Zum Inhalt springen

Deutschsprachige Aschura-Veranstaltung 1431 (Dezember 2009) in Berlin


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Mit Aschura werden die ersten zehn Tage des arabischen Monats Muharram bezeichnet, welcher der erste Monat des islamischen Jahres ist. In dieser Zeit gedenken die Muslime Imam Husayn, dem Enkel des Propheten. Dieser wiedersetzte sich der Tyrannei, obwohl er sich seiner Unterlegenheit bewußt war. Sein Akt der Aufopferung sollte der Nachwelt unter anderem ein Anlaß sein, sich mit grundlegenden Fragen auseinander zu setzen. Beginnend damit, wie es dazu kommen konnte, bis hin zu aktuellen Fragen der Gegenwart -- wie z.B. ob wir und wie wir richtig handeln können -- berührt das Aschura-Ereigniß unser alltägliches Leben.

Wir möchten den Gedanken von Aschura als einen Wert fürs Leben und für alle Menschen in deutscher Sprache tradieren. Daher haben wir schon vor Jahren angefangen, eine eigene deutsche Gedenkkultur zu entwickeln. Wir haben aber einige traditionell orientalische Elemente mitaufgenommen, wie das Passionsspiel und den Trauergesang, der ins Deutsche übertragen worden ist. Die steigenden Besucherzahlen zeigen das große Bedürfnis und Interesse an solchen Angeboten.

 

Aschura 1431 (Dezember 2009)

Deutschsprachige Veranstaltung

 

Zeit:

Mi, 30.12.2009,

17:30 - 21:00 Uhr

 

Ort:

Al-Torath e.V

Manteuffelstraße 4b

12103 Berlin

Programm:

Koranrezitation

Gedicht

Theater

Vorträge

Trauergesänge

Gebet der Einheit

Essen

 

Flyer:

ftp://diskult.de/downloads/Aschura/1431/Flyer01.pdf

ftp://diskult.de/downloads/Aschura/1431/Flyer02.pdf

ftp://diskult.de/downloads/Aschura/1431/Plakat.pdf

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Auf der einen Seite möchte ich diese deutschsprachige Veranstaltung besuchen, und auf der anderen Seite wollte ich noch zu einer anderen Moschee. Ich kann mich nicht entscheiden ;)

 

#rose#

 

#rose#

#sas#

 

Sagtest du nicht, ich solle kommen? Und jetzt kommst du nicht? Willst du mich bzw uns alleine lassen oder wie? *schlag*

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Ich werde denke ich aus bestimmten Gründen doch nicht kommen. Eine Frage hätte ich aber: Werden die Vorträge und alles aufgenommen? Wäre total schön. #sas# InshaAllah vergisst ihr mich da nicht in euren Duas.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

kennt ihr euch eigentlich auch schon persönlich..vllt aus gemeinsamen moscheegängen?..

also ich bin ja noch neu hier..ich gehe auch inshallah heute hin (habe sowas noch nie auf deutsch gehört..ist bestimmt spannend) vllt seh ich jemand von euch und weiß es gar nicht..haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

kennt ihr euch eigentlich auch schon persönlich..vllt aus gemeinsamen moscheegängen?..

also ich bin ja noch neu hier..ich gehe auch inshallah heute hin (habe sowas noch nie auf deutsch gehört..ist bestimmt spannend) vllt seh ich jemand von euch und weiß es gar nicht..haha

 

;)

Salam Schwester,

 

Ja hehe wir kennen uns alle persönlich und das schon seit einiger Zeit. #rose#

Es wäre uns auch eine Ehre dich persönlich kennenzulernen.^^

Wir werden uns schon irgendwie erkennen lol.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#rose#

 

Schreib ein Zettel mit deinem Namen und dass du aus dem Shia Forum bist und lass ihn Rumgehen. Das hat auch mal Schwester Hawra gemacht #rose# Inscha Allah sehen wir uns dann alle =))

 

#as#:?#rose# Auf was für Ideen ihr kommt, masha'Allah.

 

Ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung, die sicherlich sehr schön sein wird, wenn sie mind. so gut ist wie im letzten Jahr, wo ich auch sehr beeindruckt war.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ..

 

sehr lustig..aber ich bin ein schüchterner typ..ich würde nie einen zettel rumreichen...

ich nehme nicht mal gerne gebäck oder so in der moschee an ..mach es gezwungener maßen weil es haram ist abzulehnen ;)

 

NshaAllah falls ich kommen kann..werdet hier euch zu erkennen geben, habt nachsicht mit mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ;)

 

schön dich hier begrüßen zu dürfen Schwester inshallah wird die Veranstaltung dir gefallen

fand die letztes Jahr sehr schön #rose#

 

ahja zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen,dass der Zettel nur bei den Mädchen rumging ;)

Bis später inshallah

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...