person Imam Alis nicht gerecht werden kann,aber ich hoffe er hat ein wenig zum Verständnis beigetragen und auch den einen oder anderen neues gelehrt. Es gibt wohl nich massenweise Ereignise und Quellen die ich nicht mehr unterbringen konnte,da es sonst den Rahmen sprengen würde und auch viele Ereignisse und Quellen die ich gar nicht kenne.

 

Ich hoffe dieser Text hat Insaallah das Wissen Imam Alis zumindest ein wenig dargestellt und auch einen kleinen Vergleich zwischen ihm und den übrigen Sahaba ermöglicht. Ali war genau wie die gesamte Ahl ul Bait Erklärer und Verteidiger des Islam. Sie haben das beste Verständnis von Quran und Sunnah. Das Überlegene von Allah erteilte Wissen macht sie zu den Quellen der Rechtleitung und den Erläuterern der Religion. Ich danke Allah für die Gnade die er uns mit der Ahl ul Bait geschenkt hat. Allahs Segen und Frieden sei mit dem Propheten Muhammad und seiner reinen Ahlul Bayt.

 

 

As Salamu Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Jazaakum'Allahu kheiran, Bruder. Möge Allah (swt) dich reichlich belohnen, sehr schön.

 

leider ist die übersichtlichkeit etwas verlorengegangen,die schrift hat sich verändert

 

Wenn du möchtest, kann ich ein bisschen was an der Übersichtlichkeit ändern, insha'Allah. Ich warte auf dein Einverständnis. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Jazaakum'Allahu kheiran, Bruder. Möge Allah (swt) dich reichlich belohnen, sehr schön.

 

 

 

Wenn du möchtest, kann ich ein bisschen was an der Übersichtlichkeit ändern, insha'Allah. Ich warte auf dein Einverständnis. ^^

 

#salam#

 

 

 

saalam aleykum, danke uchti, ja das wäre echt nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Mashaallah, man kann es auch so lesen, eine sehr schöne Zusammenfassung! Allah möge es Dir lohnen!

Da sehen wir mal wieder, aus allen Ritzen bricht die Wahrheit hervor, und auch die sunnitischen Bücher enthalten die Goldkörner dieser Wahrheit, würden sie inshaallah doch nur endlich diese Goldkörner herauswaschen...!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn die Schwester es bearbeitet hat, werde ich es mir vielleicht und inshAllah auch durchlesen. #salam#

 

 

der text war übersichtlich als ich ihn verfasst habe,aber beim kopieren und hier posten wurde er leider verzerrt :)

 

insaallah liest du ihn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe den Beitrag in Bezug auf die Übersichtlichkeit ein wenig verändert. Insha'Allah ist dieser sehr empfehlenswerte Artikel nun besser zu lesen. :) Möge Allah (swt) dich für deine Mühen reichlich belohnen, Bruder al-mualim.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...