Zum Inhalt springen

Eclair- Liebesknochen


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich habe mal wieder meine berümten Eclairs gemacht und möchte euch mein Rezept nicht vorenthalten.

 

Zutaten:

 

650 ml Wasser

250 g Butter

400 g Mehl

8 Eier (?)

2 Prisen Salz

1/2 Teelöffel Backpulver

 

Also erstmal Wasser mit dem Salz zum kochen bringen, dann die Butter und wenn die Butter geschmolzen ist den Topf von der Herdplatten nehmen und dann schlagartig das Mehl mit dem Backpulver gemischt drüber geben und mit dem Holzlöffel rühren bis ein Teig entsteht. Den Topf wieder auf auf die Herdplatten stellen und den Teig ein paar mal im Topf umrühren , so etwa 4-5mal einfach den Teig rühren.

 

Nun gibt ihr die Eier dazu, immer nur ein Ei nach der anderen in den teig geben und solange umrühren bis das Ei im Teig verrührt ist. Der Teig muss glatt und geschmeidig sein d.h. wenn man größere Eier hat, braucht man vielleicht auch nur 7 anstellen von 8.

 

Nun gibt ihr die masse in den Spritzbeutel und könnt entweder längliche oder runde Form machen (Windbeutel)

 

Ich mache die immer so:

 

06122009010.jpg

 

 

So nun im Vorgeheizten Backofen auf 210° etwa 30 min backen, wenn die dann goldbraun sind, den Ofen auf 180° runterschalten und die Eclair weitere 5 min drin lassen, so trocknen die schon aus.

Ganz wichtig , zwischendurch den backofen niemals öffnen !

 

So sehen die fertig aus:

 

06122009012.jpg

 

Nun kommt die Füllung dran, ihr könnt die Füllung nach wahl nehmen, entweder mit Sahne oder mit Sahne-Vanillie-Sckokopudding oder Cremefüllung.

 

Wenn ihr Pudding nehmen wollt, dann am besten den mit Sahnegeschmack und normalerweise gibt man pro Beutel Pudding immer 500ml Milch, als Füllung sollte man mehr Puddingpulver nehmen damit die Masse noch fester wird, von daher für 1 L Milch immer 3 Beutel Puddingpulver anstelle von 2 nehmen.

 

Wenn ihr euch für die Cremefüllung entscheidet, dann nimmt ihr:

 

4 Eier

150 g Zucker

4 1/2-5 EL Speisestärke

600 ml Milch

5 Aroma Tropfen (Vanillie)

 

Erstmal die Eier mit dem Zucker etwa 10 min aufschlagen, dann die gesiebte Speisestärkte vorsichtig unterheben. In der zwischenzeit die Milch in einem Topf zum kochen bringen.

Wenn die Milch kurz vorm kochen ist, einfach zur Eimischung geben und dabei ständig rühren.

Nun gibt ihr alles wieder im Topf und die Aramotropfen dazu und unter rühren zu einer festen Creme kochen.

Ich mach die Creme immer einen Tag vorher damit sie bei Raumtemparatur kalt werden kann und somit bleibt die Creme schon fest.

 

Wenn die Creme oder Pudding kalt sind, kann man die Eclairs seitlich aufschneiden und mit der Creme füllen, dazu nimmt ihr auch am besten einen Spritzbeutel.

 

20070807eclairs_1_a2.jpg

 

jetzt kommt die Schokoglasur dran, dazu nehme ich am liebsten dunkle Schokoladenkuvertüre. Die lasse ich im Wasserbad schmelzen vorsicht in der Schokoglasur dürfen bloß keine Klümpchen sein :) .

 

06122009014f.jpg

 

jetzt streicht ihr die oberste decke mit einem Pinsel aber am besten legt ihr Backpapier drunter sonst verschmiert ihr alles #salam#

Und am Ende müssen die Kunstwerke so aussehen :

 

eclairjl.jpg

 

Ich kam leider nicht dazu viele Bilder zu machen aber inshallah werde ich beim nächstenmal alle Schritte fotografieren.

 

 

Edit: Die Mengenangabe die ich euch geben habe ist sehr viel, das sind mind. 40 Stück.

da ist die aber nicht so dick mache, kommt bei mir mind. 60 Stück raus , wenn ihr also weniger haben wollt, dann nimmt bitte die hälfte der Angaben.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

DANKE MENSCH ICH LIEBE DIE!!!!!!

 

Haben die letztes mal an einer tankstelle gekauft,sind mega teuer,aber nun sind die ja ganz billig #bismillah#

 

werde sie nschaallah nach aschura machen.

 

salam

 

fotos gibts aber nur wen sie gut geworden sind #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Warum heißen die Liebesknochen?

 

Das weis ich leider auch nicht, aber die haben im deutschen andere Namen , wie Kaffeestange und Hasenpfote.

 

danke für das tolle Rezept die werde ich heute abend machen. Mann kann die doch bestimmt auch einfrieren oder lieber nicht?

 

Und wie sind die geworden Schwester ?

