Zum Inhalt springen

Iran besetzt Ölquellen mit Militär im Irak?!?


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Bin soeben auf diese News bei N-TV.de gestossen:

 

Freitag, 18. Dezember 2009

Iraner nehmen sich das Recht

Ölquelle im Irak besetzt

An der Grenze zwischen Iran und Irak liegt das Ölfeld Al-Fakka, auf dem sich zwölf Ölquellen befinden. Darüber, wer das Recht hat, das Feld auszubeuten hatte es zwischen den Nachbarstaaten früher bereits Konflikte gegeben.

 

 

Iranische Truppen sollen eine Ölquelle im Irak besetzt haben. Zhafer Nazhmi, ein General der irakischen Grenztruppen, sagte vor der Presse in Bagdad: "Iranische Truppen halten die Quelle Nummer 4 des Ölfeldes Ost-Missan seit Donnerstag besetzt." Die Soldaten hätten auf dem Ölfeld Al-Fakka, das rund 450 Kilometer südlich von Bagdad nahe der Grenze zum Iran liegt, die iranische Flagge gehisst. Dann hätten sie begonnen, Gräben auszuheben und Artillerie in das Gebiet zu verlegen.

Militäraktion steht nicht zur Debatte

 

Der schiitische Ministerpräsident Nuri al-Maliki rief die Iraker zur Besonnenheit auf. Innenminister Dschawad al-Bolani sagte dem Nachrichtensender Al-Arabija: "Wir sind im Kontakt mit dem Ölministerium, wir müssen erst einmal feststellen, was genau passiert ist." Ein Kommandeur der Grenztruppen sagte: "Es gibt keine Absicht, eine Militäraktion zu beginnen, und wir hoffen, dass diese Krise auf diplomatischem Wege gelöst wird." Die von den Schiiten dominierte irakische Regierung unterhält gute Beziehungen zu Teheran.

 

Entlang der Grenze zwischen dem Iran und dem Irak gibt es nach jüngsten Studien an insgesamt 15 Orten Ölvorkommen. Diese liegen in den irakischen Provinzen Suleimanija, Dijala, Wasit, Missan und Basra.

 

 

 

 

 

 

 

 

Da deutsche Mainstream Medien im allgemeinen nicht sonderlich differenziert und wahrheitsgetreu berichten, wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand weitere Informationen hat oder dies Bestätigen kann.

 

Muss allerdings sagen, dass die Onlineredaktion von n-tv sich positiv von dem TV_Sender abhebt und oft gute und Richtige Dinge auch hinter den Kulissen berichtet, daher bin ich geneigt dieser News zu glauben.

 

Da stellt sich mir ur die Frage, wenn es denn Wahr ist, wo die Motive liegen. Was steckt dahinter. Mit Militär Staatsgrenzen zu Überschreiten ist kein Spiel sondern eine Äußerst ernste Angelegenheit, dass macht mir schon ein wenig Angst.

 

#wasalam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

Quelle? N-TV!!!! #salam##pc#

 

die islamische republik hat dieses bericht dementiert. die feinde allahs müssen doch ihren angriff auf den iran irgendwie begründen.

 

was-salam

 

#bismillah#

 

Hast du einen entsprechenden Link dazu? :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich muss LEIDER sagen, das habe ich vom Islamische Republik Iran nicht gedacht! Vor allem die Ölquelle Nr.4, die befindet sich innerhalb des irakischen Gebiet. Genauso finde ich wenn man darüber etwas schreibt, sollte man auch nennen, was der Diktator Saddam Hussein Jordanien damals vom irakischen Gebiete verschenkt hat.

MFG

Al-Hahsimy

post-6299-1261234118_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Komisch das noch keine Irakischen Nachrichten davon berichtet haben.

Oder Libanesischen oder Syrischen oder was weiss ich welche Islamischen Länder.

 

Aber alle Westnationen wissen davon und berichten?

 

 

Oder hab ich was verpasst? #pc#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie könnt ihr nur so leichtgläubig sein. Es ist dem Westen halt nach ihren Versuchen den Iran als böse darzustellen nicht gelungen, da muss halt schnell eine Meldung her, die den Iran möglichst Gaunerhaft zeigt, damit die Welt sich vor Iran fürchtet und sich zu Kriegen bereit erklärt. Ist doch genau der selbe Kuhmist wie damals als die Amerikaner Irak angreifen wollten. Erstmal 4 Jahre lang Müll labern und dann einfach drauflosbomben...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber da steht doch das Iran diese Gerüchte dementiert.

