Zum Inhalt springen

Essen


Ufuk

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#sas#

 

stimmt es eigentlich das man nur mit der rechten hand essen sollte ?

 

wenn ja warum ?

 

danke im voraus für die antworten

 

#sas#

 

#as#

 

das ist richtig, mit der linken Hand zu essen ist Makruh, weil man die zur Reinigung nach der Toilette benutzt.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

was ist denn wenn jemand Links-Händer ist? Der macht doch eigentlich alles was die Rechts-Händer mit Rechts machen mit Links.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

dann melde ich mich mal als Linkshänder zu Wort: Es geht. Ich kann nicht mit Rechts schreiben, aber das Essen mit der rechten Hand habe ich mir einfach nach dem Übertritt "anerzogen", und das war auch nie ein Problem, es ist Gewohnheitssache, sofern keine Feinmotorik verlangt wird wie beim Schreiben oder Zeichnen.

Heute kommt es mir komisch vor, wenn sich Essen in meiner linken Hand befindet.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

was ist denn wenn jemand Links-Händer ist? Der macht doch eigentlich alles was die Rechts-Händer mit Rechts machen mit Links.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

dann melde ich mich mal als Linkshänder zu Wort: Es geht. Ich kann nicht mit Rechts schreiben, aber das Essen mit der rechten Hand habe ich mir einfach nach dem Übertritt "anerzogen", und das war auch nie ein Problem, es ist Gewohnheitssache, sofern keine Feinmotorik verlangt wird wie beim Schreiben oder Zeichnen.

Heute kommt es mir komisch vor, wenn sich Essen in meiner linken Hand befindet.

 

#sas#

 

Salamu 3aleikum

 

Erwischst du dich mal selber, wenn du mit der linken Hand isst? #sas#

Essen hat doch eine gewisse Feinmotorik oder nicht, wie zB beim Suppe essen/trinken? Wie war das? Das interessiert mich richtig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

was ist denn wenn jemand Links-Händer ist? Der macht doch eigentlich alles was die Rechts-Händer mit Rechts machen mit Links.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

dann melde ich mich mal als Linkshänder zu Wort: Es geht. Ich kann nicht mit Rechts schreiben, aber das Essen mit der rechten Hand habe ich mir einfach nach dem Übertritt "anerzogen", und das war auch nie ein Problem, es ist Gewohnheitssache, sofern keine Feinmotorik verlangt wird wie beim Schreiben oder Zeichnen.

Heute kommt es mir komisch vor, wenn sich Essen in meiner linken Hand befindet.

 

#sas#

 

Salamu 3aleikum

 

Erwischst du dich mal selber, wenn du mit der linken Hand isst? #as#

Essen hat doch eine gewisse Feinmotorik oder nicht, wie zB beim Suppe essen/trinken? Wie war das? Das interessiert mich richtig.

 

Wa Salam

 

#sas#

 

Nein, ich esse damit nicht, aber wenn ich was in der Hand habe, Brot oder so, dann fühlt es sich total komisch an.

Und irgendwie konnte ich immer mit Rechts essen, ohne die Suppe zu verschütten oder in der Gegend rumzukleckern #as#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Aber man kann nicht sagen, dass es haram wäre, wenn man mit der linken Hand isst, oder etwa doch? :? Ich bin zwar keine Linkshänderin, aber hab so einige Familienmitglieder die Linkshänder sind. Und sie wurden auch von klein auf so erzogen, dass sie mit der rechten Hand essen sollen, aber ich habe mal gehört, dass das psychologisch nicht so ratsam wäre. Ich hab aber keine Ahnung, ob das wirkliche "Schäden" für das Kind mit sich bringen könnte...

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Aber man kann nicht sagen, dass es haram wäre, wenn man mit der linken Hand isst, oder etwa doch? :? Ich bin zwar keine Linkshänderin, aber hab so einige Familienmitglieder die Linkshänder sind. Und sie wurden auch von klein auf so erzogen, dass sie mit der rechten Hand essen sollen, aber ich habe mal gehört, dass das psychologisch nicht so ratsam wäre. Ich hab aber keine Ahnung, ob das wirkliche "Schäden" für das Kind mit sich bringen könnte...

 

#salam#

 

Batul

 

:?

 

nein, haram ist das nicht, "nur" makruh. Man kann das Essen mit Rechts von Anfang an angewöhnen, ich habe mich da mit 20 "umgepolt", und es war nicht schwer. Psychologisch negativ zu bewerten ist es, die Kinder zu zwingen, mit Rechts zu schreiben, das ist viel schwieriger als Essen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

die Kinder zu zwingen, mit Rechts zu schreiben, das ist viel schwieriger als Essen.

 

das würde ich nicht machen.

Es ist besser, wenn die Kinder die "bessere" Hand zum Schreiben nehmen und da gibt es Unterschiede.

Obwohl die Rechtshänder in der Überzahl sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...