Zum Inhalt springen

Kleiner Denkanstoss


Majnonnem

Empfohlene Beiträge

Salam,

gestern bin ich mal unter www.google.de gegangen und dachte ich suche mal einige Bilder oder Grafiken zu Moharam oder Ashura.

 

Dann fing ich an unter dem Begriff "Ashura" zu suchen. Die Ergebnisse haben mich echt wuetend gemacht. Dann dachte ich ich schau mal unter www.flickr.com unter dem Begriff "Ashura" nach. Das Ergebnis war das gleiche.

 

Vielleicht schaut jeder mal selber rein und bildet sich eine Meinung.

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich hab jetzt mal bei dieser Internetseite "www.flickr.com" Ashura eingegeben...

 

Und naja..die Bilder waren echt schockierend! #bismillah#

Männer..Kinder..Menschen die im ganzen Gesicht geblutet haben..:S

 

Das ist nicht gut..man darf sich doch nicht so sehr schlagen..bis man blutet..oder?

 

 

WaSalam--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich hab nochmal bei jmd anderem Nachgefragt und diese Antwort erhalten:

 

. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

 

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.

 

 

Also definitiv nicht erlaubt...und diese Bilder wurden an Ashura in einer Indischen Stadt gemacht..hmm..

 

 

WaSalam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist nicht gut..man darf sich doch nicht so sehr schlagen..bis man blutet..oder?

Sayyed Ali Khamenai:

 

1.Fatwa:

 

Frage: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

 

Antwort: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.

 

2.Fatwa:

 

Frage: Ist das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] im Geheimen erlaubt, oder ist Ihre (oben erwähnte) geehrte Fatwa allgemein gültig?

 

Antwort: Das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) wird zusätzlich dazu, dass es nach dem Brauch nicht als Äußerungsform von Leid und Trauer gewertet wird, und dass es in der Zeit der Imame (a.s.) und (auch) danach nicht stattgefunden hat, sowie dass dafür keine Unterstützung der Reinen weder in besonderer noch in allgemeiner Weise überliefert wurde, in der jetzigen Zeit als eine schlimme Schwächung für die Rechtsschule gewertet, so dass es in keinem Fall erlaubt ist.

 

Sayyed as-Sistani:

1.Fatwa:

Frage: Ist es erlaubt sich im Muharram mit Zanjeer zu schlagen?

 

Antwort: Solange es dem Körper nicht schadet und es zu keinem Verlußt eines Gliedes kommt, ist es nicht haram.

 

2.Fatwa:

 

Frage: Ich habe eine Frage über Matam (Azadari) und die Weise, wie unsere Leute die Ashura-Rituale vollführen.

 

Antwort: Es ist von den Trauernden nicht passend, die von den rechtschaffenen Vorgängern erhaltene Gedenken-Methode in Trauer über das Martyrium von Imam Husain (a.s) zu verletzen.

 

Anmerkung: Sich an Ashura blutig zu schlagen schadet dem Körper und die 1. Fatwa beweist somit das Verbot dieses Rituals. Die 2. Fatwa zeigt, dass es nicht erlaubt ist sich blutig auf den Kopf zu schlagen, da dieses Ritual nach der Zeit der Imame (a.) nicht stattgefunden hat, wie Sayyed Ali Khamenai in der 2. Fatwa bestätigt.

 

Sayyed Fadlallah:

 

Fatwa:

 

Frage: Ist es verboten sich blutig auf den Kopf zu schlagen und was ist der Grund dafür?

 

Antwort: Es ist haram sich blutig auf dem Kopf zu schlagen, aufgrund des Schadens, der dadurch verursacht wird und es ist religiös rechtlich verboten sich oder anderen solch einen Schaden zuzufügen, außerdem führt es zur Schande und zur Schwächung der Rechtschule (Die Richtung der Ahlul-Bayt(a.)).

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=21136

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum

 

 

ich wollt noch dazu erwähnen das man seine seite, wenn man geld bezahlt nach vorne gestellt wird, d.h. sie erscheinen als erstes #bismillah# so wollen sie den menschen ashura beibringen, damit man sich von der shia distanziert, aber Allah (swt) ist grösser als saudiarabien

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...