 

Oder hab ich was falsch verstanden?

 

#salam#

 

#pc#

Nun, dort steht, daß der Iran diese Quelle für iranisches Gebiet hält, im Gegensatz zum Irak, der sie für sich beansprucht. Laut Aljazeera liegt die Quelle im "Niemandsland" zwischen beiden Grenzbefestigungen, 500m von der iranischen und 1000m von der irakischen Grenze entfernt, allerdings nach dem Zitat eines US-Besatzers. Es ist nur eine von mehreren umstrittenen Quellen, und es soll in einem Monat eine gemeinsame Kommission beider Staaten den endgültigen Grenzverlauf aushandeln.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie könnt ihr nur so leichtgläubig sein. Es ist dem Westen halt nach ihren Versuchen den Iran als böse darzustellen nicht gelungen, da muss halt schnell eine Meldung her, die den Iran möglichst Gaunerhaft zeigt, damit die Welt sich vor Iran fürchtet und sich zu Kriegen bereit erklärt. Ist doch genau der selbe Kuhmist wie damals als die Amerikaner Irak angreifen wollten. Erstmal 4 Jahre lang Müll labern und dann einfach drauflosbomben...

 

Wsalam,Mahdi

 

#bismillah#

 

 

Na mal langsam. Die Meldung kam zu allererst von Al-Arabia, einem arabischen TV-Sender. Daher hatte ich ja auch den Thread aufgemacht, um ma zu hören was so in den Iranischen Medien erzählt wird oder anderen arabischen Sendern. 

 

Blauäugig geglaubt hat hier niemand was. Anstatt wie ein kleines Baby anfangen rum zu weinen wenn es eine Meldung aus dem Iran gibt, welche nach aussen hin weniger Gut wirkt, sollte man erstmal sachlich bleiben.

 

Es ist leider nunmal Fakt, dass man weder den westlichen noch den Iranischen Medien irgendwas zigfach geprüft glauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Na mal langsam. Die Meldung kam zu allererst von Al-Arabia, einem arabischen TV-Sender.

 

Man nennt diesen Sender auch "al 3ibriya" - zu deutsch "das hebräische". Da sie für ihre einseitige pro zionistischen Nachrichten bekannt ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Liebe Geschwister, keine Eskalation der Worte bitte! Wir wollen inshaallah gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit gehen, die Fakten zusammentragen und mit voreiliger Beurteilung vorsichtig sein.

Auf der deutschen IRIB-Seite habe ich noch keine Meldung gefunden (wenn ich nichts übersehen habe?).

Die ganze Geschichte erinnert fatal an die Affäre "Sender Gleiwitz" 1939, womit die Nazis den 2. Weltkrieg inszeniert haben...wie schon radio-utopie.de kommentiert hat: Radio-Utopie

Nach Millionen Lügen kann man nicht mißtrauisch genug sein, vor allem das ganze Timing ist auffällig genug:

Gerade hat die IAEO den Iran mit 2/3 Mehrheit wegen seines Atomprogramms verurteilt (was der abgetretene El-Baradei bisher immer zu verhindern wußte) und gerade eben haben Obama und Medwedew auf dem ergebnislosen Klimagipfel sich unter 4 Augen über die weitere Iran-Strategie verständigt - streng geheim versteht sich, die "demokratische" Öffentlichkeit erfährt keine Silbe - da heißt es, der Iran besetze eine Ölquelle auf irakischem Territorium...

"Nachtigall ick hör dir trapsen" sagt der Berliner...

Aber wo bleiben nun die klaren und unmißverständlichen Signale aus dem Iran? Daß die 11 Leute auf dem Bohrturm nur eine Finte sind und keine iranischen Soldaten?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Na mal langsam. Die Meldung kam zu allererst von Al-Arabia, einem arabischen TV-Sender. Daher hatte ich ja auch den Thread aufgemacht, um ma zu hören was so in den Iranischen Medien erzählt wird oder anderen arabischen Sendern. 

 

Blauäugig geglaubt hat hier niemand was. Anstatt wie ein kleines Baby anfangen rum zu weinen wenn es eine Meldung aus dem Iran gibt, welche nach aussen hin weniger Gut wirkt, sollte man erstmal sachlich bleiben.

