Zum Inhalt springen

Referat über Islam- bitte um Hilfe


ya_fatemehzahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister, inshaAllah geht es euch gut.

 

Mein Tochter Zahra, muss nach dem Weihnachtsferien einen Referat halten über Islam, da dies eine sehr wichtige Thema ist, möchte ich Ihr hierbei unterstützen, dass sie es sogut und Informative vorträgt.

 

Mein Problem ist, mein Referat die nicht wichtig war liegt 15 Jahre zurück, bitte hilft meinen Zahra, wie Sie diese referat sogut wie möglich mit den wichtigsten Punkten der Islam fertigen kann, möge Allah eure Bittgebete erhören.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu alaikum,

 

Welche Klassenstufe besucht denn die Schwester Zahra? Im Rahmen welchen Unterrichtsfaches wird dieses Referat denn vorgetragen?

 

Allgemein würde ich erstmal über das Prinzip des Ein-Gott-Glaubens sprechen.

Dann die Usul-ud-din und die Furu-ud-din vorstellen und erklären.

Vielleicht kann man auch ganz kurz den unterschied zwischen Sunniten und Schiitien behandeln, weil viele danach fragen und nichts darüber wissen.

 

Viel Erfolg, inshaAllah #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

meine Tochter Zahra, geht in die 7. Klasse Realschule, da Sie die einzige mit hijab dort ist und berühmt für Ihre Einstellung, denke ich dass Ihr Lehrer Sie einfach aufgefordert einen referat abzugeben, ohne das er erwähnt hat, was es beinhaltet soll.

 

Daher weiss ich nicht wie ich es vorbereiten soll.

 

Soll das Referat religiös, historisch oder politisch orientiert sein Schwester?

 

Ich denke alle, den islam ist ja mit alle 3 Punkten, bruder.

 

Ich denke, dass diese referat auch eine art von tabligh werden wird, denn Die Schule (Lehrer, Rektor und Schüler) wissen, dass wir anders als die Sunniten sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also ich denke man könnte von jedem etwas schreiben, aber zunächst aufgebaut auf den 5 Säulen . Einige Dinge über das richtige Verhalten eines Muslims , dann Vorurteile abbauen,etwas über den Hijab,usw. Halt mehrere Dinge zusammenfassen #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke ebenfalls das Vorurteile abgebaut werden müssen. Vom Thema Hijab bis zum Thema Terrorismus.

 

Ich würde inshAllah erst einmal mit der Basmalah anfangen, vielleicht die Aye rezitieren: Qala Rabi ishra7li sadri ua yasirli amri ua7lul 3uqdatan min lisani yafqahu qauli. Er sagte: "Mein Herr, gib mir die Bereitschaft (dazu) (25) und erleichtere mir meine Aufgabe (26) und löse den Knoten meiner Zunge, (27) damit sie meine Rede verstehen mögen." (28)

 

Dann würde ich diese Punkte nach einander erklären:

  • Begriffserklärung: Islam
  • Wann bin ich ein Muslim?
  • Was sind meine Pflichten als Muslim?
  • Wer war der Prophet (saas) und sein Nachfolger Ali ibn Abi Talib(a.)?
  • Vorurteil: Zwang, Frauenrechte und Hijab
  • Vorurteil: Extremismus, Fanatismus und Terrorismus
  • Frage - Antwort Runde - Sie sollte die Fragen aufschreiben und sie ins Forum stellen, damit sie auf die beste Art inshAllah antworten kann.

Falls Sie zu den oben genannten Punkten irgendwas brauchen, melden Sie sich inshAllah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wie lang soll der Vortrag denn gehen Schwester? Was Fanatismus/Extremismus/Terrorismus angeht, bin ich selber dabei einen etwas umfangreicheren Vortrag zu schreiben. Bei diesem Unterpunkt kann ich dir und deiner Tochter gerne meine Unterlagen zur Verfügung stellen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

MashaAllah liebe Geschwister,

 

da habe ich schon ein bischen einblick bekommen, wie es sein sollte.

 

Also ich denke man könnte von jedem etwas schreiben, aber zunächst aufgebaut auf den 5 Säulen . Einige Dinge über das richtige Verhalten eines Muslims , dann Vorurteile abbauen,etwas über den Hijab,usw. Halt mehrere Dinge zusammenfassen

 

Dies ist ein gute Idee die wir aufjedenfall, einbringen, danke Schwester.

 

•Frage - Antwort Runde - Sie sollte die Fragen aufschreiben und sie ins Forum stellen, damit sie auf die beste Art inshAllah antworten kann.

 

Bruder Salman Ruzba (a), soll Sie jetzt schon Ihre klassenkameraden auffordern, Ihrer Fragen zu fragen? habe ich das jetzt richtig verstanden?