Einfrieren würde ich die nicht, denn der Teig könnte danah labberig werden und das schmeckt nicht so gut.

Wenn dann könnte man die Füllung einfrieren, aber die kann man leicht herstellen und daher braucht man das auch nicht, frisch schmeckt immer am besten.

 

DANKE MENSCH ICH LIEBE DIE!!!!!!

 

Haben die letztes mal an einer tankstelle gekauft,sind mega teuer,aber nun sind die ja ganz billig #salam#

 

werde sie nschaallah nach aschura machen.

 

salam

 

fotos gibts aber nur wen sie gut geworden sind

 

Nichts zu danken #salam#

 

ja das stimmt die sind teuer, bei uns kostet eine mind. 1 € und die sind nur mit normaler Schlagsahne befüllt und mit Sahne mag ich die nicht.

 

MashaAllah, sie sehen wirklich toll aus. InshaAllah werde ich das Rezept auch mal testen.

Vielen Dank Schwesterherz.

 

Inshallah bekommen wir auch die Fotos zu sehen #salam#

Nicht entschäut sein wenn es beim ersten mal nicht 100% klappt. Als Tipp , wenn der Teig im Ofen aufeinanderfällt und nicht die Form behalten , dann liegt es daran, dass du zuviel Eier gekommen hast.

das ist das schwierige am teig, es liegt an der Größe der Eier, wieviel man davon nimmt.

Deshalb musst du es ein paar mal ausprobieren , bis zu die richtige menge gefungen hast.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hast sie vielleicht zu lange im ofen gelassen,die creme muss doch kalt reinmachen,oder?

 

Schwester ich ha da aber auch noch eine frage,wen du den Topf wieder auf den Herd stellst,gleiche temperatur?Also immer die höchste?

 

Dann noch was,wen ich die eier rein mache,muss der Topf auch auf dem herd stehen?

 

Tschuldigung wegen den fragen,muss aber es genau wissen.

Ach ja hast du aldi eier genommen,wieviel gram steht auf der Packung drauf,ich hab hier eier mit plus 53gramm und unter 53.Welche empfiehlst du.

 

Inschaallah mach ich die bald #bismillah# hab irgendwie keine zeit.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und wie sind die geworden Schwester ?

Einfrieren würde ich die nicht, denn der Teig könnte danah labberig werden und das schmeckt nicht so gut.

Wenn dann könnte man die Füllung einfrieren, aber die kann man leicht herstellen und daher braucht man das auch nicht, frisch schmeckt immer am besten.

 

 

Salam

danke nochmal Schwester für das tolle Rezept die sind super geworden nur die Füllung werde ich nächstes mal anders machen habe es nämlich mit Pudding gemacht war nicht soo besonders. Fürs nächste mal werde ich die Cremefüllung machen und inshallah auch fotos ;)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

also wir haben die gestern gemacht, ganz ehrlich meine sind wahrscheinlich zu groß gewesen aber sie waren etwas hart und die creme lief so an der seite raus ;) hab ich was falsch gemacht???

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/tkn-4-jpg.html

 

wa salaam

anjulie

 

#salam#

 

Was für ein Ofen hast du denn ? Bei Heißluft musst es die weniger drin lassen und je mehr die austrocknen umso härter werden die.

Man backt die erstmal aus und dann schaltet man die Stufe runter damit sie austrocknen und je nach Ofen musst du sie kürzer drin lassen.

 

Welche Creme hast du denn genommen ? hast du die am Vortag vorbereitet ? ganz wichtig ist, dass die Creme ganz klat wird und man darf die nur bei Raumtemparatur erkalten lassen also nicht im Kühlschrank sonst wird sie flüssig, deshalb immer am vortag machen.

 

Schwester ich ha da aber auch noch eine frage,wen du den Topf wieder auf den Herd stellst,gleiche temperatur?Also immer die höchste?

 

Nach dem du das Mehl reingegeben hast und das ganze zu einem Teig verarbeitet hast, dann aufs herd bei der selben temparatur und ein paar mal schnell umrührern, aber nicht lange nur bis sich ein bischen teig am Topf setzt (kleben bleibt) dann sofort wegnehmen.

 

Dann noch was,wen ich die eier rein mache,muss der Topf auch auf dem herd stehen?

 

nein, sonst hast du Spiegeleier drin #rose#

 

Ach ja hast du aldi eier genommen,wieviel gram steht auf der Packung drauf,ich hab hier eier mit plus 53gramm und unter 53.Welche empfiehlst du.

 

Ich benutze immer Bioeier und die haben die größe M. Aber selbst bei M größe merke ich oft, dass die größer sind als sonst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

vielen Dank schwester,ja dachte auch schon an spiegeleier #salam#

Ich nehme die eier von freilandhaltung oder dir Bio bei unserem Bauernhof,die sind immer frisch.Sie sind nur doppelt so gross wie normale.lso heist es rumdoktoren.

 

salam

 

Ps Bilder bekommt ihr bestimmt,nur ich hab im moment gar keine zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...