 

Es ist leider nunmal Fakt, dass man weder den westlichen noch den Iranischen Medien irgendwas zigfach geprüft glauben kann.

 

Assalam!!! #salam#

Ich kenne die dinge! es passier nichts inscha'Allah #bismillah# aber nur damit gepruft wird wer glaubt was! zB viele sogenante Sahaba, Tabein usw auch geglaubt dass doch Moawia hat recht ein stellvertreter gesanter (saws) zu sein #rose#

wenn auch Iran ein Ölfeld von Irak besetzt was denn ???? es ist gehört doch uns Muslime oder? Amerikaner nehmen Alles aus Irak und Milo. menschen schaden dagegen die Yajidiiten Jewsaudiiten tun was??? die alte Irakische Kemaliten versuchen immer noch vergangenheit zurück ziehen....es musste eigentlich nicht internationale Presse die dinge kommen wenn die beide länder alleine es lösen kann !! man langsam die Dummheit von Muslime mir geht Nasevoll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mal davon abgesehen, dass dein Text sehr kryptisch ist und ich nicht so wirklich verstehe was Du nun eigentlich aussagen möchtest, gehe ich einfach mal davon aus, dass du mich mit "dumm" nicht gemeint hast.

 

Das Argument mit "gehört ja schliesslich allen Muslimen" kann denke ich nicht so recht dein Ernst sein. Stellen wir uns doch einfach mal vor, die Iraker, Syrer oder sonstein Nachbarstaat des Iran wäre im Grenzgebiet auf Iranisches Territorium gekommen mit Militär und hätte eine Ölquelle besetzt. Ich unterstelle jetzt einfach mal, das dass Geschrei auf Iranischer Seite enorm wäre. Oder liege ich da falsch?

 

Es geht einfach darum, dass solche Aktionen, wenn Sie den Tatsächlich statt gefunden hat, was ja irgendwie anscheinend immernoch noch nicht so ganz klar ist, eine enorme Kriegsgefahr darstellen. Wer möchte schon Krieg, erst recht ums Öl? Kein Muslim kann das wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nur damit der ölpreis steigt wurden gerüchte in der welt verbreitet:

 

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv...lfeld_beigelegt

 

also erst haben sie es angeblich besetzt und dan doch nicht und auf einmal waren alle wieder weg,also so lasch wie die story ist,geht es nicht mehr.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

Es scheint mir so als würden die Geschwister die Nachrichten nicht wirklich befolgen.

 

Erstmal das ist Fakt, was Iran mit den irakischen Ölquellen angerichtet hat. Denn alle irakischen TV Sender berichten darüber wie z.B Al-rascheed, Al-sharqiya, Al-badadhdya, Al-Fayhaa, Al-Beladi und Al-iraqia... Unter diesen TV Sender gehören paar zu den abgeordneten im irakischen Bundestag. Vor allem sagte der Sprecher der irakischen Regierung ( Ali Dabbagh), dass die iranischen Kräfte die Bohrtürme teilweise entzogen haben...

 

 

 

 

http://www.iraq4allnews.dk/new/ShowNews.ph...=6&id=32883

 

 

Möge Allah (swt) dieses Problem verhindern! Ameeen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Der Konflikt um diese Ölquellen zieht sich schon einige Jahrzehnte hin. Das wird auch der Grund sein, warum die Versteigerung gerade dieser Ölquellen fehlgeschlagen ist.

Wie dem auch sei, der akute Konflikt ist den jüngsten Meldungen zufolge erstmal behoben, d.h. die "Soldaten" (wer auch immer sie waren) sind wieder vom Bohrturm abgezogen und die schon vorher geplante Einigungskommission wird inshaallah bald ihre Arbeit aufnehmen, um das Grenzproblem zu lösen. Es geht ja nicht nur darum, auf welcher Seite der Grenze der eigentliche Bohrturm steht, sondern auch, wie weit das unterirdische Ölvorkommen reicht und vor allem innerhalb welches Territoriums.

Da die überwältigende Mehrheit der irakischen Ölquellen inzwischen von den internationalen Öl-Mafia-Konzernen ausgebeutet wird, hat Iran ein verständliches Interesse daran, daß diese grenznahen Quellen nicht auch in die Hände der Raubtierkapitalisten gelangen. Was nicht heißt, daß es deswegen zum Krieg kommen dürfte!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...