Außerdem würde unbedingt in Punkt

 

•Vorurteil: Zwang, Frauenrechte und Hijab

•Vorurteil: Extremismus, Fundamentalismus und Terrorismus

 

 

wissen, wie Ihr dies Formilieren würdet, den mit den Formulierung bin ich nicht so besonders gut #salam#

 

Bei diesem Unterpunkt kann ich dir und deiner Tochter gerne meine Unterlagen zur Verfügung stellen.

 

Würde mich sehr freuen meine Tochter und ich würden reichlich für dich Dua machen, danke bruder.

 

Möge Allah euch allen reichlich belohnen, beschützen und wissen geben.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

Bruder Salman Ruzba (a), soll Sie jetzt schon Ihre klassenkameraden auffordern, Ihrer Fragen zu fragen? habe ich das jetzt richtig verstanden?

Außerdem würde unbedingt in Punkt

 

wissen, wie Ihr dies Formilieren würdet, den mit den Formulierung bin ich nicht so besonders gut #salam#

#salam#

:D

 

Am Ende kann Sie ja das Angebot machen. Also dass man Ihr Fragen stellt. Sie sollte aber erst einmal alle aufschreiben und die Fragen ins Forum stellen. Damit man auf die beste Art und Weise inshAllah antworten kann.

 

Wegen der Formulierung, ich denke Ihre Tochter kann das auch selbst übernehmen. Denn es ist ja Ihr Vortrag, wenn wir alles machen würden, wäre es ja nicht mehr Ihr Vortrag. Außerdem kann sie auch etwas improvisieren. Was wir jedoch machen können ist zu den Themen Material zu sammeln. Zum Thema Terrorismus hat ja Br. Intizar schon Material im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Also die Punkte von Br. Salman sind schon sehr gut. Nur würde ich das mit der Nachfolge von Imam Ali (as) rauslassen, weil es in diesem Kontext nicht nötig ist, zu sagen.

Sie sollen einen Überblick und kleinen Einblick im Islam haben.

 

Über das Kopftuch habe ich einer Schwester auch ein paar Tipps gegeben für ihr Referat darüber: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=260153

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Am Ende kann Sie ja das Angebot machen. Also dass man Ihr Fragen stellt. Sie sollte aber erst einmal alle aufschreiben und die Fragen ins Forum stellen. Damit man auf die beste Art und Weise inshAllah antworten kann.

 

Wegen der Formulierung, ich denke Ihre Tochter kann das auch selbst übernehmen. Denn es ist ja Ihr Vortrag, wenn wir alles machen würden, wäre es ja nicht mehr Ihr Vortrag. Außerdem kann sie auch etwas improvisieren. Was wir jedoch machen können ist zu den Themen Material zu sammeln. Zum Thema Terrorismus hat ja Br. Intizar schon Material im Angebot.

 

#salam#

:)

 

schön, danke Bruder, also nach der Referat soll Meine Tochter Zahra die Fragen der Mitschüler aufschreiben. Mit der Formuliering hast du recht, es soll Zahra machen.

Wegen Material würden wir gerne die Angebot vom Bruder Intizar annehmen, hier nochmals "dastetun dard nakone, barader khoda khierat bede"

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wenn deine Tochter eine Diskussion oder Fragerunde einleitet, so muß sie sich gründlich vorbereiten.Wahrscheinlich ist sie 13Jahre alt?

Versuche ihr so viel wie möglich zu erzählen, die Kinder kommen auf die absurdesten Fragen #salam#

Mit dem Terrorismus würde ich nur kurz ansprechen...

Desweiteren Hadithe sammeln zu verschiedenen Themen...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nur würde ich das mit der Nachfolge von Imam Ali (as) rauslassen, weil es in diesem Kontext nicht nötig ist, zu sagen.

 

wassalam

#bismillah#

:)

 

Ich hab es mir eben nur so gedacht, dass man nicht über Shia und Sunnah spricht, sondern nur die shiitische Sichtweise aufzeigt. Ich finde dies viel schlauer. Dass man eben zeigt, nach dem Propheten (saas) gab es noch einen Menschen. Auch für die sunnitischen Schüler wäre dies denke ich von Vorteil. Aber vielleicht würde dies auch zu Problemen führen. Also man kann es rauslassen. Zehra müsste denke ich selbst wissen, ob sie dies ansprechen möchte oder nicht. Je nach Klasse.

 

Ame shirin taaruf nakonid. #salam# Dar panahe khuda va eltemase dua.

 

Tante Steffi, ich meinte deshalb sie solle die Fragen erstmal aufschreiben. Sie uns zeigen und dann an einem anderen Tag darauf antworten. Sie muss nur sagen: "Ich bin nicht Allwissend und anstatt eine Falsche oder nur halb richtige Antwort zu geben, wartet lieber ein oder zwei Tage um eine richtige Antwort zu erhalten." Wegen Terrorismus muss man ja nicht viel sprechen. Nur zeigen, dass diese Menschen gegen den Islam handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

wenn deine Tochter eine Diskussion oder Fragerunde einleitet, so muß sie sich gründlich vorbereiten.Wahrscheinlich ist sie 13Jahre alt?

Versuche ihr so viel wie möglich zu erzählen, die Kinder kommen auf die absurdesten Fragen :D

 

Ja genau, Sie ist 13 und glaube mir Sie weiss ziemlich viel Alhamdulillah, Sie hatte von einen Klassenkameradin erfahren gehabt, dass der Lehrer nur schlechtes über Islam unterrichtete und jeden mitteilte, dass die schlimmsten Menschen der Erde, die Mädchen und Frauen mit Hijab seien sowie Zahra :D:) da war sie richtig wütend geworden #rose##salam# und hat den Kopf mit wolle abgeschnitten, WIE? fragt Ihr, ganz einfach, ab diesen Zeitpunkt hat Sie die Rel. Unterricht besucht "als Gast", dabei hat sie alles dementiert was shirk und falsch war mit Argumenten und ausdrücke aus der Bibel "alte Testament" über das Verbot unreine Fleisch (Schwein) zu essen und Wein zu trinken usw. Sie hat regelrecht den Jahr die Lehrern und Rektor von der Hauptschule zur Hölle gemacht. MashaAllah, bin richtig Stolz auf Sie. Sie hat es geschafft ohne Prüfung zur Realschule zu wechseln :D#rose#

 

@Salman Ruzba (a)

So wie ich meine Zahra kenne, wird Sie schon diesen Thema ansprechen. Angst hat Sie keine, mashaAllah, wenn es nach Ihr (und mir gehen würde :( ) würde sie sogar mit Tschador zur Schule. Schließlich ist es die Wahrheit, die man aufjedenfall sagen muss, ich denke es ist unsere Pflicht im allgemeinen.

 

Ame shirin taaruf nakonid. #salam# Dar panahe khuda va eltemase dua

 

Na amme, Taaruf maaruf nemishnasim :D , maa muhtaaje Duaim. Eine kurze Geschichte: Der shah (lanetullah aley) kam zur Imam Khomeini (ra) und sagte zur Ihm: "dein Lehrer "Hz. Ayotollah Brujerdi (ra) war nicht so wie du, woher kommt das? Imam Khomeini antwortete: "Mein Lehrer war Hassani und ich bin Hussaini" :O

 

Über das Kopftuch habe ich einer Schwester auch ein paar Tipps gegeben für ihr Referat darüber: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=260153

 

danke Schwester, möge Allah dich reichlich belohnen.

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr freuen meine Tochter und ich würden reichlich für dich Dua machen, danke bruder.

 

Möge Allah euch allen reichlich belohnen, beschützen und wissen geben.

 

#bismillah#

 

Hehe Ghabel nadare #salam# Also ich faule Socke bin mit dem Text noch ziemlich am Anfang, hab daneben aber noch einige Textdokumente mit Stichpunkten, weiß aber nicht inwiefern es euch weiterhelfen wird. Mein Vortrag beschäftigt sich ziemlich intensiv mit diesen Themen, wobei ich nicht denke, dass deine Tochter das worauf ich mich beziehe in diesem Umfang wissen muss für ihren Vortrag. Sag mir selber ob du lieber die Langversion, die ich dann aber noch weiterschreiben müsste, haben willst, oder einen kurzen Text, der die wichtigsten Sachen anschneidet ohne näher darauf einzugehn.

 

Bis wann soll der Vortrag denn eigentlich fertig sein?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zende bashi, baraadar. Zahra ist immoment neben mir und hat sich bei euch allen erstmal sehr bedankt :) und sagt: "möge Allah euch beschützen". Sie sagt, dass eine kurze Text reichen würde nur um klarzumachen, dass die terroristen keine muslime sind, um diese Vorurteil aufzuheben.

 

Den Referat trägt sie nach dem Weihnachtsferien vor. so ca in 3Wochen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich fang dann insha'Allah so schnell wie möglich an den Text zu schreiben Schwester. Ich denke mal, dass der bis morgen/übermorgen fertig sein sollte. Ich schick dir das alles per PN sobald ich es habe.

 

Eltemase Doa

 

Ya Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

baraader Aziz Salman

 

Ich würde inshAllah erst einmal mit der Basmalah anfangen, vielleicht die Aye rezitieren: Qala Rabi ishra7li sadri ua yasirli amri ua7lul 3uqdatan min lisani yafqahu qauli. Er sagte: "Mein Herr, gib mir die Bereitschaft (dazu) (25) und erleichtere mir meine Aufgabe (26) und löse den Knoten meiner Zunge, (27) damit sie meine Rede verstehen mögen." (28)

 

kannst du mir bitte Sagen von welche Sure diese Ayen besteht?

 

Möge Allah(swt) dich reichlich belohnen und deine Trauer im Muharram annehmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...